Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4319 | 4320 | 4321 | 4322 | 4323 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: [Cthulhu NOW] - Die Angstshow - Info und Planung
von BookTubeWonderland am 01.03.2014 14:30Wenn es noch einen Platz geben sollte, falls du nochmal ne Runde spielst, wäre ich sehr gerne dabei !
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Universalsysteme allgemein: Welches wofür?
von Zarathustra am 01.03.2014 14:21Dieses F.U.K. von dem immer alle reden soll ja super sein...
Ich spiele inzwischen alles mit der nWoD auch wenn das wohl keiner mehr hören kann ^^
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Verantwortung im Rollenspiel(?)
von Zarathustra am 01.03.2014 14:15Bin ja kein Freund von Gruppenverträgen. Einfach weil ich dagegen bin wahllos jede Form der Absprache als solchen zu bezeichnen. Das ist so als würde eine Aquarienpumpe unter Motorsport laufen...
Vieles ergibt sich doch aber auch schon aus den bespielten Systemen und Settings. Und da erwarte ich vom Spieler, dass er sich informiert worauf er sich einlässt. Jedenfalls am Tisch. Bei meiner Sabbatrunde habe ich die Spieler kurz fragen beantworten lassen um die Bewerber zu filtern. Weil ich kein öffentliches debakel für meine ersten Stream wollte. Aber wenn sich jemand für eine Runde Vampire the Masquerade meldet und dann Pipi in die Augen kriegt wenn er nicht Edward und Bella bekommt sondern gekreuzigt den Sobnenaufgang betrachten darf, dann sehe ich die Schuld nicht bei mir.
Re: 【Evil always finds a Way】 Ankündigungs-/Bewerbungseintrag
von Raal am 01.03.2014 13:43Servus, meine Frau und ich konnten jetzt unterwegs leider nichts posten und wir waren die letzte Woche fast nur auf Tour. Wir hoffen natürlich, dass Chosen wieder gut auf die Beine kommt zum WE krank werden ist immer besonders blöd...
Ich nutz die Stelle hier mal um ein Missverständnis aufzuklären. Betrifft den Post von mir, wegen der Zuverlässigkeit. Ich wüsst nicht mal, warum gerade Du, Lameth Dir den Schuh anprobiert hast. Wir hatten ja schon das Vergnügen und ich denke wir sind da voll besammen, dass der Kommentar nicht auf Dich gemünzt ist. Das hätte ich auch ganz klar gesagt, wenn das so wäre. Mit Namensnennung wäre das besser gewesen und ich sehe das auch so.
An der Stelle darf sich also DaObaWAAAGHBoss angesprochen fühlen. Gib hier am Nerdpol bitte Deinen Mitspielern immer den Vorrang. Tischrunden kann man direkt und vor allem auch kurzfristig planen. Viele hier im Forum gucken nicht jeden Tag rein und eben eine "Whatsapp" Nachricht schreiben ginge auch. Das ist also generell immer eine langfristige Planung, nicht zuletzt weil hier auch sehr viele Spieler sich einigen müssen, die normal eine ganz unterschiedliche Alltagsplanung haben. Mit Freunden auf Arbeit kann ich auch kurzfristig eine Pokernacht planen, das geht immer, weil wir ja die wichtigsten 8 Std zusammen verbringen.
So ich hoffe das hat alles geklärt, laßt einfach mal gucken, wann wir demnächst wieder was aufziehen können. Wir freuen uns auch schon beide drauf, euch wieder zu sehen.
Re: Verantwortung im Rollenspiel(?)
von 19Uhr30 am 01.03.2014 12:52Hmmm... Also Vergewaltigung scheint ja ein Thema zu sein, das viele Rollenspieler beschäfftigt. Okay...
Wie schon bei den Nazis bin ich auch hier der Meinung, dass Vergewaltigungen im Rollenspiel nicht grundsätzlich ein Tabu sein müssen. Man kann sich in Büchern und Filmen ganz offensichtlich mit dem Thema Vergewaltigung auseinander setzen. Warum sollte man das nicht auch im Rollenspiel können. Ich habe das noch nicht getan, also bleibe ich lieber bei Analogien zu Film und Fernsehen. Auch dort gibt es doch Beispiele, bei denen hitzig diskutiert wird, ob eine Darstellung einer Vergewaltigung angemessen und dramaturgisch sinnvoll ist oder eher wie eine unangemessene Zelebrierung wirkt. Das ist bestimmt immer eine Gratwanderung. Denn wenn man eine solche Tat nur andeutet, erzeugt man keinerlei Betroffenheit. Aber wenn man zu deutlich, hart und intensiv schildert, gerät man in die Situation, sich vielleicht an einer abscheulichen Tat zu ergötzen.
Im Rollenspiel kommt noch hinzu, dass ich es in einer kleinen Gruppe mit Fremden bis Freunden mache und jedem bewusst ist, dass die Beschreibungen, die der Spielleiter da von sich gibt Ausfluss seiner eigenen Fantasie sind. Wir neigen dazu Täter schwerer Verbrechen als Monster zu betrachten, aber es sind ganz normale Menschen, die so etwas tun. Menschen wie du und ich. Das kann im Rollenspiel unangenehm deutlich werden. Dessen muss sich dann jeder bewusst sein. Und ich denke, das könnte durchaus ein Vorteil der Darstellung im Rollenspiel gegenüber anderen Medien sein. Wenn auch einer, der schwer fällt.
GeneralError erwähnte, dass der Spielleiter stark gerailroaded hat. Das kann man vielleicht aber sogar als Stilmittel bezeichnen, um die Hilflosigkeit der Situation darzustellen, in der das Opfer dem Täter schlicht ausgeliefert ist. Ansonsten ist die ganze beschriebene Szene natürlich höchst problematisch. Die Vermischung Spieler- und Charakterebene gerade bei diesem Thema ist besorgniserregend. Gerade weil die Spielerin das auch als Drohung auffassen konnte.
Aber auch abseits dieses konkreten Falls ist die Vergewaltigung eines Spielercharakter wohl etwas grundlegend anderes als die Vergewaltigung eines NSCs. Aus letzterem kann ich einen gewöhnlichen Krimi-Ermittlungsplot spinnen. Da hätten wohl noch wenigsten Spieler ein Problem mit, weil die emotionale Nähe kaum gegeben ist. Die ist, wenn das Opfer ein SC ist automatisch da. Es erfordert auch ein höheres Maß an Beschreibung. Und -was im Rollenspiel sehr bedeutend ist- sie stellt einen enormen Eingriff des SLs in die Domäne des Spielers dar. Wenn ich einen stolzen Ritter spielen will, dann ändert es mein Charakterkonzept zwangsläufig, wenn der von einer Horde Räuber gruppenvergewaltigt wird. (Ich habe hier mal bewusst einen männlichen SC hinzugezogen. Ich halte es nämlich auch für problematisch, dass womöglich leichtfertiger in weibliche SC-Konzepte mit diesem Mittel eingegriffen wird, als in männliche. Auch wenn das natürlich die Realität widerspiegelt und man argumentieren könnte, dass die Gefahr vergewaltigt zu werden nunmal bei Frauen enorm höher ist und es im Rollenspiel anders darzustellen schlicht Realitätsverweigerung wäre.) Deshalb würde ich eigentlich dazu raten, es nur in Absprache mit dem Spieler zu ermöglichen.
Und natürlich hat das nun wirklich etwas mit dem Gruppenvertrag zu tun (Ich weiß... Das ist ja hier ein fast noch heikleres Thema...). Oder sanfter ausgedrückt: Mit den Erwartungshaltungen der Gruppe. Wenn ich gelassenes Abenteuerspiel erwarte, dann kann mir der Spielleiter kein emotionales Vergewaltigungsdrama vorsetzen. Es ist wieder wie bei den Nazis. Es muss einen gewissen Konsens geben, ob man Indiana Jones oder Schindlers Liste spielen möchte. Wenn da in der Gruppe Einigkeit besteht, dann darf der Spielleiter nicht plötzlich mit dem Gegenteil daher kommen.
Re: Lasst euch überraschen!
von Hexxchen am 01.03.2014 12:23Schön, dass meine Geheimnistuerei Anklang findet.
Zeitwunder gerade was deine Aussage angeht:
Es kommt garnicht sehr auf eure Fähigkeiten an. Viel mehr als Grundwerte und ein paar Fähigkeiten, die sich an eurer Biografie orientieren werdet ihr nicht haben.
Und hilft es euch Profischwimmer zu sein, wenn ihr als Teil einer rechten Bewegung fest genommen werdet und angeblich schuld an einem Anschlag habt, bei dem 50 Ausländer und mehrere Deutsche, darunter eure egene Mutter, ums Leben kamen?
Vorerst sind das also:
Frank
Backfish
Zeitwunder
Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread
von MaxMonster1 am 01.03.2014 12:19Koali ich fühle mit dir, bei uns is auch High Life und ich muss heute auch noch einkaufen gehen, werde wohl meinen Hammer mitnehmen müssen und die große Räumschaufel am Auto befestigen...
ich weiß ja nicht wie schlimm das bei dir da oben is, aber bei uns geht das schon seit Wochen so.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread
von koali am 01.03.2014 12:14Blöde Karnevalsmusik schallt vom Festplatz zu uns herüber... muss alle Fenster zumachen... und selbst dann belästigt mich dieses Zeuch noch...
Ich hasse diese Woche im Jahr...
Eben beim Einkaufen tatscht mir n Clown aufe Schulter und ruft LIDEL Alaaf... GGGGGGGGRRRRRRRR....
Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?
von PurpleTentacle am 01.03.2014 11:25Übrigens ist für ein paar Tage das Bundle of Ages verfügbar. Die Settings driften zwar ins phantastisch-historische, aber ich finde das passt hier trotzdem hin.
@Althair
Ich würd meinen Betonvorschlag selbst auch nicht anwenden (ich ess ja auch keinen Stockfisch). Kommt halt auf den "Anspruch" an, mir persönlich würde "Rome" oder "Deadwood" als Quelle auch reichen
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: [Cthulhu NOW] - Die Angstshow - Info und Planung
von MaxMonster1 am 01.03.2014 11:06Das läuft live auf U-Tube
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele