Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  937  |  938  |  939  |  940  |  941  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

Dioxin

39, Männlich

Sterotypen (im Rollenspiel)

von Dioxin am 11.02.2017 23:06

Hi,

seit ein paar Tagen läuft mir immer mal wieder eine Frage über den Weg deren Beantwortung mir gar nicht so leicht fällt.
Und Zwar:
Sind Stereotypen im Rollenspiel eher hilfreich, langweilig oder vielleicht sogar rassistisch?
Und wenn ja warum und wo liegt die Grenze?

Gekommen bin ich  darauf weil ich neulich diesen Artikel lass:
Sterotypen im Larp

wenn mich voher jemand darauf angesprochen hätte hätte ich warscheinlich gesagt "natürlich sind Stereotypen jeglicher Art völlig kacke. Man kann doch nicht alle [Randgruppe hier bitte einfügen] über einen Kamm scheren.
Daraufhin habe ich ein bisschen mit meiner Freundin diskutiert die eigentlich genau diesen Standpunkt vertrat und anhand vom Mexikaner in "Dispecable me"  aufzeigen wollte warum es per se völlig rassistisch ist Stereotypen zu benutzen.

Danach schauten wir dann Samurai Jack (weil ich das gerade endlich mal nachole bevor die 5. Staffel kommt) und meine Freundin es liebt, und mir fiel auf das es Stereotypen wirklich überall gibt.
(Und tatsächlich gerade in Kinderfilmen) weil sie einfach vieles bei der Charakterzeichnung vereinfachen.
Man weiß eben genau was man von einem geduldigen Samurai erwarten kann, oder von einem schottischen Dudelsackspieler mit Zweihänder auf dem Rücken.

Und gerade dann ist es um so überaschender und erfrischender wenn man den Stereotypen erst dann aufbricht wenn er erst etabliert ist.

Gestern ist mir dann noch folgender Link in den Browser bekommen bei dem jemand über das Spiel Istanbul abgeledert hat:
https://de.qantara.de/inhalt/ein-brettspiel-namens-istanbul-orientalismus-fuer-die-ganze-deutsche-familie
Dieser ist mir relativ sauer aufgestoßen da ich ein bisschen das Gefühl habe das im Medium Brettspiel bisher sehr gut damit umgegangen wurde und seit aus 5 Tribes zB die Sklaven rausgenommen und durch Fakire ersetz wurden so eine komische politische Korrektheit einzug in meine Hobbys hält.
Ich bin völlig dafür das man sich auch im Medium Brettspiel an bestimmte Geflogenheiten hält aber warum ein Basar im Orient rassistisch sein soll habe ich irgendwie nicht verstanden. Gerade weil der Autor gewisse Regeln durcheinanderbringt und als Alternative vorschlägt man solle ein abstraktes Spiel statt einem thematischen auf den Markt bringen oder gleich lieber Schach spielen.
Ich der sehr gerne Schach spielt aber eben auch thematische Spiele denke mir da nur "Thema verfehlt.

Naja. schreibt gerne etwas dazu. Würde mich mal interessieren wie ihr das so im Einzelnen handhabt
Benutzt ihr Stereotypen?  Ob nun als Spielleiter oder Spieler? Wenn ja warum? Wo ist eure Grenze?
bzw. Warum nicht? 

Liebe Grüße :)

aka Blumenhasser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2017 23:21.

Fly1337

33, Männlich

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Fly1337 am 11.02.2017 22:47

Okay ich verstehe aber heißt dass, man muss zb auf einem Spieler warten, wenn dieser gerade angreift und erst Stunden später wieder Zeit für den Wurf hat?

"Nur weil du eine Natürlich 20 geworfen hast, kannst du trotzdem kein Wasser anzünden"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2017 22:53.

tartex

-, Männlich

Re: [DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen (suche Spieler/innen)

von tartex am 11.02.2017 20:04

Klar. Alle Helden von der letzten Seite des Abenteuers sind wählbar:

Magnus Maurenbrecher
Dschadir der Kühne
Jan Rasmussen
Kim Shayenne
Prinz Arne von Sturmfels
Trutz Trondloff
Mara Delgado
Sönke Cornelius
Agneta Widukind
und selbst
Ragondir Zornbold

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten

Kali_Brie_Rung

45, Männlich

Re: [DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen (suche Spieler/innen)

von Kali_Brie_Rung am 11.02.2017 19:52

Kann man auch direkt als Jan Rasmussen oder Kim Shyenne (wäre ´ne Paraderolle für Fjanz...) einsteigen? ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2017 19:54.

koali

46, Männlich

Re: "Alle gelesen" Funktion - Nicht vorhanden?

von koali am 11.02.2017 19:18

Wieder eines der vielen Mankos dieser Forensoftware. Leider wäre zumindest mir keine solche Funktion hier bekannt.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

tartex

-, Männlich

[DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen: Dienstag, 14.3.

von tartex am 11.02.2017 16:16

Ich werde diesen Abenteuer-Klassiker leiten und suche hier noch Spieler.

Die Charaktererschaffung wird nach Diskussion mit Mitspielern folgend, abgehandelt:

55 Punkte können auf die 5 Werte: Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit und Körperkraft verteilt werden.
Niedrigster möglicher Wert: 8, höchster 13.

Damit sollte jeder den Charaktertypus seiner Wahl erstellen können.

Eine Übersicht über die DSA1-Regeln (und Charaktertypen) gibt es im Retroklon DAS: Das Abenteurer-Spiel

Bis auf Hexe (Vorraussetzung: Mut:12; Charisma: 12) , Schelm (Vorraussetzung: Geschicklicheit:13; Charisma: 13) und einige Geweihten-Wunder ist in dem Doc alles vorhanden, auch wenn die Namen einiger Begriffe (und aller Zauber und Götter) geändert wurden.

Ausrüstung: Normale Kleidung (RS:1), Fackeln, 10m-Strick und "Camping-Basics" hat jeder.
Zusätzlich gibt es 100 Silbertaler zum selbst Einkaufen oder entweder:
a) Säbel (1W+3) und wattierter Waffenrock (RS:2)
b) Dolch (1W+1) und Lederrüstung (RS:3)
c) Kurzschwert (1W+2) und Langbogen (1W+4) mit 40 Pfeilen und 6 Silbertaler

(Alternativ könntet ihr aber auch DSA1-Charaktere aus früheren Sessions mit mir mitbringen.)

Termin? Ich peile einen Dienstag- oder Donnerstag-Termin in den nächsten 3 Wochen an, könnte mich aber auch zu was anderen überreden lassen.

Beginn: 20:00
Ende: 23:30 bis 24:00

Wenn alles gut geht, sollten wir das Abenteuer in einer Sitzung schaffen.

Bei Interesse bitte einfach Nachricht hier hinterlassen oder PM an mich.

Mitspieler (wenn ich alle richtig verstanden habe):
Kali - Jan Rasmussen, Abenteurer mit ausladendem Vorlese-Text
Fjanz - Sonsel, ein Krieger mit thorwalschen Wurzeln
Sentril - Angold Webner, Streuner
Lorion - Magier

Zusätzliche Hausregeln:
Abenteurer kriegen pro Session 2 Schicksalpunkte
Krieger bekommen die Attacke/Parade-Abzüge von Waffen halbiert (abgerundet).
Streuner haben alle Proben auf die 5 Standardwerte um 1 erleichtert
Attacke startet mit 13 (statt 10)
Parade startet mit 5 (statt 8)
Proben auf die 5 "normalen" Werte im Kampf (als beschriebene Tricks) können dazu verwendet werden, dem Gegner eine Aktion zu stehlen (1 Attacke oder alle Paraden, je nach Wunsch)
Bruchfaktor wird nur bei einer 20 auf Attacke- oder Parade-Wurf gewürfelt. 

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2017 14:35.

Flowyerg

39, Männlich

"Alle gelesen" Funktion - Nicht vorhanden?

von Flowyerg am 11.02.2017 16:02

Moin!

Gibt es hier eigentlich eine "Alles gelesen" Funktion?
Falls ja, wo kann ich diese finden? 

Antworten

Khalayn

43, Männlich

Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler

von Khalayn am 11.02.2017 15:58

Ich bin gerade eben per Zufall auf deinen Thread gestoßen. Und wollte eigentlich fragen, ob man eure Geschichten denn auch irgendwo schauen kann...
Da ja durch Zeitmangel einige abgesprungen sind, bräuchtet ihr noch Verstärkung?

You must never give in to despair. Allow yourself to slip down that road and you surrender to your lowest instincts.
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Antworten

DasReh

40, Weiblich

Re: Das Reh singt "Spuck-Spuck-der-Song!"

von DasReh am 11.02.2017 14:02

Germany 12 Points!

DasReh Games bei Youtube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2017 14:02.

Flowyerg

39, Männlich

Re: Darkest Dungeon - Nerdpol Squad

von Flowyerg am 11.02.2017 13:54

Yeah, ich freue mich schon auf die nächste Folge!
Vielleicht schaffe ich es dann auch, live dabei zu sein und mir das ganze nicht nur als vod anzuschauen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  937  |  938  |  939  |  940  |  941  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite