Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5201  |  5202  |  5203  |  5204  |  5205  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54500 Ergebnisse:


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Plot im Rollenspiel

von Zarathustra am 01.10.2013 18:51

Stimmt, jedenfalls zu 99%. 100 wären es wenn du erwähnt hättest, dass die Spieler auch die "Bösen" sein dürfen. Dennoch: Lehrbuchmäßige Aufarbeitung und meine beiden Daumen schnellen in die Höhe!

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Plot im Rollenspiel

von Glgnfz am 01.10.2013 18:46

Ich versuche nochmal den Begriff zu fassen, damit klarer wird, was ich mit meiner Replik auf Anguys Nacht-Runde gemeint habe. Er selber weiß, dass ich ihn nicht angegriffen habe, seine unterhaltsame Plauderei diente mir lediglich als Aufhänger.

Mit diesem Thread will ich keinesfalls Öl ins Feuer gießen und als Threaderöffner bitte ich ausdrücklich um Contenance. Ich habe zwar keine Befugnis Unfug zu verbieten, aber ich werde die Admins und Moderatoren gezielt auf solchen aufmerksam machen.



Ihr dürft gerne nachfragen, wenn ich etwas nicht klar ausdrücke. Ihr könnt mich kritisieren - ich hoffe da auf fruchtbare Gespräche...



Ich schicke mal voraus, dass ich seit 30 Jahren Rollenspiele spiele - nicht um mich als Autorität oder Allwissenden zu kennzeichnen, sondern nur um darzustellen, dass ich schon so manchen Trend habe kommen und gehen sehen.
Und nur um schon im Vorhinein zu entkräften, dass ich irgendwie böser DSA-Hasser sein könnte - ich habe mindestens 200 DSA-Abenteuer im Regal stehen, einigen offizielle Sachen für Aventurien und Myranor geschrieben und bin mit etlichen DSA-Redakteuren und EX-DSAlern gut befreundet - auch mit der Aussage will ich mich nicht produzieren, nur klarstellen, dass hier kein doofer DSA-Hater unreflektiert rummosert.


Zum Thema:

A) Ein Trend, der vor allem das DSA der 90er kennzeichnete, war, dass der Autor (der sich auch bewusst als solcher sah) ein Abenteuer entwarf - teils sogar nach Kriterien der Dramen-Theorie in Akten und mit klarem Aufbau - also wirklich sehr kenntnisreich und interessant. Das machte schon dem Meister (yepp - DSA - ich verwende das in diesem Kontext problemlos) sogar beim Lesen Spaß, da sich das komplette Abenteuer las wie ein toller Fantasy-Roman. Es war nun an den Helden diesen Roman nachzuspielen - also die vielen tollen Szenen, die der Autor geschrieben hatte und die der Meister liebevoll präsentierte.
Dieses Spielen kann mit einem guten Meister wahnsinnig Spaß machen und ist für mich absolut legitim.

Wenn man mal ehrlich ist, laufen 99,9% der Spielrunden auf den diversen Nerdpol-Kanälen so ab. Damit klage ich das nicht an, ich stelle es lediglich fest. Wie gesagt - mit einem guten Meister macht das richtig Spaß.

Grundidee: Die hier leitenden Personen haben sich Abenteuer ausgedacht und die Spieler erleben diese Abenteuer durch ihre Helden.
Wer hat hier die Kontrolle über den Plot? Der Meister



B) Die Abenteuer, die ich entwerfe gehen anders an die Sache heran. Ich möchte eine glaubwürdige Welt daqrstellen. Mit all dem was darin kreucht und fleucht. Mit Herrschern, Bauern, Konflikten (besonders wichtig) mit Gefahren, Drachen und schönen Prinzessinnen. Diese Welt funktioniert auch problemlos, wenn es die Charaktere nicht gibt.
Nun werden die Charaktere in diese Welt geworfen und es ist an ihnen sich in ihr zu bewegen, Abenteuer zu erleben, sich von Straßenräubern verprügeln zu lassen, den entührten Prinzen zu befreien...
Aber all das tun sie nicht weil ich als Spielleiter das so und in dieser Dramaturgie geplant habe, sondern weil sie gerade genau dorthin gehen wo sie hingehen wollen. Ich muss sie natürlich mit Ideen und Anregungen und "Plothooks" und bösen Typen und zwielichtigen Gestalten und aufrechten Männern der Stadtgarde konfrontieren, aber was sie mit denen anstellen und wie es von da an weitergeht, liegt ganz bei ihnen.


Grundidee: Die leitende Person hat sich eine Welt ausgedacht und die Spieler gestalten das Abenteuer durch ihre Charaktere.
Wer hat hier die Kontrolle über den Plot? Die Spieler (durch ihre Charaktere)



... und jetzt könnt ihr gerne fragen und bohren und widersprechen - ich vertrage das.

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: [Cthulhu 1920] suche Gruppe + Meister

von PurpleTentacle am 01.10.2013 17:35

Cthulhu Con Gänger sind halt informiert 

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: [Cthulhu 1920] suche Gruppe + Meister

von Glgnfz am 01.10.2013 17:33

Echt? Da muss ich nochmal nachhaken.

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: [Cthulhu 1920] suche Gruppe + Meister

von PurpleTentacle am 01.10.2013 17:32

zur SPIEL erscheinenden Gaslicht-Band

Wird wohl erst RPC werden.

Was Cthulhu leiten angeht, ich werd mir übers lange Wochenende mal Gedanken machen.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Zarathustra am 01.10.2013 17:14

Junge Frau, ich habe sie schon lange auf der Liste! Als ich dem Herrn hier schrieb, dass es schon Nachrücker gäbe ... du warst unwissentlich dabei

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Signaturen ausstellen

von Zarathustra am 01.10.2013 17:12

Meine geht doch klar, oder?

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Signaturen ausstellen

von Kingpin am 01.10.2013 17:06

Ich leide! 

Aber danke für die Antwort!
Dann möge sich doch einfach mal jeder aufgefordert fühlen, das freiwillig zu regulieren. Ich wäre in höchster Dankbarkeit mariniert.  

5 p.m.

Antworten

Melancholica

31, Weiblich

Beiträge: 101

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Melancholica am 01.10.2013 17:05

Also, wenn du dann demnächst noch ne neue Runde startest, dann sag mir uuuhuhuhuunbedingt bescheid,^^. Dann würde ich auf jeden Fall auch mitspielen (wenn das denn geht.. bin ja ein Neuling.) ^^

EVER SINCE BIRTH I'VE BEEN ATTRACTED TO THE SINISTER, ALL THE MALIGNANT, CRUEL FORCES OF THE WORLD..

"Hier kommt der Pieks!"

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Signaturen ausstellen

von MeisterUmbreon am 01.10.2013 17:02

Nein, die gibt es leider nicht.
Wir müssen leider mit dem auskommen was die Software von sich aus anbietet und das ist in den meisten Fällen ziemlich eingeschränkt. Viel wichtiger ist uns da aber die Zugänglichkeit und der Kosten-/Zeitaspekt und daher wird sich da auch in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nichts dran ändern.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5201  |  5202  |  5203  |  5204  |  5205  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite