Grade gekauft!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  170  |  171  |  172  |  173  |  174  ...  184  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 27.11.2013 13:42


Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis

Erschienen beim Uhrwerk Verlag, 2013.
128 Seiten in Vollfarbe.

Der Regionalband zum Düsterwald und laut Einleitung auch zum "Wilderland", was ich als alter Tolkienist aber ziemlich übertrieben finde.
Zur Erklärung: Rhovanion (Grauelbischh für "Wilderland") bezieht sich auf die Region östlich des Düsterwaldes von den Emyn Muil im Süden bis hoch zu den Seestadt, den Eisenbergen. In diesem Band, wird der Ausdruck aber schamlos für die Täler des Anduin westlich des Düsterwaldes verwendet. Nun gut. Egal.

Ein vollgepackter Regionalband zur Vorbereitung auf den 2014 erscheinenden Kampagnenband "Schatten über dem Düsterwald", der wie angesprochen die Täler des Anduin von den Grauen Bergen bis hinab nach Lórien sowie den Düsterwald beschreibt. Lórien selbst ist nicht mehr enthalten, genauso wenig wie von vielen erhofft die Eisenberge, aber siehe dazu meine obere Ausführung zu "Wilderland".
Sowohl Spieler wie auch Spielleiter werden mit diesem Band angesprochen, wobei der Fokus wohl mehr auf Informationen liegt, die der SL in seine Weltenbeschreibung einbauen kann. Ein SC wird nur beschränkt - nach seinen regionalen Kenntnissen - etwas über eine der Region wissen.
Der Band teilt sich in kleine Regionsbeschreibung, einem kurzen Abriss über die dort zu findenden Wildtiere, Personen und Orte. Dabei spart der Text nicht mit vielen Gerüchten, Legenden und Anregungen zu Abenteueransätzen. Schön auch, dass hier der Phantasie freien Lauf gelassen wird.
Mini-SPOILER
So heißt es in der Personenbeschreibung etwa von einem NSC er würde in seinen Träumen eine dunkle Burg sehen und diese fortan suchen, nur damit man dann bei den Locationsbeschreibungen einen verlassenen Wachturm hat. Unklöar bleibt hierbei jedoch, ob dieser Turm die gesuchte "dunkle Burg" ist, oder ob damit etwas anderes gemeint ist.
Mini-SPOILER ENDE

Besonders gut hat mir gefallen, dass hierbei auch auf die Politik der Anduintäler und im übrigen der Menschen in diesen Regionen eingegangen wird. So wird erläutert, wieso dieses Gebiet in so viele kleine Herrscherfamilien und Clans zersplittert ist und weshalb es keinen König über dieses Land gibt. Man darf sich somit auf viele sich bekämpfende oder zumindest ignorierende Clans und Stämme freuen, auf freie Bauerngemeinschaften und Orkhochburgen.

Im hinteren Teil des Bandes finden sich dann insgesamt 12 Monstren - davon 10 NSC, die unter Verwendung existierender gebaut wurden, und nur 3 wirklich neue Wesen - mit ihren Werten und einer Minibeschreibung. Der größere Teil der Beschreibung findet sich zumeist in der Beschreibung zur Region, in der das Wesen zu finden ist. Das finde ich etwas unglüklich gelöst. Zudem hätte ich mir noch ein paar wirklich neue Monstren gewünscht. Anderseits wird durchgehend im Band immer wieder von "Gobblins" berichtet und gemeint sind dabei wohl die kleinen Orks aus der Hobbitverfilmung, ohne dass diese hier in Werten aufgeführt werden. Sieht man dann durch die schon erschienenen Bände, so findet man zwar ihre größeren Brüder, aber die kleinen Winzlinge, bzw. vielleicht auch das, was in der HdR-Filmtrilogie als "Moria-Orks" bezeichnet wurde, kann man in keinem anderen Band finden. Etwas seltsam, aber vielleicht werden diese Goblins im Kampagnenband dann mit Werten versehen.
Ganz hinten zum Abschluss dann eine SL-Karte, die einen Überblick über alle Beschriebenen Regionen gibt. Leider nur in DinA4 und nicht heraustrennbar. Ein ausgearbeitetes Abenteuer fehlt, was nicht weiter verwundert, wenn man bedenkt, dass zunächst der Kampagnenband auch die Gebietsbeschreibungen enthalten sollte, diese dann jedoch ausgelagert wurden, da der Band zu voll wird.

Die Illustrationen sind wieder einmal sehr zahlreich und kunstvoll. Zum ersten Mal finden sich hier auch Bilder von Regionen, die dann auf der nächsten Seite noch einmal als skizzenhafte Locationskarte aufgegriffen und erläuert werden. Zum Layout ist leider anzumerken, dass größere Illustrationen oftmals an den unteren Seitenrand gepackt werden und da die Seitenzahlen immer unten stehen, diese Seiten dann nicht beziffert sind. Das ist sehr schade und macht das Suchen mit dem vorhandenen Index leider sehr mühsam, zumal dieser Fall sehr sehr oft vorkommt.

FAZIT:
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit diesem Band. Er ergänzt die bereits vorhandenen Informationen aus dem GRW und Geschichten aus Wilderland mit neuen Ansichten, Schauplätzen und Abenteueraufhängern und schafft es jede Region anschaulich und bespielbar zu machen. Das ist mehr als ich erwartete, in der Kürze ausführlicher als es hätte werden können.
Zwra kann sich dieser Band wohl nicht mit den Regionalbänden DSAs messen, jedoch muss man dabei bedenken, dass in Im Herzen der Wildnis ein riesiges Gebiet beschrieben wird, dass 1/3 des Nordens von Nordwest-Mittelerde umfasst.



@TheDanTipp
Ja, das Springen durch's GRW ist sehr müßig, war auch schon in der 4. Edition so. Die fehlende Bündelung von zusammenhängenden Regelteilen gehört auch mit zu den Mängeln, die ich CGL immer wieder Vorwerfen würde.

@La Cipolla
Der "spezielle Kram" ist dann aber meistens nur wirklich interessant, wenn man schon länger spielt und bestimmte Dinge einfach Alternativ regeln möchte. Waren bis jetzt aber NIE Regeln, die man wirklich essentiell brauchte um loszuspielen.
Gerade das gefällt mir persönlich gegenüber DSA so an Shadowrun und das ist auch der Grund, wieso ich in letzter Zeit zwar immer wieder überlege als neues Fantasy-Setting in DSA einsteige, es dann aber lasse, da ich nicht nur das GRW bräuchte, sondern auch allerlei andere Bände um losspielen zu können.
Mag übersichtlicher sein, ist zum Einstieg aber auch teurer und wenn man wie ich schon genügend anderen Fantasykram hat auch nicht notwendig.


PS: Der Uhrwerk Verlag druckt jetzt für Feder und Schwert die Engels-"Clan"bücher nach. Ein Kumpel hatte im Laden das Buch der "Gabrieliten" in der Hand. War das in den früheren Auflagen auch schon ein Softcover?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von _Tindrana am 27.11.2013 12:10

hoffentlich gibt es zu Gammaslayers ein Durchgeblättert

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Grade gekauft!

von Zwart am 27.11.2013 10:46

Gammaslayers
Eclipse Phase - Sunward

oh man...wie sehr ich in das Setting von Eclipse Phase verschossen bin (naja...außer in die Uplifts, die find ich scheiße). Das ist die erste Reihe seit langem die ich komplett machen möchte.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Grade gekauft!

von TheDanTipp am 26.11.2013 23:20

Dafür bekommst du eben in EINEM Band alle Grundregeln, die du brauchst und nicht in 5!

Dafür musst du in dem Buch von Seite 34 auf Seite 433 Blättern um von dort auf Seite 240 verwiesen zu werden, nur damit du da lesen kannst dass das was du suchst auf Seite 88 steht


Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Grade gekauft!

von La_Cipolla am 26.11.2013 23:19

Dafür bekommst du eben in EINEM Band alle Grundregeln, die du brauchst und nicht in 5!

Das wiederum dürfte sich seit 4 nicht verändert haben (ab 4e ist SR nur mit dem GRW einwandfrei spielbar, aber viel spezieller Kram erst in den Erweiterungen). Es wird ja sogar ein "Abo" mit allen Grundbüchern angeboten.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 23:20.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 26.11.2013 23:03

Ja, das Inhaltverzeichnis hatte mich als alten Runner auch geschockt. So voll und dichtbedruckt. Das war im 4er besser.

Dafür bekommst du eben in EINEM Band alle Grundregeln, die du brauchst und nicht in 5!
Und dazu noch viele wertvolle Spielleitertipps, Pläne, Ausrüstung etc. Und das alles jetzt für 20€!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von _Tindrana am 26.11.2013 21:28

Shadowrun hat mich etwas geschockt, als ich das Inhaltsverzeichnis gesehen habe.

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Grade gekauft!

von Gerowinger am 26.11.2013 20:48

These holidays will go terribly wrong ...

Fiasko

Sonntag Abend bei proindie bestellt und heute da - perfekt! Ich musste die Idee und das Engagement, das Ganze ins Deutsche zu übertragen, einfach supporten. Jetzt noch "Fear and Loathing in Las Vegas" von Terry Gilliam reinziehen, bis Weihnachten noch ein paar Coen Brothers Filme und dann werden meine bucklige Verwandtschaft und ich zu Weihnachten mal so richtig Spass haben ...

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 23:25.

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Grade gekauft!

von TheDanTipp am 26.11.2013 16:07

Also es ist aufjedenfall sehr...sehr umfangreich. Das muss man dem Buch echt lassen, es ist sogar dicker als mein DSA Grundregelwerk *g*


Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 26.11.2013 15:57

Und die Meister unter den Spielleitern können damit auch gut aufmüpfige Spieler erschlagen.

Ist aber nur geringfügig dicker als das Shadowrun 4 Anniversary Edition (sprich Pegasus-Auflage) Grundregelwerk.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  170  |  171  |  172  |  173  |  174  ...  184  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum