Steampunk Rollenspiel?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Steampunk Rollenspiel?

von DieGraueZelle am 10.03.2014 19:44

Wollte mal Fragen ob jemand ein ganz klassisches Steampunk Rollenspiel kennt, also eines das Luftschiffe, Fabriken, allerlei Dampfbetriebenes, viktorianische Stilmerkmale usw. enthält. Habe so etwas bisher leider nicht entdeckt.
Das ganze könnte durchaus dezent mit Magie verbunden werden, aber im Grunde geht es mir um diese klassischen Elemente. Trotzdem bin ich natürlich auch an allen anderen Steampunk Rollenspielen interessiert. Schon mal vielen Dank im voraus.

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Steampunk Rollenspiel?

von plastikloeffel am 10.03.2014 20:05

Ein ganz klassisches fällt mir jetzt nicht ein, aber theoretisch könntest du einfach Savage Worlds benutzen und dir aus dem Sundered Skies Setting nehmen was du brauchst, oder direkt mit dem spielen wenns nach deinem Geschmack ist ;)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2014 20:06.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Steampunk Rollenspiel?

von PurpleTentacle am 10.03.2014 20:06

So aus der Hüfte geschossen:
Finsterlande
Castle Falkenstein 
Victoriana
GURPS Steampunk
Runepunk

Auch Steampunk, aber etwas spezieller sind noch:
Deadlands
Space 1889
Rippers 
Und Victorianisch ohne Punk:
Private Eye 

Viel Spass beim stöbern  Falls du Detailfragen hast nur zu, allerdings kenne ich die Meisten nur vom Namen.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2014 20:11.

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Steampunk Rollenspiel?

von plastikloeffel am 10.03.2014 20:10

Einige davon waren mir im nachhinein auch noch eingefallen, aber der Purple war schneller

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Steampunk Rollenspiel?

von PurpleTentacle am 10.03.2014 20:16

Ich bin der Gaslichtninja 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Steampunk Rollenspiel?

von plastikloeffel am 10.03.2014 20:25

Ich bin der Gaslichtninja
haha x,D
Wo ich so deine Auflistung sehe muss ich mir unbedingt noch das Ripper Setting holen, das hatte ich mir schon vor einer Weile mal angesehn

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Re: Steampunk Rollenspiel?

von DieGraueZelle am 10.03.2014 20:38

GURPS ist alternativ oder? Wie Savage Worlds? Hab gehört das es regeltechnisch recht komplex sein soll. Stimmt das?  
Victoriana sieht super aus! Danke für die Liste. 

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Steampunk Rollenspiel?

von plastikloeffel am 10.03.2014 20:59

Wie Savage Worlds? Hab gehört das es regeltechnisch recht komplex sein soll. Stimmt das?

 Naja, Savage Worlds ist ein System für das es einige Settings zu kaufen gibt, eines davon ist Sundered Skies, welches  auf  jedenfall reichlich Steampunk Elemente hat, aber schon etwas spezieller ist, theoretisch kann man sich aber einfach das nehmen was man mag und selber was zusammen basteln.
Und ob es komplex ist... ich fand das es eigentlich recht übersichtlich und leicht zu verstehen war, aber das könnte bei anderen anders  sein =)
Da könnten dir wahrscheinlich 10 verschiedene Leute 10 verschiedene Meinungen zu sagen.

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Steampunk Rollenspiel?

von SirPadras am 10.03.2014 21:20

Jeff Vandermeer definiert Steampunk so:
Mad Scientist Inventor [invention (steam x airship or metal man/ baroque stylings) x (pseudo) Victorian Setting] + progressive or reactionary politics x adventure plot

Insofern ist u.a. Space 1889 ganz klar Steampunk und keines Falles "speziell". Oder vielleicht habe ich "speziell" missverstanden?
GURPS Steampunk kann man sicherlich auf alle Steampunk Varianten anwenden, wobei ich leider zugeben muss, dass GURPS durchaus komplex ist und besonders vom SL ein hohes Maß an Einarbeitung verlangt.

Ansonsten haben meine Vorredner schon sehr viele Dinge erwähnt und besonders Purple hat wohl die wichtigsten genannt (mich schmerzt es immer dem guten widersprechen zu müssen s.o.).
Im Fantasy Bereich hat natürlich Plastiklöffel vollkommen Recht mit Sundered Skies

Wichtig für DieGraueZelle: Space 1889 hat keine Magie, da wären andere auf der Liste sicherlich geeigneter (z.B. Victoriana oder Finsterland).

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2014 21:39.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Steampunk Rollenspiel?

von PurpleTentacle am 10.03.2014 21:39

Ich würd Space 1889 auch Steampunk zuordnen, allerdings ist der "Space"-Aspekt nicht unbedingt immer erwünscht, daher mein "speziell". In sofern, noch weniger Wiederspruch als gedacht 

Nachtrag zur Liste:
Iron Kindoms Steampunk Fantasy

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum