"Den Plot sprengen"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: "Den Plot sprengen"

von Azradamus am 30.09.2013 15:04

Hmmh, persönlich habe ich Anguys Kommentar zum Plotsprengen mehr als ein Plädoyer an Flexibilität verstanden. Wenn etwas dem geplanten Plot zuwider läuft, sich die Spieler auf andere Bahnen begeben, an die der Spielleiter nicht dachte, so solle er auch damit umgehen.

Aber gut, vollkommen unreflektiert - ohne jemals rollengespielt zu haben meine ich - kann diese Aussage natürlich auch ganz anders aufgenommen werden. Und vielleicht war sie das auch wirklich. Und als Einsteigertipp ist da wahrscheinlich auch wie von euch prophezeit die Gefahr, dass der Neuling denkt: Der Meister MUSS immer die Kontrolle über das Geschehen behalten, auch wenn seine Spieler was vollkommen Unerwartetes tun.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so gemeint war.

Einen Hangout zu den verschiedenen Arten zu leiten, würde ich aber als Zuschauer ebenso begrüßen. Wobei dann Gegenbeispiel natürlich auch sehr ansehnlich wären. Und bis jetzt hat ja wirklich noch keiner auf dem Nerdpol wirklich den Plot (komplett, unautoritär) in die Hände der Spieler gegeben nach dem Motto: Soo, das sind ein paar Anregungen, was ihr aber jetzt tun wollt, in welches Abenteuer ihr euch stürzt, dass ist eure Entscheidung.
Daher nur zu.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: "Den Plot sprengen"

von Zeitzeugin am 30.09.2013 15:01

Ja, ein Mensch, der sehr langsam und eintönig spricht und leer in die kamera guckt, wäre auch bei einem puren Informationsvideo irgendwie deplatziert, du hast Recht *g*

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: "Den Plot sprengen"

von FrankVoigt am 30.09.2013 14:59

Na ja, wenn ich Lehrer und Entertainer gegenüber stelle, dann ist das auch eher als Spektrum von mir gemeint und nicht als zwei Absolute. Man sollte immer ein bisschen von beiden in sich haben... hat man meiner Meinung nach aber auch, wenn man sich vor die Kamera setzt und anfängt zu schnacken.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: "Den Plot sprengen"

von Zeitzeugin am 30.09.2013 14:55

Das stimmt nicht so ganz: es gibt auch eine Mitte *g* ich zB mache beides: entertainen und informieren(ja, auch recherchiert und mit integrierten Ansichtsweisen, die nicht der meinen entsprechen, um einen allumfassenderen Überblick zu erhalten), allerdings ist ein Hangout meiner Meinung nach der falsche Ort, um nur zu informieren, weshalb ich dort nur plaudere. Andere Formate (seien es speziell Blogbeiträge oder "richtige" Videos) nutze ich für den puren Informationsaustausch.

Ich stimme jedoch uneingeschränkt zu, dass die Community aus vielen Facetten bestehen sollte und zum Glück auch tut.

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 14:58.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: "Den Plot sprengen"

von FrankVoigt am 30.09.2013 14:51

dass man davon ausgehen kann, dass es sich bei niemandem hier um einen RollenspielPapst handelt

... außer halt mich, schon klar.

Aber Guddy hat insoweit Recht, als dass jeder andere Gründe hat, diese Streams zu machen. Sir Padras und ich z.B. haben diesen fast schon pädagogischen Hintergedanken (so nenne ich es zumindest immer). Wir wollen altes und neues aufzeigen, dass abseits von dem in Deutschland vorherrschenden DSA existiert. Wir glauben, dass den Horizont zu erweitern, die beste Methode ist Spass zu haben bzw. das zu finden, was einem Spass macht.

Aber andere hier sind eher Entertainer und das ist auch gut so. Wir brauchen beides um eine gute Community zu haben und alle Bereiche abdecken zu können. Auch wenn manche weniger reflektieren als andere und mache vielleicht zu wenig oder zu viel, so sind die Menschen einfach verschieden und haben auch verschiedene Bedürfnisse.


Langer Rede, gar kein Sinn: Im Endeffekt ist Alles immer die eigene meinung und jeder Mensch tut gut daran, dies irgendwann zu lernen.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

evil_bibu
Gelöschter Benutzer

Re: "Den Plot sprengen"

von evil_bibu am 30.09.2013 14:46

onkelrey:

"Meister" steht für eine Sichtweise auf unser Hobby und eine Art und Weise es zu betreiben, die in der Zwischenzeit wirklich als überholt gilt. Alleine wenn man sich Fiasko und andere Indies im Vergleich zu den DSA SL Texten von Kiesow anschaut wird es einem schnell bewusst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 14:50.

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: "Den Plot sprengen"

von oliof am 30.09.2013 14:45

Es geht natürlich um das Erstere (-:

(Und vielleicht darum, wie man es besser hinbekommt, die Vielfalt der Herangehensweisen abzudecken als ein Neonschild)

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 14:47.

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: "Den Plot sprengen"

von Zeitzeugin am 30.09.2013 14:40

Ich verstehe die Problematik gerade nicht - geht es darum, dass der Meister(höhö. Meinetwegen auch SL ;) ) sein Abenteuer und seine Geschichte zu strikt durchziehen will, egal, was die Charaktere tun? ("Nein, durch die Tür kommt ihr nicht, weil äh... die ist verschlossen! Nein, knacken kann man sie nicht! Rammbock? Äh... das Holz ist magisch! *hust*")
Oder geht es darum, dass manche Leute ihre Meinung sagen, ohne dass im Hintergrund ein "Das ist natürlich nicht allgemeingültig"-Schild in Neonfarben hängt? ;)

Ersteres unterstütze ich, so etwas sehe ich in meinen Gruppen auch nicht gerne bzw. es ist dann einfach nicht die richtige Gruppe für mich.
Bei zweiterem möchte ich einfach generell an den gesunden Menschenverstand appellieren und meinen, dass man davon ausgehen kann, dass es sich bei niemandem hier um einen RollenspielPapst handelt ;)

Oder irgendwie beides in Kombination mit dem verteufelten Begriff des Meisters? Wobei ich letzteres eigentlich ausklinken würde, denn eine pure Begrifflichkeit formt nicht den SL.

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 14:47.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: "Den Plot sprengen"

von SirPadras am 30.09.2013 14:33

Es geht eben nicht einfach nur um das Wort, sonder um seinen Subtext und um das von ihm (anscheinend) gespiegelte Problem.
Entsprechend geht es eigentlich gar nicht wirklich um das Wort, sondern um das von Glgnfz angedeutete, grundlegende Problem 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: "Den Plot sprengen"

von onkelrey am 30.09.2013 14:27

Wie oben gesagt, es wird sich wegen des Wortes "Meister" total aufgeregt.

Wenn jemand sich durch dieses Wort verleutet fühlt den Großkotz raushängen zu lassen und ich finde dies nicht Gut, dann spiele ich mit dieser Person einfach nicht.



Aus einer Putzfrau wurde auch die "Reinigungsfachfrau" und trotzdem macht sie genau das selbe wie vorher

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum