Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

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koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von koali am 21.10.2014 16:29

Super überlegungen.

Alle, die sich aktiv als SL beteiligen wollen sollten mir mal ihre Skype Daten schicken... heute Abend wollte Timbo mit mir mal ne Runde Quatschen. Mandavar ist auch schon dabei.

So zwischen 19 Uhr ud 19:30 Uhr... machen wir das ganze mal...


Also PM mit Skypedaten... an mich dann... dann hol ich euch dazu.


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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Mandavar am 21.10.2014 15:25

@Koali: Ich habe auch als Spielleiter/Erzähler Interesse. Das oben bezog sich eher auf das Neustadt-Projekt aus der Drachenzwinge. Wobei mir eher eine Reihe von One-Shots mit festem, verknüpftem CHarakterpool vorschwebt, als ein oder zwei feste, längerfristige Runden.

Ich weiß natürlich nicht, was ihr unter "weniger ist mehr" und "zu viel ausarbeiten" versteht, aber wenn ich diese Dinge lese, kann ich mich ihnen im ersten Augenblick nicht anschließen.

Um zu verdeutlichen was ich mir vorstelle, werde ich bezogen auf eine Stadt erläutern, was ich mir vorstelle. Denn ich persönlich halte von wenig vorbereiteten oder komplett improvisierten Geschichten nicht besonders viel. Ich möchte nicht bestreiten, dass sie zu tollen Spieleabenden und vielleicht sogar Kampagnen/Chroniken führen können. Aber mit gescheiter Vorbereitung ist die Wahrscheinlichkeit einen gescheiten Spieleabend zu erzeugen in meinen Augen und meiner Erfahrung nach wesentlich größer. Wobei Vorbereitung natürlich nicht das gleich ist wie Railroading. Denn auch eine Sandbox benötigt einiges, in meinen Augen sogar viel mehr Vorbereitung, als ein mehr oder weniger linearer Plot, wie man ihn in den meisten Publikationen findet.

Kommen wir also zurück zu der einen Stadt, vielleicht am Beispiel der cWoD und bezogen auf Vampire.
Was sollte man da alles vorbereiten?

  • Die Geschichte der Stadt, um die verschiedenen in der Regel älteren Vampire zeitlich einordnen zu können
  • Informationen über die Stadt recherschieren, mir reicht in der Regel Wikipedia, aber man kann beliebig in die Tiefe gehen. Vor allem Touristenführer und Besuche der Stadt sind recht ergiebig.
  • Die Stadt in verschiedene Gebiete  einteilen und ein paar Charakteristika der Gebiete festlegen
  • Die wichtigsten Antagonisten mehr oder weniger grob ausgestalten, Aussehen, prägende Charakterzüge und Eigenheiten, Motivationen und Verknüpfungen untereinander
  • Dann sollte man diese Antagonisten und eventuell auch ihre Klüngel in derStadt verteilen und zusätzlich die Erschaffer der Spielercharaktere einpflechten
Im Dresden Files wird dazu ein ganz nettes System vorgeschlagen, dass ich seither nutze, um meine Bemühungen zu gliedern und die Spieler miteinzubeziehen. Irgendwann demnächst life zu beobachten.

Um die Punkte da oben abarbeiten zu können braucht man natürlich auch noch entsprechende Settingkenntnisse. Dadurch ist man in meiner Welt, selbst wenn man nur die Hälfte der in einer Stadt anwesenden Vampire vorbereitet bei einem Aufwand, der einer Examensprüfung oder gar Staatsexamensprüfung gleich kommt.

Ich sage nicht, dass jeder das machen muss bevor er eine Runde leiten kann, aber ich möchte mir vorbehalten entsprechende Vorbereitungen für einzelne Bausteine des Settings durchzuführen, gerne auch kooperativ. Mir bereitet diese Arbeit nämlich grpßes Vergnügen.

Natürlich kann man das nicht 1:1 auf die Vorbereitung einer ganzen Welt übertragen, aber wenn man abstrahiert und auf eine höhere Ebene springt, werden aus Stadtteilen vielleicht verschiedene Länder, aus einzelnen Antagonisten deren gesamte Fraktionen ...

Und sollte das ganze doch einmal zu eng werden, wovon ich nicht ausgehe, kann man durch Abweichungen und Ausnahmen von den vorher festgelegten Elementen individualisieren oder auch gezielt offene Stellen lassen, indem man Lücken lässt, die erst später gefüllt werden ...

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Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Zeitwunder am 21.10.2014 13:59

Das Ganze wirkt schon von einigen sehr durchdacht also schmeiße ich meine Gedanken mal in den Pool dazu:
-Gerade wenn man mit der WoD spielt bietet es sich an auch real vorhandene Städte zu nehmen die schon eine vollständig vorhandene Infrastruktur bieten die zumindestens in den wichtigsten zügen im Internett einsehbar ist. Starßenkarten und Anichten noch dazu...
-Zu viel ausarbeiten würde ich auch nicht da es sonst leicht zu einschränkungen kommt die einem am Anfang einige Möglichkeiten nehmen. Das ganze wird sowieso immer komplexer da mit jedem mal Spielen neue Charaktere einzug erhalten die dann zum größten Teil auch bleiben und somit die Stadt ganz von alleine Bevölkert wird. Somit müsste sich regelmäßig über die neuen Charaktere ausgetauscht werden und ihre Wohnorte, Arbeitorte vergeben werden so dass nicht auf einmal 10 Person die selbe 1-Zimmer Wohung besitzen.
-Ein paar Hauptcharaktere solten, genauso wie der übergeordnete Plot von anfang an schon exestieren und von allen gemeinsam ausgerbeitet werden. So wissen alle was genau die Leute antreibt etc.  
-1-2 Personen sollten dabei auf jedenfall den überblig über die einzelnen Handlungssträng behalten und eventuell den Meistern der jeweiligen Runden ihre Ideen und möglicherweise auch beschränkungen Mitteilen.
-Was ist mit den unterschiedlichen Zeitsträngen? Da nicht immer alle Gruppe den selben intime Zeitraum in einer sesion abhalten und die runden auch nicht immer gleich oft stattfinden muss darauf geachtet werden wer wen wann und wo treffen kann. Nicht das eine Gruppe jemanden umbringt der für eine andere Runde die schon zeitlich weiter ist noch relevant ist...

Nur son paar überlegungen am Rande 

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MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von MaxMonster1 am 21.10.2014 13:24

@Koali
Jetzt versteh ich das, OK, ich dachte wir nehmen diese Welt und bauen sie noch größer. Aber auch im Fall einer Weltenneuerschaffung kann ich mich daran nicht beteiligen. Sollte mir aber mal ein Geistesblitz durch die Wollrübe fahren werd ich ihn dem Weltenerschaffergremium vorlegen  

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koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von koali am 21.10.2014 12:50

Stimme Timbo in allem zu!..

habe keine Erfahrung, wie das genau aussehen könnte... aber ein Weniger ist Mehr wäre sicher cool... und auch in meinem Interesse...

Der grioße Hintergrundplot und evtl einieg mächtige und einflussreiche Nscs kann man ja zusammen entwickeln.


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Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Timbo am 21.10.2014 12:47

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 07:24.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von koali am 21.10.2014 12:47

@ Maxmonster

es geht gar nicht um die Welt in der du deine Runden hast also nicht um Viva Las Vegas, Paradox Gambling etc.

Wenn, dann würde ich das ganze NEU aufsetzen...
Dann können sich später sicher auch leute beteiligen...

Die reduziereung die Tsu anspircht, dass 2-3 den Metaplot kennen und mit verschiedneen Sls absprechen klingt interessant.
Runnerpool war auch nice... aber is natürlich seeeehr Shadowrun spezifisch.
In der Art hatte ich das aber auch im Kopf...
Wobei ich Spielerhopping von Gruppe zu Gruppe für den ANfang echt gern vermeiden würde, da das zu unübersichtlich würde...

Wobei das dann irgendwann wohl gern passieren sollte und könnte...


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Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Tsu am 21.10.2014 12:37

Ich finde die Idee interessant (als Spieler, als SL kann Ich nicht zuverlässig die notwendige zeit versprechen) und habe gestern clawdeen einmal von von dem Shadowrun Netzwerk erzählt, dass es bei unserem Rollenspielverein mal gab. Man verzeihe mir die bulletpoints, aber bin noch schlaftrunken (Urlaub)

  • Gemeinsame Sprawl Locations in einer Stadt
  • überschneidende Connections (die dann auch in Plots involviert waren)
  • Ein Runnerpool. Man musste die Charaktere halt anmelden und in einem formsthread wurde dann Karma getrackt.
  • Rundenausscheibungen waren dann Ingame und man hat geschaut welche Runner aus dme Pool auftauchen
  • Es gab globale NPC (Konzerne, Lone Star, ... ) die mit den SLs Ihre Aktionen abgesprochen haben und auch über Neuigkeiten informiert wurden
  • 1x Im Monat "Semi" Larp wo alle sich zum Stammtisch in Charakter getroffen haben
  • Jeder konnte SL sein in dem gemeinsamen Sprawl, aber es gab 2-3 "Ober SL" die den Meta Plot getragen haben

Vielleicht ist ja der ein oder andere Punkt dabei, den Ihr für eure Idee adaptieren könnt.

lg


Tsu 

 

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MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von MaxMonster1 am 21.10.2014 11:45

gut, ich glaube aus der Weltenentwicklung kann ich mich raushalten, dafür hab ich doch weniger Zeit. Ich hab halt die 2 Runden die in der Welt spielen, Paradox Gambling wird Auswirkungen haben, das ohne Frage, aber die Cthulhu Runde ist ein vorgefertigtes Abenteuer die ich in dieses Universum geschmisse habe, die wird aber auch keine Auswirkungen haben. Wenn Auswirkungen erarbeitet werden, werde ich sie auf jeden Fall berücksichtigen. Ansonsten mach ichs wie im RL auch und verändere die Welt lieber nicht (die is eh schlecht!), bis auf das bisschen was mit Las Vegas jetzt passiert natürlich.

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 11:46.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Verknüpfung von Rollenspielrunden (Nerdpolmeta?)

von Clawdeen am 21.10.2014 09:03

Sicher würde ich mitmachen, sonst hätte ich das ja nicht schon mal vorgeschlagen (siehe Link in meinem Beitrag auf Seite 1).

Erst mal müsste man sich einigen, ob man sowas über dasselbe Setting ODER dasselbe System verknüpft. Letzteres schließt automatisch immer Leute aus, sodass ich für eine Settingverknüpfung wäre.
Da ist die große Frage eigentlich "nur": Urban Fantasy ODER klassische Fantasy?
In ersteres passen alle modernen Geschichten, ins zweite eben alle klassischen (mehr oder weniger) Fantasygeschichten.
Mich interessieren primär Urban Fantasy-Geschichten (Dresdenverse, WoD, Cthulhu und Co.), sodass ich entsprechend auch dafür "stimmen" würde, würde aber auch bei klassischer Fantasy dabei sein mögen.

Ein Board hier mit klar bezeichneten Threads für einzelne "Bauthemen" wäre schon wirklich wichtig, ja. Sollte ja kein Problem sein.


 

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