Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2701  |  2702  |  2703  |  2704  |  2705  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54568 Ergebnisse:

PurpleTentacle

-, Männlich

Re: Lamentations of the Flame Princess

von PurpleTentacle am 11.02.2015 07:03

Bisher bin ich leider nur zu einen Oneshot gekommen, aber ich mag LotfP. Die aufgeräumten Regeln würden das Spiel aber zu meiner OSR Variante der Wahl machen.
Die Bücher sind gut illustriert, extrem hochwertig und gerade die erwähnten Bastelbücher finde ich richtig gut. Bei manchen Abenteuern frage ich mich zwar ernsthaft, wie ma die erfolgreich spielen soll. Aber sie lesen sich gut.
Nicht ganz klar komme ich mit dem teils Fantasy, teils pseudohistorischen Hintergrund. Dieses Settinggespringe ohne eigentliches Setting verwirrt mich.
Ob ich das System aber wirklich mal länger bespielen würde, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Als SL bin ich zu wenig Bastler und als Spieler findet man nicht unbedingt viele SLs.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Athair

98, Männlich

Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 11.02.2015 00:26

Da wir angefangen habe das zu spielen und ich das an cD&D angelehnte Regelwerk gerne mag, mach ich mal ein Thema dazu auf.

Zunächst die beiden Cover die die 3 Auflagen des Spiels hatten. Das Erste ist das aktuelle Rules & Magic Hardcover Buch, (das SL-Buch fehlt noch). Das Zweite ist das Cover der Grindhouse Edition, das auch schon die Erstauflage (Deluxe Edition) geziert hat.

Was an LotFP so toll ist, kann man in der unterhaltsamen Rezensions-Reihe von Mondbuchstaben gut nachlesen.

I. Erster Eindruck und Tutorial
II. Rules & Magic
III. Referee & Weird New World
IV. Tower of the Stargazer und Fazit

Nun zu dem was mir besonders gut gefällt:

1. Der "Vibe" des Spiels. Das Ding hat nicht umsonst den Untertitel "Weird Fantasy Roleplay".
Es fühlt sich an wie ein eklektischer Mix aus Sword & Sorcery, finterem Mittelalter, bodenständiger "vanilla" Fantasy, Cthulhu und dem Warhammer Rollenspiel 1st. Ergänzt um ein paar genial-teuflische Gemeinheiten und einem guten Schuß freier Imagination.

2. Die Klassenbeschreibungen lesen sich dann auch so:

• Kämpfer sind Abenteuerer, weil sie sich so an den Tod gewohnt haben, dass sie so einfach keine bürgerliche Existenz mehr aufnehmen können.
  • Magier haben die dunklen Künste studiert und sind in der Gesellschaft nicht länger willkommen.
  • Spezialisten (als Dieb oder Barde gespielt) ... sind von Gier, Langeweile, Neugier, ... Getriebene.
  • Zwerge sind ein Mitglieder eines Volkes, das ihres Glanzes und Stolzes beraubt, seine kollektiven Wunden in harter Arbeit ertänkt. Zwergische Abenteuerer suchen dieser Tristesse zu entfliehen.
  • Elfen: Die elfischen Reiche sind schon seit vor dem Entstehen großer menschlicher Nationen im Zerfallen. Für die Elfen ist das der Lauf der Dinge. Der Kreis von Wachsen und Sterben. Die Haltung gegenüber Menschen ist gespalten. Manche sehen sie als ihre Erben andere als schwächliche Emporkömmlinge, die den Test der Zeit nicht bestehen werden. Elfische Abenteurer gelten unter den Ihren als unreif oder Narren.
  • Halblinge ... sind relativ offen gehalten. Das "Hobbit-Kischee" ist ein weit verbreitetes Vorurteil, insgesamt sind Halblingabenteuerer von ihrem Hintergrund her flexibler als ihre Pendants in Warhammer oder anderen D&D-artigen Spielen.

3. Die Regeln: Bei LotFP handelt es sich eigentlich "nur" um gut aufgeräumte D&D1-Regeln. Es gibt ein schönes, funktionales "Proto-Fertigkeiten-System", ein paar wenige Kampfmanöver. Die Klassen sind mechanisch etwas vielseitiger. Ein Glanzstück ist sicherlich auch das Referee Book. Das ganz nach der Prämisse "hart aber fair" gestrickt ist, eine Anleitung zu "do it yourself" ist und den Spielern unter diesen Gesichtspunken auch "Gemeinheiten" zumutet.

4. Abenteuer und Bastelbücher: Sicher eher eine Stärke des Systems. Es sind einige ungewöhnliche Abenteuer dabei. D&D-Fantasy mit Horror und Historieneinschlag. So ungefähr. Ich würde Death Frost Doom und Forgive Us als Anschauungsobjekte empfehlen.

Vornheim ist ein Bastelbuch, um Stadtabenteuer zu leiten (nicht zu basteln). Mit A Red and Pleasant Land bekommt man einen Settingbaukasten für "Alice im Wunderland trifft die Blutgräfin und Dracula". The Seclusium of Orphone of the Three Versions ist das Bastelbuch für Magieranwesen. [Ausfälle wie Carcosa oder Isle of the Unknown gibt es leider auch]

... ansonsten ist LotFP halt ein recht gelungenes Old School Spiel, bei dem der SL viel mit "rulings not rules" operieren kann.

Typischerweise ist es damit auch sehr offen für Hausregeln. Die hier habe ich für die Magie gebastelt. Und ein paar weitere gleich dazu.

Spielt sonst noch wer LotFP?

Was sind euere Eindrücke?

Alternativtext

Antworten

Alfedias

39, Männlich

Re: [Spieler sucht Gruppe] Pathfinder-Gruppe gesucht; Neueinsteiger

von Alfedias am 10.02.2015 23:26

Also, zwei Pathfinder interessierte suchen eine Gruppe =)

Antworten

DarkFlo

36, Männlich

Re: [Pathfinder] Links, die Helfen

von DarkFlo am 10.02.2015 21:34

Ich weiß nicht ob es nützlich ist aber auf dieser seite http://donjon.bin.sh/pathfinder/dungeon/ kann man random Dungeons mit Hex oder normal Feldern generieren, auch kann man noch andere Sachen generieren.

edit: Ihr könnt den Dungeons auch Namen geben und runterladen, für SL und Spieler mit allen zusätzlichen Informationen in welchen Raum welche Monster sind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2015 21:36.

DarkFlo

36, Männlich

Re: [Spieler sucht Gruppe] Pathfinder-Gruppe gesucht; Neueinsteiger

von DarkFlo am 10.02.2015 21:21

Huhu,
Ich bin ein blutiger Anfänger, Ich hatte zuvor 1 erfolgreichen Pathfinder Abend und besitze die Pathfinder Einsteigerbox,
also die grundzüge von P&P kenne Ich, würde gerne weiter in der Materie einarbeiten, nur leider mache ich bestimmt noch Fehler, wollte mir in nächster zeit auch das Grundregelbuch kaufen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2015 21:24.

plastikloeffel

35, Männlich

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von plastikloeffel am 10.02.2015 19:57

@MaxMonster1 & Azradamus
Danke ^^

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

Alfedias

39, Männlich

[Spieler sucht Gruppe] Pathfinder-Gruppe gesucht; Neueinsteiger

von Alfedias am 10.02.2015 19:51

Hey ho Leute,
ich hoffe eine nette Pathfinder-Gruppe zu finden, mit der man auch gerne eine Kampagne spielen kann.
Ich selbst bin im besitz des Grundregelwerks, bin motiviert (wenn nicht sogar schon moti-fünft) und habe sehr viel Spaß am Rollenspiel. Nach DSA würde ich nun gerne Pathfinder ausprobieren.
Terminlich bin ich unter der Woche relativ flexibel.
Vielleicht findet sich da ja eine nette Gruppe, die noch einen Anfänger dabei haben möchte/dulden kann. *Daumen drück* =)

Alfedias

Antworten

Regan

34, Männlich

Re: Spieler suche zu Little Fears (on air) [Poliversum-Nerdpolmeta]

von Regan am 10.02.2015 18:54

Ok, du kannst mir ja mal deinen Skype-Namen über ne PN schicken, dann talken wir mal. 

Antworten

Glgnfz

52, Männlich

Re: RPC 2015 in Köln

von Glgnfz am 10.02.2015 18:53

Ich bin mit dem RPC-Stand ganz optimistisch. Sagt doch dem alten Umbri er solle mich nochmal anfunken.

Antworten

Horagg
Gelöschter Benutzer

Re: Streams von Clawdeen - wird öfters wer gesucht!

von Horagg am 10.02.2015 18:31

HUHU ^^
Will mal für die Promethean Stream vorgemerkt werden. Wenn ich darf ^^
Würde da gerne mitspielen.
LG Horagg 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2701  |  2702  |  2703  |  2704  |  2705  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite