HeXXen 1733

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


HeXXenMaster

52, Männlich

Beiträge: 3

Re: HeXXen 1733

von HeXXenMaster am 09.05.2015 09:38

Ja Kobolde, Goblins, Pukhas, RedCaps - das ist so die Grundidee, die mir bei den Alben vorschwebt. Aber auch Trolle, Zwerge, Waldmännlein, Feen (Fey) - alles, was irgendwas mit Sagen zu tun hat. Das zeigt aber schon, dass es sehr viele und vielseitige Geschöpfe dieser Art gibt. Einige leben solo, andere in Familien oder sogar Königreichen. Einige sind friedlich, andere durch und durch böse oder einfach nur durchtrieben.

Ein Alben-Königreich besteht ja in der Höllenmark (Schwarzwald), ein anderes unter den Alpen, etliche weitere sind noch gar nicht definiert worden. Was allerdings die HeXXen-Alben ausmacht, ist, dass sie Bestandteil der "ganz normalen Welt" sind, eine Art dritte Fraktion neben Menschen und Kreaturen der Nacht. Über Feenreiche wie sie z.B. MZB in "Die Nebel von Avalon" verwurstet hat, habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Es geht ja darum, Reiche außerhalb der normalen Realität zu beschreiben, in denen u.a. die Zeit anders abläuft. Ich bin persönlich kein Fan solcher Zeitverwurstungen. Zeitreise rückwärts ist noch relativ einfach, aber vorwärts extrem schwierig (man käme ja leicht "hinter" dem Jahr 1733 raus, eine Zeit, die wir noch gar nicht definiert haben).

Aber egal: Ich hoffe, dass HeXXen lange genug auf dem Markt existiert, um z.B. das Albenreich unter den Alpen zu beschreiben oder ein Quellenbuch zur Höllenmark (= Schwarzwald) herauszubringen. Und vielleicht auch Feenreiche zu beschreiben (würde mMn am besten in einen Britannien-Quellenband passen). Man wird sehen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2015 09:39.

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: HeXXen 1733

von Profezzor_Darkness am 09.05.2015 01:19

Alf würde besser passen als Alb, Schließlich enden Zwergennamen aus der Edda oft mit Alf, so wie Gandalf, allerdings gibt es noch dieses Pelzige Alien, dass so gerne Katzen verspeist.

Wie wäre es mit dem Einführen einer Weiteren Welt, so parallel zu Erde und Hölle? Dem Feenreich? Wenn wir bedenken, was es an Sagengestalten so gibt... Uiuiuiui... Also, Pukhas sind schon wirr, aber RedCaps färben gerne ihre Hüte... In deinem Blut.
Schließlich, sind die Alben nur im Germanischen Raum (Soll heißen; Wo früher die Germanen gewohnt haben) vornehmlich kleine Bergmänner-ähnliche Geschöpfe. (Da gibt es zwar noch anderswo Ähnlickeiten, aber einfache Goblins (Kobolde) Sind einfach Nervensägen. Und was Irisch-Keltische Gottheiten angeht, die werden meist einfach als Völker vor den Menschen beschrieben, die könntest du auch noch verwursten, Schließlich sind dass die, die unter den Feenhügeln wohnen...
(Und dann sind da noch die netten Heinzelmännchen, auf Britannien bekannt als Hobgoblin (Hauskobolde. Ja, Richtig, fast wie Hauselfen. Rowling klaut auch nur.) und manche Brownies (Die Feen, nicht das Gebäck ) gehören dazu.

(Ich verliere mich in Folkloristischer Fachkenntnis, sry.)

Ich meine halt nur, Fiktion schön und gut, aber wenn ich denke, jemand hat schlecht recherchiert, dann wurmt mich das immer so. (Es tut mir WIRKLICH leid, wenn das jemanden stört. Wirklich. )
(Ganz Schlimm; War mal in nem Museum. Da hat doch wirklich gestanden, Samhain wäre eine Keltische Gottheit... Das ist nur ein Fest, auf dem Halloween aufbaut. Weihnachten und Ostern sind Schließlich auch nicht Jesustag I & II.)
Aber es kann ja nicht jeder von Paganisten großgezogen werden. Oder so viele Lexika über Europäische Naturgeister und Feenwesen gelesen haben.   Oder in der nähe eines total abgefahrenen Waldes voller Abenteuer aufgewachsen sein, letztens wieder eine interessante Felsformation entdeckt...


Ich erkenne die Mythologischen Fehler in HellBoy II, Tut mir Leid, dass ich so Klugscheiße, aber irgendwer hier muss sich hier doch mit dem Mist auseinander setzen. (Sonst weisen dünne, befiederte Holzschäfte keine Gemeinsamkeiten mit unbefiederten Holzschäften auf. Natürlich ist das auch ein Pflock.)



(Anmerkung: Lest meine Posts, als würde das jemand Freundlich rüberbringen, Manchmal verstehen Leute meine Ausdrucksart nicht, und das führt dazu, dass ich fälschlicherweise als Dickes A Identifiziert werde.)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2015 01:19.

HeXXenMaster

52, Männlich

Beiträge: 3

Re: HeXXen 1733

von HeXXenMaster am 08.05.2015 22:58

Also was Zwerge betrifft, geht HeXXen eher den folkloristischen Ansatz, d.h. es handelt sich um "kleine Männlein", also Alben. Die Begriffe Zwerge und Alben sind im Grund dasselbe. (Wobei am Rande bemerkt Elfen und Zwerge nach der Mythologie im Grund dasselbe Geschlecht sind). Gute Beispiele sind Alberich aus der Nibelungensaga oder auch zahlreiche Zwergengestalten aus der Märchenwelt.
Tolkiens Interpretation des "modernen" Fantasy-Zwergs passt irgendwie nicht so recht in eine durchaus historische Welt. Genauso wenig wie Tolkiens Elfen oder Orks. Warum auch? Es gibt zig Fantasywelten mit diesen Wesen, warum soll man sie nun auch in die historische Alternativwelt transportieren?
Aber es stimmt im Grunde: Wie ein Wesen ist, was es kann und wie es sich verhält, entscheidet allein der SL (bis es dann irgendwann hoffentlich ein Bestiarium gibt, worin viele Beispielwesen vorgestellt werden). Aber nach meinem Ermessen sollten insbesondere die "Endbosse" Unikate sein.

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: HeXXen 1733

von EinfachNurA am 08.05.2015 17:19

Selbst wenn nicht, was würde dich daran hindern? Der Meister gestalltet doch die Welt. Wenn es etwas ungewöhnlich ist, sprich das doch mit den Spielern an und gut ist.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: HeXXen 1733

von DaObaWAAAGHBoss am 08.05.2015 17:00

Das klingt sehr gut. Mir gefällt das gesamte Setting sowieso^^
Ich freu mich auf die Druckversion

Aber grad nochmal ne Frage an den Autor: Die ganzen Wesenheiten und kreaturen der Hölle, die kann man sich ja schon selbst auslegen oder? Zum Beispiel hab ich vorhin kurz was mit Zwergen gelesen... Da bleibt es doch dem SL überlassen die wie Fantasy Zwerge zu machen oder wie die aus den alten sagen und legenden...

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2015 17:11.

HeXXenMaster

52, Männlich

Beiträge: 3

Re: HeXXen 1733

von HeXXenMaster am 08.05.2015 13:45

Um mich mal in die höchst interessante Vampirfrage einzumischen: In HeXXen sind Vampire immer mächtige Endgegner, also NPC. Es soll keine 08/15-Gegner geben, daher wird auch jeder einzelne Vampir anders sein und andere Kräfte und Schwächen besitzen. Einige sind vielleicht immun gegen Sonnenlicht, andere nicht. Das hängt davon ab, welche "Art" von Vampir zum gespielten Szenario oder zum Background passt. Ich fände es langweilig, wenn es für eine "Monsterklasse" allgemeinverbindliche Regeln gäbe, dann müssten die Spieler ja nichts mehr selbst herausfinden.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: HeXXen 1733

von Azradamus am 08.05.2015 07:43

So, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Hat sich hier schon jemand dem Grundregelwerk und seinem Inhalt gewidmet? Das Ganze vielleicht schon am Spieltisch ausprobiert um sich dann demnächst vorbereitet in das aufgearbeitete, geupdatete und um viel neuen Stoff bereicherte Europa des Jahres 1733 (produced by Ulissess) zu stürzen?


Bei mir fliegt derzeit noch zu viel rum, daher hab ich mich bis jetzt wie gesagt nur um den Backgroudn und Fluff gekümmert. Gibt dazu ja auch schon jede Menge Fanprodukte auf der heXXen-Homepage. Sogar schöne Karten, die einen Liebhaber solchen Spielmaterials einfahc nur entzücken! - Magdeburg als Hafenstadt! Schwarzkollm, Schwarze Mühle und Krabat-Feeling, Rabenschwarz in Polen! Yeeah.

Einziger Wehmutstropfen für Anglophile: Great Britain wird erst einmal außen vor gelassen und es lesen sich nur hier und da Gerüchte über den Zustand der Inseln.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: HeXXen 1733

von DaObaWAAAGHBoss am 07.05.2015 19:12

Erstmal sollte man schauen ob all das überhaupt möglich ist bei HeXXen^^

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: HeXXen 1733

von Profezzor_Darkness am 07.05.2015 17:15

Ich meine ja auch, das Vampire im Sonnenlich geschwächt werden. (Zum bespiel ist nix mehr mit "In Nebel Verwandeln")
Auch muss der "Pflock" nicht aus Zwangsläufig aus Holz sein. Es reicht, wenn das Herz des Vampir durchbohrt wird, und der Pfahl (Aus welchem Material auch immer.) drin stecken bleibt.
Analysiert man klassische Vampirlegenden (Und Begebenheiten) aus Osteuropa, wo diese zum erstenmal auftauchten, so wird das da auch so Überliefert, (Ebenso wie besessene Mistgabeln und Heuschober... -_-) normalerweise wurde auch eine Eiserne Lanze verwendet.
Es gab schließlich fälle, wo unverweste (!) Leichen exhumiert, gepfählt, geköpft und den Kopf zu den Füßen gelegt, und wieder verbuddelt wurden.
Ich kann da so viel mehr zu erzählen, das Verdient ein eigenes wissenschaftliches Werk.

Außerdem, wieso nur das Weihwasser? Ich mach einfach gesegnete Munition, dann tut die auch weh. Tatsächlich machen Musketen mehr Schaden als ein Schwert. Problem ist die Treffergenauigkeit. Die Dinger machen mehr Wums als ne Armbrust... (Und die durchschlagen Plattenrüstungen, wir haben das mal auf nem Mittelaltermarkt getestet. Ein glück hatte der Besitzer die nicht an.)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: HeXXen 1733

von DaObaWAAAGHBoss am 07.05.2015 16:58

Ja gut vampire im sonnenlicht gibt es schon, aber immun dagegen sind se nich. 
Das is dann schon wieder twilight, wo vampire ohne einschränkungen ins licht können.
Drakula konnte ja kaum noch seine macht anwenden tagsüber, von daher ist das ok^^

aber da man bei Hexxen sowieso keine Vampire spielt is das auch wurscht und auslegungssache des sl´s^^ 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum