Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

Azradamus

36, Männlich

Re: SciFi / WoD im Raum Gelsenkirchen ^^

von Azradamus am 01.12.2019 11:25

Weils zur Gruppensuche gehört und nix Privates ist, stelle ich die Frage hier:
oWoD, nWoD/CoD oder 5te Edition? - Das sind ja wirklich drei verscchiedene Settings und Regeln

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2019 11:27.

Linnert

40, Männlich

SciFi / WoD im Raum Gelsenkirchen ^^

von Linnert am 01.12.2019 07:14

Hey Folks
bin auf der Suche nach einer Gruppe die mich auf nimmt (einer Gruppengründung wäre ich aber auch nicht abgeneigt )
An Systemen die da in Frage kommen:
Stars Without Number
Traveller
World of Darkness
Bei SWN und WOD kann ich mir auch vorstellen im Zweifelsfall, zumindest zeitweise, den Part des Erzählers
zu übernehmen ...(Da ich aber recht viel leite würde ich schon gern als Spieler aktiv sein ^^)

Ich selbst bin 34 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen und im Rahmen der Öffentlichen mobil
Bei Fragen oder Interesse einfach anschreiben ...

Antworten

Mischka

44, Männlich

Re: Nerdpol Weihnachtswichteln 2019

von Mischka am 30.11.2019 23:15

Ich bin auch wieder dabei:

Was ich mag:
Alles was mit liebe erdacht und gemacht ist.

Was ich nicht mag:
Fisch
Convenience Produkte (Maggi, Knorr...)

Lieblingsfarbe: Gelb

Nerdpol_Signatur_neu_transparent.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2019 00:08.

DirtyLittle...

48, Männlich

Re: [Kanal] Dirty Little Dice

von DirtyLittleDice am 30.11.2019 15:46

Neue Runde - 01.12.2019:
alle 14 Tage auf live https://twitch.tv/dirtylittledice
Rise of the Sprawl - 01 - Cyberpunk Rollenspiel
Cyberpunk trifft Rippers oder besser Kabale

https://youtu.be/ynN32z5U9KU

Wir schreiben das Jahr 2091, in einer Seitenstaße nahe des Hamburger Kiez liegt der Lucky Devil. Der Club ist nicht nur Sündenpfuhl, sondern auch Treffpunkt für das ein oder andere nichtmenschliche Wesen. Die illustere Gruppe, die wir begleiten, umfasst den Geist eines Hackers, einen Werpanther, eine Nixe sowie einen Cyborg. Immer bedacht nicht entdeckt zu werden und auf der Flucht vor den Rippern, versuchen sie ihre Aufträge und eigenen Pläne zu verwirklichen.

mit dabei waren
Jörn als Spielleiter
Minnara als Ava - Nixe
Steffi als Mira Leary - Werpanther
Jan als Eustachius Blake - Geist
Gerowinger als Jason Jones - Cyborg

Welches Regelsystem nutzt ihr?
Wir nutzen die Regeln der Savage Worlds Abenteuer Edition mit Elementen aus dem Interface Zero 2.0 Settingband und jede Menge andere Einflüsse.

Was ist die Rippers und die Kabale?
Rippers ist ein Savage Worlds Setting, das ursprünglich im viktorianischen Zeitalter angesiedelt ist. Die geheime Organisation der Rippers jagt die Monster aus Legenden, Fiktion und Aberglaube, die sich unter Jack the Ripper als Kabale sammeln und gemeinsam die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Bei unserem Cyberpunk Setting sind die Spieler Teil der Kabale, da jeder irgendwie ein "Monster" ist.

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten

DirtyLittle...

48, Männlich

Re: [Kanal] Dirty Little Dice

von DirtyLittleDice am 30.11.2019 15:40

Neue Folgen k.u.k. Frühlingserwachen - 29.11.2019

https://youtu.be/hVxk0ef_a2o

https://youtu.be/lBZN4d8uXLY

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Nerdpol Weihnachtswichteln 2019

von koali am 30.11.2019 15:04

Da morgen Einsendeschluss ist.

Löffel und Zydie...
Von euch fehlen INFOS!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Nin

-, Männlich

Re: ✟ Wir trauern um unser verstorbenes Community Mitglied Ahlune

von Nin am 29.11.2019 17:20

Antworten

koali

46, Männlich

[DSA - Arkanakarten] Suche Mitspieler*innen für einen Systemtest Oneshot am 1.12..

von koali am 29.11.2019 16:06

Suche für Sonntag Abend (1.12.) - 19 Uhr Mitspieler*innen die mit mir DSA Arkana testen. DSA ohne feste Werte. Das Spielprinzip basiert auf dem Arkanakartensystem von Engel: https://brandland.de/arkana.php
Und ja mehr regeln gibts da nich.

Nur nutze ich ein DSA Götterkartendeck.
Erfahrungen im Spiel mit Arkanakarten ist nicht vonnöten. Is super Simpel.

Voraussetzungen:
Lust am Beschreibenden Rollenspiel
Kamera

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2019 16:12.

Asra3l

35, Männlich

Re: Mentoren-System

von Asra3l am 29.11.2019 01:05

Ein paar Gedanken, die ich zu der Idee habe.

[TLDR: Experten brauchen wir nicht, Mentoren als Begleiter in neuen Systemen wären nett, aber nicht zwingend nötig, your previous argument(s) are (in)valid, wie wärs mit der Einführung von Paten?]

Ehrlich gesagt finde ich die als solche relativ unspannend, sowohl für mich, als auch für das Wachstum der Community als solches.
Ich versuche mal meine Probleme damit zu formulieren, vielleicht lags ja nur am falschen Framing durch den Mentoren-Begriff und ich habe die Idee als solche falsch aufgenommen (siehe auch die zwei verschiedenen Auffassungen der Idee weiter unten).

Also die Idee ist: Wir geben Menschen, die weitreichende und fundierte Kenntnisse in einem System haben, die Möglichkeit als Ansprechpartner für andere zu dienen.

Die Aufgabe dieser Personen (nach meinem Verständnis und meiner Prognose) ist also
a.) (Das Folgende begründet sich auf der Voraussetzung der hervorragenden Regelkenntnis) 
vor allem langfristig die schwierigen und potentiell hoch situativen Fragen, die nach mittel- bis langfristiger Spielerfahrung des Fragenden auftauchen. Meiner Erfahrung nach sind solche Fragen aber viel besser durch Schwarmintelligenz (vor dem Hintergrund, dass fast alle dies hier als Hobby betreiben) zu beantworten. Ergo finde ich das eher obsolet und sehe selber auch wenig Reiz mich dahingehend aktiv zu beteiligen.

b.) (Diese Sicht begründet sich vor allem auf das gegebene Beispiel des gemeinsamen _ersten_ Charakterbaus.)
andere Communitymitglieder, die sich grade neu in einem System einfinden, bei den ersten Schritten zu unterstützen (wie Charakterbau, allgemeine Hinweise, dergleichen). Dafür braucht man allerdings "nur" eine grundsätzliche Regel- und Settingkenntnis um dort helfend zur Seite zu stehen. Sowas anzubieten fände ich spannender, wenn gleich ich mich auch frage, wie groß die Nachfrage danach wirklich ist (Ich glaube neben den Platzhirschen DSA, SR, Pathfinder, Cthulhu nahe null.)
In wieweit das die Community als Ganzes fördert, weiß ich nicht, aber es wäre ein netter und uniquer Service und Sellingpoint für die Community.

Ich möchte auch gerne auf ein paar vorherige Argumente eingehen. (Die ich hiermal völlig überspitzt habe. Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Ich sehe das durchaus als ernst gemeinte Sorgen, Befürchtungen und Argumente)
1. WIR BRAUCHEN MEHR DETAILS
Das Ganze ist erstmal nur eine Idee und wie ich anhand meines Verständnisproblems, was denn nun genau gesucht ist, schließe, ist man sich von Seiten der Moderation auch noch nicht ganz eins, ob man nun Experten (a.) oder Paten (b.) oder beides will. Ich verstehe das erstmal als Denkanstoß und als solche brauchen auch genaue Kriterien, wie Voraussetzung für Mentorentätigkeit, Fluff- und Regelunterscheidung, usw. erstmal nicht geklärt werden. Zuerst einmal sollte man klären, was man eigentlich genau will, der Rest wird sich daraus als Konsequenz ergeben.

2. DAS IST GIFT FÜR DIE COMMUNITY
Ich kann die Sorge durchaus verstehen, dass da Potential zur Spaltung oder negativen Beeinträchtigung der Community besteht. Und bei der Experten-Variante (a.) stimme ich da auch zu, dass dieses Potential durchaus besteht. Das würde nämlich bedeuten, dass die (in der Tat selten gewordenen Regel- oder Systemfragen) wahrscheinlich fast gänzlich aus dem öffentlichen Diskurs (vor allem im Discord) verschwänden und auf die PM-Ebene wanderten. Zumal ich sie dort (wie oben angemerkt) auch falsch aufgehoben fände. Sie bieten zusätzlich ja auch das Potential für alle anderen willigen ein bischen mehr über das System zu lernen.
Bei Variante B sehe ich das Potential nicht. Ich glaube (ähnlich wie MoonlightSonata das formuliert) das so eine helfende Hand durchaus Potential hat, die Community als Ganzes sogar noch zu festigen. Jemandem bei den ersten Schritten in einem System und die Arme zu greifen fördert auf jeden Fall das Band an die Community und ich sehe gerade wie neue Mitglieder sich damit besser einfinden und so auch längerfristig Bindungen aufbauen.

3. ABER WIR HABEN DOCH SCHON DEN ERKLÄRBÄRCHANNEL! (Nicht hier im Forum explizit diskutiert worden, aber das habe ich in Unterhaltungen im Smalltalk-voice öfter als Argument gehört)
Ja, den haben wir, der erfüllt aber eine völlig andere Funktion. Meiner Ansicht nach hat man im Erklärbär-Channel vor allem Gelegenheit mal eins seiner Lieblingssysteme/-Settings anderen Interessierten vorzutragen und so mal einen Einblick in andere Systeme zu vermitteln. Oder auch andere für sein System/Setting zu begeistern. Natürlich sind da auch Fragen zugelassen, aber es geht hauptsächlich darum Sachen zu präsentieren.
Für mich vergleicht man hier als Äpfel und Birnen.

4. DAS IST ELITISMUS/BAUCHPINSELEI!
In Variante A: Ja, kann passieren. Da man ja explizit Expertenwissen fordert, schafft man ja damit schon eine kleine Elite von Leuten, die dann potentiell als Richter über Diskussionen über ihre System zu Rate gezogen werden könnten.
In Variante B: Auch hier ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Leute an der "besonderen" Rolle aufgeilen (in Ermangelung eines besseren Wortes). Ich schätze dieses Potential aber eher als gering ein und hoffe, dass diejenigen, die sich als Mentor melden, das aus Hilfsbereitschaft machen oder um sich in der/für die Community zu engagieren und nicht um daraus den eigenen Selbstwert zu boosten. Da die meiste Arbeit hier aber nicht in der Öffentlichkeit, sondern im ungesehenen privaten Raum passiert, sehe ich eigentlich wenig Gelegenheit und Potential sich damit zu profilieren.

5. FÄND ICH GUT, WEIL DA KANN ICH FRAGEN OHNE ANGST ZU HABEN!
Ja, dieses Argument sehe ich. Grade im öffentlichen Raum gibt es oft die Hürde nach Hilfe oder Unterstützung zu fragen. Da wäre eine privatere Fragestellung durchaus hilfreich, auch wenn ich fraglich es fände, nur aus diesem Grund so ein System zu etablieren.

Damit es nicht nur so wirkt, als würde ich nur nörgeln, möchte ich mal eine eigene Idee oder Umsetzung dieses Mentorensystems vorschlagen, die grundsätzlich an den Gedanken von Variante B anknüpft.
Vielleicht kennen einige von euch aus der Schule das System von "Paten". Für diejenigen, denen das nichts sagt, oder die schon länger nicht mehr damit zu tun hatten, eine kurze Erklärung: Relativ häufig werden Schüler aus höheren Jahrgängen dazu eingesetzt sich als Paten der Neuzugänge der Schule anzunehmen um ihnen den Einstieg und das Einfinden/Orientieren in die neue Schulsituation zu erleichtern. Diese Paten begleiten dann (idR Klassenweise, selten eins zu eins) die Neulinge in den ersten Wochen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vielleicht wäre so etwas für den Nerdpol hilfreich. Also jemandem, der neu in der Community ist, den Einstieg zu erleichtern. Also nicht nur "Da ist das, dies ist dies, dort ist jenes", sondern eben auch begleitend unter die Arme zu greifen und für Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Dazu bräuchte man nur Leuten, die im Discord schreiben "Hey, bin neu hier" die Möglichkeit bieten und bei Nachfrage einen Paten zur Seite zu stellen, oder bei Vorstellungen im Forum darauf hinzuweisen.
Dadurch hätten Neulingen in der Community einen Ansprechpartner und werden auch gleich schon in die Community eingebunden.

Antworten

Zognaff

38, Männlich

Re: Mentoren-System

von Zognaff am 28.11.2019 22:49

Geile Idee

Ich würde gerne mein Wissen über Numenera zu verfügung stellen und mein Wissen über die Welt von Deponia 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite