Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3523  |  3524  |  3525  |  3526  |  3527  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54562 Ergebnisse:

Tsu

46, Männlich

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:27

Die Leistung beziehe Ich in meiner Definition nicht mit ein, da sie a) keine grosse repräentative Gruppe der Spielerschaft darstellt b) kein aufbauenes Grundmaterial mit einbezieht, wenn wir uns über Systemspezifiche Spielkultur unterhalten.

Aber wie bei vielen Punkten in der Rollenspieltheorie, sind die Definitionen eben je nach Person unterschiedlich. Das macht das ganze ja so interessant  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Roland

-, Männlich

von Roland am 08.08.2014 14:20

Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.

Diese Aspakete mußt Du aber zumindest in die Betrachtung der Spielkultur mit einbeziehen, wenn Du nicht auch die Leistungen der Autoren mit unter die Spielkultur fasst.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: FUK! - Systemdiskussionen

von Zarathustra am 08.08.2014 14:19

Viele gute Fragen!

Das Grundregelwerk geht von normalen Menschen aus, gibt aber auch Hinweise wie andere Arten als Spielercharaktere an dieses Erstellungssystem angeglichen werden können. Dabei werden bei gleichstarken Spezies einfach die Geschenkten Eigenschaften geschoben. So könnte zum Beispiel ein ork keinen Punkt in Ausstrahlung und Klugheit bekommen, ausgleichend dafür aber zwei statt einem in Stärke und Widerstand. Bei ungleicher Stärke gibt es settingabhängige Boni statt settingvergewaltigendem oder kaufsystem verkomplizierendem Balancing. 

Das Axel Stoll Ding kommt auf jeden Fall und wird auch frei zugänglich sein. Dauert noch, war aber kein Scherz!

Antworten

Roland

-, Männlich

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Roland am 08.08.2014 14:15

Tus uns Lameth haben recht, die 4. Edition hat eindeutig die besten Regeln. Wenn Dir die Sprache nicht so wichtig ist, würde ich eher zur englischen Ausgabe des GRW greifen, L5R war ein Frühwerk des Verlags, da sind einige Fehler unentdeckt geblieben.

Was die Bücher der 1. Edition (und auch einige der 2. und 3.) angeht, die sind zwar zum größten Teil sehr gut und auch gut zu lesen, aber bringen nicht mehr als Kontext und Anregungen, wenn man nicht vorhat in der jeweiligen Zeit des Metaplot zu spielen. Da würde ich eher zu ein paar Quellenbänden aus der 4. Edition raten.

Antworten

Tsu

46, Männlich

von Tsu am 08.08.2014 14:11

Keine Angst, Ich mache nachher einen eigenen Thread dazu auf

Antworten

Menelcar

38, Männlich

Re: Grade gekauft!

von Menelcar am 08.08.2014 14:10

Warte noch bis es auf deutsch erscheint.
Aber sonst ist auch diese Sammlung bis jetzt komplett.

"Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine gute Idee"

Antworten

Tsu

46, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Tsu am 08.08.2014 14:09

SAMCRO

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

von Zarathustra am 08.08.2014 14:09

Bitte keine Railroadingdiskussion hier! 

Antworten

Tsu

46, Männlich

von Tsu am 08.08.2014 14:05

Wenn wir über die Spielkultur von konkreten Spielen reden, geht es uns doch mehr um solche Dinge wie welche Spielertypen angesprochen werden, wo das Spiel im GNS-Schema zu verorten ist, ob das System regelmäßig mit neuem Material versorgt wird oder ein Werk für sich allein steht, ob es einen Metaplot gibt, wie die Erzählrechte zwischen Spieler und Spielleiter verteilt sind, usw. Zumindest denke ich, dass es darum gehen sollte. Vielleicht liege ich da ja auch komplett daneben.

Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.

Interessanter würde Ich einzelne Diskussionen zu Themen wie Railroading und co finden, anstatt die vesuchte Einteilung in gut / schlecht.  

Trotzdem ist der Thread bisher durchaus interessant  

Antworten

Azradamus

37, Männlich

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 08.08.2014 14:05

Gerade bestellt, da das noch in meiner Sammlung fehlte und sich PDF immer so komisch am PC-Bildschirm lesen... :

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3523  |  3524  |  3525  |  3526  |  3527  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite