Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von LokisWeib am 28.02.2016 17:54Hallo zurück!
Erstmal vorab, das finde ich ein supercooles Projekt! Ich glaube, da kann man viel mit machen, nicht nur aus der Perspektive des Deutsch-Unterrichts^^ Aber das nur so als meine Laien-Meinung.
Zu deiner Frage im allgemeinen: Ich bin großer Fan des Ratten!- Regelwerks. Es ist super-einfach, und es lässt sich ganz locker auch auf andere Sachen übertragen, siehe meine Mäuse!-Runde. Wenn man dann auch tatsächlich mit Tierchen spielt, ist es natürlich dann wieder sehr Deutsch-unterrichtig (entschuldige die Wortschaffung), da dann mit Umschreibungen für die Sachen zu arbeiten, die für Menschen ganz normal sind. Das Regelwerk gibt da zwar einige Sachen vor, aber das muss man ja nicht verwenden und ganz im Gegenteil, da können die Kiddies ja dann auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Loki
"Eine Schusswaffe ist immer noch das beste Argument gegenüber Herrschaften, die Schürhaken wie Knetgummi behandeln." Sherlock Holmes,BR,1962
Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von TrueSherlock am 28.02.2016 15:03Monster of the Weak
Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.
Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von robinausdemwald am 28.02.2016 14:48Hallo allerseits!
Ich bin Lehrer an einer Schule und werde am Ende dieses Schuljahres im Rahmen einer Projektwoche ein Rollenspielprojekt mit Schülern ab der siebten Klasse durchführen, bei dem die Schüler eigene Szenen schreiben sollen.
Im Augenblick mache ich mir Gedanken über die Regeln, die ich mit den Schülern verwenden möchte. Aktuell favorisiere ich Turbo-Fate, weil es einen eher erzählerischen Spielstil unterstützt und die Regeln nicht allzu komplex sind. (Ich werde sie für die Schüler noch erheblich kürzen.)
Meine Frage an Euch ist, ob Ihr noch andere Regelsysteme vorschlagen könnt, die einerseits sehr kurz sind, damit man nicht die ganze Woche nur mit dem Erlernen der Regeln beschäftigt ist und andererseits einen erzählerischen Spielstil unterstützen. (Denn einen gewissen didaktischen Anspruch darf man als Deutschlehrer ja auch noch haben.)
Vielen Dank im Voraus!