Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4989 | 4990 | 4991 | 4992 | 4993 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...
von Prisma am 23.10.2013 12:26Nephilim ist auch bei mir ein Kandidat. Transhuman Space ebenfalls. Tribe 8 soll angeblich wunderschön sein, darum kommt es auch auf die Liste. Dann wäre noch WuXing - The Ninja Crusade zu nennen und aktuell würde mich auch Numenera interessieren.
Wieder mal spielen würde ich gerne Waste World, anstatt es nur zu leiten.
Eclipse Phase durfte ich schon als Spieler erleben, aber es verliert an Gewicht, wenn man das Setting nur rudimentär kennt.
WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr
SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von Zwart am 23.10.2013 12:06Eben.
Ein Spiel mit diesem Schwerpunkt wäre für mich auch eher Impro-Theater und kein Rollenspiel.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...
von SirPadras am 23.10.2013 12:04@EinfachNurA
Das kann ich sehr gut verstehen, ich spiele es zwischendurch auch gerne
@Zwart
Eclipse Phase steht bei mir auch ganz oben und aus den gleichen Gründen wie bei dir habe ich es auch noch nicht gespielt.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...
von EinfachNurA am 23.10.2013 12:00*Korb für die faulen Tomaten und Eier aufstell*
Das Schwarze Auge würde ich gerne einmal spielen
EinfachNurAs Blog
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von La_Cipolla am 23.10.2013 11:59Na ja, "Rolle spielen" (wenn man schon in Definitionsrichtung gehen will) ist ja ein weites Feld. In eine andere Rolle schlüpfst du auch in Diablo, und deshalb ist das auch ein Rollenspiel. Heißt, zu sagen, nur das "schauspielerische" Rollenspielen wäre Rollenspielen, ist eine sehr willkürliche Definition.
Edit: Okay, noch kurz zur Erklärung, das Problem ist nicht die Willkür (kann jeder halten, wie er will), sondern die Wertung, die dahinter steht, im Sinne von "das ist kein Rollenspiel". Das hat Implikationen, und damit kann man Leuten vorzüglich vors Bein pissen, gerade weil es so willkürlich ist. Vergleich: Es gibt in diesem Gedankenstrang zweifelsfrei auch Leute, die Spiele wie DSA, die WoD etc. nicht mehr als Rollenspiele bezeichnen würden, weil ihnen die Regeln das "Rolle-Spielen" nicht genügend umsetzen. Ich kennen sogar einen, der sagt, ein Rollenspiel ist kein Rollenspiel, wenn es Regeln verwendet ... Was die Rollenspieler der Regelsysteme wiederum sehr wütend macht.
Will sagen: Ich glaube, von dieser Rollenspieldefinition hat niemand was, der sie sich nicht selbst ausgedacht hat. Obwohl sich D&D4 streckenweise wie ein Brettspiel spielt, ist es immer noch ein Rollenspiel, und wenn man etwas anderes sagt, sollte man sich überlegen, was die Intention dahinter ist (und noch wichtiger: wie sie bei den anderen ankommt).
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Legend of the 5 Rings
von Lameth am 23.10.2013 11:47Interesse sicher, aber immer noch nicht die Möglichkeit im Netz zu spielen und Legend ist ein so intensives Spie, das einen dermaßen fordert, dass ich glaube, ich möchte das nicht unbedingt öffentlich spielen. Zumindest stelle ich mir das sehr schwer vor.
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von Lameth am 23.10.2013 11:45Da stellt sich mir wiederum die Frage: Ist ein Spiel, bei dem es nicht darum geht eine Rolle zu spielen, ein Rollenspiel? Das ist für mich der signifikante Aspekt eines rollenspieles. Das ist nciht wertend gemeint. Ein DnD4 Dungeon crawler ist für mich kein Rollenspiel, sondern ein taktisches Konfliktspiel. ein TT Wargame ist für mich auch kein Rollenspiel, Diablo ist auch keins, nur weil ein Spiel die möglichkeit bietet mit der Zeit aufzusteigen und Punkte zu verteilen ist es noch lange kein Rollenspiel. Auch nicht jedes Erzählspiel ist ein Rollenspiel. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen einem Rollenspiel und einem Erzählspiel. Man kanns ich in einer Runde Treffen und der erste fängt an eine Geschichte zu Erzählen, ein anderer führt sie weiter und der letzte beendet sie. Ist auch ein Erzählspiel, aber kei Rollenspiel. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei FATE ist, das kann ich nicht beurteilen.
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von SirPadras am 23.10.2013 11:44Da stimme ich dir vollkommen zu.
Auch wenn das von der eigentlichen Diskussion abweicht, glaube ich schon, dass gewisse Rollenspiele gewisse Spielstile unterstützen oder fördern, aber mir und meinen Freunden am Spieltisch kann das ja erstmal egal sein.
Hier offenbaren sich jedoch gewisse Schwächen in der Abstraktionsfähigkeit mancher Spieler, denn mann kann nur bewerten, ob das System die Dinge, die es versucht zu tun gut oder schlecht macht. Alles andere ist sehr subjektiv und nur eine Aussage über die Kompatibilität eines Systems mit den eigenen Vorlieben. Absolute Aussagen über letzteres sind einfach nicht möglich.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von Zwart am 23.10.2013 11:26Das kann einem auch völlig egal sein.
Kritisch wird es erst wenn man die Spiele anhand dieser Präferenz bewertet und daraufhin dann undifferenziert von diesen Spielen abrät weil sie ja "kein gutes Rollenspiel" unterstützen oder gar keine richten Rollenspiele seien (gerade über das D&D hört man sowas ja immer wieder, weils ja nur Hack&Slay sei).
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von SirPadras am 23.10.2013 11:13Zum Glück ist mir völlig wumpe, was von mir erwartet wird und meine Mitspieler stimmen mir bisher immer zu
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu