Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2569 | 2570 | 2571 | 2572 | 2573 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54554 Ergebnisse:
Re: Splittermond
von VincentShine am 17.03.2015 18:21Ich finde das Regelwerk in eigentlich keiner Hinsicht absolut überzeugend.
Es wirkt auf mich wie eine Regelvariation von DSA, was ja an sich nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ich mag die Idee mit den 2W10 grundsätzlich, weil es aufgrund der 2-Würfel-Mechanik die Würfe primär im Mittelfeld ansiedelt. Allerdings haben sie dann noch so Mechaniken reingebracht wo man plötzlich doch mit einer anderen Anzahl Würfeln arbeitet. Finde ich eher verwirrend und macht eine eigentlich simple Grundmechanik plötzlich doch kompliziert.
Das "Baukastensystem" ist absolut nicht meins. War es nie und wird es auch nie werden. Es wirkt auf mich immer wie ein Spielkasten für Powergamer die genau evaluieren welche Vorteile die effektivsten und welche Nachteile am seltensten zum tragen kommen. Zusätzlich lässt es mmn die Helden in der Beliebigkeit verkommen, da ja alle nur versatzstücke aus den immer gleichen Bauelementen sind. Da das ganze zwar Zeitaufwendig ist, aber selten zum Nachdenken über den eigenen Charakter anregt (weil man ja bereits soviel Zeit ins Auswählen der Elemente gesteckt hat) bin ich dem ganzen eher Skeptisch gegenüber gestellt.
Die Rassen sind im großen und Ganzen relativ Standart gehalten. Bis auf die Wargen sind eigentlich alle in irgendeiner Variation schonmal dagewesen, für mich sticht da nichts heraus an guten Ideen. Es mag genügend Leute geben, die sich mit ihren Elfen, Zwergen und co wohl fühlen, ich finde es allmählich etwas ausgelutscht.
Die Regeln wirken außerdem viel zu Ausführlich. Zwar weniger als DSA, aber dennoch immernoch viel zu viel.
Ich könnte vermutlich noch weiter reden, aber ich verkneifs mir besser. Nein, ist nix für mich. Mag Leute geben, die das alles supertoll finden, ich gehöre nicht dazu. Was aber wohl primär daran liegt, dass ich DSA oder DSA-ähnliche Regeln nicht mehr leiden kann.
Re: Splittermond
von PurpleTentacle am 17.03.2015 17:40@KAffeebohne
Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte anfangs, zur Ankündigung, auch große Hoffnung. Aber am Ende kam ein Regelwerk raus, das mir persönlich zu crunchy und egal ist.
Der Erfolg lässt aber vermuten, das es vielen Leuten gefällt.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Splittermond
von Clawdeen am 17.03.2015 16:52Vielleicht hast du schon gesehen, dass Splittermond entsprechend auch bei G+ bzgl. des #1monat1rpg mehrfach zu finden ist? Gib sonst einfach mal besagten Tag bei G+ ein, dann erhälst du die einzelnen Treffer.
Ich selbst beschäftige mich jetzt auch nach Beta-Oneshots und vorherigem (nicht vollständigen) Lesen nochmals mit der minutiösen Lektüre. Meine Eindrücke davon blogge ich in einzelnen Teilen, wovon gerade der erste Teil online gegangen ist.
Spaß am Ticksystem ... nein. Aber ich hoffe, das sich die Komplikationen damit mit ein paar technischen Tricks gerade online noch ein bisschen umschiffen lassen. Das Grundprinzip der Probe hingegen finde ich grundsätzlich okay so. Welche Probleme siehst du da? Die Erfolgsgrade?
Re: Splittermond
von Kaffeebohne am 17.03.2015 15:50Weil der Tsu auf seinem Kanal sich derzeit mit Splittermond beschäftigt, habe ich mir das Regelwerk auch nochmal durchgelesen. Habe es damals nur einmal in der Beta gespielt.
Mir persönlich gefallen die Kernmachinsmen, also die Fertigkeitenprobe und das Kampfsystem überhaupt nicht. Mag sein, dass das an mir liegt. Dabei hatte ich recht große Hoffnungen, weil ich denke, dass ein weiteres vollwertiges Fantasy Rollenspiel dem deutschen Pen&Paper-Markt echt gut tun würde.
Findet jemand von euch das System so gut, dass er sich vorstellen kann es als "Hauptsystem" für das eigene Rollenspiel zu verwenden? Hat jemand Spaß an diesem Ticksystem?
Es geht rein um das Regelsystem, nicht das Setting.
Re: Gesicht zeigen - Rollenspiele und Realleben
von onkelrey am 17.03.2015 15:25Ich bin selber Lehrer und teilte zu Beginn meiner RP Zeit deine Bedenken. Am Anfang wollte ich auch nicht, dass mein Gesicht zu sehen ist.Mittlerweile ist mir es ziemlich egal, da meine Schüler und auch ein Teil der Eltern wissen, dass ich zocke, Warhammer und RP spiele. Ich glaube Mann sollte sich da nicht verstecken, es ist wie jedes Hobby. Jedoch gebe ich aber meinen Nickname nicht bekannt.
Zudem bedenke, wie viele Menschen tatsächlich diese Streams sehen, so hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht, dass es jemand sieht, der dich kennt.
Lediglich bei den Inhalten würde ich etwas aufpassen, hatte da eine Diskussion mit einigen Polern, bei einigen Rollespielen würde ich halt nicht mitmachen oder diese müssen nicht Live sein. Ein Nazisetting aus sicht der Nazis ist etwas, womit ich vorsichtig umgehen würde und im Zweifelsfall verzichten würde.
Ein lusitger Moment auf einer Klassenfeier war für mich, als der strenge Vater eines Schüler zu mir kam und mich mit tiefer Stimme fragte: "Ich habe gehört Sie spielen Starcraft?" Danach habe ich mich angeregt über Strategien des Spiels ausgetauscht.
Ein anderer Vater spielt regelmäßig Dungeon Crawler Brettspiele mit der Familie. Also nur Mut zum Hobby....ich werde auch für die nächste Klassenfahrt ein Abenteuer vorbereiten und Charaktäre für die Kinder mitbringen^^
Re: Assoziationsketten
von MeisterUmbreon am 17.03.2015 15:16Serien, die man nur eine Staffel gucken kann (Firefly...)
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
Re: Assoziationsketten
von ManuFS am 17.03.2015 15:01Bands die man nur die ersten 3 Alben lang hören kann
Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!