Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von PurpleTentacle am 08.08.2013 12:19

Besser nicht, ich sehr schon meine zweiter Verwarnung am Horizont ^^

Antworten

SirGawain

51, Männlich

Beiträge: 3

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von SirGawain am 08.08.2013 13:24

Meiner Meinung nach, fallen die Würfel, wie sie fallen. Der SL hat eigentlich keinen Anspruch darauf, die Würfel zu drehen: Sei es, um seine Story/Plotline durchzuführen, oder vielleicht um einen Charakter zu schützen, dann schränkte er die Entscheidungsfreiheit seiner Spielern ein.

Your humble servant,

Sir Gawain

Mein Blog auf Englisch: http://sirknighterrant.blogspot.it/

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 08.08.2013 23:03

Entscheidungsfreiheit ist für mich so oder so das Stichwort, um das sich schlicht alles beim RPG dreht. Eben auch die Entscheidungsfreiheit, in die Orkhöhlen mit den Orks und den vielen rostigen Klingen zu gehen (das Risiko bewusst eingegangen zu sein) und eventuell drin zu verrecken oder sonstige Misserfolge einzufahren. 

 

Ansonsten verabschiede ich mich jetzt, morgen bin ich dann auf dem Weg ins Conwochenende auf der MantiCon (Woohoo!)

 

Cheers

Tarin

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 09.08.2013 09:59

Hmmm... ich sehe nichts wo die Entscheidungsfreiheit durch manipulierte Würfel vom meister eingeschränkt wird?!

Du kannst gern ins Verderben laufen... Bei einer so dummen Aktion wird dein Chara sterben!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Reg_Jackson am 09.08.2013 11:39

Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn gewürfelt wird, hat man sowieso keinen Einfluss aufs Ergebnis und von daher keine Entscheidungsfreiheit. Die Würfel sind ja "nur" ein abstrakter Weg, die Entscheidungen der Spieler in die Tat umzusetzen und um zu sehen, ob die Handlung erfolgreich ist oder nicht. Kaum ein Spieler würde, wenn er bei so etwas wirkliche Entscheidungsfreiheit hätte einen Misserfolg wählen. Zumindest keiner, den ich kenne...

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

SirGawain

51, Männlich

Beiträge: 3

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von SirGawain am 09.08.2013 11:50

Wenn ich ein spieler bin, und mein Charakter lebt nur, weil ein barmherziger SL ihn gerettet hat, dann fühle ich als hätte ich gemogelt. Es ist mir lieber das Urteil der Würfel zu akzeptieren, auch wenn das meint, dass mein character sterben würde.
Der Zufall ist ein harter Meister, aber auch ein fairer! 

Your humble servant,

Sir Gawain

Mein Blog auf Englisch: http://sirknighterrant.blogspot.it/

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 09.08.2013 11:56

Der Trick daran ist ja.. du weist nicht dass der Spielleiter gnädig war!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Lars_de_Grey am 09.08.2013 13:02

Genau das ist halt wichtig!

Ich kann mich entsinnen, als ich während der Phileasson Saga einen schlechten Tag und nur Pech beim Würfeln hatte. Attacke nicht geschafft, Parade nicht geschafft.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Micha mir nach der fünften Kampfrunde entgegen gekommen ist, dass der Gegner nicht mehr traf. Genau wissen tue ich es aber nicht!

Antworten

N0Tgod

33, Männlich

Beiträge: 2

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von N0Tgod am 09.08.2013 17:34

Ich hab zwar noch nicht so viel RP-Erfahrung, tendiere aber auch eher zu der Fraktion ROLLENspiel. D.h. es geht mir mehr darum Spaß zu haben und eine spannende/lustige Geschichte zu erleben als streng nach den Regeln das "Problem Abenteuer" zu lösen.

Die Würfel (oder Regeln allgemein) sehe ich eher als Hilfe das Spiel "realistischer" zu machen und auch unerwartete Wendungen in die Geschichte zu bringen. Wenn die Würfel daher im Notfall (vom Meister und ohne dass die Spieler es groß merken) gedreht werden, damit z.B. ein Charakter nicht stirbt (sondern nur ein Bein verliert o.ä.), finde ich das schon in Ordnung, wenn es nicht dazu führt, dass die Helden "unverwundbar" werden.

Das Gefühl von "echter" Gefahr kann ja auch anders erzeugt werden. Z.B. wurde neulich ein mitreisender NSC im Kampf sehr unschön von einem gegnerischen Wolf zerfleischt.

Ich denk aber das hängt eher vom Spielstil als vom System ab. Selbst DSA kann bestimmt Spaß machen wenn man sich gleich mehrere Charaktere erstellt und beim Tod von einem dann vielleicht sogar noch am selben Abend anfangen kann den nächsten zu spielen. Zumindest wenn das dann nicht dazu führt, dass jeden zweiten Abend jemand stirbt.

Aber da drifte ich ab... Ich denke also Würfel sollten nur in Ausnahmefällen gedreht werden, um Frust zu vermeiden, der den Spielspaß beeinträchtigen könnte, aber nicht um es den Helden leichter zu machen.

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von 19Uhr30 am 20.08.2013 20:48

Ich finde, dass ein gutes Regelwerk dem Spieler Werkzeuge in die Hand geben muss, um Würfelpech zu kompensieren. Wenn die einzigen beiden Möglichkeiten Frust oder das Brechen der Regeln sind, dann sind die Regeln nicht gut.

Ich finde aber auch, dass Charaktere als Folge von Proben in letzter Konsequenz auch sterben können sollten. Denn ansonsten sind Kämpfe reine Zeitverschwendung. Es besteht schließlich nie eine ernst zu nehmende Gefahr.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum