[digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 13.03.2014 20:14

Wenn Du einen Teleportationsdienst Deines Vertrauens benutzt schon.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von BookTubeWonderland am 13.03.2014 19:54

Osnabrück ist nicht zufällig nahe an Saarbrücken dran

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 13.03.2014 15:03

Kurze Info bezüglich des GRTs:

 

Ich werde am GRT (15.3.) u.a. [digital_shades] im FRABuSEL (Vormittags ab 10) und im Spieltraum (wahrsch. ab 13-14 Uhr) in Osnabrück anbieten.

Wer also in der Nähe ist und probespielen will ist herzlich willkommen.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 04.03.2014 22:26

Keine Sorge, ich will mich nicht in Rechtfertigungen begeben, ich möchte Fragen beantworten und erläutern was ich mir bei einigen Punkten die Du ansprichst gedacht habe.

 

Die Tödlichkeit des Systems ist gewollt. Eine Waffe soll eine Waffe sein und auch entsprechendes Abschreckungspotential mitbringen und nicht nur eine Art „Hitpointrunterzähler“ (das ist ganz und gar nicht abwertend gemeint). Ein guter und besonders interessanter Punkt ist die Rüstung, besonders dass es unter Umständen Sinn machen kann, sich in einem Feuergefecht der Rüstung zu entledigen ist in der Tat sehr seltsam. Damit werde ich mich in jedem Fall beschäftigen. Taser und Glancing Blow: Das ist ja immer noch ein Treffer und der Effekt des Tasers kommt zur Anwendung. Es kommt nur zu einer Verkomplizierung der Situation. Das kann ja sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft sein. Das Opfer könnte als complication beispielsweise vor Schmerz aufschreien und so Verbündete alarmieren. Bei einer severe complication (3) könnte das Opfer durch den Schock einen Herzanfall oder irgendeinen Schock erleiden, so dass es stabilisiert werden muss, wenn man es nicht abhaken will (was ja evt. zu neuen Problemen führen könnte). Oder vice versa, wenn die Gewichtung der Situation anders ist. Ich habe die complications so offen gehalten, weil sie eben alles sein können, es sind Chaoselemente, übrigens auch eine Ladehemmung wie bei „Bad Fail“ kann eine (severe) complication sein, wenn man einfach nichts sinnvolleres finden kann.

Tear Gas finde ich mit -1 eigentlich nicht zu schwach, aber ich werde darüber nachdenken. (Die -1 negiert im Prinzip einen Vorteil im Wert eines upgrades (+1), was ich für recht potent erachte.) Eine Mook Regel ist vorhanden (6 bei combat), die ermöglicht dass man auch mit schwächeren Waffen oder Nahkampfangriffen einen oder mehrere Mooks (z.B. durch Automatic Fire oder durch upgrades) ausschalten kann. Allerdings finde ich Deinen Vorschlag mit der Kästchenvariation sehr interessant.

Das Konzept hinter den competences ist, das sie eine Mischung aus Fertigkeiten, Vorteilen und Hintergründen sind und ein Gebiet relativ breit umfassen. „Badge“ bietet z.B. nicht nur Kenntnisse in Polizeiarbeit, sondern definiert auch den Rang den ein Charakter, zumindest zu Beginn, in der Truppe inne hat oder hatte. „Urbane“ heißt übersetzt „weltmännisch“ (gentlemany fand ich unpassend) und diese competence soll genau solche Dinge ermöglichen. Ein Filmbeispiel: James Bond agiert in Casino Royale mehrmals weltmännisch, indem er z.B. erkennt das der Smoking vom Edelschneider stammt oder wie er den Drink am Pokertisch bestellt und so gewaltig Eindruck bei den anderen schindet. Survival sehe ich bei „Military“, das kann natürlich auch „Know How“ sein, wenn der Charakter keinerlei militärischen Hintergrund haben soll. „Tech-Nerd“ umfasst im Prinzip jedes technische Gerät (ob Auto oder Computer, usw.), wobei man da auch unter regulären und abgefahrenen Kram unterscheiden kann. „Gang“ und „Connections“ betrachte ich als unterschiedlich. Bei „Gang“ hat man Verbündete auf die man zurückgreifen kann zu denen man eine Beziehung hat. Das muss keine Straßengang sein, sondern kann je nach Charakter z.B. auch ein Söldnerteam sein. Mit „Connections“ hingegen kennt man Leute die einem evt. für den richtigen Preis helfen könnten.

 

In jedem Fall gilt: Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Anmerkungen, die sehr wertvoll für mich sind. Ich werde sorgfältig darüber nachdenken. Ich freue mich, dass das Spiel an sich gefällt.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von La_Cipolla am 03.03.2014 22:21

Ganz ehrlich, musst du auch nicht, vor allem nicht auf den ganzen Scheiß im Einzelnen. Guck dir den Kram einfach an und nimm mit, was du sinnvoll findest. =) Beim Drauf-eingehen gerät man immer leicht in Rechtfertigungsbedürfnisse oder verschwendet einfach viel Zeit, die besser im Spiel angelegt wäre ... also, wie ich gerade! Aber für mich ist das Prokrastination, das zählt also nicht. ;(

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2014 22:27.

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 03.03.2014 21:43

Vielen Dank für das Feedback, Leute. Vorallem an La Cipolla! Ich werde demnächst sehr gerne auf die Punkte eingehen.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von La_Cipolla am 03.03.2014 19:49

Uh, echt nice! =) Ich mag vor allem den "Your Tools are still there!" Ansatz, und dass man trotzdem Charaktere ohne Augmentations spielen kann. Hier noch etwas konstruktiv gemeintes Feedback, denn auf den zweiten Blick finde ich es noch etwas roh. Aber nicht einschüchtern lassen! ^^''


- In den Regeln steht nirgendwo, dass man maximal drei Punkte in einer Competence haben kann, auf dem Charakterbogen sieht es aber so aus. Sollte irgendwo stehen, wenn es denn wirklich so ist.
- Eigentlich mag ich es nicht, wenn ein Profi (3 Punkte) mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit den gleichen Wert wie ein Anfänger erreicht. Aber hier funktioniert es irgendwie, also dicken Respekt! ;D
- Ich mag das Kampfsystem, aber es wirkt schon noch etwas ... frisch. Ein fast Totgeschossener kann sich gefahrlos in eine Kneipenschlägerei stürzen. Ist es gewollt, dass jede vernünftige Waffe einen ungerüsteten Charakter KO haut, wenn eine 6 gewürfelt wird? Okay. @_o Wahrscheinlich würde es schon helfen, die Boni durch Waffen etwas spezifischer zu machen: Shotgun macht 1 Schaden mehr im Nahkampf oder auf Ungerüste (whatever rocks your boat), Rifle auf große Entfernung, etc. Außerdem gibt es momentan keinen vernünftigen Grund, KEINE Rüstung zu tragen (könnte einen Malus auf naheliegende Würfe geben!), und es ist sogar taktisch klug, die Rüstung auszuziehen, wenn man zu viel Blunt Damage abbekommen hat. xD Sowas stört immer ein wenig. Beim Taser sollte dabei stehen, ob ein glancing Blow reicht, um jemanden auszuschalten, das Tear Gas wirkt mir etwas zu schwach (vielleicht -2?). 
- Ich würde auch ganz seichte "Mook-HP" Regeln gut finden, also bspw. "unwichtige NPCs haben genau zwei Schadenskästchen, in die alle Schadenstypen eingetragen werden" - dann könntest du den Spielercharakteren auch noch ein Kästchen mehr spendieren, vielleicht auch als optionale Regel für etwas "toughere" Charaktere. Das würde das Spiel auch etwas universeller und nicht ganz so speziell machen.
- Du erklärst nirgendwo, was Complications sind, mindestens eine Klammer mit ein, zwei Beispielen wäre da nett. Oder ist das bei Bad Fail auch eine Complication? Dann sollte es so dastehen.
- Vielleicht oben im allerersten Abschnitt etwas mehr Beschreibung, etwas weniger Selbstbeweihräucherung. Die ersten beiden Sätze könnten bspw. komplett raus, dafür lieber eine Warnung, dass das Spiel sehr tödlich ist. Der letzte Satz des zweiten Absatzes kann ebenfalls raus.
- Ich vermisse eine Reglung zu der Frage, was passiert, wenn zwei Spieler gegeneinander arbeiten (die Antwort ist naheliegend, aber sie steht nirgendwo).
- Der Name "Domestic Crime" geht glaub ich eleganter (klingt ein bisschen nach domestic violence xD). Die nWoD nennt das "Larceny" (was auch nicht ganz optimal ist, zugegebenermaßen). Hab leider keinen besseren Vorschlag. ^^''
- Die Beschreibung von "Urbane" ist etwas beliebig und irgendwo auch irreführend. Da sollten vielleicht zwei, drei klärende Worte rein (oder einfach ein neuer Text). Wie wäre es mit einer neuen "Trivia" oder "General Knowledge" competence? Ist ja nicht alles gleich das sehr spezifische Know How. "Back Alley" umfasst für mich definitiv nicht streetwise. Ich würde Streetwise unter "Urbane" packen und Back Alley für den illegalen Kram reservieren. Credibility? Hm. Ich sehe, was du tust, aber ich weiß nicht, ob eine "Face" Competence nicht eindeutiger wäre (credibility kann sich ja bspw. auch in anderen competences ausdrücken). "Gang" ist übrigens auch so eine Competence, die ganz stark in den Meta-Bereich abdriftet (und damit Fragen im Spiel aufwerfen könnte). KA, was ich davon halte, zumal du auch schon Connections hast, die ja GENAU sowas ausdrücken können. Apropos, bei Connections würde ich, ähnlich wie bei Know How, eine Leerzeile dahinter lassen. ODER du machst eine neue Competence à la "Allies" mit einer Leerzeile dahinter, die dann spezifische Sachen wie Gangs abdeckt, während Connections mehr so kleine Favours sind, weil man überall jemanden kennt. Tough Bastard wirkt etwas SEHR wichtig... Okay, Moment, das ist viel Kram.
Beim kurzen Drüber-Nachdenken: Hattest du ein klares Konzept hinter den Competences? "Badge" geht auch noch mal in die Richtung, Tech Nerd und Hacker sind auch nicht ganz klar (was ist alles "Tech"?). Vielleicht noch mal genau drüber nachdenken, WAS die Competences abdecken (und was nicht) und wie sie organisiert sind. Prinzipiell mag ich das Gesamtpaket nämlich, aber die Verteilung wirkt doch sehr willkürlich, wenn man näher hinguckt.
- Du brauchst eine Competence für Survival, Nature oder sowas. Shadowrunner bspw. landen gern mal in einer Wüste oder einem atomar verseuchten Ödland.
- Bei "Healing" würde ich statt "The DM decides" einfach "Decide before playing" oder sowas schreiben. WER das macht, ist eh in jeder Gruppe anders. Vielleicht dazuschreiben, dass Blunt Damage schneller / sehr schnell heilen sollte oder so? Ein bisschen Unterstützung würde hier helfen, sonst lässt das Spiel ja auch nur wenige große Leerstellen.
- Das Ding sieht übrigens echt geil aus. <3 Die Texte sind nur manchmal etwas nah an den schwarzen Balken (die erste "Seite" ist optimal), und unter den Überschriften würde ich auch noch jeweils nen Millimeter mehr oder so freilassen.
- Ich befürchte, die Upgrades brauchen auch noch mal einen zumindest rudimentären Balance-Blick (und vielleicht ein etwas stärkeres Konzept, ähnlich wie bei den Competences), aber dafür sollte wohl erstmal der Rest stehen. 


Aber im Ernst, wenn das noch etwas poliert wird, wird es ECHT geil. =)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2014 20:06.

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von BookTubeWonderland am 03.03.2014 18:34

Habe mir es nun auch heruntergeladen und gelesen, und ich muss sagen, mir gefällt es echt gut !! Sehr gute einfache Regeln für spontane Runden Spiele mit dem Gedanken meine Shadowrun-Runde mit diesen Systhem zu spielen ! Echt toll !

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 27.02.2014 10:17

Das würde ich super finden!

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von AnguyX am 27.02.2014 02:55

Auch runtergeladen und schon mal ein wenig reingelesen (wie man das eben so um 3 Uhr morgens macht...ähem...).
Finds seht interessant und würde mich auch für eine deutsche Übersetzung stark machen

...werd vielleicht mal nen One-Shot-Hangout damit leiten und ein wenig die Werbetrommel rühren wenn es sich Zeitlich bei mit gut ergibt ;) 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum