Wechselbalg - Der Traum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von FrankVoigt am 17.02.2014 09:34

Vielen Dank an euch alle. ^^

Es waren Mr. Croup & Mr. Vandemar, die ja von Gaiman als Fuchs und Wolf konstruiert worden waren. Also als märchenhafte Sinnbilder für die Rollen, die beide Tiere oft einnehmen. Daher auch die Namen.

Und natürlich war das die "Door" Szene.

Inspiriert wurde ich stark von diesem Bild:




Frank, du bist ein sadistischer Bastard!

Spielleiter und Zahnarzt wird man nicht, weil man ein so netter Mensch ist...

Ich empfand den Countdown in HIMYM übrigens nicht als Gag, sondern als geniales Stilmittel von jemandem, der das Medium für das er/sie schreibt, wirklich verstanden hat. Das musste ich einfach ausprobieren und sehen, ob es jemand mitbekommt. ^^

Azradamus, jetzt würde mich ja gerade deine Reaktion auf die letzte Stunde interessieren. Das war ja nun eine der heftigsten Sachen, die ich jemals in einem Stream getan habe.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von HowToPnP am 17.02.2014 10:47

Hoffentlich steigert sich frank jetzt nicht noch ... 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von koali am 17.02.2014 11:25

Ich hoffe das Gegenteil...

Bin immer noch geschafft von der Folge... hab ja bis tief in die N8 geschaut...

Und einen hibbeligen Schlaf gehabt...

Frank, deine Geschichten verfolgen bis in den Schlaf.... also ganz große Unterhaltung!
Man kann es nicht oft genug sagen!

Bei MsBookpassions Tagebuchankündigung dachte ich mir, hey... vielleicht wäre ein weiteres behind the Scenes Video von Frank auch was Nettes... so eine Zusammenfassung der Ereignisse...

Inzwischen sind es soviele Charaktäre, die aufgetaucht sind, so viele Verstrickungen... wäre doch nett sie nochmal aufzuarbeiten...

Dann wieder denke ich... neeee... das Spoilert nur... durch die Fokuspunkte...




Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Azradamus am 17.02.2014 13:13

OT zu anfangs: So ganz qualifiziert wird dieser Beitrag wohl doch nicht. ;)


*schmunzelt* Und deshalb liebe ich deine Anspielungen Frank. Das Marry Poppns-Zitat dauerte bei mir etwas, was aber mehr daran liegt, dass der Roman/Film zu den Klassikern gehört, die ich bis jetzt nur in Auszügen kenne. Die in den Kommentaren angesprochenen Assoziationen stecken da natürlich mit drin. Etwas regte sich, Sturm zog auf, der nun über den Charakteren hereinbricht, während der Regen die Straßen leerfegt und das Pflaster reinwäscht. Veränderung, Erneuerung, Bedrohung.

Puuh, ich würde mich Koalia anschließen: Immer noch gerädert vom Stream. Das war eine lange und ereignisreiche Nacht, in der jede Menge Unerwartetes passiert.
Die Idee mit dem Countdown fand ich wirklich klasse, trug dazu bei, dass ich nur noch hibbelig auf meinem Stuhl saß und nicht erwarten konnte, was nach Ablaufg Grausiges geschehen würde. Und als dann die Kerze herunterbrannte und brannte und Carabas nicht erschien, da ahnte ich schon Schlimmes..

Und... mit allem habe ich gerechnet: Erscheinen der Vampire auf dem Neverwhere Plaza, Sturz Lady Alinas, Rückkehr Malacars... aber... nicht damit, dass Phil, der einem in dieser Folge wieder einmal sehr ans Herz gewachsen ist, aus den Reihen der Changeling entschwindet. BAM! Das hatte geseessen!
Was man AnguyX und MsBookPassion deutlich ansah. Damit hätten sie jetzt auch nicht im Geringsten gerechnet.

Großartig dann auch, dass danach nix mehr kam und du einfach in ruhigem Tonfall ohne weitere Worte den Stream beendet hast. Das war großes Kino und gehört für mich zu einem der Höhepunkt der Frank'schen Wechselbalg-"Serie".


Die Folgen des Ganzen wage ich mir noch nicht auszumalen. Zwar würde ich Zuko immer noch nicht vertrauen, aber in einem Punkt hat er wohl oder Übel recht: Es herrscht eine Balance zwischen den Läden des Neverwhere Plaza. Phils Tod reißt da eine beachtliche Lücke, die gerade in diesem Moment, wo der Ort am Rande des Abgrunds zu stehen scheint zu einem bedrohlichen Ungleichgewicht führen könnte.


Das du eine Geschichte erzählen kannst Frank, hast du ja bereits in 10 Streams schon eindrucksvoll bewiesen. Mit AnguX und MsBookPassion hättest du keine besseren Spieler finden können. Ich hatte zeitweise wirklich Angst VOR Theresa nach dem Gespräch mit Zuko... und litt mit Corvo auf seiner verzweifelten Suche nach Doc mit.
In euerem 11. Stream beweist ihr nun eindrucksvoll, dass ihr auch 4 Stunden knisternde Spannung umsetzen und ertragen könnt, ohne dass da jemand einbricht. Und das vor Publikum, online.


Mein Respekt gehört den beiden Wechselbölgern und ihrem Märchenonkel, die es wieder einmal geschafft haben mich zu überraschen und gebannt am Bildschirm zu halten!

- - -

In den Comments schrieb jemand, (sinngemäß) es sei so schade, dass Wechselbalg (der Traum) nicht mehr so aktiv bespielt wird. Es steckt wahnsinnig viel Potenzial in der märchenhaften Changeling-Seite der Welt der Dunkelheit der Dunkelheit. Potenzial, das Frank gut herauszukitzeln weiß. Zudem bereichert er die Welt mit eigenen Ideen und unendlichen vielen Querverweisen aus Medien, die sicherlich ihren Teil zur Entstehung dieser Welt beitrugen und zeigt damit gekonnt, dass man Wechselbalg nicht einfach auf das fluffig bunte Grundregelwerk reduzieren darf. Ich denke, das ist allen hier klar, die begeistert die Streams schauen.

Mit seiner Abkehr, bzw. Modifikation, von den Grundregeln, setzt Frank aber auch genau das um, als was sich die Welt der Dunkelheit versteht: Ein Storyteller System, in dem es nicht unbedingt so sehr ankommt, wie viel Blutpunkte ein Vampir jetzt ausgibt oder wieviel Schaden ein Schwertstreich macht. Frank erzählt uns jeden Sonntagabend eine Geschichte, eine Geschichte deren Teil AnguyX und MsBokkPassion sind und die sie aktiv mitgestalten, eine Geschichte bei der man bei Tee und Keksen mitfiebert. Damit werden die Streams nicht nur zu bloßen Rollenspielhangouts einer Runde, die eben online spielt, sondern zu wahren Hörspielen, die man gut und gerne auch mit Nichtkennern der Rollenspielszene anhören kann. ;)

Sicherlich, mag dem einen oder anderen Changeling the Dreaming nicht gefallen, einen zu märchenhaften Touch haben und vielleicht favorisieren sie das Nachfolgerystem Changeling the Lost mehr. Ich denke, das ist wie mit Märchen und Horrorgeschichten/-filmen. Die einen mögen Märchen in ihrer vordergründigen Einfachheit in Aufbau und Figurenzeichnung bevorzugen. Die anderen wollen verstehen, wieso die Hexe eben böse ist, wollen sich gruseln und tiefer in die Abgründe der Menschheit blicken und mögen daher Horrorgeschichten mehr. Was jetzt nicht heißen soll, CtD bewege sich nur im märchenhaften Rahmen oder Märchen würden nicht stark in die Tiefe gehen.
Ich beziehe mich da mehr auf das Grundsetting der beiden WoD-Ableger: Abkömmlinge von Feenwesen aus Arcadia (CtD) vs. geraubte und versklavte Wesen im Dienste ihrer Feenherren (CtL).

So, bald schlussendlich zu hoffen, dass der Trupp noch durchhält und die Handlung zu einem ebenso fulminanten Ende bringt! Aber darüber mache ich mir bei dieser eingespielten Konstellation eigentlich keine Sorgen. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2014 13:21.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von FrankVoigt am 17.02.2014 15:33

Wow, Azradamus, einfach nur: Wow!

Danke für deine Mühen. Und deine lieben Worte.

Zum Thema Phil: Ich habe hinterher noch zu den beiden gesagt, dass Phil es ihnen immer mitgeteilt hat. Immer wieder kam die Äusserung "Ich hab doch keine Zeit." Aber natürlich war es schwer daraus schon etwas zu erkennen und wie immer ist man bei meiner Runde hinterher viel schlauer. ^^

Ich wusste genau, wie die Folde endet, mit welchem Satz. Was mir in dem Moment klar wurde, war dass ich nicht damit gerechnet hatte wie sehr ich meine Spieler aber auch mich mich selbst "mitgenommen" hatte. Und ich hatte mir überhaupt nicht überlegt, wie ich den Stream beende. An diese Ebene habe ich gar nicht gedacht.
Schön, dass du mein sehr improvisiertes Verabschieden als angenehm und angemessen empfunden hast.

Und ja, Zukos Aussagen über Lady Alissa waren dazu gedacht, die Thematik, dass es eine fragile Balance am Platz gibt, noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Manchmal brechen die zwei schon aus ihrem Charakter und ein hardcore Rollenspieler mag dies auch stören. Aber es passt zu unserer Kampagne. Und ich mag auch den Anteil der Geschichte, der Jacky und Philip bewegt, fasziniert und aufregt. Sogar sehr. Denn das zeigt mir, dass es nach wie vor ein Spiel und eine Geschichte ist.


Vielen, vielen Dank nochmal für deine Zeit und deine Mühe. ^^

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Orakel am 18.02.2014 14:18

Verdammt. Ich wusste doch, dass mir Fuchs und Wolf irgendwoher bekannt vor kamen... muss ich wohl tatsächlich mal wieder einen Blick in Neverwhere werfen.

Ich empfand den Countdown in HIMYM übrigens nicht als Gag, sondern als geniales Stilmittel von jemandem, der das Medium für das er/sie schreibt, wirklich verstanden hat.



Und hier bitte ich gerade um Aufklärung. Anguy hatte ja darauf aufmerksam gemacht, dass da ein Countdown ablief. Aber wenn das Ganze auf einer Comedy-Serie basiert möchte ich da zumindest ein wenig den Hintergrund wissen. (Ich selbst kann bei dem Serien-Genre in der Regel jeweils nur 2-3 Folgen in irgendeinem Zusammenhang sehen, ehe sich in der Regel bei mir das Bedürfnis breit macht mein Gehirn mit glühenden Zangen von den damit verbundenen Erinnerungen zu befreien.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2014 14:18.

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von HowToPnP am 18.02.2014 14:51

Es gab einen Countdown in der Serie (also Zahlen waren ín absteigender Reihenfolge im Hintergrund zu sehen) und mit der 1 kam eine Todesnachricht.

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von FrankVoigt am 18.02.2014 15:08

Und hier bitte ich gerade um Aufklärung. Anguy hatte ja darauf aufmerksam gemacht, dass da ein Countdown ablief. Aber wenn das Ganze auf einer Comedy-Serie basiert möchte ich da zumindest ein wenig den Hintergrund wissen.

Wie HowToPnP ja schon anmerkt hat gab es bei How I met your Mother in Staffel 6, Episode 13 ("Bad news") einen Countdown. Er fing mit der Zahl 50 auf einem Kalender an und endete mit 01 auf einem Taxi Schild. Und zwischendurch tauchten diese Zahlen immer im Hintergrund oder in Requisiten, die die Darsteller benutzten auf.

Alles schien auf die schlechte Nachicht hinauszulaufen, dass einer der Hauptcharaktere (Marschall) keine Kinder zeugen kann. Aber dann kam eine der Szenen, auf Grund derer ich die Serie eigentlich sehr gerne mag. Totale Überraschung und Mindfuck.


Und zu Croup & Vandemar; ich habe es schon immer gesagt: Klaut!! Klaut was das Zeug hält. Klaut was nicht niet- und nagelfest ist. Aber klaut nur, was auch in eure Geschichte passt. Und die zwei passen nun mal sehr gut in meine.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von ChosenPariah am 18.02.2014 18:42

Frank....ich schau deine Videos zum Wechselbalg nichtmehr an...das fickt zu sehr mein Gehirn...ernsthaft!

Komme ich garnicht drauf klar mit diesen Kack Countdown und dann das Ende...ernsthaft! Ich verdränge grade alles was ich gesehen und gehört habe!

ALLE wirklich ALLE weinen sie rum, und Ich sitze hier und bin grade auf 180...NEIN! 720 Grad!

Boah....ne!ne!

Rage edit: Ja, ich schlag halt gerne Rad in meinen Zimmer! Ist jetzt sone Masche von mir! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2014 19:05.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von FrankVoigt am 18.02.2014 18:55



Oh...kaaay.

Das ist auch eine Reaktion... schätze ich. Aber nicht ganz die, die ich erreichen wollte bzw. die ich erwartet hätte.

Ich hatte doch in der Ankündigung gesagt, dass bald einer gehen wird. Und der Countdown hat das dann doch auch nur mehr als deutlich gemacht.


((Aber dir ist schon klar, dass du bei 720 Grad wieder am Anfang bist, oder? ))

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum