Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1859 | 1860 | 1861 | 1862 | 1863 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54554 Ergebnisse:
Re: [Info] Politische Inhalte
von Athair am 02.10.2015 19:47Sehe ich überhaupt nicht so. Das demokratische Prinzip gehört in den Bereich des politischen Systems und eben genau nicht in ein privates Forum. Das können und sollen die Betreiber so handhaben, wie sie es wollen.
Auch halte ich die dahinterstehende Logik nicht für zwingend. Es ist (auch für das Team) sehr viel einfacher die Aussagen und Beiträge eines langjährigen Nutzers einzuschätzen als die eines Foren-Neulings. Die bisherigen Eindrücke von einem Benutzer lassen durchaus Schlüsse zu, wie etwas wohl gemeint ist und wie nicht. Sprich: Im Zweifelsfall ist der mögliche Interpretationsspielraum viel geringer.
Was Vertrauen zerstört ist nicht eine unterschiedliche Behandlung, sondern lediglich ein Fehlen an Transparenz. Und genau deshalb finde ich die Art und Weise, wie v.a. Koali (als Vertreter des Teams) sich in diesem Thema zu Wort meldet, sehr angenehm. [Anmerkung: Insbesondere deshalb, weil dem Tanelorn-Team Vergleichbares zuletzt deutlich schlechter gelungen ist.] Wenn in einem Forum, vom dem zurecht zunächst von einer Gleichbehandlung der User ausgegangen werden kann, Benutzer unterschiedlich behandelt werden, dann möchte ich gerne wissen warum. Wenn die Gründe nachvollziehbar und darum einsichtig sind, habe ich nix dagegen, wenn das auch getan wird.
Man könnte auch so argumentieren: Die oben geforderte Gleichbehandlung würde auch ungleiche Situationen/ungleiche Benutzer gleich behandeln. Formallogisch ist die Notwendigkeit dafür genauso wenig zwingend wie die von mir präferierte Ungleichbehandlung von scheinbar Gleichem. Es braucht an der Stelle eine "gerechte", bzw. irgendwie "verlässliche" Auflösung, die erlaubt Ungleiches ungleich und Gleiches gleich zu behandeln. Ein gangbarer Weg ist der "meritokratische" ... ein anderer der "gleichstellende". Welchen Weg das Team geht, können letztlich nur sie selbst entscheiden.
Wichtig bleibt nur: Die Nachvollziehbarkeit. Nichts zerstört eine Community nachhaltiger als fehlende - nicht gut begründete - Transparenz.
Addendum: Was persönliche Bezüge des Teams zu Benutzern angeht, so habe ich keine Probleme damit, wenn das in Entscheidungen miteinfließt. Wichtig ist nur, dass diese Bezüge hinsichtlich von nicht per se einsichtigen Entscheidungen offengelegt und begründet werden.
Danke @LameTH dafür:
Ganz wichtiger Einwand, den ich so auf den Punkt leider bisher nicht hatte formulieren können. Was der ganze Beitrag von LameTH sehr gut zeigt: Sobald ein Forum seine Pforten für Benutzer auftut, die nicht ausschließlich dem privaten Kreis der Betreiber entstammt, erhält es eine poltische Dimension. (Dasselbe gibt übrigens auch für die basalen Ebenen von Religion.)
Dennoch finde ich die Intension der Hausordnung in Bezug auf Politik und Religion verständlich und umsetztbar.
Ich gehe schwer davon aus, dass sowas vorhanden ist. (Ich kenne jedenfalls kein Forum, das ohne internen Bereich auskommt.) Jedoch: Wenn es möglich ist, ist ein Austausch in persona immer vorzuziehen. Missverständnisse und unterschiedliche Auffassungen sind da einfach deutlich einfacher zu behandeln.
Re: [Let´s Play] Blood Bowl - Nerdpol Chaos Squad
von Aulucard am 02.10.2015 19:45Werde mir das Spiel hohlen und wäre dann auch gern dabei
Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 02.10.2015 18:21Tja. Die Frage ist ja, wie man einen Dungeon Crawl definiert.
Allgemein gesprochen, könnte man also sagen, du magst keine ortsbasierten Abenteuer?
Also, dass du keine Explorationsabenteuer magst?
Wobei es natürlich eine interessante Frage ist, ob "ortsbasiertes Abenteuer" und "Explorationsabenteuer" ein Synonym sind.
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
von Nick-Nack am 02.10.2015 18:05Ich meinte damit auch nicht zwingend, dass ich keine altmodischen Dungeon Crawls mag - ich mag auch keine neumodischen ;)
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de
Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/
von tartex am 02.10.2015 17:16Also wenn man einen Dungeoncrawl vernünftig leitet, spielt es sich auch nicht viel anders als ein neues Abenteuer.
Man muss nur mit demselben Anspruch herangehen, wie an neueres Zeug. Aber nur weil das Abenteuer 1984 publiziert wurde, lasse ich nicht die Reflexion über Spielleiten aus 30 Jahren am Kellerabgang zurück.
Das vorletzte Mal als ich Silvanas Befreiung geleitet habe, wurde der Dungeon z.B. durch den Versuch von plausiblem NSC-Charakterspiel von hinten aufgezäumt.
http://falschspiel.blogspot.com/2015/08/dsa1-das-buch-der-abenteuer-mit-old.html
Wenn ich mir natürlich autosuggeriere, dass ich einfach jeden Raum für sich alleine stehen lasse sollte und das Abenteuer höchstens als Schenkelklopfer verstehen will, sind sie höchstens nostalgisch verklärt brauchbar.
Das betrifft natürlich genauso die Spieler. Als Spielleiter muss man auch dazu bereit sein, dass die Helden den ganzen Dungeon aushebeln, wenn ihnen was gutes einfällt. Aber dann freue ich mich, dass wir als Gruppe einen neuen Lösungsansatz gefunden haben.
Aber Rant genug.
von Nick-Nack am 02.10.2015 15:57Ich persönlich zum Beispiel bin einfach kein großer Dungeon Crawler Fan
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de
Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/
von tartex am 02.10.2015 15:36Ich frage mich, ob es mit Regelsystem DSA5 anders aussehen würde, oder, ob es an den Abenteuern liegt die wohl einen schlechten Ruf haben.
Re: [NOVAcast] Der offizielle Kanal für das Sci-Fi-Rollenspiel NOVA
von JackDanielS am 02.10.2015 15:32So, wir haben einen neuen Termin. Es hat etwas länger gedauert. Wir spielen Dienstag, 6.10. und sind um 20 Uhr on air.
In Zukunft wollen wir montags in 2wöchigen Rhythmus spielen. Hoffen wir, dass es klappt.
Hier geht es zum Eintrag im Eventkalender:
http://nerdpol.yooco.de/events/event.349571-nova_novacast_sektor_limes_online_2___panem_et_circenses_teil_2_.html
---
NOVA-Website:
www.nova-rpg.de
von tartex am 02.10.2015 15:31Tja, schade, dass nur einer die DSA-Urabenteuer durchspielen will. Respekt vor den Vorvätern ist wohl nicht so verbreitet.
Aber das habe ich am normalen Spieltisch auch schon erlebt. DSA-Fanatiker (ich bin ja keiner) jüngeren Jahrgangs sträuben sich hatrnäckig dagegen DSA1 zu spielen.