Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4860  |  4861  |  4862  |  4863  |  4864  ...  5451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54502 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Azradamus am 11.11.2013 11:24

Kurze Zwischenfrage:
Ich lese am Anfang deines Posts etwas von "noch kein Sci-Fi-System auf dem Nerdpol", BahnausSee
und lese dann am Ende etwas von mit Magie um sich werfenden Kindern.

Worum soll es nun gehen? Das Erscheinen von Magie in einer Zukunftswelt oder die Kolonisation des Mars mit Raumschiffen und allem Spacekram der dazu gehört?
Nenne mich puristisch, aber für mich haben Zaubererkinder eher weniger mit Sci-Fi zu tun. Egal, ob das jetzt 2013 oder 3170 spielt. ;)

Nur Mut!

(Aber ein eigenes Regelsystem würde ich dafür auch nicht bauen. Dann hättest du nämlich zwei riesige Baustellen. System & Setting. Konzentriere dich lieber auf das eine, dein Setting, und überlege dir welche groben Auswirkungen es auf das Regelsystem hat. Sprich hier: Du möchtest sci-fi-Technologie aber auch magische Anwender und nimm dann ein Unisystem, dass du gut und schnell nach deinen Wünschen modifizieren kannst).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 11:25.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Azradamus am 11.11.2013 11:11

@LaCipolla
Nach literarischer Qualität würde ich die auch gar nicht angehen. Eher danach, ob es mir Spaß macht diese zu lesen und ob ich die beschriebene Welt stimming und noch shadowrunnig finde. Hinzu kommt bei Reihen der Stil. Bei Heitz sind das die ewig selben Themen, die in jedem SR-Roman vorkamen, was mich auf Dauer einfach anödete, wieso ich von seinen 7, auch nur 4,5 las. Und den Rest dann nur noch im Schnelldurchlauf überflog.
Da mich der uralte Fluff der Shadowrunwelt (Shutdown, Chicago, Geistertanz) aber weniger bis gar nicht interessiert, habe ich meine SR-Roman-Lektüre dann auch nicht weiter vertieft und sie beschränkt sich zum großen Teil auf in der ADL spielende Romane.

Für's Feeling denke ich, muss man sich einfach das, was einem selbst passt rauspicken. Es gibt nicht DAS Shadowrunfeeling, zumal sich die Bücher über die verschiedensten Editionen spannen und die Autoren, meinem Gefühl nach, nicht immer selbst Shadworun spielten. Es gibt nur Blicke auf die Welt und wie sie funktioniert und das ist, was man als Neuling im System für sich abklären möchte.
Und dazu muss man eben sagen, dass die Romane zumeist keine klassischen Shadowruns behandeln oder wenn, es dann gleich gegen die Großen Konzerne wie Renraku und Co geht, also z.T. auf einem ganz anderen Schwierigkeitsgrad, als man später beginnen wird.

Nach etwas Nachgrübeln, würde ich vielleicht doch noch Hans Joachim Alpers: "Das zerissene Land" empfehlen. Spielt in der ADL, die Kapitel werden eingeleitet mit kurzen Info- und Geschichtstexten zur ADL, und Pandur erlebt ein paar sehr schöne Shadowruns u.A. im abgesoffenen Hamburg. Ist allerdings der Auftakt einer längeren Reihe und ist allerdings zum Teil in der Weltbeschreibung ein typisches Kind der 2. Shadowrunedition. Will heißen: Besagte Geschütztürme, die jeder ALDI auf dem Dach hat, da in der ADL regelmäßig von Banden in diese eingebrochen werde, mit denen dann auch gnadenlos auf den Runner in Passantenansammlungen geschossen wird. Würde ich vielleicht heute nicht mehr so in meine Weltbeschreibung einbauen, weil man einen ALDI, sollte man den schützen wollen, auch anders (dezenter) schützen kann.

Die Matrixaktivitäten sind vielleicht etwas überholt, aber es kann durchaus Ansätze liefern, wie man die Matrix beschreiben kann. Also Matrix als Kerkerdungeon, durch den der Decker sich erst kämpfen muss um die Shatztruhe am Ende zu öffnen (also die Daten abzugreifen).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Azradamus am 11.11.2013 10:51

Abgesehen davon, dass "München" und "SOX" noch vergriffener sind als manch anderes SR4-Werk könnte ich mich dem anschließen. Jedoch, sind die für den Start nicht unbedingt notwendig. Und Markus hat da schon eine gute Sammlung an Städtebänden.

"Lifestyle 2073" liefert einen Einblick in das Alltagsleben mit vielen Informationen zu Medien, Sport, Stars etc. Jedoch fand ich das sehr fluffige Anfangskapitel, in dem das Leben eines Shadowrunners erklärt wird sehr... Hmm, es ist nicht schlecht, nur beschreibt es eine Art des Shadowrunnerseins, stellt "Regeln" auf, die ich für jemanden, der erst mit dem System beginnt, als sehr einengend beschreiben würde. Ansonsten ja, kann man anlesen um sich z.B. über die Musikszene zu informieren und dann in dieser einen Run stattfinden zu lassen, doch kommt eigentlich sonst sehr wenig von den Schatten (als Gesellschaft, Milieur etc.) rüber, in denen sich Shadowrunner bewegen.

Von "Stormfront" kann ich allerdings abraten. Wie Talasu schrieb, beendet es allerlei Metaplotts und reißt einen der neuen Konflikte der Sechsten Welt für die 5. Edition an. Finde es hat aber auch keinen Mehrwert, da man vieles nur versteht, wenn  man die Metaplotts kennt, die hier beendet werden. Dementsprechend sind auch die wenigen Plothooks gestaltet

Und der "Übergang" zur 5. Edition ist nicht unbedingt sauber, m.M.n. geschweige denn ansehnlich zu lesen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 10:00

Na dann.

Ran an den Speck!

Son paar Zeilen Brainstorming aufschreiben kann jeder.  

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 09:54

da muss ich mich jetzt selbst an der nase fassen, all diese fragen zwart wurden schon beantwortet.
nur nicht schriftlich. ich weis das alles schon, muss es nurnoch niederschreiben. 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 09:51

Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist,


Brauchste nicht. Ich verstehe genau was Du meinst und ja, da könnte man jetzt ausladend drüber debatieren.
Letztlich sind diese Einteilungen ja noch schwammiger als bei Fantasy.

Ansonsten, hab ich ja auch schon geschrieben, das die Idee keine schlechte ist. Ich sehe halt nur noch kein Ziel.

Was für Geschichten möchtest Du mit deinem Setting erzählen können? Denn das Setting sollte kein Selbstzweck sein. Es sollte die Bühne bereiten für Geschichten.

Was spielt man in dem Setting? Damit man als Spieler weiß was man in dem Setting tun soll.

Das sind für mich die zentralsten Fragen. Dann kann man nämlich damit weiter machen welche Settingelemente man braucht Gibt es eine Art von FTL-Antrieb? Gibt es Teleporter/Beamen? und wenn ja, wie verbreitet und verfügbar sind diese Techniken? Gibt es viele verschiedene Alienrassen? Gibt es ein riesiges Sternenreich oder beschränkt es sich eher auf unser Sonnensystem? Was hat es denn nun mit den Befallenen auf sich? Ist das altbekannte Fantasy-Zauberei? Psionik? Cthulhuide-Techniken? Spielt das überhaupt eine Rolle oder sollen die Fähigkeiten einfach mysteriös bleiben um beliebige Plotdevices für alles mögliche bieten zu können? usw. usw.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 09:55.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von SirPadras am 11.11.2013 09:31

Mein Hineinschmeißen von Systemen sollte auch nur vor Augen führen, dass diese Herangehensweise nichts bringt, da es zu viele gibt.
Lesen lesen lesen kann aber nich schaden, wie Zwart auch schon gesagt hat  

Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist, unterlasse ich das besser, denn das bringt BahnausSee wirklich nicht weiter.  (Die Ananas ist einfach lustig und hat nichts mit dem Thema zu tun)

Deine Ansätze finde ich bisher durchaus vielversprechend, Bahn, aber mit ein wenig mehr Fleisch kann man sicherlich noch besser darüber diskutieren. Hier auch noch einmal mein Rat, kein eigenes Regelsystem zu bauen, sondern ein bereits bestehendes umzuwandeln, wie zuletzt von Zwart für Savage Worlds/Void geschehen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 09:33.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 09:10

eh ja.
ich würde mich jetzt an der stelle für das große feedback bedanken, ich seh nur keins

werd wohl einfach mal ein wenig text hinhauen und ihn in ein paar tagen nochmal gesammelter und weit aus umfangreicher hier reinhaun oder vllt mach ich sogar n video...

 

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Talasu am 11.11.2013 08:47

ich denke mal Azradamus hat schon alle wichtigen bände genannt die es so gibt. mir würde jetzt spontan nur noch München NoirSOX, Lifestyle 2073 und SOTA 2073 einfallen. die ersten beiden bände liefern infos zu münchen und der sonderzone sox und haben jeweils ein kleine kampagne am ende. die anderen beiden sind eigentlich größenteils nur fluff. wenn dich noch der übergang von sr4 zu sr5 interessiert kann ich dir noch Storm Front empfehlen. hier wird allerdings der von Azradamus angesprochene sr-metaplot der 4. edition so abgeschlossen das es mit der 5. edition weitergeht. dieser band ist allerdings, meines wissens nach, nur auf englisch erhältlich.

ansonsten kann ich dir noch die internetseiten shadowhelix und shadowiki empfehlen. hier erhälst du je nach suchbegriff auch viele backgroundinfos zu einigen sachen.

Aus den Schatten

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von MaxMonster1 am 11.11.2013 08:31

Der Punkt inhaltliche Qualität is auch immer bissl blöd in Text zu fassen, da er halt sehr subjektiv ist. Das is ja schon schwer das sprechend zu erklären.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4860  |  4861  |  4862  |  4863  |  4864  ...  5451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite