Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Gordam

30, Männlich

Beiträge: 99

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Gordam am 23.10.2014 15:49

Also ich für meinen Teil würde mich sehr gern an dem Projekt beteiligen. Da ich es für ne tolle Idee halte!
Nach allem was ich weiss stehen die Regelsysteme noch offen?
Denn da ich mich damit wohl am besten Auskenne und es generell für ein gutes, universell nutzbares system halte,
die Regel von Mutants and Masterminds für den Plot anpassen. 
Das Powerlevel und die premisse können ja leicht so angepasst werden dass es eben passt.

Spricht etwas dagegen? 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von koali am 22.10.2014 10:46

Auch eine Art die Sache zu Spielen. Allerdings mMn zu statisch.  Auch diese Hexfeldersache gefällt mir persönlich gar nicht.

Das ganze funktioniert für Slayer und Explore Abenteuer vielelicht aber was ist mit anderen Abenteuerarten?

@ HowtoPnP
Ich glaube dfu hast die Sache noch etwas falsch verstanden.
Niemand hier wird gezwiungen den Metaplot, wie auch imer er aussieht zu spielen.
Jeder kann sein Zeuch weiter machen wie er will.
Aber die die sich am Projekt beteiligen machen eben mit.

@ Mandavar
Super Idee... und ich habe auch schon eine Idee wie man Deinen Ansatz und Timbos Ansatz unter einen Hut bekommt.

In Post 1 halte ich mal fest, wer bisher als SL dabei ist.
Ihr könnt euch noch bis zum 1.November hier melden, wenn ihr aktiv mitmachen wollt.
Ich begenze die Sl Starterzahl jetzt aber mal auf 10 für den Start. Sonst wird das für einen Test zu unübersichtlich. 10 halte ich da scho für SEEEEHHHRR viel.
Wenn ihr euch meldet, dann bitte bringt Zeit und Leidenschaft für das Projekt mit. Denn es hilft niemandem, wenn ihr nach 2 Abenden aussteigt, weil naja.. wollte nur mal dabei sein... BLA.... also überlegt euch die Sache gut.

Wenn die Sache dann im Rollen ist und funktioniert öffnen wir die Welt für weitere Interessenten.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 10:49.

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von HowtoPnP am 22.10.2014 08:34

Danke Fleischwurst, dass ist genau das Nerdpol interne Universum nach dem gesucht wurde

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von DickeFleischwurst am 22.10.2014 08:32

Kalter Kafee

http://www.dungeonslayers.net/mgq/

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 08:33.

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Zeitwunder am 22.10.2014 08:24

Ich denke beide Ansätze haben etwas für und gegen sich. 
Mandavas ansatz mit dem Spielen in einer Standt einem Land bietet viel wiedererkennungswert da Städte  dann einfach fest vorgegeben sind. Selbst wenn man das auf die ganze Welt ausweitet hatb man dann immer noch die Möglichkeit durch Nachrichtensender etc. den Spielercharaktern das wichtigste aus anderen Runden mit zu teilen  so das man klar merkt das man sich auf einander bezieht. Dieser ansatz birgt aber die Gefaahr, dass man sich irgendwann beschneidet, sei es nun in dr Reisefreiheit oder sonstigen Wegen um nicht einen Riesiges Treffen oder gegenseitig Töten hervorruft. Dieses beschneidet natürlich auch die SL`s

Timbos ansatz bietet maximaler Freiheit da jeder Spielleitr mit seiner Gruppe machen kann waser möchte. Auch hier kann man über erzählerische Mittel eine Verknüpfung möglich machen. Die Gefahr eines Hineipfuschens in andere Gruppen besteht somit nicht. Da Problem hier könnte der klare wiedererkennungswert werden. Wenn die eine  Gruppe die halbe Welt zerstört und die andere in der selben weiter munter unterwegs sind verliert man die wiedererkennung.

Ich denke auch das es auf einen Mischweg hinauslaufen muss. Wenn man zum Beispiel die ganze Welt nimmt ist genug Platz für 4-5 Gruppen ohne sich jemals auf den Weg zu laufen. Gerad wenn dise Gruppen in den aktuellen Kriesengebieten wie Irak, NNigeria oder soetwas agieren haben die genug mit ihren eigenen Kriesen zu tun. Und selbst wenn man in dann mal in eine Stadt geht dann ist das erstmal die desjenigen Spielleiters bis er dort weggeht. Danach kann man ein anderer den Spielleiter fragen wie die Stadt aufgebaut it und sich dan selbst dort hinbegeben wenn er möchte. Und wenn sich doch mal zwei Guppe zur selben Zeitin einer Stadt aufhalten hat der SL der dortzu erst war das Bestimmungsrecht. Für Timbos ansatz ist dieses  ein Problem

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 11:02.

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von HowtoPnP am 22.10.2014 08:11

Das Konzept ist nichts großartig neues (organised play gibt es bei Wizard of teh Coast schon lange) aber sie ist genial und sogar relativ leicht umsetzbar. Solange man sich eingen kann, dass alle Charaktere des selben Systems bzw. der selben Welt sich eine Kontinuität teilen, sollte es keine großartigen Probleme geben.
Allerdings gibt es drei Dinge, die man im Vorhinein klären müsste:

1. Wird man automatisch Teil der Kontinuität, oder hat man eine Wahl?
Meiner Meinung nach sollte jede Rund bzw. jeder Spielleiter selbstständig entscheiden, ob er/sie teil der Kontinuität des Nerdol werden möchte.

2. Wie verfährt man mit vorgefertigten Abenteuern?
Ich mein, der Runninggag, dass Sandpoint ständig von Goblins überfallen wird, die für einen Dämonenbeschwörer arbeiten hat was, aber man sollte darauf achten, dass sich die selben Abenteuer innerhalb der Nerdpol-Kontinuität nicht zu häufig wiederholen.

3. Welche Parameter müssen eingehalten werden? 
 Es ist zwar cool, wenn ein Charakter es in einer Runde schafft den Göttern ein Artefakt zu klauen, aber wenn er dann in der nächsten Runde mit einem Langschwert+8 auftaucht, könnte das einige Spielleiter stören. Bei Regelauslegungen (also z.B. gibt es bei Pathfinder Patzer oder nicht) sollte es keine zu großen Probleme geben, solange nicht komplette Regelblöcke fehlen. Ich würde sagen, solange man ein paar Regeln für die Teilnahme am "Nerdpol-Universum" aufstellt, denen alle Teilnehmener zustimmen, sollte es kein großes Problem geben.

Im kleinen wurde das Konzept ja schon versicht: Charaktere sind in mehreren Streams aufgetaucht, Hector ist in der Hälfte aller WoD-Streams irgendwo versteckt und Runninggags gibt es sowieso. Wenn man das alles ein wenig mehr abspricht und man sich auf allgemeingültige Regeln einigen kann sollte es kein all zu großes Problem geben, auch wenn es (Spielleiter bedingt) Abweichungen gebe wird.

Man könnte auch behaupten, dass viele Runden schon mit einander verbunden sind. Als Beispiel: Golarion ist groß, warum sollten sich die Abenteurergruppen unbedingt begegnen oder auch nur von einander gehört haben? Und es ist wahrscheinlich besser, wenn Vampire und Werwölfe in der selben Stadt nie etwas von einander gehört haben, sonst könnte das sehr hässlich enden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 08:33.

Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Timbo am 22.10.2014 07:49

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 08:12.

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Mandavar am 22.10.2014 06:10

Leider hat aus terminlichen Gründen der Sandbox-Bau für meine nächste Vampire-Chronik noch nicht stattgefunden, sonst hättet ihr ein Beispiel, wie die Planung zu sowas aussehen könnte.

Daher würde ich an dieser Stelle vorschlagen, wir sparen uns hier weiteres Gerede über Weltenplanung erst einmal. In zwei Wochen, wenn sich weitere SLs zusammengefunden haben, setzen wir uns in einen gemeinsamen Hangout (Off-air) und ich moderiere die"Planung" der Welt. Wenn wir damit dann fertig sind, können wir gemeinsam entscheiden, ob das sinnvoll war oder ob wir uns da nicht dran halten wollen. Sowas dauert kaum länger als ein Nachmittag/Abend ist also keine all zu große Zeitverschwendung.

Warum poche ich so darauf, dass es notwendig ist zu planen? Lest einfach weiter



Was machst man mit
Camarilla vs. Sabbat vs. Annarchen vs. Invictus vs. Lancea et Santca, vs Circle of the Crown vs.  Carthian Movement vs. Ordo Dracul vs. VII vs. Belials Brood vs. Unabhängige vs. Kuei-jin vs. Laibon vs. Venturi-Coven vs. Red Court vs. Black Court vs. White Court vs. Jade Court

oder bei anderen übernatürlichen

Fera vs. Ahadi vs Emerald Beast Courts vs. Western Concordate vs. Wyrm & Black Spiral Dancers aka Balehounds vs Tribes of the Moon vs. Pure Tribes vs. Changing Breeds vs. Spirit Hosts vs. Spirits vs. Idigam

Und das lässt sich für jede beliebige Reihe so fortsetzen.
Wenn jeder für sich das in seiner Stadt anders regelt passt es nachher nicht zusammen. Daher sollte man sich vorher treffen und besprechen, welche Fraktionen eben global agieren und welche nicht.

Was ist mit UFOs? Akte X, Men in Blac und Omega/Contact (könnte eine Hunter-Verschwörung sein) liegen sicherlich relativ dicht beisammen und auch nah an den Geschichten die wir klassischer Weise als Urban Fantasy bezeichnen. Ich schließe normalerweise UFOs in meinen World of Darkness Runden aus, die gibt es dann nicht.

Was ist mit der God Machine oder den Dämonen aus Demon the Descent?
Was ist mit Gott und den Dämonen aus Demon the Fallen? Was ist mit der Triade aus Wyrm, Weberin und Wyldnis? Wie passen Wahre Feen und Changelinge dazu? Was sind überhaupt Changelinge? Was ist mit den Göttern der antiken Mythologien? Was ist mit den Großen Alten? 

Das meine ich mit Planung der Welt. Das sind meiner Meinung nach schon Dinge, über die man nachdenken muss.
Sicherlich nicht, wenn man das ganze nur mit Vampire Life spielt, aber das wollen wir ja nicht. Um jedem Spielleiter maximale Freiheit zu bieten, müssen derlei Dinge festgelegt werden, damit später nicht die Freiheit anderer eingeschränkt wird. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 06:11.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von koali am 21.10.2014 20:47

So.. erstes Ideentreffen hat stattgefunden.

Fazit:

Wir einigen uns auf ein Urban Fantasy Setting.

Es wird einen Forenbereich geben für das Projekt.

Sonst gab es einige Ideen, wie man totale eskalation vermeiden kann...
Weitere Treffen ergeben dann weiteres.

Danke mal an alle die mitgemacht haben.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Timbo am 21.10.2014 17:30

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 08:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum