Ich leide an Golarionliebe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Ich leide an Golarionliebe

von Neuntausend am 29.10.2016 08:24

Huch, wieso denn Golarion? Das ist ja nun wirklich eher eine maue Kampagnenwelt, wie ich finde, wenn man es überhaupt so nennen will. Viel eher ist es ein Flickenteppich aus zusammengewürfelten Settings. Was gefällt dir denn ausgerechnet an Golarion so gut?

Ansonsten ist was du schilderst hauptsächlich ein Problem der Gruppe, vielleicht zum kleinen Teil des Systems, aber sicher nicht der Kampagnenwelt. Du könntest deine Gruppe nach Golarion 3.5e, 5e oder Pathfinder migrieren, aber das wird an und für sich an ihrer Einstellung nichts ändern. Wenn sie auf die alten DSA Abenteuer stehen, werden sie mit den Freiheiten einer entsprechenden Kampagne und dem Powerlevel in 5e und Golarion möglicherweise gar nichts anfangen können. Allein die Religion auf Golarion würde mir vermutlich nicht besonders zusagen, wäre ich vornehmlich DSA/Aventurien Spieler.

Ein nichtlineares Abenteuer kann man auf jeden Fall auch in DSA spielen. Wenn deine Spieler das nicht wollen, kannst du dagegen nicht viel tun. Ich würde in dem Fall einfach mal das Heft an einen der Spieler weiterreichen, damit der die Gruppe leiten kann, und selbst einfach mal eine Weile nur spielen. Dann müsste ich wenigstens eine Weile nicht mehr darüber nachdenken.

Antworten

HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Re: Ich leide an Golarionliebe

von HansVanDampf am 28.10.2016 13:53


@Newman1987

frage ich mich mit was für leuten du spielst

Das frage ich mich auch schon länger, es sind halt zumindest meine Freunde.

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Ich leide an Golarionliebe

von Newman1987 am 28.10.2016 04:48

Meine erfahrung ist bis jetzt immer gewesen das der SL das leitet worauf er am meisten bock hat und dann wird es auch am besten. Wenn der SL mit Herz dabei ist ist es viel cooler als mein lieblingssystem zu zocken und der sl hat da keine lust drauf. 

Deine Gruppe aufgeben (vor allem wenn es eine tischgruppe ist) halte ich auch für keine gute idee. Würde vorschlagen ihr macht einen kompromiss das ihr zumindest mal dnd 5 ausporbiert. Denke ein abenteuer in einer neuen welt sollten sie überleben und wenn sie sich da so arg gegen wehren frage ich mich mit was für leuten du spielst. Wenn das ganze eine online runde ist findest du hier mehr als genug mitspieler.

 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Re: Ich leide an Golarionliebe

von HansVanDampf am 27.10.2016 22:54

Vielen Dank für die lieben Antworten von Allen. Bitte streitet euch nicht! Ich werde euch erzählen ob sich mein Problem noch löst. :)

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ich leide an Golarionliebe

von koali am 27.10.2016 18:00

@ Azradamus
ich zitiere mich mal selbst...

ne Spaß...

Ein wichtiger Teil des Bashing Satzes ganz am Anfang, den du leider überlesen hast. Also alles gut!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Ich leide an Golarionliebe

von Azradamus am 27.10.2016 17:31

@Koali
Bashing sieht anders aus.
HansVanDampf hat da ein Problem geschildert, das viele SLs kennen. Ganz unabhaengig vom System.
Und einfach nur um Hilfe gebeten.
Wieso du da nun DSAbashing siehst, wobei es doch bis jetzt um das geschilderte Problem (SL moechte ein anderes System spielen, aber die  Gruppe moechte nicht umsteigen) ging, ist mir schleierhaft.

Hab aehnliches mit Shadowrun 4 erlebt. Das ich als SL irgendwann einfach davon genug hattte, die Mitspieler nicht. Wir verstehen uns wirklich super, aber was Anderes wollte auch keiner (leiten). Nachdem ich parallel in ner anderen Gruppe ein anderes System bespielte, merkte ich wie viel Spass mir das leiten doch macht. Und mit dem im Kopf kann ich inzwischen auch ueber die Parts entspannt hinwegsehen/sie ueberspielen, die mich an SR4 stoerten.

Kann sein dass das bei Hans nicht so klappt, aber dann kann er ja immer noch die Gruppe wechseln. Was er, wie ich damals, aber nicht moechte.

Du siehst, das Thema hat nichts mit dem Bashing von DSA zu tun, sondern hat allgemeingueltigkeit.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

MegaNerd
Gelöschter Benutzer

Re: Ich leide an Golarionliebe

von MegaNerd am 27.10.2016 16:59

Lieben, ändern oder lassen.
Das funktioniert als Lebensberater in allen Lagen.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ich leide an Golarionliebe

von koali am 27.10.2016 16:37

Oha ein DSA Bashing Thread... jeah.... ne Spaß...

HIER gehts ja offensichtlich um eine Gruppe, die nicht so will, wie einer ihrerer Mitglieder.
Was tut man da... Reden.. wenn das nicht hilft... naja... Sich vonn der Gruppe lösen. So einfach ist das.

Wenn du keinen Spaß hast.. lass es sein.
Die anderen zu zwingen auf deine Weise zu spielen is genauso arschig wie du es momentan empfindest, dass sie dich zwingen auf ihrere Weise zu spielen.

Manchmal passt es einfach nich. Also Lass es sein!
Leute zum zocken gibts inzwischen genug...

Und Bitte.. hört auf mit dem DSA is so Reailroading .. Bla Blub... EIN System ansich kann das gar nicht sein. Es ist immer das was die Spieler draus machen!
Wenn ich schon höre.. ja das alte DSA schreibt Railroading vor... ja und? Unsinn im Abenteuerband ignorieren... fertig!
Wenn die Gruppe an diesem "Unsinn" Laune hat.. dann bitte... lass sie... wenn du es nicht magst... such dir ne andere Gruppe...
Denn nur weil die Gruppe nun dein Lieblingssystem spielt heißt das nicht, dass sie von jetzt auf gleich anfangen werden mega Rollenspiel zu betreiben. Das wird sich auch in deinem Lieblingssystem nicht ändern.

Klingt radikal... is aber so!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2016 16:38.

HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Re: Ich leide an Golarionliebe

von HansVanDampf am 27.10.2016 13:40

@Flowyerg Vielen Dank für deine Perspektive. Das mit dem komplett anderen Char ist eine super Idee, stell ich mir nur schwierig vor. Mein erster Char (ja ich habe inzwischen den 4. Char innhalb von 30 Spielabend ausprobiert) war eine Golgaritin (also eine schweigende Pharasma Paladina) an der ich sehr schnell die Spiellust verloren habe, weil ihr Alleinstellungsmerkmal -nicht IT zu sprechen- ausgehebelt wurde. Die anderen haben nämlich nicht die Intention (gehabt) auch nur irgenwie rollplay zu betreiben, was mir aber sehr wichtig ist. Hab das auch schon angesprochen, die anderen finden das aber zu langweilig, die wollen mehr Story! :(

@Azradamus Du hast einen sehr guten Punkt gebracht. Meine DSA Runde ist die einzige in der ich selber spielen kann, in allen anderen Leite ich, weil das sonst keiner machen will. (Was mir aber viel Spaß macht.) Aber woher Spielleiter_innen nehmen wenn nicht entführen? Ist ja schon schwer genug an Spieler_innen zu kommen. Hast mir jetzt auf jeden Fall was zum nachdenken gegeben ;)

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Ich leide an Golarionliebe

von Azradamus am 27.10.2016 12:05

Du leitest DSA obwohl es dir immer weniger Spass macht?
Mit der Gruppe offen und ehrlich darueber reden  "Ihr seid ne tolle Truppe weil... Aber ich wuerd gern mal das System mit euch wechselb, weil..."

Dann: Abstand vom System gewinnen. Entweder als Spieler, indem du den SLposten einmal temporaer an einen andern Spieler abgibst ODER
du suchst dir parallel ne andere Runde, neben deiner Hauptrunde, in der du dann dnd6 spielst.

Ist gut moeglich dass das deine Frustration etwas zu leiten ginter dem du nicht mehr ganz stehst, etwas mildert. Einfach indem du dir einen spuelerischen Ausgleich zum SLsein schaffst.

Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Hab dabei gemerkt wie viel Spass ich doch mit meiner Hauptrunde habe und auch bochmal einen anderen Blick auf sie bekommen. Letztendlich war dann der Spass und die Freude die wir am gemeinsamen Spielen haben, entscheidender als das eigentliche System. 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum