Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2199 | 2200 | 2201 | 2202 | 2203 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54554 Ergebnisse:
Ruled to death? Vorteil und Nachteil der Regeltiefe in den verschiedenen Systemen
von blckmirror am 29.06.2015 16:10Hallo zusammen,
gerne würde ich das Thema Regeltiefe mit euch beleuchten um am Ende vllt. auch etwas Erleuchtung zu finden.
Mir ist hier im Forum gelegentlich ein Kommentar zu CoC aufgefallen, der da sagt, dass die Regeln zu einfach sind. Was heißt das genau? Ich liebe dieses Regelwerk, da es überschaubar ist, und ich nach zehn Jahren immer noch die Regeln im Kopf habe, ohne nachschlagen zu müssen.
Komplex vs. einfach
Mein DSA Meister ist bestimmt ein erfahrener alter RPG Hase, aber bei DSA 4.0 z.B. muß er häufig noch Details klären, da die Regeln nicht soo einfach gehalten sind. Als krassestes Gegenbeispiel sei D&D (1st Ed.) genannt, mit der handvoll Eigenschaften auf dem CharBo, und wir haben es trotzdem geschafft mit GMV (gesundem Menschen Verstand) und ein paar Würfeln auf unsere Attribute das Schicksal von Osten Ard zu bestimmen.
Xth Edition - wozu?
Natürlich soll ein Rollenspiel leben und es gibt immer wieder Verbesserungen, vermutlich sogar vielfach auf Basis der Rückmeldungen aus der RPG Community. So habe ich gelernt, dass Midgard 5 darauf abzielt, das Midgard Regelsystem zu entschlacken. Trotzdem leuchtet es mir manchmal nicht ein, warum es so viele Versionierungen in den Systemen geben muß und die Zyklen gefühlt immer kürzer werden. Müssen die Verlage ständig neues bringen, um interessant und am Markt zu bleiben, oder ist es wirklich euer Wunsch ggf. Tonnen von Material aus alten Editionen umzuschreiben, weil es mal wieder eine Anpassung gab und nicht überall die Kohle so locker sitzt, dass man sich mal wieder mit den neuesten Plots eindecken kann?
Freizügigkeit vs. Sicherheit
Ich muß auch ketzerisch fragen, wer von euch sich im Regelwust sicher fühlt, oder wer mehr dem Geschehen an sich freien Lauf läßt und gelegentlich "regelt" also das Spiel gezielt steuert, mit oder ohne Regel für den Moment.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, bin vllt. ein bissl oldschool, daher klingt es möglicherweise etwas provokativ, ist aber nicht so gemeint
Ich lerne gerne dazu und bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Beste Grüße
blckmirror
neulich auf einer schmalen Brücke: "You shall not pass!"
Gedanken vor dem wöchentlichen Aufräumen und Saubermachen:
"Ich bin das Opfer eines universellen Prinzips, der Entropie!"
Re: Kiff-thulhu Runde: Cthulhu goe's Amsterdam! (CoC Now)
von Lauri7x3 am 29.06.2015 15:26chtulu yeah! ich wäre je nach wochentag dabei
Re: Kiff-thulhu Runde: Cthulhu goe's Amsterdam! (CoC Now)
von blckmirror am 29.06.2015 15:20Ich würde gerne daran teilnehmen
Melde mich bei dir mit PN.
neulich auf einer schmalen Brücke: "You shall not pass!"
Gedanken vor dem wöchentlichen Aufräumen und Saubermachen:
"Ich bin das Opfer eines universellen Prinzips, der Entropie!"
Kiff-thulhu Runde: Cthulhu goes Amsterdam! (CoC Now) ABGESCHLOSSEN
von Regan am 29.06.2015 15:12Hallo Gruselfreunde,
Spaß beiseite..
Ich plane aktuell eine Cthulhu-Runde im schönen Amsterdam. Das ganze wird voraussichtlich eine kleinere Kamagne werden, die wie aus dem Titel abzulesen in der Jetztzeit spielt.
-Gespielt wird über Hangout, Skype oder TS. Nach Wahl der Spieler.
-Auch Einsteiger sind willkommen
- Ein Skpeacc, zur Absprache und ein Mikrofon sind erforderlich
- Gesucht werden bis zu 3 Spieler
SL: Regan
Spieler 1: Blckmirror
Spieler 2: Lauri7x3
Spieler 3: Ferdinuss
Phinix
Gelöschter Benutzer
Re: [Dark Heresy] 01101101 Expolatorflotte MXI (Spielersuche)
von Phinix am 29.06.2015 13:48So an alle die sich beworben haben stehen jetzt folgende Termine zur auswahl:
- Mittwoch 01.07 18:30 - 22:30 (max.) DigitalDoom
- Samstag 04.07 20:00 - 23:30 Zwergenpaladin, DigitalDoom
- Sonntag 05.07 18:30 - 22:30 (max.) Reg Jackson, Zwergenpaladin,
So das sind für nächste Wocher erstmal die Termine. Den Termin an welchen die meisten können wird mit entsprechenden Spielern ausgewählt und schicken mir bitte ein PM mit ihrem Skypenamen. (Andere bewerber die an evt. drauffolgenden Terminen können, können ggf. je nach lage noch einsteigen (soll dennoch ein One - Two shot beiben, jenachdem wie wir voran kommen und es spaß macht.)
Nocheinmal zur klärung aufgekommener Fragen:
- Gespielt wird die Alte Version von Schattenjäger
- Psioniker dürfen gespielt werden, werden vom Mechanicum allerdings noch schräger angeschaut als sowieso schon üblich, desweiteren möchte ich Psioniker nur in die Hände von erfahrenne spielern legen da diese Regel-/Spieltechnisch anspruchsvoll sind.
- Es dürfen alle Regeln aus Ofiziellen Büchern von Darkherey genutzt werden (Handbuch des Inquisitors, Blut der Märtyrer, ect.)

Gruß Phinix
Die Lebenden vergehen.
Doch die Maschine dauert fort.
Re: [Cthulhu] Gruppe gesucht!
von Regan am 29.06.2015 13:45Ich denke aktuell darüber nach bald eine Cthulhu-Runde zu leiten. Wäre allerdings im NOW-Setting, wenn du einen Skypeacc besitzt, kannst du mir den mal per PN schicken, dann sag ich bescheid, wenn sich da was ergeben sollte.
Re: [OneShot] D&D 5 - Dunkle Saat // Fr 26.06. - 19:30 Uhr - OnAir
von Tsu am 29.06.2015 12:00Doodle Link für Teil 2 wurde verschickt...
Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.
von Sarmur am 29.06.2015 11:38Ja das ist leider auf Deutsch und englisch schlecht beschrieben worden. ^^
Re: DSA 4.1 - Feste Runde (für Anfänger und Veteranen)
von Amra_83 am 29.06.2015 10:33Moin,
[Edit: Zurückgezogen wegen Fehlplanung meinerseits, wie mit Regan abgemacht. Wünsche euch viel Spaß ]
Grüße,
Phil
Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.
von MeisterUmbreon am 29.06.2015 10:00Was noch wichtig zu ergänzen ist:
Im Gegensatz zu WAFFEN mit REACH können Kreaturen, die durch ihre Größe eine ebenso hohe Reichweite (3m z.B.) haben auch problemlos angrenzende Felder angreifen!
Also: Waffe mit Reichweite =/= Reichweite
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Big-And-Little-Creatures-In-Combat
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-