Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5255 | 5256 | 5257 | 5258 | 5259 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von Zarathustra am 15.09.2013 10:37@ SirPadras:
Vielen Dank!
@ Plastikloeffel:
Ich war bei einigen Videos bei der Produktion auch kaum wach. Vielleicht kriegen wir eine schlafwandlerische Connection
. Aber gucks dir ruhig nochmal wach an, dann haben wir einen Vergleichswert 
@ Glgnfz:
Die Fragen zu beantworten deucht mich sinnvoll! Dann hätte sich das mit der Initiativefrage glaube ich im Voraus erklärt, warum ich sowas tue und warum ich gelegentlich auch (gegen den aktuellen trend, so wie ich ihn wahrnehme) dem Spielleiter Befugnisse zuschreibe. Ich werde mir über die Formulierung der Antworten dieser (und anderer) Fragen Gedanken machen und mich dann auch hier mitteilen. Eventuell auch per Videolink. Ich bedanke mich aber erstmal für die Anregungen und die ehrlichen Meinungen.
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von Glgnfz am 15.09.2013 09:43Ach ja - darf ich auch noch anmerken, dass ich den Titel des Systems für nicht sonderlich ansprechend halte? Ist ja jetzt auch historisch betrachtet nicht so wahnsinnig populär im deutschsprachigen Raum.
Das hat nich nicht das Niveau von "Gefrierbrand", womit ein User des Tanelorn aufwartete, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen anderen Namen.
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von Glgnfz am 15.09.2013 08:46Schreib oder filme mal bitte warum du das System entwirfst. Was hast du für Ziele? Wo will das System hin?
Ein kleines Detail: Die Entscheidung die Initiative dem Spielleiter zu überlassen, halte ich für sehr unglücklich. Da sollte es schon eine für die SPieler nachvollziehbare Regelung geben - und wenn es etwas total Simples wie bei BECMI-D&D ist: "Charaktere und Gegner würfeln W6 - das höhere Ergebnis handelt zuerst. Innerhalb der Gruppe geht dann Magie vor Fernkampf vor Nahkampf". Nur mal so als Beispiel für eine "Billo"-Regelung.
Ein großes Detail: Konfliktresolution - wenn du das schon lang und schmutzig ausspielst - warum dann nicht auf eine Fertigkeit würfeln? Geh doch den Old School-Weg und spar dir ein Fertigkeitensystem. Nur so als Überlegung.
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von plastikloeffel am 15.09.2013 02:35sehr interessant, muss mir das ganze allerdings nochmal ansehen wenn ich richtig wach bin 
und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitch & Instagram & twitter & deviantart
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von SirPadras am 15.09.2013 00:03Ich kann die Videos sehr empfehlen, nicht nur wegen Zarathustras angenehmer Stimme.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
F.U.K. #Arbeitstitel!
von Zarathustra am 14.09.2013 22:22So, meine Lieben Nerdpolbewohner!
Ich habe jetzt die Videos zu den Kernregeln meines Rollenspielsystems fertiggestellt und hochgeladen. Auch wenn die Qualität in Bild und Ton so dilletantisch daherkommt wie sie nun mal ist, bin ich mit dem Inhalt recht zufrieden.
Und ich behaupte einfach mal, dass jeder, der diese vier Videos gesehen hat (und nicht zum ersten mal in seinem Leben mit Grundbegriffen des Rollenspielens konfrontiert wird) in der Lage sein wird das Ding zu spielen. Was noch nachgereicht werden wird ist recht überschaubar: Tabellen für Effekte, Werte für Gegenstände, und das wars dann eigentlich auch schon fast.
An diesem Punkt der Entwicklung ist dem ehrenwerten entwickler natürlich sehr an Feedback gelegen, denn jetzt ist die letzte Chance noch vor dem Feinschliff Hand anzulegen.
Also nur immer frei heraus!
Skeptikern sei gesagt: Es sind insgesamt deutlich unter 40 Minuten. Also nicht mal annähernd der Aufwand einer einzigen Unterrichtsstunde
. Gebt dem Ding ne Chance 
Hier die Direktlinks für faule Menschen (wie mich
)
Charaktergenerierung - Fertigkeitensystem
Magie
Charakterentwicklung - Zwei Alternativen
Konfliktbehandlung
Viel Vergnügen und Danke vorweg!
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Spielleiterschirm deluxe + Erfahrung erstes Abenteuer
von Zarathustra am 14.09.2013 21:52Lass das nicht den Bela hören...
Re: Spielleiterschirm deluxe + Erfahrung erstes Abenteuer
von Melancholica am 14.09.2013 21:25Ich hol schonmal die Bananen raus!
EVER SINCE BIRTH I'VE BEEN ATTRACTED TO THE SINISTER, ALL THE MALIGNANT, CRUEL FORCES OF THE WORLD..
"Hier kommt der Pieks!"
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Spielleiterschirm deluxe + Erfahrung erstes Abenteuer
von Zarathustra am 14.09.2013 20:23So ein Fass schreit nach einem Donkey Kong Rp...
Re: Regelfragen (KFKA)
von Orlan am 14.09.2013 20:11Kurz: Wie beim Wuchtschlag auch.
Lang:
Ich sehe Kampfreflexe und Aufmerksamkeit als "Grundfertigkeiten", die man einerseits durch Erfahrung, Kämpfe und besonders Trainingskämpfe [Sparring] erlernt (Ein Holzfäller WdH S.153 bekommt den Wuchtschlag "aus Erfahrung" auch vergünstigt), als auch durch einen Lehrmeister gelehrt bekommt.
Im echten Leben könnte das Kampfreflexe-Lernen zB dem Training des "peripheren Sehens" entsprechen: Wer nur auf die Hände des anderen guckt, wird einen Fuß zu spät kommen sehen. Wer Bewegungen im gesamten Blickfeld wahrnimmt, verpasst dagegen nichts und ist damit schneller.
[Es gibt verschiedene "Schulen", die beschrieben, wie man das machen soll. zB: auf die Brust des anderen gucken, um Arme, Körper und Beine gleichermaßen zu sehen; oder dem anderen in die Augen gucken, um neben den Bewegungen des Körpers das Verhalten aus dem Gesicht abzulesen; oder komplett defokussieren (zB in dem man auf einen imaginären Punkt hinter dem Gegner guckt)]
Etwas Kampfreflexeartiges wird real also auch gelehrt und ein findiger DSA-Lehrmeister wird sich sicher einige Trainingsmethoden einfallen lassen können (vielleicht lustige Reaktionsballspiele?).
Insgesamt sollte man die DSA-Regeln aber nicht zu bildlich bzw. realitätsnah vorstellen. Es wird zwar versucht, alles zu simulieren, diese Simulation entspricht aber nicht immer den realen Gesetzen.
Antworten



