Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3532 | 3533 | 3534 | 3535 | 3536 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54562 Ergebnisse:
Re: "Fate 2 Go" für Anfänger erklären
von SirPadras am 07.08.2014 06:43Und du meinst wirklich, wir würden nicht lieber selbst Bücher lesen, als dir hier zu schreiben, weil du nicht lesen möchtest?
Sehr lustig
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
"Fate 2 Go" für Anfänger erklären
von Newman1987 am 07.08.2014 05:14Ich habe mir grade das kostenlose PDF von "Fate 2 Go" besorgt und wollte bevor ich die Regeln lese, gerne schonmal vorab wissen was es damit auf sich hat, das die spieler die geschichte miterzählen/mitgestalten.
dieser mechanismus klingt sehr intressant und ich wüsste nun gerne, ob mir das jmd kurz und knackig erklären kann (ohne die Regeln nur von der logik her).
PS: ja ich bin sehr lesefaul und habe noch sooo viele Bücher vor mir.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: [Musik] Was hört ihr gerade?
von Newman1987 am 07.08.2014 04:38discharger - my rifle
full metal jacket
Re: 10 Goldene Regeln
von Newman1987 am 07.08.2014 04:08@ zarathustra also wenn ein zauberer seine tricks verrät glaubt doch niemand mehr an magie. ähnlich wird es mit deinen videos auch sein. danach lässt sich doch kein mensch mehr trollen. hoffe das, dass deine absichten sind, wäre sehr nobel von dir 
und gleichzeitig weiss ich jetzt das deine kommentare nur getrolle sind und du das selber nciht glaubst was du schreibst. in jedem fall danke für die videos, sind sehr aufschlussreich.
Re: Comic-Stream! Intresse?
von Orakel am 07.08.2014 04:03So. Leider hat sichs ergeben, dass ich aus Gründen diese Woche definitiv nicht können werde. (Okay: Es hat mit einem anderen Stream-Projekt zu tun, in dem ich auch mithänge.)
Von daher ziehe ich zumindest für diesen ersten Abend meine Teilname zurück.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Tsu am 07.08.2014 03:59Ich habe jetzt den Thread einige Male komplett gelesen und er verwirrt mich immer noch. Irgendwie will der Begriff "Spielkultur" einfach nicht in meinen Kopf. Na gut, in der Hoffung, doch noch etwas Licht ins Dunkel von Onkel Tsu´s Hirn zu bringen, beginne Ich die Sache einfach mal ganz langsam und von vorne. Vielleicht wird es ja was.
Was ist Spielkultur?
Hmm... da Ich über diesen Begriff noch nie in einem Forum gestolpert bin, schauen wir uns doch einmal an, wie Kultur definiert wird und wie man dies in Bezug zu Spielen / Systemen setzen kann. Wikipedia meint dazu:
Hm... wenn Ich also das Ganze etwas umformuliere und auf Rollenspiel (-systeme) beziehe, ergibt sich:
Mein erster Verdacht, dass "Spielkultur" gleichzusetzen ist mit "Spielweise" ist also nur teilweise richtig. Die Spielweise ist nur ein Teil der Spielkultur. Interessant.
Nächster Schritt: Versuchen wir doch mal ein praktisches Anwendungsbeispiel. Da mir dies persönlich am besten mit einem Spiel gelingt, dass Ich aus dem FFF kenne, nehme Ich Savage Worlds. Dies hat auch den Vorteil, dass sich die wenigsten in diesem Thread angegriffen fühlen sollten, da SW auf dem nerdpol nicht sehr verbreitet ist.
Scheint zu funktionieren. Ich glaube für mich persönlich kann Ich den Begriff Spielkultur als definiert ansehen. Ha! Etwas mehr Klarheit! Aber wir sind noch nicht am Ende angekommen.
Um die Eingangsfrage zu beantworten, muss Ich für mich erst einmal festlegen, ob einzelne Aspekte einer Spielkultur überhaupt objektiv bewertet werden können. Um eine Sache zu bewerten, muss diese Evalution an Hand von festen und einheitlichen Gütekriterien stattfinden. In anderen Bereichen sind dies zum Beispiel: Nützlichkeit, Objektivität, Reliabilität, Validität, Ökonomie und Normierung. Obwohl sich viele dieser Kriterien auf andere Bereiche unseres Hobbies, wie zum Beispiel Regeldesign anwenden lassen, sehe Ich im Bereich der Spielkultur / Spielkulturleistungen keine Möglichkeit diese nach objektiven Gesichtspunkten anzuwenden. Eine Wertung käme immer vom subjektiven Standpunkt des Betrachters.
Abschliessende Schlussfolgerung:
Eine Erfassung der Spielkultur eines Systems lässt sich durchführen, nicht aber deren Wertung.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
von Zarathustra am 07.08.2014 00:36Das Problem an den Videos ist, dass sie einfach tatsächlich aufzeigen wie es effektiv funktioniert. Keiner hier wird daran zweifeln, dass ich auch ein wirklich unterhaltsames Video mit viel Augenzwinkern und einem Schuss Selbstironie hätte machen können. So muss man sich jetzt leider fragen was das ganze eigentlich soll. Naja, dran bleiben, dann erfährt man es vielleicht ^^
Re: [nWoD Hunter] Kennenlern-Oneshot am 17.8.
von Clawdeen am 06.08.2014 23:55Dann frag ich mal so langsam nach Möglichkeiten für einen kurzen Vorab-Hangout, möglichst gemeinsam, zwecks Charaktererstellung und so. Das dürfte selbst von Null ausgehend und gemeinsam in einer Stunde erledigt sein.
Kann Mittwoch (13.8.) anbieten ab ca. 18 Uhr oder später, Donnerstag (14.8.) BIS 19 Uhr oder Freitag (15.8.) BIS 19 Uhr.
Wie sieht es bei euch da so aus?
Re: [Iron Kingdoms] Orven, eine Sandbox zum antesten.
von Rarazal am 06.08.2014 23:39Falls du noch eine zweite Gruppe durch deine Sandbox laufen lassen willst, würde ich mich melden. Hätte da echt Bock drauf 
von Zwergpaladin88 am 06.08.2014 23:38Das Kamel macht einfach jedem Angst. Wir können seiner goldigen Aura nur entgehen, wenn wir uns ihm alle unterwerfen und seinen Videos einen Daumen nach oben geben.
Aber mal im Ernst das Kamel hat noch niemanden den Kopfabgebissen( soweit ich weiß) und wie sagt man so schön Hunde die Bellen beißen nicht
Der Kanal des Zwergpaladins
Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten