Suche nach Beiträgen von Teylen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  52  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 519 Ergebnisse:


Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire V20 kommt auf deutsch ...

von Teylen am 03.04.2015 16:04

Das Shadowrun 5 Regelwerk ist 139 Seiten dünner als die V20D.
Zudem waren die 20€ ein Kampfpreis und Ulisses darf keinerlei eigenes Material für die Reihe produzieren.
Weshalb das dann mit dem anfixen auch nicht so ganz klappt.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire V20 kommt auf deutsch ...

von Teylen am 03.04.2015 15:07

DSA sowie Pathfinder haben auch allerhöchstens den halben Umfang der V20.
Weshalb letztere mehr kostet. Wobei es für die $75 immerhin das PDF oben drauf gibt.
Die Kosten rechtfertigen sich wohl über Lizenz, Layout, Produktion- und Lagerkosten.

Das die Deluxe Ausgaben scheiße aussehen halte ich als Person die alle englischen Deluxe Ausgaben der V20 Linie sowie der cWoD besitzt für grob uninformiert. Mir ist von Pegasus bisher auch noch keine vergleichbare (Kunst)Lederausgabe aufgefallen.
Wobei die deutsche Ausgabe den Vorteil hat das die Bände die gleiche Deluxe Behandlung bekommen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Kickstarter] Blades in the Dark

von Teylen am 03.04.2015 14:59

Es gibt heute Abend eine Runde Blades in the Dark (Offair) die noch Spieler sucht:
https://plus.google.com/u/0/+JenniferFuss/posts/aK2gRZ2Q8Xc

Ich werde zwar - nachdem mich das Leben etwas überrannt hat - nicht leiten, sondern Frank "Zornhau" Falkenberg.
Vorab Regelkenntnisse sind nicht nötig. Es kann alles erklärt werden.
Wer mit macht erhält zugriff auf die Schnellstarter Regeln (auch ohne zu backen). Die "alten" sowie die "aktuellen".

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire V20 kommt auf deutsch ...

von Teylen am 02.04.2015 15:07

Ob diese Bücher veröffentlicht werden hängt wohl sehr stark vom Erfolg der V20 bzw. der Kampagne ab.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Kickstarter] Blades in the Dark

von Teylen am 22.03.2015 22:53

Ich habe über die Spielrunde mit einem Spielbericht (auf englisch) gebloggt:
Actual Play Report: Blades in the Dark

Den gleichen Bericht gibt es auch in der Google+ Gruppe zu lesen, inklusive einiger Antworten auf die gestellten Fragen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Kickstarter] Blades in the Dark

von Teylen am 20.03.2015 13:03

Der erste Hangout meinerseits wird heute Abend stattfinden.
Allerdings OffAir da es das erstemal ist das ich überhaupt per Hangout leite.

Ansonsten sind mittlerweile auch die Quickstarter Regeln über den KS als Backer zu bekommen.
Heute gibt es vermutlich sogar eine überarbeitete Fassung ^^

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire V20 kommt auf deutsch ...

von Teylen am 19.03.2015 16:38

Nun, die Qualität bei Ulisses, Lektorat usw., war wohl bei einigen Produkten eher durchwachsen, was ich bei einem großen Anbieter eher peinlich finde.


Die Übersetzung der V20 wird erneut durch Feder & Schwert auf Basis des bestehenden Glossar getätigt.
Wenn es sich da schief legt ist es nicht Ulisses(es?) schuld.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2015 16:45.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Kickstarter] Blades in the Dark

von Teylen am 12.03.2015 22:48

Es gibt die erste Seite des Quickstarter zum ranschnuppern bis der volle kommt:
Erstes Sample des Schnellstarter
Weitere kommen wohl morgen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Gesicht zeigen - Rollenspiele und Realleben

von Teylen am 11.03.2015 23:15

Mitunter muss die Person nichtmal geduldig sein sondern einfach nur interessiert und die Lehrperson vielleicht etwas zu offen. Das heißt das naheliegendste wäre das sich Schüler sowie entsprechend interessierte Lehrer über die Social Networks heran fühlen. Was zumeist dann auch reicht.

Wie man damit umgeht hängt mitunter von der Persönlichkeit des Lehrer an. Es gab zu meiner Schulzeit Lehrer die entsprechend distanziert waren, Lehrer die einem durchaus vermittelt haben das man eine von vielen Klassen ist die sie unterrichten und keine Ewigkeit da und eben Lehrer die sich mehr gegeben haben wie Kumpels und die auf Facebook, hätte es das damals schon gegeben, vermutlich sogar selbst eine Gruppe erstellt hätten.


Was Tsu beschreibt ist mehr darauf bezogen das Xaveria weniger Sorgen um die Reaktion der Schüler hat, als um die der Eltern sowie der Direktion. Hierbei ist der Verweis darauf das die wenigsten Erwachsenen einen Scheiterhaufen aufbauen wenn sie von dem Hobby erfahren durchaus angebracht.

Das heißt meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich des "Outing" als Rollenspieler im Arbeitsumfeld waren bisher ausnehmend positiv. Wobei es vermutlich hilft wenn man, nachdem das Thema aufkommt, sich nicht verhält als hätten die anderen die Snuff-Porn Sammlung gefunden, und darauf achtet es sowohl verständlich als auch respektvoll zu erklären.
Verständlich dahingehend das es für jemanden der keine Ahnung hat greifbar wird.
Respektvoll dahingehend das andere nur weil sie keine Rollenspieler sind nicht wahlweise langweilige, biedere Personen mit Vorurteilen sind odere ihre Hobbies weniger interessant (für sie). Für letzteres hilft es vermutlich wenn man seinen Kollegen gefühlt zwei Stunden lang zuhörte wie sie über scheinbar professionelles Grillen mit Leidenschaft schwärmten und sich vor Augen führt das das eigene Hobby auf diese wohl ähnlich spannend und packend wirkt.

Auf meiner praktischen Erfahrung ein paar Anekdoten.
Nach meinen Amerika Urlaub 2011 habe ich die Deluxe Ausgabe der V20 an meinen Arbeitsplatz gebracht. Hauptsächlich weil ich an dem Tag an dem ich zurückflog im Grunde quasi auch arbeitete und das Buch nicht im Auto liegen lassen wollte. Es ergaben sich Gespräche um das Buch, die Art der Aufmachung, Rollenspiel als solches und auch darum das es offensichtlich ein Horror Rollenspiel ist. Man hielt mich danach offenbar nicht für gestört oder dergleichen.

Es hat bisher nicht geschadet wenn ich im Vorstellungsgespräch erwähnt habe das ich P&P Rollenspiele spiele. Das heißt ich bekam den Job nachdem ich es in einem Bewerbungsgespräch erwähnt hatte. Danach hatte ich nicht die Möglichkeit zu testen ob es daran gelegen hat, allerdings hat es nicht geschadet.

Im Gespräch mit Kollegen kam der Abteillungsleiter zuletzt auf mich zu und erkundigte sich ob es stimmt das ich P&P Rollenspielerin sei. Ich bejahte worauf er angab selbst zu spielen, wenn auch aufgrund beruflicher Umstände viel weniger.
Er sei darauf gekommen weil es in einem Projekt-Meeting eine etwas ungezwungenere Vorstellungsrunde gab. Ein weiterer Kollege hatte dort mit dem Hinweis das es vielleicht etwas nerdig sei sich als Rollenspieler geoutet. Was dann wohl später das Gespräch auf mich lenkte.

Ein Kollege meinte nachdem kleinen Gespräch das Rollenspiel etwas sei das nach seiner Beobachtung an der Uni Studenten spielten die im 11 Semester sich noch am Mathegrundkurs versuchten. Nur um später dann zuzugeben das er früher selbst RPG (Shadowrun) gespielt hat. Auch Schulungen trifft man mitunter auf (ehmalige) Rollenspieler.

Nach meinem ersten Vlogtaculums Beitrag kam ein Kollege rein und erzählte mir das er mich bei G+ gefunden hätte und dort auch mein Video entdeckt. Nachdem ersten Schock meinerseits war es aber kein Problem, immerhin habe ich dort nichts bedenkliches oder so gesagt.

Insofern, wenn man es vernünftig angeht, sich nicht kleiner macht als man ist, gibt es in der Regel nach meiner Erfahrung keine Probleme.

Zumal die meisten anderen Menschen auch Hobbies haben.
Die gehen ja nicht auf die Arbeit, dann nach Hause und verfallen zu Hause in eine Schockstarre bis zum nächsten Arbeitstag..

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

[Kickstarter] Blades in the Dark

von Teylen am 11.03.2015 16:12

Mit Blades in the Dark gibt es einen neuen P&P Kickstarter der mich rundweg begeistert.
Deswegen, und weil ich vermute das es vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte, mag ich ihn einmal vorstellen.

Bei dem Spiel spielt man als Spieler einen Kriminellen der zusammen mit den anderen Spielercharakteren eine Bande formt. Man begeht das ein oder andere Verbrechen und kann versuchen sich die Vorherrschaft zu erarbeiten, ein eigenes kriminelles Imperium aufzubauen.
Gewürzt wird das ganze mit einem "industrial fantasy" Setting das man sich in etwa so vorstellen kann wie in Dishonored oder auch Thief das sich neben der Atmossphäre auch dadurch auszeichnet das es dort Geister und ein Problem mit diesen gibt. So können sich die Charaktere nicht nur mit Verbrechen befassen sondern auch als im Grunde Geisterjäger bzw. Nekromanten.


Hinsichtlich des System ist es verhältnismäßig nahe an den PbtA Spielen dran, jedoch eigenständig genug um nicht als Powered by the Apocalypse zu gelten. 

Die Grundlegende Mechanik bietet ein d6 basiertes Skill System bei dem es gilt möglichst hoch zu würfeln, eine sechs ist hierbei ein kritischer Erfolg. Über verschiedene Fähigkeiten oder eine so genannte  "devil's bargain" kann man Würfel hinzugewinnen.
Es wird nicht einfach nur zwischen "geschafft" und "nicht geschafft" entschieden sondern man entscheidet ob das Vorhaben controlled, risky oder verzweifelt ist und das Ergebnis hat entsprechende Konsequenzen.

Die deutlichste Anleihe an PbtA ist das die Spieler für ihre Charaktere jeweils ein Playbook haben das ihren Charakter beschreibt und ihm verschiedene Fähigkeiten verleiht. Neben dem Charakterblatt hat der Spieler mit seiner die Gruppe auch ein "Charakterblatt" für die eigene Bande. Wiederum im PbtA Stil gehalten. 
Playbook Whisperer (Charaktertyp)
Playbook Cult (Bandentyp)


Eine weitere Anleihe nahm man sich wohl an Leverage. Das heißt wo man bei anderen Rollenspielen mitunter Stunden lang im Vorspiel plant nur um den Plan nach den ersten Schritten scheitern zu sehen gibt es hier Mechanismen die erlauben die Planung während des Spiels als Teil des Spiels zu integrieren.

Die spannendste Innovation finde ich hierbei das Playbook für die eigene Bande und damit verbunden die Möglichkeit eines Art Aufbauspiel. Nach einer Spielsitzung in dem man ein, zwei Dinger durchgezogen hat kann man in der Downtime im Grunde seinen Unterschlupf ausbauen, den Einfluss näher beschreiben und dergleichen mehr. Auch die Charaktere können ihren Lastern fröhnen um Stress abzubauen und mitunter kann sich gerade daraus Stoff für die nächste Sitzung ergeben!


Neben der Mechanik und dem Setting spricht mich auch der Kickstarter an sich an. 
Das heißt er ist gut strukturiert, die Reward Level sind in Ordnung und er bietet oben drauf noch die Möglichkeit an die Quelldateien für Hacks und dergleichen zu kommen. Lediglich der Versand ist etwas happig, wofür aber keiner was kann [außer der amerikanischen Post]

Besonders gefällt mir das die Stretch Goals bisher einen echten Mehrwert boten. Das heißt mehr Charaktertypen, neue Settings, Hacks,.. es ist bisher jedes Stretch Goal sehr ansprechend gewesen. Hat man auch nicht immer.

Kickstarterlink zu Blades in the Dark



Demorunde:


 

Als weitere Übersicht über die Spielweise, die beiden Videos wurden auch als Actual Play: Six Towers Gang zusammengefasst.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 17:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  52  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite