Neueste Beiträge
    Erste Seite  |  «  |  1  ...  5112  |  5113  |  5114  |  5115  |  5116  ...  5456  |  »  |  Letzte
    
    	  	  Die Suche lieferte 54557 Ergebnisse:
	  	  
  
Heretic
Gelöschter Benutzer
Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)
von Heretic am 09.10.2013 18:06Ja. Und bekomme dann gesagt, dass das kein Betrug sei, weil man ja immer noch wieder aus dem Kino rausgehen hätte können. 
Wenn mir aber jemand erzählt, dass er D&D (oder irgendein anderes Regelsystem) leitet, und es dann aber nicht tut, dann ist das Etikettenschwindel. 
EDIT by Koali: (Doppelpost zu einem zusammengefast)
@SirPadras: Leg mir nicht Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe! 
Ja, natürlich ist eine konsistente Regelbasis notwendig, weil sie Sicherheit für alle Beteiligten schafft!
Nebenbei:  Newbies sind nicht von meinen Annahmen&Ansprüchen in Bezug auf SLs  abgeschreckt, sondern von totverregelten Regelmolochs wie DSA 4.1! 
 
Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)
von SirPadras am 09.10.2013 18:03Da frage ich mich aber gerade, wie ich vor dem Spiel definieren soll, welche Regeln ich weglasse, wenn ich die Regeln nicht komplett auswendig kenne. Abgesehen davon, finde ich es sehr schade, dass hier mal wieder anscheinend allgemeingültige Aussagen getroffen werden, die aber im Grunde sehr subjektiv sind.
Manche Runden und manche Spieler mögen es, wenn das Ausmaß der verwendeten Regeln zur Situation passt, entsprechend könnte man auch bei hervorragender Regelkenntnis nicht vorher festlegen, welche Regeln verwendet werden und welche nicht.
Genau solche Aussagen, nämlich, dass man alle Regeln kennen muss und nicht verwendete oder geänderte vorher bekanntgeben muss, hindern potentielle neue Spielleiter daran, es einfach zu versuchen.
Das hier ist keine Wissenschaft, es ist Freizeitgestaltung mit Freunden oder zumindest mit Menschen, die man mag. Und selbst auf Cons hat man zumindest das Hobby gemeinsam und ist sich nicht völlig unsympathisch.
Warum bitte bin ich ein schlechter Spielleiter, wenn ich nicht vor dem Spiel alle von mir nicht verwendeten Regeln aufzählen kann? Warum sollte es wichtig sein, dass ich die Regeln für Gelegenheitsangriffe kenne?
Sl: Der Räuber versucht an dir vorbei zu laufen
S: Kann ich versuchen ihn dabei zu treffen?
Sl: Mach einen Angriff
Regeln sind nicht alles, weder im Spiel, noch im Leben
Und jetzt wieder on topic:
Die Angst vor dem Spielleiten kommt von Leuten, die ständig auf Regeln herumreiten und propagieren, dass man alle kennen muss
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Hausregeln
von Markus am 09.10.2013 17:59Bei uns schaut's so aus:
Prüfungen auf Nullwert-Talente sind erlaubt (wobei die Güte des Erfolgs natürlich mit den übrig behaltenen Talentpunkten zusammenhängt - "geschafft" ist ja nicht gleich "geschafft"), Talente mit negativem Wert dürfen ebenfalls geprüft werden, sind ja von Haus aus erschwert genug. Nicht aktivierte Talente in der Regel nicht. Ggf. wird hier auf Ersatztalente ausgewichen mit entsprechender Erschwernis.
Gesteigert wird bei uns frei nach Eigenverantwortung der Spieler, wir haben allerdings den Riegen vorgeschoben, dass es ab TaW10 einer speziellen Erfahrung, eines Lehrmeisters oder eines verdammt guten Grundes braucht, da noch weiter zu steigern. Eine Steigerung um mehr als 2 TaP pro "Aufstieg" muss logisch begründet werden. Kam bei uns allerdings noch nie vor, weil die Spieler alle selbst mschon dafür sorgen, dass ihr Charakter nicht plötzlich einen Talentboost bekommt. In der Regel wird um einen Punkt angehoben. Es gibt aber auch nie AP-Schwemme mit hunderten von Punkten. Nach Erledigen eines Teilabenteuers gibt's meist zwischen 200 und 400 AP. Sparen ist natürlich erlaubt für komplexere Dinge...
Die ganzen optionalen und Expertenregeln gehen wir nach und nach an. Ausdauer wird noch außen vor gelassen, wir haben jetzt angefangen, mit Distanzklassen zu spielen. Nach und nach erlernt sich das ganz gut (wir spielen jetzt seit 3 Jahren DSA4, ca. 1x bis 1,5x im Monat)
Eigenverantwortung ist auch in Sachen Gepäck bei uns groß angesagt. Seitdem meine Gruppe einen Esel hat, traut sie sich zu, neben dem Kupferkessel auch einen Kriegshammer als zweite Waffe und ein Zelt mit sich zu führen. Das hat mir sehr gefallen, die Entscheidung ging von meinen Spielern aus. Auch die Ladelastverteilung ist immer mit einem logischen Blick verknüpft. Und wenn sie ein gewagtes Klettermanöver in Angriff nehmen, legen sie den Rucksack ab. Ich mag Spieler, die mitdenken. 
Gruß,
Markus
Also ICH habe Spaß...
Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)
von koali am 09.10.2013 17:35Ich find der vergleich hinkt... 
aber auch das ist hier wiederr offtopic... denn hier geht es nicht um die Diskussion ob ein " Meister" die Regeln beherrschen muss und einhalten muss.
Ich stimme übrigens zu, dass wenn der Märchenonkel nicht vorher festlegt, dass er Regelö XY nicht nutzt (Hausregel)... er damit Spieler verschreckt, deswegen ... soetwas vor dem Spiel festlegen!
Dann ist doch alles gut...
Um in deinem beispiel zu bleiben... am Kinosaal steht jemand der dich warnt.. ACHTUNG Transmorphers... und du sagst... NÖ draußen steht aber Transformers, also muss das so sein... und maschierst rein,... 
Heretic
Gelöschter Benutzer
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von Heretic am 09.10.2013 17:35Nunja... 
So könnte man es euphemistisch ausdrücken... 
Nachdem ich ihn gefragt hab, und er mir das knapp aber prägnant erklärt hat, muss ich schon sagen, dass 
der Nerdpol anscheinend nicht so cool ist, wie ich gehofft hatte. 
Falls er zustimmt, werde ich sein Statement zur Sache zitieren, ansonsten ignoriert einfach diesen Post hier. 
Heretic
Gelöschter Benutzer
Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)
von Heretic am 09.10.2013 17:27Natürlich muss der SL die Regeln kennen, denn ohne Leitfaden verkommts ansonsten auf Dauer zu willkürlicher Dauer-Meisterei, ausserdem ists Etikettenschwindel. 
Kaum etwas fuckt mich mehr ab, als wenn ich auf einem Con mich in eine Runde für System XY eintrage, und dann erst bei Rundenbeginn merke, dass ich an einen dieser bescheidenen "Öh, ich brauche die Regeln nicht, ich erzähle den Leuten einfach irgendwas!"-Erzählonkel-"Meister" geraten bin, der nicht einmal weiss, was ein Gelegenheitsangriff ist...
Um einen Vergleich zu ziehen: 
Das, was ihr da als total ok und gerechtfertigt anseht... das wäre so, als würdet ihr ins Kino gehen, weil ihr Transformers sehen wollt. Gezeigt wird dann aber Transmorphers. Beschwert man sich, dann bekommt man zu hören, dass das auch ein Film sei, Sci-Fi und dass der Film ausserdem das Präfix "Trans-" im Titel hätte. 
 
Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays
von koali am 09.10.2013 17:26Sieht ganz cool aus... aber der Koala gefälllt mir nicht... 
ginge der?
Oder das:
THX.... sehr cooooooollll
Tsu
Gelöschter Benutzer
Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays
von Tsu am 09.10.2013 17:22Kannst ja mal schauen ob Dir das allgemeine Koali Overlay und das Kreislogo so passen... Ich musste nur einen anderen Koala nehmen, der nicht so abgeschnitten war, sorry :(
KLICK MICH
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Dungeon Slayer Abenteuer, wie soll ich das über einem Hangout machen?
von _Tindrana am 09.10.2013 17:20Ich glaube ich werde das mit den Sketchpad probieren. Dann lese ich mir heute noch das genannte Abenteuer durch und dann kann es los gehen.
Heretic
Gelöschter Benutzer
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von Heretic am 09.10.2013 17:17Was jetzt kommt, mag barsch und hart klingen, aber... 
Wieviele RPG-Systeme kennst du, und welche sind das?
 Antworten


