Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4212 | 4213 | 4214 | 4215 | 4216 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von koali am 29.03.2014 19:20Stimme verstellen per Se hat nichts mit gutem Rollenspiel zu tun. Das hat er aber auch nicht behauptet denke ich.
Vielleicht in seinem letzten Absatz angedeutet... aber ich denke er meint das ganze anders als du es aufgefasst hast.
ich denke auch, dass Rollenspiel nichts mit schauspielerei zu tun haben MUSS... manchmal erleichtert eine gewisse Schausielerei einem die immersion... aber ein MUSS ist sie nicht.
Wenn die Gruppe allerdings auf sowas abgeht... udn das braucht... gehört dieses Schauspielerische für die Gruppe denke ich für gutes Rollenspiel dazu.
Aber das kann ich von hier nicht beurteilen.
Generell gesprochen hat Stimme verstellenb aber wirklcih nicht viel mit gutem Rollenspiel zu tiun. Wobei wir noch niocht definiert ahben, was denn eigentlich gutes Rollenspiel so ganz generell eigentlich ist!
Ob der beschriebene Spielertyp der "wichtigste" ist kann man denke ich erst sagen, wenn man die jeweilige Gruppe zu diesem Typen kennt.
ich denke eine Gruppe kann auch gut ohne diesen Typ von Spieler funktionieren, insofern ist er mMn nicht "der Wichtigste".
Ich finde es allerdings auch cool, wenn amn zuverlässige Spieler/innen dabei hat. Und es schadet auch nie, wenn die Spieler/innen ihre Regeln drauf haben.
@ General_Error
*offtopic*
Da mir die "Diskussion" hier ein wenig hitzig zu werden scheint, bitte ich von persönlichen Bezügen abzusehen.
Und beim Thema zu bleiben.
Ein " Ach so einer bist du" hilt der Diskussion nicht!
Penumbra_Wolf
Gelöschter Benutzer
Re: [Cthulhu 1920] Der Fluch des Daimyō, One-Shot, 2 Spieler gesucht.
von Penumbra_Wolf am 29.03.2014 19:17Ooouuuhhh! Hier ist ne Nase! Hier ist ne Nase!
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. :<
Muss aber eingestehen, dass ich ´n blutiger Anfänger bin was die Hangouts angeht. Wäre dann mein allererster überhaupt. Erfahrungen mit Cthulu habe ich bisher nur über Lovecrafts Geschichten gesammelt und habe auch mal eine von Koalis Runden angerissen.
Zumindest ist mir das Grundprinzip geläufig, dass gegen Ende jeder stirbt oder den Verstand verliert. Was ich allerdings äußerst reizvoll finde. ^_^
Meine Lappy-Cam tut es und ein Mic habe ich auch auftreiben können, wobei ich es noch nie im Hangout verwendet habe und es auch kein professionelles Gerät ist.
Ich habe mir mal das Cthulu - für Einsteiger zugelegt. Das werde ich mir nochmal zu Gemüte führen und mir, wenn ichs noch schaffe, nen Char basteln.
Ps: Ich könnte wohl am 2. 4. den 3. 4. kann ich leider nix versprechen.
Laufe in Hangouts btw unter `Penumbra Wolf´. etwas irreführend ich weiss. ^_^'
Re: Götter im Rollenspiel
von koali am 29.03.2014 19:09*offtopic*
Habe hier mal den Spam endefernt und per Screenshot als Beweismaterial gesaved.
@ Ursus_Major & GeneralError
Ich bitte euch persönliche Auseinanderstungen aus diesem Thread herauszulassen.
@ GeneralError
Du hattest uns Admins ein versprechen gegeben auf deinen Umgangston zu achten.
Dein verhalten hier im Thread zeigt wieder rein provozierendes Verhalten. ich bitte das zu unterlassen. Wenn du zum Thema diskutieren willst (es ist ja diskutabel), dann schreib auch was zum Thema!
Alles andere gehört hier nicht her!
Re: [Vampire:TM] Ceech tuts schonwieder! (3-5 Spieler Gesucht!)
von Ghost am 29.03.2014 19:02Hmm.. "Sonntag" wäre ich zwar hier,
aber ein funktionierendes Micro hab ich
wie gesagt erst Montag.
Natürlich kann ich auch einfach mit euch schreiben,
aber angenehmer wärs halt direkt mit Bild und Ton.^^
Re: Assoziationsketten
von LuciooooHQ am 29.03.2014 18:46Nonne
Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<
GeneralError
Gelöschter Benutzer
von GeneralError am 29.03.2014 18:29Du bist also der Typ SL, der ausbleibendes "Gutes Rollernspiel" anderweitig abstraft, dachte ichs mir doch.
BTW: Was hat Stimme verstellen per sé mit "gutem Rollenspiel" zu tun?
Nebenbei: Der Spielertyp, den du da beschreibst, ist der wichtigste für den Zusammenhalt der Gruppe und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs. Damit sogar noch vor den Schneeflocken und Fischmalks.
von Ursus_Maior am 29.03.2014 17:25Ohm da stimme ich absolut zu. Gutes Rollenspiel führt bei mir auch zu Boni auf Würfe oder man erspielt sich (und vielleicht der Gruppe) so anderweitige ingame-Hilfen. Da ich eher nach dem Sandkastenprinzip leite, bin ich auch in der Regel nicht festgefahren auf einen bestimmten Handlungsablauf. Wer sich da also mehr einbringt, kann durchaus auch Szenen eröffnen, die so nichtmal ansatzweise geplant waren.
Ich finde auch die Kategorie "schlecht" oder "gut" für's Spielen schon problematisch. GeneralError hat da ja auch auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Jeder spielt hoffentlich mit einer "Klientel", die zu ihm passt und oft sind es vielleicht auch enge Freunde. Dennoch gibt es unterschiedliche Talente oder Wünsche für den Spielinhalt. Ich habe zum Beispiel eine Runde, in der ein Mitspieler grundsätzlich sehr wenig "schauspielert". Der ist immer so. Keine Stimmodulation, wenig ingame-Bestrebungen auf Ziele, Charaktere extrem auf effiziente Punkteausnutzung ausgelegt und eher ein "Mitläufer". Aber er ist immer bei der Sache, sehr zuverlässig, kann alle Regeln fix auswendig. Außerdem nutzt er seine Regelkenntnisse nie gegen Spieler oder Spielleiter, hat ein hohes Maß an gesundem Menschenverstand und drängt sich nicht in den Vordergrund. Solche Spieler sind für eine Gruppe auch sehr wertvoll. Er ist für den Spielleiter pflegeleicht, da er weniger Subplots exakt auf seine Rolle zugeschnitten haben möchte und er unterstützt den Spielleiter durch seine Regelkenntnis. Ich kann also mehr Geschichte(n) vorbereiten und zur Not ihn fragen.
Wenn ich nur Punkte für ROLLENspiel vergäbe, müsste er aber immer leer ausgehen. Das wäre wohl nicht fair. Wenn ich hingegen jedem Spieler Punkte gebe, weil er sich wieder verhalten hat, wie ich es brauche, dann schwinge ich mich entweder zum Erzieher auf und entscheide, was "förderlich" ist. Ich halte aber nichts von social engineering im eigenen Freundeskreis.
EDIT: "vergäbe" statt "vergeben".
liber et infractus
www.paperundpen.de
von 19Uhr30 am 29.03.2014 17:07Also ich halte auch nichts davon, dass sich erwachsene Menschen durch XP-Vergabe an ihre Charaktere gegenseitig zu "besseren" Spielern erziehen wollen. Und ich habe auch in der Gruppe, in der wir mal XP für gutes Spiel vergeben haben, schlechte Erfahrungen damit gemacht. (Okay... Zugegeben... Damals waren wir auch noch keine Erwachsenen, sondern Jugendliche, die sich gegenseitig erziehen wollten... Was, wo ich es gerade so aufschreibe, eigentlich noch nach einer deutlich schlechteren Idee klingt...)
Warum spielt denn jemand schlechter als andere. Entweder er hat weniger schauspielerisches Talent oder er hatte ein Problem mit seiner Immersion. Schauspielerisches Talent wird durch die Sanktionierung nicht verbessert. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass der Charakter langsamer aufsteigt, hat er im Laufe der Zeit immer weniger Möglichkeiten sich einzubringen, weil der Rest einfach besser ist. Es gibt einfache und kürzere Methode Menschen aus der Gruppe zu schmeißen, als sie zu frustrieren. Und wenn es an der Immersion liegt, ist es ja eher die Schuld der Mitspieler, die keine dichte Atmosphäre schaffen konnten. Dann sollte man doch eher die bestrafen.
Ich bin kategorisch gegen unterschiedliche XP-Vergabe. Ich bin aber durchaus dafür Spieler für gelungene Szenen oder fantastische Aktionen mit Bennies oder Probenerleichterungen zu belohnen. Diese Belohnungen sind kurzfristig, verfallen mit der Zeit und fördern Aktionen, die für die gesamte Gruppe den Unterhaltungswert steigern.
GeneralError
Gelöschter Benutzer
von GeneralError am 29.03.2014 16:54Oder es ist eine ganz bestimmte Klientel von Spielern.
Alles schon gesehn.
von Ursus_Maior am 29.03.2014 16:34Keine Ahnung, frag sie, was sie wollen. Ich hab allerdings noch nie was bezahlt und hör selten Kritiken. Ich bin also entweder ein furchteinflößender Schläger oder sie sind zufrieden.
Aber Deine Trollattacken mal beiseite, was meint der Rest?
liber et infractus
www.paperundpen.de