Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1670 | 1671 | 1672 | 1673 | 1674 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Kennen Elfen das Feuer?
von Kleiner_Falke am 11.12.2015 20:54Eine interessante Frage! Zu den Elfen existieren immerhin viele widersprüchliche Informationen!
1) Unter den Elfenliedern gibt es eines, das extra zum Herstellen von Gegenständen da ist.Daher werden sie Werkzeuge und Waffen vermutlich aus den Zutaten "singen". (Wege der Zauberei)
2) Den Elfen widerstrebt es, etwas aus Holz herzustellen. Immerhin ist es lebendig. Vielmehr singen sie, sobald sie einen Bogen benötigen, ihn aus dem Holz. Geben dem Stück die ihm tief innewohnende Gestalt. Daher denke ich, dass sie mit Eisen ähnlich umgehen werden.
3) Die nicht badoc-Sippen werden Großteil ihrer Nahrung roh zu sich nehmen. Daher wird auch der Nachtteil "Nahrungsrestriktion" empfohlen. Firnelfen dürfen allerhand Zauber kennen, um sich vor Kälte zu schützen.
"Ich verstehe das nicht."
"Drück dich präziser aus. Was verstehst du nicht?"
Re: Kennen Elfen das Feuer?
von Lorion am 11.12.2015 19:08Jetzt gebe ich mal meine Gedanken dazu ab:
1) Feuer als solches kennen? eindeutig Ja
(Da ich mir jetzt nicht so sicher war, was genau mit "Nutzen" gemeint war, habe ich mal ein paar Punkte separat betrachtet
2) Feuer in der Metallverarbeitung
2.1) Beim kurzen Stöbern in dem Elfenband habe ich gerade nichts konkretes gefunden (z.B. : alte Hochelfen-Lieder um Erz aus Gestein zu gewinnen - aber kein Hinweis zur weiteren Verarbeitung; Landwirtschaflich arbeitende Auelfen sollen aber immer noch ablehnen mit Pflügen den Boden aufzureissen - also kein Grobschmiedekunst notwendig anscheinend; beim Handel wurde Metall/Metallwaren importiert)
2.2) Bedenkt man, dass die Elfen eine natürliche Begabung für Magie besitzen und Metall das Zauberwirken behindert, ist für mich eine besondere Beziehung eher unwahrscheinlich. Je naturverbundener die Sippen leben, umso eher werden aus Knochen, Horn, Geweih und ähnlichem die Werkzeuge bzw. Waffen gefertigt. Schliesslich besitzt man immer noch die Magie, die einem helfen kann...
Wird es Elfen geben, die trotzdem sich der Schmiedekunst widmen? Bestimmt, aber eher die Auelfen in den Städten (mit der Gefahr endgültig badoc zu werden?).
3) Ernährung
3.1) Wieder im Elfenband gestöbert:
- Auelfen: Trocknen gefangene Lachse für den Winter (nicht räuchern oder mit salz einlegen oder sowas...), bei den Früchten/Beeren keine Angabe gesehen - aber es gibt ja den "Haselbusch und Ginsterkraut" für Notsituationen
- Siedlungselfen: haben sich den Menschen angepasst.. - was auch immer das genau bedeutet (zb. Punin, Lowangen)
- Waldelfen: "aus Ahornsaft gekochter brauner Zucker" - gekocht... oder rennen die dan immer zu einer heissen Quelle?
- Firnelfen: wenig Pflanzen (und damit wenig Bäume/Holz), weshalb die gejagte/gefangene Nahrung oft roh verzehrt wird (persönlicher Kommentar dazu: igitt)
- Steppenelfen: "Wind und Rauch machen Nahrung haltbar" - Rauch! Wo Rauch ist, ist auch Feuer
3.2) Firnelfen haben zu wenig Holz, um es dauernd für die Nahrungszubereitung zu verwenden, Waldelfen haben schon mehr Holz, aber ob sie dauernd große Feuer im Wald anzünden wollen und damit die Harmonie der Natur stören (Tiere scheuen das Feuer...)? Allein um mich nicht bei meinem nächsten leckeren Wildbraten nicht zu ekeln, würde ich es bevorzugen, dass (bis auf die Firnelfen) alle doch das Feuer gelegentlich(!) zur Zubereitung der Nahrung nutzen.
4) Lagerfeuer/Wärmequelle
Wenn wirklich benötigt wird, denke ich schon. Aber eher als Wäremquelle und weniger als Lichtquelle. Evtl auch mal um wilde Tiere abzuschrecken oder der Nahrungszubereitung.
(Auf die Schnelle nichts gefunden im Buch.)
Hoffe dir hilft das gefundene bzw meine Gedanken weiter.
Re: [Savage Worlds / Daring Tales of Adventure] [11. Türchen] Santa Claus und die Wiege des Lebens - 11. Dez. 2015 - 20:00h
von Azradamus am 11.12.2015 19:07@Althena
Herzlich Willkommen!
Start ist 19.30. -- Besprechung & Technikcheck.
OnAir ab 20 Uhr.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: [Savage Worlds / Daring Tales of Adventure] [11. Türchen] Santa Claus und die Wiege des Lebens - 11. Dez. 2015 - 20:00h
von DirtyLittleDice am 11.12.2015 19:05Sei uns willkommen!
von Althena am 11.12.2015 18:44Mhh,
wenn noch ein Plätzchen frei ist, würde ich mich dafür melden. In anbetracht der Uhrzeit würde ich dann aber einen Pregen nehmen ^^
Re: DSA 5 anyone?
von Heawyn am 11.12.2015 18:43Haha, okay, ich freu mich
Ich würde eigentlich sehr gern mal einen Charakter selbst erfinden, weil ich bisher immer nur Vorgaben bespielt habe und schon die ganze Zeit sehr gespannt darauf bin!
Aber ich glaube, ganz ohne Hilfe wäre das nicht so leicht, weil ich ja kaum weiß, in welchem Zusammenhang ich die Figur erfinde. Vielleicht hat jemand von euch Lust/Zeit, sich mit mir hinzusetzen und mich zu beraten? Wenn nicht, kann ich ja immer noch eine vorgefertigte Figur nehmen.
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
von DerSonntagsHeld am 11.12.2015 18:41Solltest Du übrigens kein Basisregelwerk der 5ten Edition haben ... in den Schnellstartregeln sind Helden enthalten, die regelgerecht aussehen ... und diese Regeln gibt es kostenfrei auf der Ulisses-Seite.
von tartex am 11.12.2015 18:24Ich würde sagen, du suchst dir einfach einen Archetype aus dem Regelwerk aus und bist schon dabei.
Sollte nur 5 Minuten dauern. Natürlich kannst auch einen echten Charater bauen, wenn du Zeit hast.
Die beiden Grundregelmechanismen sind im Grunde ja recht einfach.
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
von DerSonntagsHeld am 11.12.2015 18:06
Im schlimmsten der schlimmen Fälle bereitet der Spielleiter (oder Meister bei DSA) Dir ja was vor. ;)
von Heawyn am 11.12.2015 17:56Hey, hab mich jetzt mal eingetragen.
Allerdings brauche ich eine Kompletteinführung in das System und ich weiß nicht, ob die Zeit nicht zu knapp wird. Ich hab mich jetzt zwar schonmal mit jemandem ein bisschen über DSA unterhalten, habe aber noch keine eigenen Erfahrungen mit der Welt und dem Regelwerk.
Ich dachte eigentlich, ich hätte das bei meinem ersten Post hier schon geschrieben, sonst hätte ich das natürlich eher gesagt. Bin deshalb auch nicht böse, wenn ihr sagt, ihr wollt lieber erfahrene Leute. Aber hätte Lust drauf und wenn ihr mich wollt, bin ich dabei