Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3101 | 3102 | 3103 | 3104 | 3105 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54570 Ergebnisse:
Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)
von koali am 21.10.2014 16:29Super überlegungen.
Alle, die sich aktiv als SL beteiligen wollen sollten mir mal ihre Skype Daten schicken... heute Abend wollte Timbo mit mir mal ne Runde Quatschen. Mandavar ist auch schon dabei.
So zwischen 19 Uhr ud 19:30 Uhr... machen wir das ganze mal...
Also PM mit Skypedaten... an mich dann... dann hol ich euch dazu.
Re: [Pathfinder] Oneshot-Woche
von Broken_D am 21.10.2014 16:21Hey Hoo
Ich bin 17 jahre alt und erkläre mich bereit diese Uralte Macht in "Das Lied des Windes"
engegenzutreten und den Klosterkomplex zu erkunden oder in die kristallfällen in Andoran
aufbrechen un nach dem Schatz in "Die Karte aus kristall" zu suchen.
Ich habe ein bisschen Erfahrung in Pathfinder (ein Paar mal gespielt, ca. 2-3 mal) sammeln können
und bin daher kein komplett unerfahrener Recke.
Also wenn ein Platz frei wäre, würde ich mich freuen dabei zu seien 
Timbo
Gelöschter Benutzer
Re: [Pathfinder] Oneshot-Woche
von Chaoskrieger97 am 21.10.2014 15:57Hallöchen 
Ich bin 17 jahre alt und würde mich hiermit liebend gerne für "Karte aus Kristall" melden
!
Ich habe bisher erst insgesamt 2 Runden Pathfinder gespielt (jeweils ca 1 1/2 Std.) und somit zwar ein paar Erfahrungen damit gemacht bin aber nach eigener Einschätzung ein totaler Anfänger 
Also wenn noch ein Plätzchen frei wäre würde ich mich seeehr freuen 
Re: [Musik] Was hört ihr gerade?
von Gordam am 21.10.2014 15:45Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)
von Mandavar am 21.10.2014 15:25@Koali: Ich habe auch als Spielleiter/Erzähler Interesse. Das oben bezog sich eher auf das Neustadt-Projekt aus der Drachenzwinge. Wobei mir eher eine Reihe von One-Shots mit festem, verknüpftem CHarakterpool vorschwebt, als ein oder zwei feste, längerfristige Runden.
Ich weiß natürlich nicht, was ihr unter "weniger ist mehr" und "zu viel ausarbeiten" versteht, aber wenn ich diese Dinge lese, kann ich mich ihnen im ersten Augenblick nicht anschließen.
Um zu verdeutlichen was ich mir vorstelle, werde ich bezogen auf eine Stadt erläutern, was ich mir vorstelle. Denn ich persönlich halte von wenig vorbereiteten oder komplett improvisierten Geschichten nicht besonders viel. Ich möchte nicht bestreiten, dass sie zu tollen Spieleabenden und vielleicht sogar Kampagnen/Chroniken führen können. Aber mit gescheiter Vorbereitung ist die Wahrscheinlichkeit einen gescheiten Spieleabend zu erzeugen in meinen Augen und meiner Erfahrung nach wesentlich größer. Wobei Vorbereitung natürlich nicht das gleich ist wie Railroading. Denn auch eine Sandbox benötigt einiges, in meinen Augen sogar viel mehr Vorbereitung, als ein mehr oder weniger linearer Plot, wie man ihn in den meisten Publikationen findet.
Kommen wir also zurück zu der einen Stadt, vielleicht am Beispiel der cWoD und bezogen auf Vampire.
Was sollte man da alles vorbereiten?
- Die Geschichte der Stadt, um die verschiedenen in der Regel älteren Vampire zeitlich einordnen zu können
- Informationen über die Stadt recherschieren, mir reicht in der Regel Wikipedia, aber man kann beliebig in die Tiefe gehen. Vor allem Touristenführer und Besuche der Stadt sind recht ergiebig.
- Die Stadt in verschiedene Gebiete einteilen und ein paar Charakteristika der Gebiete festlegen
- Die wichtigsten Antagonisten mehr oder weniger grob ausgestalten, Aussehen, prägende Charakterzüge und Eigenheiten, Motivationen und Verknüpfungen untereinander
- Dann sollte man diese Antagonisten und eventuell auch ihre Klüngel in derStadt verteilen und zusätzlich die Erschaffer der Spielercharaktere einpflechten
Um die Punkte da oben abarbeiten zu können braucht man natürlich auch noch entsprechende Settingkenntnisse. Dadurch ist man in meiner Welt, selbst wenn man nur die Hälfte der in einer Stadt anwesenden Vampire vorbereitet bei einem Aufwand, der einer Examensprüfung oder gar Staatsexamensprüfung gleich kommt.
Ich sage nicht, dass jeder das machen muss bevor er eine Runde leiten kann, aber ich möchte mir vorbehalten entsprechende Vorbereitungen für einzelne Bausteine des Settings durchzuführen, gerne auch kooperativ. Mir bereitet diese Arbeit nämlich grpßes Vergnügen.
Natürlich kann man das nicht 1:1 auf die Vorbereitung einer ganzen Welt übertragen, aber wenn man abstrahiert und auf eine höhere Ebene springt, werden aus Stadtteilen vielleicht verschiedene Länder, aus einzelnen Antagonisten deren gesamte Fraktionen ...
Und sollte das ganze doch einmal zu eng werden, wovon ich nicht ausgehe, kann man durch Abweichungen und Ausnahmen von den vorher festgelegten Elementen individualisieren oder auch gezielt offene Stellen lassen, indem man Lücken lässt, die erst später gefüllt werden ...
Re: [Pathfinder] Oneshot-Woche
von Holz am 21.10.2014 15:05Hi
Ich bin 22 und habe schon mehr Erfahrung mi Pathfinder und würde mich als Lückenfüller bewerben falls mal kein Neuling zu finden ist. Deshalb würde ich dem Spielleiter auch die Charakterauswahl überlassen.
Die Abenteuer bei denen ich könnte wären Das Lied des Windes, Die Karte aus Kristall und im Nebel der Hungerberge.
Schade dass ich kein Anfänger mehr bin, ihr habt es echt gut 
Re: [Pathfinder] Oneshot-Woche
von Niki_BrennEsel am 21.10.2014 14:39Hallo,
Ich bin zwar erst 15 jahre aber ich würde gerne bei Die Augen der Sphinx mitmachen.
Und ich habe keine web cam.
Euer Niki


Antworten






