Steampunk Rollenspiel?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Steampunk Rollenspiel?

von Azradamus am 14.03.2014 17:21

Naja, das sagt jetzt alles oder nichts GeneralError.
Zumal ich auch Victoriana nur vom Namen her kenne.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Steampunk Rollenspiel?

von GeneralError am 14.03.2014 10:54

Nunja, es benutzt das System aus Victoriana, und man munkelt, selbiges würde keinen Schuß Pulver taugen...

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Steampunk Rollenspiel?

von Azradamus am 14.03.2014 08:40

Oh, Airship Pirates. Ne Kommilitonin möchte das immer mal spielen.

Hast du selbst Erfahrungen damit, Athair?

Mir sagt die Band sehr viel, bin aber skeptisch, ob da wirklich ein funktionierendes spaßiges System rausgekommen ist, was einen Oneshot überlebt und Kampagnen tauglich ist.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2014 08:41.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Steampunk Rollenspiel?

von Athair am 11.03.2014 00:05

Mir fällt noch an Steampunk-Spielen ein:

The Widening Gyre (Steampunk HERO System)
The Imperial Age (Victorian) + Gearcraft (Steampunk-Toolkit) ... für True20

Und etwas spezieller:
Etherscope (mit viel "sozialer Frage" und Enschlägen aus dem Cyberpunk)
Airship Pirates
Eingines & Empires (kostenlos; Regelbasis = das kassische/ganz alte D&D)
Wolsung (Steam Pulp Fantasy)

Alternativtext

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Steampunk Rollenspiel?

von DickeFleischwurst am 10.03.2014 22:09

Zu Finsterland soll es bald etwas neues geben, ich werde es kaufen. Fand die Leute so nett auf der RPC

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Steampunk Rollenspiel?

von SirPadras am 10.03.2014 21:44

Das kann ich akzeptieren, der Space Aspekt steht durchaus häufig im Fokus. Muss er jedoch nicht und die Raumschiffe bei Space 1889 fallen unter die in der Definition erwähnte Kategorie der Airships.
Wenn man so will bedient sich Space aus dem Retro SF und verpflanzt es in den Steampunk..."speziell" ist also wohl doch ok (grummel) 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Steampunk Rollenspiel?

von PurpleTentacle am 10.03.2014 21:39

Ich würd Space 1889 auch Steampunk zuordnen, allerdings ist der "Space"-Aspekt nicht unbedingt immer erwünscht, daher mein "speziell". In sofern, noch weniger Wiederspruch als gedacht 

Nachtrag zur Liste:
Iron Kindoms Steampunk Fantasy

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Steampunk Rollenspiel?

von SirPadras am 10.03.2014 21:20

Jeff Vandermeer definiert Steampunk so:
Mad Scientist Inventor [invention (steam x airship or metal man/ baroque stylings) x (pseudo) Victorian Setting] + progressive or reactionary politics x adventure plot

Insofern ist u.a. Space 1889 ganz klar Steampunk und keines Falles "speziell". Oder vielleicht habe ich "speziell" missverstanden?
GURPS Steampunk kann man sicherlich auf alle Steampunk Varianten anwenden, wobei ich leider zugeben muss, dass GURPS durchaus komplex ist und besonders vom SL ein hohes Maß an Einarbeitung verlangt.

Ansonsten haben meine Vorredner schon sehr viele Dinge erwähnt und besonders Purple hat wohl die wichtigsten genannt (mich schmerzt es immer dem guten widersprechen zu müssen s.o.).
Im Fantasy Bereich hat natürlich Plastiklöffel vollkommen Recht mit Sundered Skies

Wichtig für DieGraueZelle: Space 1889 hat keine Magie, da wären andere auf der Liste sicherlich geeigneter (z.B. Victoriana oder Finsterland).

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2014 21:39.

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Steampunk Rollenspiel?

von plastikloeffel am 10.03.2014 20:59

Wie Savage Worlds? Hab gehört das es regeltechnisch recht komplex sein soll. Stimmt das?

 Naja, Savage Worlds ist ein System für das es einige Settings zu kaufen gibt, eines davon ist Sundered Skies, welches  auf  jedenfall reichlich Steampunk Elemente hat, aber schon etwas spezieller ist, theoretisch kann man sich aber einfach das nehmen was man mag und selber was zusammen basteln.
Und ob es komplex ist... ich fand das es eigentlich recht übersichtlich und leicht zu verstehen war, aber das könnte bei anderen anders  sein =)
Da könnten dir wahrscheinlich 10 verschiedene Leute 10 verschiedene Meinungen zu sagen.

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Re: Steampunk Rollenspiel?

von DieGraueZelle am 10.03.2014 20:38

GURPS ist alternativ oder? Wie Savage Worlds? Hab gehört das es regeltechnisch recht komplex sein soll. Stimmt das?  
Victoriana sieht super aus! Danke für die Liste. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum