Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5002 | 5003 | 5004 | 5005 | 5006 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: [Vampire:TM] Green Bay Stories
von BloodyAngel am 22.10.2013 00:01Definitiv, sehr schöne Runde außerdem auch sehr guter Spielleiter mit ziemlich coolen NSCs! Fürs erste mal leiten, echt Hut ab, wenn ich es mit meiner ersten Runde auch so gut hinbekommen würde, wäre ich mehr als zufrieden : )
Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol
von EyesOfSteel am 21.10.2013 23:52Ja, ich würd auch sagen dass du's nochmal probieren solltest.
Gerade der Tod in Venedig ist ja 1912 erschienen, kunsttechnisch die Zeit der Expressionsten (Brücke, etc.) welche die "Regeln" ihrer Profession konsequent aufbrachen. Da Mann aber eben nie ein ganzer Klassiker sein konnte, strotzt der Tod nur von Symbolen. Welches aber ist das wichtigste?
Ich schwanke zwischen zweien, einerseits der Strohhut welcher stets von Todesboten getragen wird, am Ende auch von Aschenbach selbst, der aber auch für die Gondolièri, also Venedig steht, auf der anderen Seite Venedig selbst, die schöne Fassade, zu stolz um sich einzugestehen dass die Seuche wütet.
Wenn man den Vergleich zu Goethes Werther zieht, frage ich mich wie der innere Konflikt Künstler vs. Bürger, Apoll vs. Dyonisos in Mann selbst getobt haben muss...
Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol
von shitno am 21.10.2013 23:20Ja, ist nicht jedermans Fall
Um Thomas Mann gut zu finden braucht man entweder einen ziemlich guten Leherer oder eine ziemlich umfassende Bildung was literarische Symbolik, Mythologie, Philosophie usw. angeht.
Aber ich würde dir wirklich empfehlen, vielleicht trifft es ja jetzt deinen Geschmack, eigentlich ist es wirklich sehr lohnend
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von Azriel am 21.10.2013 22:57Da mein werter Weggefährte bereits seine Identität preisgegeben hat, sehe auch ich mich gezwungen das gesammelte heilige Wissen über meinen engelischen Charakter preiszugeben. Ich zitiere hierzu aus der Chronik des Azriel: "Und sehet dort in blauer Gewandung stehen, einen Ramieliten, Chronist Gottes und seinen himmlischen Heerscharen, und der Name der Gott diesem einen gab wart Azriel (ey voll krass originell, weischt du Alter), und Gott erwählte diesen einen, das alte wie das neue Wissen zu bewahren, in Ewigkeit Amen."
E nomine patri et filii et spiritus sancti
Re: Rollenspiele aus Polen
von Lameth am 21.10.2013 22:20Ich habe angefangen Clanarchy zu lesen. Sehr nice ;) wenn ich mit dem lesen bin, werde ich anfangen es zu übrsetzen. Bei den Machenrn habe ich angefragt, ob die vielleicht schon einen fertigen Charakterbogen auf Englisch parat haben.
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Dungeonslayers - Mutige Abenteurer gesucht
von _Tindrana am 21.10.2013 21:36Oh super, dass ihr es euch geeinigt habt.
Ich glaube ich werde den Heiler aber nochmal anpassen, denn der kann eine Leder Rüstung tragen. Im Moment hat er eine normale Robe an.
Aber @KauTschuk du kannst selbst entscheiden. Wie du willst
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol
von _Tindrana am 21.10.2013 21:33kann mich daran erinnern, dass mich mein Deutschlehrer mal dazu genötigt hat. Ich fand es nicht gut. Hab es aber noch ^^
Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol
von shitno am 21.10.2013 21:08Was Literatur? Ich glaube jetzt muss ich mich angesprochen fühlen....
Nunja, kommen wir gleich zur Sache. Der Tod in Venedig wurde von Thomas Mann selbst als eine Novelle überschrieben, und ich denke man kann ohne weiteres sagen, dass dieses Werk durchaus wesendliche Merkmale der klassischen Novelle in sich vereint (Der Aufbau, Die unerhörte Begebenheut etc...)
Allerdings ist natürlich auf der anderen Seite auch zu sagen, dass eines der zentralen Charakteristika der Novelle Fehlt. Zum Beispiel das Ding-Symbol, das ja von die bereits angesprochen wurde, allerdings stellt sich die Frage ob ein so Symbolreiches Buch überhaupt darüber verfügt. Ich persönlich Denke nicht und hier wären wir wieder bei der Frage nach der Novelle. Thomas Mann war immer hin und hergerissen zwischen Klassik und Moderne.
Um abschließend noch einmal zusammen zufassen was ich sagen wollte, ich würde den Tod in Venedig nicht als Novelle bezeichnen. Ich würde sogar soweit gehen und die Frage stellen ob eine Novelle überhaupt im Symbolismus existieren kann.
Re: Top 3 der Schauspieler
von EyesOfSteel am 21.10.2013 21:05Jack Nicholson (am liebsten in: Shining)
Jake Gyllenhaal (Donnie Darko)
Harvey Keitel (bei Tarantino halt)