Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 04.06.2014 19:04

Frage 20:
Kann ich die ÜF Kälteexplosion eines Elementmagiers der Wassers (Expertenregel S 117) auch als normalen Arkanen Zauber lernen? (Stufe 1 warscheinlich.)
Theoretisch passt der Zauber in diese Stärke-Kategorie Level 1 mit 1W6 Schaden und nur 1,5m Reichweite, aber unter den Normalen Zaubern ist der nicht zu finden.

bitte wenn möglich Andworten auch zu 9, 18 und 19 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2014 19:05.

Samson

39, Männlich

Beiträge: 37

Re: Regelfragen (KFKA)

von Samson am 03.06.2014 17:23

Zu 16)

das PRD gibts bei Bedarf auch auf deutsch Rattenvolk

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 03.06.2014 16:00

9) Mit einer Tartsche (kleins Schild) kann ich auch ein Bogen führen (laut Beschreibung). Ich nehme an, dass ich damit auch ein Speer zweihändig führen kann. Da ein Speer aber noch als leichte Waffe zählt, denke ich, dass er auch normal einhändig gefürt wird. Das heisst ich bekähme einen größeren Bonus wenn ich ihn mit beiden Händen führe? Oder wird dann das Schild nutzlos, gemäß seiner Beschreibung beim Angriff mit der zweiten Waffe, in der Schildhand?

Frage 18:
Gibt es irgendwo Richtlinien zu den Preisen von Schmuck? Speziell: Wie groß ist die Preisdiferenz eines Eisen-Armreif und eines Silber-Armreif?
Theoretisch kann ich ja einfach sagen: "Ein Silber-Armreif in Wert von 50G". Mich würde halt interessieren was min. der Preis sein müsste um das Ding als Silber zu bezeichnen.

Frage 19:
Gibt es auch Waffen, dir aus richtigen Silber gefertigt sind, und nicht nur mit Alchemistensilber überzogen? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 01.06.2014 13:46

Frage 17:
Kann ich Schnelles Schießen und Mehrfachschuss gleichzietig anwenden? (Oder ähnliche Talente, die mehr Angriffe erlauben?)
Eigenlich zählen die beide ja nur als Full.Round.Action. Aber wie ist dass dan mit höheren GAB? kann ich dann mit GAB +6/+1 und Schnellschuss auch 4 mal angreifen?

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2014 16:00.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Regelfragen (KFKA)

von Azradamus am 30.05.2014 14:30

@PinguiSWE
Dankeschön für die schnelle Antwort! An die Seite (PRD) hatte ich gar nicht mehr gedacht.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

PinguinSWE
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von PinguinSWE am 30.05.2014 14:09

Zu Frage 16

Jup, im 3. Monsterhandbuch: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/bestiary3/ratfolk.html

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Regelfragen (KFKA)

von Azradamus am 30.05.2014 12:31

Frage 16
Gibt es in einem der Monsterhandbücher (II, II und IV), einem der anderen Zusatzregelbände oder vielleicht in einem der Abenteuerbände oder Almanache Werte für Rattenmenschen? Im Monsterhandbuch I konnte ich keine entdecken. Mir geht es dabei nicht um Rattenmenschen-SCs, sondern wirklich als bloße Kontrahenten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Regelfragen (KFKA)

von La_Cipolla am 28.05.2014 22:24

Wenn ich auf der ersten Stufe ein Magier nehme, und dann auf der zweiten ein Hexenmeister dazu, kann ich dann mehr Zauber wirken? (oder allgemein beim mischen von Zauber wirkenden Klassen) Aber gerade weil Hexenmeister und Magier eigentlich die gleichen Zauber wirken. Könnte ich dann die vorbereiteten LV1-Zauber des Magiers UND die spontanen LV1-Zauber des Hexenmeisters? Oder gibt es da irgend welche Sperren oder zusammenfügungen?

Simple Antwort zu Frage 15: Die Zauber von zwei Klassen sind in jederlei Hinsicht vollständig unabhängig voneinander.

Deshalb "lohnt" es sich tendenziell auch nicht, in dermaßen ähnlichen Klassen aufzusteigen. Achtet man ein bisschen darauf, dass der eigene Charakter etwas reißen kann, sollten Zauberwirker allgemein möglichst wenig Multiclassing betreiben, gerade wenn sie auch Schadenszauber, Verzauberungen und sowas wirken sollen. Statuszauber und derartige Dinge gehen auch mit Multiclassing ganz gut.

Die Begründung ist übrigens die Skalierung der Gegner - wenn die zu gut werden, während dein Magier "hinterherhinkt", funktionieren deine Zauber bald nur noch in Ausnahmefällen (Rettungswürfe) und deine Heilzauber heilen nur noch einen Bruchteil des Schadens, den die Gegner jede Runde machen. Außerdem beherrscht ein Magier 9/Hexenmeister 9 immer noch nur die Zauber des 5. (?) Grades, während ein Magier 18 ihn mit Grad-9-Zaubern nebenbei wegrotzt. Die höhere Menge gleicht das nicht aus, weil man gerade in Pathfinder eigentlich eh immer zu viel hat.

Hängt aber natürlich auch alles ein bisschen davon ab, wie die Gruppe spielt. ^^''

Frage 13 weiß ich nicht aus dem Kopf. Wirf mal einen Blick ins erste Monsterbuch und in den Part zu den Tiefgefährten im Grundbuch, irgendwo dazwischen sollte es sich ergeben. Ich DENKE übrigens nicht, dass es standardmäßig möglich ist (zumal man die Tierbegleiter ja nicht "erschafft", sondern sich mit ihnen anfreundet), wäre aber ein typischer Bereich für eine Hausregel.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2014 22:36.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 28.05.2014 18:22

Danke!
Das mit den Ansturm geht schon (besonders wenn man selber nicht laufen muss). Ich dachte zuerst an ein Angriff auf Berührung, aber das ist ja quasi der KMB gegen KMV.
Wenn es diese dehindernde Fähigkeit, bei der der Gegner Mali bekommt, noch gibt, dann werde ich sie nicht da rausnehmen, sondern versuchen den Char als Schildkämpfer zu bauen.

Danke auch für das Aufzeugen der tollen deutschen Seite. (nicht das ich Probleme mit englisch hätte, aber vlt Leute aus meiner Gruppe)

zu 8)
währ cool wenn man mit genügent Akrobatik eine Rolle machen könnte, um so 3m als 25-food-stepp" zu überwinden.
Volle VErteidigung is da aber auch eine Gute Lösung.


Neue Frage:
Frage 15:
Wenn ich auf der ersten Stufe ein Magier nehme, und dann auf der zweiten ein Hexenmeister dazu, kann ich dann mehr Zauber wirken? (oder allgemein beim mischen von Zauber wirkenden Klassen) Aber gerade weil Hexenmeister und Magier eigentlich die gleichen Zauber wirken. Könnte ich dann die vorbereiteten LV1-Zauber des Magiers UND die spontanen LV1-Zauber des Hexenmeisters? Oder gibt es da irgend welche Sperren oder zusammenfügungen?
 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

PinguinSWE
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von PinguinSWE am 28.05.2014 09:48

Ich hatte in meiner Spielgruppe letztens eine ähnliche Frage mit dem Schildschlag deshalb mal bissl was zur Frage 14:

Ich könnte ein Ansturm machen, um den Gegner zurück zu drängen, aber dann muss ich ja auch laufen.

Für einen Ansturm musst du nicht laufen, du kannst den Gegner zurückdrängen und dich entscheiden ob du nachrücken möchtest wenn der Ansturm erfolgreich war. Für den Sturmangriff musste man laufen ^^ sind bissl blöd übersetzt.
Siehe: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever/Ansturm

Von daher würde ich zumindest das Zurückdrängen einfach als Ansturm werten - klar ist es einfach mit dem Schild ihn zu treffen, aber vlt ist er ja standfest genug nicht zurückzuweichen ^^

Es gibt aber (wenn dir das zuwenig mit dem Schild ist) im Expertenregelwerk noch die alternative Klasse des Schildkämpfers, aus dem du ein paar Sachen klauen und hausregeln könntest, insbesondere z.B. den Schildschlag:
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Kaempfer/Schildkaempfer



Ich versuch mich auch mal an der 7 und 8, lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren:

Zuerst die 8:
8) Gibt es andere Akrobatische Möglichkeiten einen Angriff aus zuweichen? (Hechtrolle, ducken, oder mit Speer paarieren)

Ausweichen wird eigentlich in Pathfinder ja passiv über die RK abgehandelt, von daher würde sich ja das Volle Verteidigung Manöver anbieten - rollenspielerisch kann der entsprechende Spieler das ja als ducken, Hechtrolle, Parade o.ä. gestalten wie er möchte.


Und die 7:
7) Wenn ich eine Abwartende Haltung mache und daruaf warte, dass der Gegner mich angreift, kann ich dann ein Ausfallschritt machen, um so den Angriff zu endgehen? (Ich hab mich ja direkt auf den Angriff vorbereitet) Oder ist das sinnlos, weil der Gegner gleich nachrücken kann?

Regeltechnisch würdest du wohl eine Bewegungsaktion vorbereiten, die du ausführst wenn der Gegner sich entscheidet dich anzugreifen. Danach wär der Gegner dran, also kann er wenn er genug Bewegungsweite hat dich trotzdem erreichen und angreifen. Allerdings wär hier vlt auch das Volle Verteidigung Manöver sinnvoller als Repräsentation für "Auf Angriff vorbereiten" ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2014 10:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum