Warum Musik in RPG-Runden?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von DickeFleischwurst am 24.07.2014 09:15

So ganz ruhig ist aber auch nichts. Ich empfehle ...

 

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von PurpleTentacle am 23.07.2014 23:16

Musik kann auch super stören. Wenn die Musik zur Szene/Stimmung nicht passt, dann geht der Schuss nach hinten los.
Der richtige Einsatz vom Musik erfordert Aufwand von SL Seite. Wenn es passt ist das natürlich super, aber oft genug gilt die, hier im Forum so beliebte, Floskel zu Pläne und Spielerkontakt. Du kannst als SK noch so gut deinen Musikeinsatz planen, wenn wieder ein Spieler ein Python Zitat raushaut bringt auch deine Musik nichts ;)
Recht gut bewährt hat es sich bei mir leises neutrales Hintergrundgeblubber (am besten Spielesoundtracks) laufen zu lassen. Aber das hab ich seit einigen Jahren auch nicht mehr gemacht. Es kommt halt auch auf die Gruppe an ( noch eine Floskel ).

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Newman1987 am 23.07.2014 21:38

musik erzeugt stimmung. 

das ist eigentlich schon alles. musik erweckt in menschen gefühlen und dagegen kann sich niemand wehren. Musik ist  angewandte mathematik. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Mnemonic

40, Männlich

Beiträge: 48

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Mnemonic am 23.07.2014 19:33

Das mag vielleicht seltsam klingen, jedoch wenn ich einen Plot mir ausdenke, dann schreibe ich mir anfangs "nur" Stichwörter auf.
Anschließend erstelle ich mir eine Individuelle Soundkulisse zusammen die mir passend erscheint.
Wenn ich sie dann abspiele und einige Zeit höre, küsst mich die Muse. Dann einen zuzuhängenden Plot zu erstellen fällt mir dann ganz leicht.

Im Spiel selbst verwende ich dann die gleiche Playliste, welche ggf. ein wenig den Szenen angepasst wird, aber sie läuft (leise im Hintergrund) während des Spielens ab.

Mir selbst ist es beim Spielen einerlei, ob Hintergrundmusik läuft oder nicht, solange sie mich und meine Mitspieler nicht stört (z.B. plötzlich sehr Laut wird, oder eine unpassende Themenmusik abgespielt).

Doch bisher haben sich meine Mitspieler nie beschwert, im Gegenteil. Einmal habe ich vergessen sie abzuspielen und ich bekam gleich eine Rüge.

Bei Horrorszenarien habe ich jedoch immer zu besonderen Szenen, passende Musik!

Was Soundeffekte angeht so bin ich mit denen sehr sparsam, weil diese mich zu sehr vom Leiten ablenken. Zwar nehme ich mir meistens vor einen oder zwei vorzubereiten da ich früher selbst Geräusche aufgenommen habe, aber dann vergesse ich es doch meistens im Eifer des Gefechts.

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von BookTubeWonderland am 31.03.2014 17:23

Also ich persönlich liebe es im Hintergrund ein wenig düsteres Gedudel ihm Hintergrund laufen zu lassen, vorallem bei Cthulhu oder Esteren ! Auch Regenprasseln geht fasst immer (wenn es im Spiel regnet natürlich). Für mich gehört das schon fast dazu und ich liebe es.

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Ghost

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Ghost am 28.03.2014 10:19

Das erinnert mich gerade an dieses nette Beispiel:
The Hidden Car Chase (1987)

Antworten

obaobaboss

36, Männlich

Beiträge: 24

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von obaobaboss am 27.03.2014 16:35

Ich greife auch liebend gerne auf Musik zurück. Besonders schön war es letztens, als die Spieler aufgrund der Musik bereits einen NPC wiedererkannten (hatte einen mafiaähnlichen Untergrundboss öfters auftreten lassen, immer mit schöner sizilianischer Musik). Als sie die Musik dann erneut hörten, waren sie gleich beunruhigt ^^

Mir als Spielleiter hilft es auch mehr in die Rollen zu schlüpfen, wenn im Hintergrund die passende Musik vorhanden ist.  

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Hexxchen am 27.03.2014 14:26

Musik von Filmen oder Computerspielen finde ich absolut genial im Hintergrund.
Die Kunst istt eben etwas auszuwählen, das Stimmung schafft und nicht ablenkt!
Kein Gesang, keine auffälligen Solos auf der E-Gitarre und keine abrupten Übergänge(deshalb is ja Spielemusik so top. Kann man wunderbar in Schleife laufen lassen)
Der Moment in dem die Spieler einen Raum betreten und man auf derbst bedrohliche Musik wechselt. Die Gesichtsausdrücke.^^
Dann gibt es noch richtige Sounds, die extra für sowas konzipiert wurden. Wir hören fernes Kinderlachen. Eine Kette. Am Ende fangen die Spieler(wenn man eine gute Anlage im Wohnzimmer installiert hat) an sich im Raum umzusehen.

Musik hilft sehr stimmungen hervorzurufen. Ob Angst, Traurigkeit oder Kampfeslust.
Ich gebe aber gerne einigen meiner Vorredner recht. Wenn ein SL nicht mit Musik umgehen kann wirkt es einfach nicht gut.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von La_Cipolla am 27.03.2014 07:13

Weil's cool ist! 

Ich kann nicht mal mit gutem Wissen irgendwie "Atmosphäre!" oder sowas sagen, denn das würde nicht unbedingt stimmen. Wir benutzen schon hauptsächlich Ambient-Kram, bei dem man sich nicht drum kümmern muss; ich als SL vergesse das nämlich liebend gern mal, und dann läuft die lockere Untermalung auch noch in der nächsten tragischen Szene, oder umgedreht (für so einen sehr unterhaltsamen "Ha ... ha ha"-Effekt). ;D

Ich kenne allerdings auch einen SL, der das mit vorgeplanter Musik zu gewissen Szenen ECHT geil hinkriegt. Ist ein wahnsinniger Mehrwert, und da hab ich auch echt Respekt vor. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Dioxin am 27.03.2014 05:41

Naja Geschmacksache. Bei mir darf Musik nicht fehlen. Die Auswahl der richtigen Musik gehört bei mir zum erstellen von Abenteuern absolut dazu.
In bestimmten Szenen muss man sie auch mal ausschalten da gibt es ja auch berühmte Filmbeispiele wo sie gestört hat. Schindlers Liste zum Beispiel wäre sehr viel erschreckender gewesen wenn man in bestimmten Szenen die Musik weggelassen hätte.
Aber sie kann eben auch unterstützend wirken. Ich war mal Spieler in einer Runde bei der als erstes Seemannslieder aufgelegt und Rum ausgeschenkt wurde. Wie kann man besser auf eine Seefahrt eingestimmt werden?

Die Frage ist nur von welchem Device man sie abspielt. Einfach ne CD einlegen finde ich zum Beispiel nicht so gut denn dann hat man schlechter unter Kontrolle wann welcher Track spielt. Wenn man dann auch noch die CD wechseln muss kann das tatsächlich die Atmosphäre zerstören.

Gerade Filmmusik benutze ich total gerne. Zum Beispiel von Clint Mansell https://www.youtube.com/watch?v=p3NwnvShwPY&list=PLD007D50FEE3154C8, Brad Fiedel für Bedrohungen https://www.youtube.com/watch?v=piLwaJKQGkA&list=PL3869705E628905B1, oder besonders für Schifffahrten oder Hafengänge den Soundtrack von Fluch der Karibik https://www.youtube.com/watch?v=meb_4cEriyw&list=PL35B67FAA73D09C96 

OT: abgesehen von Musik finde ich es auch klasse Dinge  wie Truhen, Münzen oder Statuen neben klassischen Handouts auszugeben. Für originelle Dinge kann ich Fimo sehr empfehlen. Der kam das letzte Mal bei mir zum Einsatz als meine Gruppe einen versteinerten Finger gefunden haben. Hab ihn dann auf der Heimfahrt in der Bahn liegen lassen.

aka Blumenhasser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2014 05:43.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum