Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1873  |  1874  |  1875  |  1876  |  1877  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54554 Ergebnisse:


tartex

-, Männlich

Beiträge: 330

Re: Ein halbes Jahr abstinenz! But the show must go on! [Spieler gesucht]

von tartex am 29.09.2015 13:49

Wochenende bin ich leider abends normalerweise nie zu Hause.

Ich habe normalerweise jeden Mo- oder Di-Abend Zeit. Mi und Do finden meine Real-Life-Runden statt. Falls die mal ausfallen, bin ich die Tage verfügbar.

Freitag und Samstag geht kaum. Da treffe ich zumeist andere Leute. Sonntag ist es 50-50.

(Ich nehme immer an, wir reden von abends. Wochenende hätte ich vormittags wohl Zeit. Ich bin Frühaufsteher.

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 15:45.

WineAndVeg

34, Weiblich

Beiträge: 382

Re: [Info] Politische Inhalte

von WineAndVeg am 29.09.2015 13:32

Ich wäre bezogen auf den Verstoß deiner Meinung, Onkelrey, insofern die in Rede stehende Aussage nicht Teil einer Signatur gewesen wäre.

3. Inhalte:

Keine pornografischen Inhalte posten, keine politischen Inhalte und keine religiösen Inhalte. Dies ist ein Rollenspielforum! Diskusionen über Politik oder Religion gehören hier nicht hin - auch nicht in den Offtopic bereich - auch sachliche Diskusionen über diese Themen führen meistens zu keinem Konsens und können andere die bei diesen Bereichen empfindlicher sind zu nahe treten. Jeder hat in diesen bereichen eine andere subjektive Wahrnehmung und Meinung die wir respektieren möchten und dies darum aus unserem Forum raus halten wollen.

Regel Nummer drei, die deiner Beschwerde höchstwahrscheinlich zugrunde liegt, ist meiner persönlichen Ansicht nach auf Threads und Postings innerhalb der Forenbereiche zu beziehen. 
Ein eigener Thread in dem dazu aufgerufen wird über die Flüchtlingsproblematik zu diskutieren wäre hier am Nerdpol also ganz offenkundig fehl am Platz.
Sich allerdings über eine entweder politisch angehauchte (oder aber rein sozialkritische - denn diese Interpretationsmöglichkeit (siehe Koalis Anfangspost) ist ebenfalls durchaus legitim) Signatur zu beschweren, kann ich nicht verstehen.

Signaturen sind Teil des Profils. Profile dienen dem Zweck, dem Menschen hinter einem Usernamen ein wenig Charakter einzuhauchen. Und sei es 'Charakter' in Form einer sozialkritischen Auffassung.
Ich persönlich würde Signaturen jedoch in keinem Fall als zentrale Inhalte des Diskussionsgeschehens werten. 

Ein Bsp:
Avon verlinkt in seiner Signatur die Internetseite einer Stiftung für schwerstkranke Kinder. Hat absolut nichts mit dem Rollenspiel-Hobby zu tun, sondern dient (aus meiner Warte) lediglich dem Zweck interessierten Mit-Usern die Chance zu geben, den Menschen 'Avon' ein wenig besser kennenzulernen und sich ggf. darüber zu informieren, dass er diese (oder ähnlich geartete) Stiftung(en) als unterstützenswert empfindet.
Ein Thead über diese Stiftung würde hier nicht hingehören. Aber an dieser Verlinkung in der Signatur (und der damit einhergehenden Selbstdarstellung) kann ich keinen Anstoß nehmen. Ebensowenig ist das meiner Meinung nach bei sozialkritischeren Themen in der Signatur der Fall.

(Das oben Gesagte möge nun bitte niemand als Plädoyer dafür erachten, dass jeder alles in seine Signatur schreiben darf was er möchte! Dem ist natürlich nicht so. Signaturen die das Potential aufweisen, irgendjemandes Ehre/Würde anzukratzen oder sonst wie geartete Diskrimierungen zum Ausdruck bringen, sind selbstverständlich nicht in Ordnung. Die gehören meiner Meinung nach weder in ein RPG-Forum, noch sonst irgendwo hin.)

Die Frage die ich mir bzgl. der Signatur eines anderen Users stellen würde wäre also:
Fühle ich mich durch die dort getätigte Aussage in irgendeiner Weise persönlich verletzt oder sehe ich das Potential, dass jemand anders sich persönlich angegriffen oder gar degradiert fühlen könnte?
Komme ich zu der Schlussfolgerung, dass dem nicht so ist, werte ich diese Signatur als genau das was sie nun einmal eben ist: Nicht mehr und nicht weniger als eine gewisse Selbstaussage im Profil eines anderen Users.
Vor allem werte ich sie jedoch nicht als zentralen Diskussionsgegenstand des Forums und somit auch nicht als etwas, das in den Tatbestand fällt, den Regel Nummer drei (Juristen nennen es "generalklausel"-artig) abzudecken versucht.



"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 13:57.

TheINKLING
Gelöschter Benutzer

Re: [Info] Politische Inhalte

von TheINKLING am 29.09.2015 11:46

Kurze Notiz meinerseits...

Zu einer Kommunikation gehört es immer sich das Argument des anderen anzuhören.

... was aber hier sehr oft nicht passiert ist, wenn man es mal genau betrachtet. was natürlich auch an der Komunikationsplattform liegt. sitzen ja leider nicht alle an einem Tisch. Vielleicht bräuchte man mal sowas wie eine Jahreshauptversammlung. Dann wäre das wohl einfacher... aus dem Grunde, kann ich der nächsten Aussage nur zustimmen.

Es wird immer Trolle geben. Es wird immer Denunzianten geben. Es wird immer Leute geben die versuchen Unfrieden zu schaffen. Es ist das Internet.

... und all dies gab es bereits vor dem Internet...

in einer Gemeinschaft in der ein Miteinander gepflegt werden soll, kann nie ein wir Gefühl aufkommen

... wenn bestehende Regeln, in welcher Form auch immer, nicht für jeden der am Miteinander beteiligt ist gleichsam gelten. Denn dies zerstört Vertrauen und macht jegliches WIR-Gefühl zu nichte. Unanbhängig davon worüber diskutiert werden sollte oder nicht...

(Anm. d. Red.) nur weil das hier fett gedruckt ist, ist es nicht "geschrien", bitte dies so zu verstehen.

Ich persönlich bin da ziemlich emotionslos, ob jetzt hier politisch/religiös/gesellschaftlich/sozial diskutiert, agitiert... oder was auch immer veranstaltet wird. Was m.M.n. nicht geht, ist das ein Mitglied dafür "abgestraft" wird und ein anderes nicht. Abhilfe könnte hier eine Art Kasten/Ständesystem bieten, so nach dem Motto, der Adel darf dies und jenes, das Bürgertum das und das nicht, der Pöbel darf nur ...

Gruß vom
INK

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 12:15.

Tsu

45, Männlich

Beiträge: 906

Re: [Info] Politische Inhalte

von Tsu am 29.09.2015 11:16

Da sind wir ja einer Meinung. Und so abwägig ist das Ganze nicht, hat die Vergangenheit gezeigt. Die Beispiele sind extrem, aber sie werden passieren. Es wird immer Trolle geben. Es wird immer Denunzianten geben. Es wird immer Leute geben die versuchen Unfrieden zu schaffen. Es ist das Internet. Die Frage ist nun: Glaubst du wirklich, dass es eine neue Regelung gibt, die a) die eh schon schwache Community (im forum!) nicht kaputt macht und b) keine Schlupflöcher enthält? 

Wenn die Antwort nein ist, kann es nur eine Antwort geben: Gesunder Menschenverstand der Mods / Admins

Und natürlich werden alle Member gleich behandelt: Jedem Member, dem eine Entscheidung eines Mods nicht gefällt kann gehen 

Ich stelle ja noch nichtmal unbedingt die Forderung hier machen zu dürfen was Ich will,ist schlieslich nicht mein Forum. Meine Bitte ist nur: Lasst euch nicht verarschen. 

P.S.: 

So dann bekenne ich mal Flagge, ich gehöre zu denen, die sich über die oben erwähnte Signatur beschwert haben, unabhängig von der Aussage der Signatur.

Und das ist auch dein gutes Recht. Jeder kann seine Meinung kund tun. Das würde Ich dir auch nicht übel nehmen, wenn du dich persönlich bei mir melden würdest. Zu einer Kommunikation gehört es immer sich das Argument des anderen anzuhören.  


lg

Tsu

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: [Info] Politische Inhalte

von onkelrey am 29.09.2015 10:54

Lieber Tzu,

 

da sind wir ja einer Meinung. Deine Bespiele sind sicherlich absichtlich extrem gewählt. Wer sich daran stört, dass in Rollenspielsystemsystemen eine fiktive (mal mehr ,mal weniger realistisch) Welt mit bestehender Kultur, Religion oder auch Politik abgebildet wird, der wird sicherlich auch als Rentner Falschparker aufschreiben. Dies sind einfach Elemente, die zu unserem Hobby gehören und es bereichern.

So dann bekenne ich mal Flagge, ich gehöre zu denen, die sich über die oben erwähnte Signatur beschwert haben, unabhängig von der Aussage der Signatur. Ich bin der Meinung, dass ein Bezug/ Verweis zum aktuellen Zeitgeschehen, vor allem ohne Kontext, in Signaturen und Posts eindeutig den bisherigen Forenrichtlinien widerspricht.

Im Zuge dessen, habe ich vor allem die große Sorge, dass durch diese Ausnahmeregelungen oder eine potenzielle Änderung der Forenrichtlinien Schlupflöcher entstehen, welche dann dazu führen könnten, dass Inhalte auf den Pol kommen, die menschenverachtend, diskriminierend, gewaltverherrlichend oder ähnliches sind.

Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass hier für jeden User das gleiche gilt. Wenn ich also jemanden etwas zugestehe, dann muss ich es auch mit allen anderen tun. Selbst wenn dieser Absichten vertritt mit denen ich mich nicht identifizieren.

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: Ein halbes Jahr abstinenz! But the show must go on! [Spieler gesucht]

von Khoriminus am 29.09.2015 09:57

Soooo theoretisch könnten wir noch 2 DSA und 2 SV Spieler aufnehmen,  aber ich würde gerne nen Termin für ne Besprechung festlegen! Würde Freitag passen?

Antworten

Tsu

45, Männlich

Beiträge: 906

Re: [Info] Politische Inhalte

von Tsu am 29.09.2015 08:59

Es steht ausser Frage, dass keiner möchte dass diese Community mit politischen und gesellschaftlichen Diskussionen überflutet wird. Doch darum geht es auch nicht.

Bisher wurden auch Themen gemeldet und daraufhin (manchmal freiwillig, manchmal nicht) gelöscht, die bloße politische Themen erwähnten und nur am Rand bedienten. Das absolute Extrembeispiel: Ein Link musste entfernt werden, weil die verlinkte website einen weiteren Link zu einem politischen Thema enthielt. Wo wird dabei die Grenze gezogen?

Wollen wir in einem Forum in dem es um eine soziale Aktivität geht wirklich ein Thema nämlich soziale Beziehungen als Thema non grata abstemplen? Und wie weit wollt Ihr gehen?

Alle youtube Kanäle die Links (oder Likes) zu politischen Themen enthalten aus dem Forum entfernen (siehe Extrembeispiel mit den Deeplinks oben, JA, das kam bei uns vor)? Fliegen alle Lovecraft und Cthulhu Themen aus dem Pol wegen H.P.´s rassistischem Hintergrund in der Zeitgeschichte? Hollow Earth wegen seinen Nazi Schergen und der nicht korrekten Abhandlung? Koali´s Scion Streams komplett rausschmeissen wegen behandlung religiöser Themen? Verschwinden alle Musikstücke aus dem Forum, wen sie religiöse, politische oder soziale themen enthalten? Muss Newmann seinen nickname ändrn wegen Bezug auf Randy Newman? Na, da bleibt nicht mehr viel übrig...

Ich denke in einer guten Community, sollte es möglich sein, Themen zu erwähnen, solange man sie nicht zum Gegenstand der Diskussion selbst macht. Ich habe absolutes Verständnis für die Befürchtungen einzelner User, doch in einer Gemeinschaft in der ein Miteinander gepflegt werden soll, kann nie ein wir Gefühl aufkommen,wenn Kommunikation kategorisch verboten wird. Es ist immer der Umgang mit dem thema und nie das Thema an sich.

Wie Ich schon eingangs schrieb, gibt es für mich da nur eine Möglichkeit:

[...][die Admins] behalten uns vor nach gesundem Menschenverstand zu handeln


lg 

Tsu 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

La_Cipolla

37, Männlich

Beiträge: 532

Re: [Noch offen] Bremen und Umzu - Tischgruppe

von La_Cipolla am 29.09.2015 08:58

Für Bremen könnt ihr mich mal mit in den Pool nehmen (ich muss dann aber je nach System und Zeitpunkt noch mal gucken; prinzipiell bin ich offen). Wildeshausen ist für mich schlecht erreichbar, wenn mich nicht gerade jemand mitnehmen kann.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Tarel

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Midgard

von Tarel am 29.09.2015 08:39

So, dass passt wohl am besten hier hin. 

Ich habe hier noch ein echt verdammt tolles Midgard Abenteuer rumliegen, keine Ahnung woher. Das hab ich beim Lesen regelrecht verschlungen.
Nun besitze ich aber kein einziges Midgard Regelwerk.

Lohnt es sich diese dafür anzuschaffen, man muss bedenken ich bin nicht so gut bei Kasse.
Oder kann man Midgard nach D&D3.5 konvertieren?  Davon habe ich alles bis auf Psy und Holy hier liegen. 

Die Story ist gefällt mir hält richtig richtig gut und das wäre etwas das ich gerne Meistern würde. Spielen geht nun nicht mehr da ich es durchgelesen habe.  

Achja falls es jemand kennt, es geht um er Ritter in Rot.  

Antworten

Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 29.09.2015 07:45

@Veg
Da hast du mich missverstanden. Ich schrieb ja, dass obiges eher nix fuer meine Spielerinnen ist. Wir haben letzte Session, weil uns die Spielerin die wir eigentlich einguehren wollten frueher absprang, 2 Stunden Charakterplay gemacht. Da wurde das Loveinteresst unserer Trollin gesucht, sich geschminkt und zurechtgemacht und fann sogar ausgelassen getantzt und Party gemacht. Und nein, meine Spielerinnen sind ueberhaupt keine Minmaxer und das ist auch gut so. Aber natuerlich suchen sie auch Herausforderungen.

 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1873  |  1874  |  1875  |  1876  |  1877  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite