Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3523  |  3524  |  3525  |  3526  |  3527  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54569 Ergebnisse:


Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 08.08.2014 14:53

Der Unterschied zwischen Musik und Spielen ist allerdings, dass verfasste Spiele ausdrücklich als kulturelle Anweisungen gedacht sind und die Autoren ein eindeutiges Sendungsbewußtsein haben. Es gibt Gruppen, die ihre Spielkultur zu einem großen Teil aus (z.T auch überlieferten statt veröffentlichten) Anweisungen von Gary Gygax herleiten.

Antworten

Tsu

46, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:41

Gutes Beispiel!

Wenn wir uns den gesamten Kulturraum Musik anschauen würden, selbstverständlich nicht. [Rollenspielkultur]
Wenn wir uns allerdings Komponisten die von Bach beeinflusst wurden und deren Werke anschauen, würde Ich Bach wohl aussen vor lassen. [spezifische Systemkultur]

Wird damit etwas klarer, wie Ich das Ganze wahrnehme?

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 14:43.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 08.08.2014 14:39

Würdest Du bei der Betrachtung des Kulturgebiets Musik auch die einflußreichen Komponisten außen vor lassen? Oder betrachtest Du Spielkultur analog zur Fankultur?

Antworten

Tsu

46, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:36

[Off Topic] Ah gut, dass Du das nochmal erläutert hast. Ist das eine Moderationsanweisung Deinerseits?  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

dasbenni

44, Männlich

Beiträge: 19

Re: [Pathfinder-ONESHOT] Wer solche Freunde hat... (3 Spieler/innen gesucht)

von dasbenni am 08.08.2014 14:36

Freut mich zu lesen Dann hoffe ich, es finden sich noch andere Höflinge zum intrigi.., ähm, höfischem Treiben!

Antworten

Tsu

46, Männlich

Beiträge: 906

Re: Grade gekauft!

von Tsu am 08.08.2014 14:32

Ich will von DER / TOR endlich die neue Revised Edition auf Deutsch :(

Aber um beim Thema zu bleiben...

Strange_Cover.jpg 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Zarathustra am 08.08.2014 14:32

Das "hier" bezog sich auf den Nerdpol insgesamt 

Antworten

Tsu

46, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:27

Die Leistung beziehe Ich in meiner Definition nicht mit ein, da sie a) keine grosse repräentative Gruppe der Spielerschaft darstellt b) kein aufbauenes Grundmaterial mit einbezieht, wenn wir uns über Systemspezifiche Spielkultur unterhalten.

Aber wie bei vielen Punkten in der Rollenspieltheorie, sind die Definitionen eben je nach Person unterschiedlich. Das macht das ganze ja so interessant  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 08.08.2014 14:20

Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.

Diese Aspakete mußt Du aber zumindest in die Betrachtung der Spielkultur mit einbeziehen, wenn Du nicht auch die Leistungen der Autoren mit unter die Spielkultur fasst.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: FUK! - Systemdiskussionen

von Zarathustra am 08.08.2014 14:19

Viele gute Fragen!

Das Grundregelwerk geht von normalen Menschen aus, gibt aber auch Hinweise wie andere Arten als Spielercharaktere an dieses Erstellungssystem angeglichen werden können. Dabei werden bei gleichstarken Spezies einfach die Geschenkten Eigenschaften geschoben. So könnte zum Beispiel ein ork keinen Punkt in Ausstrahlung und Klugheit bekommen, ausgleichend dafür aber zwei statt einem in Stärke und Widerstand. Bei ungleicher Stärke gibt es settingabhängige Boni statt settingvergewaltigendem oder kaufsystem verkomplizierendem Balancing. 

Das Axel Stoll Ding kommt auf jeden Fall und wird auch frei zugänglich sein. Dauert noch, war aber kein Scherz!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3523  |  3524  |  3525  |  3526  |  3527  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite