Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 07.08.2013 12:34

Welches davon? Alle gleichzeitig? 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 07.08.2013 12:31

Du hast es richtig beschrieben Tarin...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 07.08.2013 12:27

Ähm ja, ich meinte meinen letzten Beitrag so, wie von Koali interpretiert ;)

 

Ich frage einfach mal weiter, bitte nicht negativ verstehen, ich finde das Thema tatsächlich spannend, die Sichtweise der meisten hier im Thread ist mir nur so völlig fremd, daher frage ich einfach mal weiter nach.

Wenn ich das richtig sehe, hängen hier viele an ihren Charakteren bzw. sehen das so bei ihren Spielern. Was genau tun die Spieler denn in eurer Sitzung? Geht es im Kern darum, ein Abenteuer zu bestehen? Geht es darum, dass sie eine Figur darstellen sollen und der SL ihnen dafür passende "Kulissen" aufbaut? Das wäre ja eher so an der Grenze zu Improtheater und weniger nah am Spiel (im Sinne von: Hier gibt es ein Ziel auf das wir hinarbeiten mit Sieg und Niederlage, sowie bestimmten Regeln, nach denen das abläuft). Einfacher formuliert: ROLLENspiel oder RollenSPIEL. Oder mir fällt noch was ein: Ist es so, dass da gemeinsam eine Geschichte der SC und ihrer Taten erzählt wird? Das wäre analog zum Buch. Es ist klar, dass die SC die Hauptpersonen sind. Es ist nicht klar, was auf sie zukommt, aber alle erwarten dann doch, dass die liebgewonnenen Helden auch bis zum Ende dabei sind? Negative Konsequenzen geschehen dann eher auf der Erzählebene als neue Herausforderungen auf dem Weg zum Finale, quasi so eine typische Heldenreise?

Gruß

Tarin, in Fragelaune

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Lars_de_Grey am 07.08.2013 09:57

Auch ich muss gestehen, als Spielleiter mal die Würfel gedreht zu haben. Dies geschieht aber recht selten, da die Abenteuer an sich funktionieren. Wenn ich es aber gemacht habe, ist es auch nicht immer zu Gunsten des Spieler. Es soll ja ein spannender Abend werden. Und wenn die Helden gemütlich da durchmarschieren oder aber direkt am Anfang 2/3 der Gruppe verlieren, ist das für mich kein spannender Abend. Es müssen auch nicht immer Würfel sein die man dreht (siehe Beispiel)!
Wie viele Andere mache ich es auch nur, wenn der / die Spieler sich nicht absichtlich selbst in Gefahr bringen.

Ein Beispiel: In der Shadowrun Gruppe wollte ein Magier zwei Wachen mit einem Blitz ausschalten. Er hatte extra einen Zauber gesprochen um drei Initiativdurchgänge in einer Runde zu bekommen. Dumm nur, dass er dann ein Mal traf ohne groß Schaden zu machen, einmal verfehlte und zum Schluss einen kritischen Patzer gewürfelt hat, kein Edge mehr hatte das Ergebnis zu verbessern und sich selbst im Konstitutionstest ausgeknockt hat. Der Rest der Gruppe war an anderer Stelle im Kampf gebunden und konnten ihm nicht zur Hilfe kommen. Theoretisch mussten die Wachen nur hin gehen und den bewusstlosen Magier töten. Daher erschien ein NPC, der durch den Auftraggeber als Absicherung (Babysitter) im Schatten beobachtet hatte und nun einschritt.

Jeder Spieler hat seinen Charakter lieb gewonnen. Und mir fällt es immer schwer, einen neuen Charakter in ein Abenteuer / eine Mission einzubauen. Ich komme mir dann so vor wie bei "The Gamers", wo der neue Magier einfach so mal mit macht!
Also orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Gruppe. Wenn die kein Problem damit haben, einen Helden sterben zu lassen, ok.

Antworten

Xenophero

36, Männlich

Beiträge: 6

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Xenophero am 07.08.2013 07:13

Mh, eine interessante Fragen. Ich persönlich handhabe es so:

Spieler würfel offen und dann wird auch nichts mehr gedreht, verändert oder sonst wie modifiziert.

Spielleiter dagegen würfeln verdeckt und haben daher mehrere Optionen. Zum einen kann der Wurf so gelassen und ausgespielt werden. Das kann tatsächlich dazu führen dass ein SC schnell und unerwartet verstirbt. Da ich eben diesen Effekt nicht mag - bei mir sterben SCs nur auf Wunsch oder bei sehr grobem Unfug, ansonsten werden sie schwer verletzt, verkrüppelt, erleiden dauerhafte Einbußen, aber sterben eben nicht - halte ich es so, dass ich entweder den Wurf modifiziere oder aber das worauf/wogegen ich gewürfelt habe. Da die Spieler weder den Wurf kennen, noch die Effekte/Attribute/Talente um die der Wurf sich dreht kann man da schön eine Situation retten. Aber teilweise es auch den SCs bewusst schwer machen. Also ich arbeite da definitiv in beide Richtungen. Teilweise kommt es auch so vor dass ich einen bestimmten Effekt, ein Ereignis, was auch immer schon längst eingeplant habe und dann ganz mystisch den/die Würfel rollen lasse, das Ergebnis aber komplett banal ist.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Glgnfz am 07.08.2013 06:06

Klarer Fall. Würfelergebnisse stehen.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Newman1987 am 07.08.2013 04:26

Nun ich als Spielleiter versuche es immer so aussehen zu lassen als würde ich nicht an den würfeln drehen. tue dies auch ungern und wenn dann nur um den Helden unter die Arme zu greifen, nicht um es ihnen sinnlos schwer zu machen.

(OK um kämpfe spannend zu gestallten schummel ich schon mal bei AT und PA, aber auch hier gilt die Spieler nichts davon mitbekommen zu lassen)

Beispiel für schlechtes Würfel drehen:

"ja klar greifen wir den oger an. wenn er zu viel schaden macht regelt das der meister für uns" 
"Da können wir nicht langschleichen, die wache sieht uns doch eh!"

Naja ich hatte als spieler schlechte erfahrungen mit zu häufigen drehen der würfel. So ca alles was der Meister nicht voher im Plot stehen hatte konnten wir nicht tun, bzw wir sind wegen so würfeldreherein daran gescheitert.


KURZ: Ja um den spielspaß (bei allen anwesenden) zu fördern.  

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von HakonHagatson am 06.08.2013 23:48

Ich persönlich drehe als Spielleiter recht häufig an den Würfel, wenn es der Story oder der Szene gut tut - Sprich: wenn ich zusätzliche Spannung durch ein Würfelergebnis aufbauen möchte oder den Helden eine besonders coole Szene liefern möchte.
Ich verstehe das Argument, dass das offene Würfeln einen besonderen "Kick" verursacht und dadurch Spannung aufgebaut wird. Allerdings ist es mir deutlich lieber, wenn die Spannung durch die Story und die Atmosphäre entsteht. Ich sehe beispielsweise bei DSA ein klares Argument FÜR das offene Würfeln: der Vorteil "vom Schicksal begünstigt". Wenn der Meister verdeckt würfelt, neigt (!) man als Meister dazu allen Helden diesen Vorteil "automatisch" zu schenken, obwohl sie ihn eigentlich nicht haben. Das sehe ich in der Tat - wenn auch nur auf diesen speziellen Fall - durchaus problematisch, gleichwohl ich als Meister trotz dem nicht offen würfle - aus den oben genannten Gründen.

In dem Fall kommt es - wie so häufig - darauf an, was der Gruppe Spaß macht und was man möchte. Braucht die Gruppe den "Kick" spricht nichts dagegen, dass man offen würfelt. In unserer Gruppe haben wir uns dazu entschieden nicht aus purem Würfelpech (hier nehme ich Patzer und vor allen Dingen katastrophale Patzer ausdrücklich raus!) die Helden krepieren zu lassen. Vielmehr kommen sie dann eher in Probleme aus denen sie sich wieder herauswinden müssen. Andererseits kann es auch sein, dass es Situationen gibt, in der das größte Würfelglück dieser Welt nichts mehr nützt (um evtl. das Spielgleichgewicht zu erhalten): nämlich Situationen reinster Dummheit ( beispielsweise würden meine Helden unter keinen Umständen einen Mutwilligen Angriff zu dritt/viert/... auf einen Erzdämonen überleben, egal was sie auch tun (außer einen Rückzug mit MASSIVEN Verlusten!)).

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 23:33

Oh ha 

Dann tut mir meine etwas schroffe Antwort natürlich Leid^^
Habe da wohl was falsch verstanden xD 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 06.08.2013 23:27

Ich glaube mit Regelleichtgewichte meint er die Systeme, die er spielt und nicht die Community hier!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum