Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3547 | 3548 | 3549 | 3550 | 3551 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54562 Ergebnisse:
Re: schnelles, einfaches und lustiges System
von SirPadras am 05.08.2014 20:31Das mag jetzt die Standartantwort sein und ich sage noch einmal, dass es nicht meine Lieblinsgssysteme sind...ich habe nämlich keine.
Dungeonslayers und Savage Worlds erfüllen deine Kriterien, wobei dir bei DS noch ein Haufen frei zur Verfügung stehender Kurzabenteuer geboten werden. Zugegeben, meistens Dungeons, aber das muss ja nicht schlecht sein.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von BahnausSee am 05.08.2014 20:29in meinem kopf haben die sätze alle ausrufezeichen. ich mag schreiben nicht.
schnelles, einfaches und lustiges System
von Zachill am 05.08.2014 20:26Ich suche ein System, was die oben genannten Kritierien erfüllen könnte. Es soll schnell sein, im Sinne von Charaktererstellung und Vorbereitung, einfach, damit es jeder mitspielne kann (wobei das spielen an sich auch mit komplexen Systemem geht, wenn sich der SL auskennt) und es soll genügend Freiraum für Spaß und Action lassen. (was auch eher eine Frage der Spieler und des SL ist).
Mir ist es nun ein paar mal vorgekommen, dass ich am WE mit Freunden zusammen war und dann jemand meinte eine spontane Runde Pathfinder spielen zu wollen (weil noch kein anderes System unter mein Spielern bekannt ist) Allerdings stoße ich dann schon bei der Charaktererstellung auf leichte Probleme. Ok, wir kriegen es hin in 1-2 Stunden 4 Charaktere zu erstellen, aber das ist schon ziemlich viel, wenn man danach noch spielne möchte. Ein Abenteuer spontan leiten geht bei mir auch eher schlecht als recht. Wenn ich eine Idee habe (und ca. 1-2 Tage Zeit diese fertig zu denken), dann geht das, aber sonst ist eher minder.
Alternativ kann ich natürlich immer ein paar Demo-Chars für Oneshots bereit haben, von denen sich die Mitspieler einen aussuchen dürfen und ein paar Stichpunkte zu verschiedenen Situationen notiert haben, aberdas geht doch besser, oder?
Also wenn ihr andere Vorschläge habt, ein System kennt, was man Abens (auch mit Neulingen) zusammen mal spielen kann, immer her damit.
Ich würde übrings auch gerne im Fantasy-Bereich bleiben. In anderen Settings muss ich mich immer erst lange reinfinden.
Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von 19Uhr30 am 05.08.2014 20:16Nein, BahnausSee! Ich erwarte rein garnichts. Ich wollte nur auf die Frage eingehen, was zur DSA-Spielkultur gehört. Und das habe ich ohne Wertung getan. Ich habe auch Railroading erstmal ohne Wertung benutzt. DU bist von uns beiden derjenige, der Railroading als Mist bezeichnet hat.
Danke, dass du jetzt wenigstens zugegeben hast, das du dich persönlich beleidigt fühlst. Ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, weil ich dich nicht beleidigt habe. Ich habe nur etwas über DSA geschrieben. Das hat auch hier bisher niemand bestritten. In deinen Antworten ging es nur darum, dass mir das offenbar nicht passt.
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von SirPadras am 05.08.2014 20:01Zwei Zitate
Zu den Kampagnen
Die Wichtigkeit der offiziellen Vorkommnisse in der jeweiligen Spielwelt finde ich hier entscheidend. Bei DSA ist die Kontinuität und der Metaplot der Spielwelt wichtiger als die freie Entfaltung der Charaktere/ Spieler. Bitte verzeiht, dass ich hier einfach mal sage: Das ist nunmal so

Bei anderen Systemen wird zwar gesagt, dass es von Vorteil wäre, wenn XY überlebt, aber sollte er getötet werden, könnte man mit ZY weitermachen
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von BahnausSee am 05.08.2014 19:53das problem für mich persönlich ist, dass der allgemeine plenum eher in richtung der zweiten variante geht. und ich mich dadurch persönlich angesprochen (und durchaus auch beleidigt) fühle.
allein die überschrift suggeriert das ja schon. (jaja ich weis, dass sie von nem nervigen troll kam, der auch garnichter heir ist.)
[im übrigen, danke padras, grundlagen der logik hab ich echt vermisst. philosophie studium ftw]
Edit:
19Uhr30
und immernoch erklärst du nicht, was du denn erwartet hast von einer vorgefertigten langzeitkampagne, die auchnoch in einem historischen großen rahmen eingebaut ist. natürlich muss man da viel vorgeben.
wenn du in die vergangenheit reist um sicher zu stellen, dass thrall aus dem gefängnis ausbricht, dann wunderst du dich ja auch nicht am ende, dass thrall es schafft aus dem gefängnis aus zu brechen.
das mag ein beispiel dafür sein, dass kampangien railroadmist sind, aber es ist sicher kein argument dafür, dass DSA railroadmist ist.
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von 19Uhr30 am 05.08.2014 19:53Ich habe zwei Beispiele für Railroading/Bevormundung der Spieler gebracht, weil du behauptet hast, bei diesem Punkt würde es an Objektivität mangeln. Ich habe ein altes und ein relativ aktuelles Beispiel gewählt, um zu zeigen, dass das Problem nicht gänzlich der grauen Vergangenheit angehört. Dass diese Kampagne ganz offenkundig nebenbei noch eine grottenschlechte Auflösung hat, ist eher Nebensache. Es ging mir ums Railroading.
Dass durch die Anführungszeichen der falsche Eindruck erweckt wurde, ich würde dir ein falsches Zitat in den Mund, legen bedauere ich. Aber ich stehe dazu, dass du sinngemäß genau das ausgedrückt hast. Und das ist einfach Unsinn, wenn ich hier garnicht mit dem Impetus schreibe, DSA kritisieren zu wollen, sondern einfach darauf eingegangen bin, was die Spielkultur überhaupt ausmacht.
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von Newman1987 am 05.08.2014 19:52danke sir padras und auch bahnaussee das ihr mich versteht bzw sorgfältig lest was ich schreibe.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread
von MaxMonster1 am 05.08.2014 19:50Grad das SWR an meiner neuen CB-Antenne eingestellt: 1/1,4 geilon, jetzt noch Massekabel legen, danach ananasgeilon.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von SirPadras am 05.08.2014 19:43Bisher hat niemand mein Postulat angegriffen, dass verschiedene Spiele auch verschiedene Spielkulturen propagieren.
Das sollten wir als kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden und darauf aufbauend weiter diskutieren.
Newman hat etwas gesagt, wenn auch mit für manche seltsamen Worten, das ich noch einmal aufgreifen möchte:
1. Mir bekannte Menschen aus der Gruppe der X bewerfen meinen Hund mit Steinen
2. Es gibt Menschen aus der Gruppe der X, die meinen Hund mit Steinen bewerfen
Logisch gesehen, ist das eine wahre Aussage
Was Newman NICHT gesagt hat
1. Mir bekannte Menschen aus der Gruppe der x bewerfen meinen Hund mit Steinen
2. Alle Menschen aus der Gruppe der X bewerfen meinen Hund mit Steinen
Das wäre eine falsche Aussage
Bezogen auf DSA und diese Diskussion und die Aussagen des thread Starters:
1. Alle mir bekannten DSA Spieler sind Y
2. Es gibt DSA Spieler, die Y sind
Wahr
1. Mir bekannte DSA Spieler sind Y
2. Alle DSA Spieler sind Y
Falsch
Wo ist jetzt das Problem?
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu

Antworten


