DSA 5 anyone?
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: DSA 5 anyone?
von tartex am 25.02.2016 01:45Hier ist der Doodle für März:
http://doodle.com/poll/5x8zhu7qbfynayqs
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
Re: DSA 5 anyone?
von tartex am 06.03.2016 16:44Die nächste Session findet am nächsten Dienstag, dem 8. März, statt.
Hier ist der Kalendereintrag.
Nochmals zur Erinnerung:
Die letzte Session hat beinahe vollkommen am Hafen gespielt, wo das Schiff "Jägerin der Meere" observiert wurde - und nebenbei die Hafentaverne Der Nostrianische Stiefel erkundet. Am Ende der Session stürmte die verdächtige Kapitänin Jonovia mit einem Teil ihrer Besatzung (inklusive Doppelgänger-Matrosen Yann) vom Schiff, während die Helden immer noch unbemerkt (und mit einer "Geisel" vom Schiff) über Messer und Wölfe diskutieren...
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
Re: DSA 5 anyone?
von tartex am 18.03.2016 15:37Tja, das erste Abenteuer ist fast zu Ende gebracht.
Nachdem wohl alles Spieler neue Charaktere erstellen wollen, stellt sich natürlich auch die Frage:
In welcher Region Aventurien wollt ihr spielen?
Bevorzugt ihr ein neues, oder ein altes Abenteuer?
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: DSA 5 anyone?
von DerSonntagsHeld am 18.03.2016 16:06Immernoch nur fast?
Habt ihr die Paktierer in meiner Abwesenheit nicht erledigt bekommen??
Re: DSA 5 anyone?
von tartex am 18.03.2016 17:22Erledigt schon, allerdings konnte sie die Gruppe noch nicht einigen, was sie mit ihnen machen will.
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
Re: DSA 5 anyone?
von Lorion am 18.03.2016 19:09Die neuen Charakteren sind noch nicht 100% fest und auch wenn Talfan die Dunkelheit nicht scheut, werden wir die da nicht im nächtlichen Park und erschöpft nach dem Kampf so einfach stehenlassen.
Die bisher angedachten neuen Charaktere sind vom Hintergrund aus dem Mittelreich und würden auch dazu passen in Havena quasi die alte Truppe abzuklatschen. Das Mittelreich ist groß ist und hat viele unterschiedliche Regionen, die in Frage kommen oder auch ein Auftrag, der sie in die Fremde geführt hat. Prinzipiell ist es mir egal und überlasse es gerne meinen Mitspielern oder dem Meister.
Bei einem Reise-/Naturabenteuer würde ich nochmal über meinen Charakter nachdenken wollen.
Ursprünglich wolltest du die alten Abenteuer nochmal aufleben lassen und wäre immmer noch dabei. Auch weiß ich nicht wieviel an den derzeitigen offenen Enden wir eben schnell noch abhandeln können (Befragung, Schlüssel, Versammlungsraum im Schiff untersuchen, restliche Spiegel-Kreaturen auffinden/einfangen/erledigen, Mit-Paktierer, Übermitteln der Todesnachrichten an die Hinterbliebenen, Absuchen und Sichern der verlassenen Parkes). Teile davon müssen wohl auch an andere abgegeben werden (egal wie ich mich anstrenge, ohne größere Hilfe wird Talfan nicht weiter fliegen können als Hera ihn werfen kann) und könnte man als Abschluss dann auch alles was wir nicht geschafft haben in einem Bericht bei einer entsprechenden Person abgeben.
Generell ist es mir egal - altes neu erzählt oder (mittel-)neues oder wirklich neues... Auch eine Kampagne (die dann bei uns wohl Ewigkeiten dauert) könnte interessant sein, aber dann würde ich wirklich die Charaktere/Gruppe ein darauf abgestimmt (oder zumindest in dem Wissen, dass es so ist) erstellen wollen. Lieber noch kürzeres / modulareres zuerst um Charaktere auszuprobieren.
Re: DSA 5 anyone?
von tartex am 30.03.2016 15:32Ich denke, Gruppen sollte sich bei DSA bei der Charakterwahl diskutieren, ob sie
a) mehr oder weniger strenggläubigen Streiter gegen alles dämonische und namenlose
b) pragmatischen Glücksrittern, die es mit dem Recht nicht so genau nehmen
spielen wollen. Ich persönlich bin auch mehr als offen beide Konzepte zu mischen, aber dann müssen die Spieler halt schon bei der Charaktererschaffung ihre Charaktere so anlegen, dass sie mit Vertretern des jeweils anderen Konzepts können.
Letzteres wäre eigentlich immer vorteilhaft, aber manche Spieler vergessen dann darauf, wenn man es nicht extra erwähnt.
Naja, im Sinne des Charaktergruppenzusammenhalts ist die Diskussion sowieso immer von Vorteil.
Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen
Re: DSA 5 anyone?
von Lorion am 30.03.2016 23:33Also ich finde das muss man nicht so streng für DSA so sehen. Ich finde es immer angenehmer, wenn die Charaktere ein verbindendes Element haben - aber das soll nicht heiße, dass alle (um bei DSA zu bleiben) strenggläubige Praios-Anhänger sein sollen. Oft ist es auch interssant, wenn diese sich in zentralen Punkten unterscheiden und dann mal der eine oder andere sich "entwickelt".
Generell ist es einfacher, warum eine Gruppe am Anfang zusammenkommt, wenn sie (zumindest dem Anschein nach) zusammen passen. Aber es gibt so viele Grautöne (mindestens wohl 50), dass es bei genauerem hinsehen und längerem Spielen, die Charaktere (und damit auch die Spieler) Kompromisse eingehen müssen - man kann schliesslich nur mit einem fähigen Nekromaten/Medium zuerst töten und dann befragen...
Bei allen Diskussionen muss man sich manchmal selbst daran erinnern, dass für die Charaktere es keine Zeitblase gibt, in der sie ewig diskutieren können - ein Nichtschwimmer im Wasser geht unter, ein Dieb kann in einem unbemerkten Augenblick doch nochmal entkommen ... Wehe du verwendest das gegen uns! Das hier ist nur als Theorie gedacht!!!
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: DSA 5 anyone?
von DerSonntagsHeld am 31.03.2016 00:04"Erst töten, dann fragen"-Nekromant klingt super ...
Aber man kann ja auch erst einmal alle anderen Ketzer töten. ... und wenn das dann erledigt ist, sich dem Ketzer in der eigenen Gruppe zuwenden ...
Außerdem ist es viel göttergefälliger, wenn man die Leute bekehrt, zurück auf den rechten Weg zu kommen. ;)