Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von DexterNimrod am 20.11.2013 16:49

Man merkt deiner Schreibe an, dass du entweder für den Ponyhof leitest, oder erst ganz frisch dabei bist.
Dass du den schlimmsten RPG-Schmierfink aller Zeiten empfiehlst, deutet auf Zweiteres hin.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 20.11.2013 16:55

@ Dexter

Bitte keine Beleidigungen hier... BITTE...!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

NachtPhysik

37, Männlich

Beiträge: 12

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von NachtPhysik am 20.11.2013 18:07

Sehr schön, wenn das als Begrüßung kommt. John Wick ist sicherlich kontrovers, aber seine Ideen gehen über den Tellerrand hinaus und können in Horrorszenarien mEn gut verwendet werden. Man muss nur den Mut dazu haben.

Da du aber nur "Schmierfink" und keinerlei Fakten zur Unterstützung bringen kannst, ist deine Aussage auch in keiner Weise wertvoll. Deine Aussage zu meiner Person sagt aber letztlich mehr über dich als über mich aus. Mangelnde Kreativität, mangelndes Benehmen und ein Haufen Vorurteile. Perfekte Mischung um Ignoranz weiter zu verbreiten...

Es ist eine Buchempfehlung für alternative Rollenspielabende. Wenn es dir nicht gefällt. Bitteschön. Ich habe klar gemacht, dass es nicht für jeden etwas ist und habe solche wie dich damit auch klar ausgeschlossen...

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von SirPadras am 20.11.2013 19:20

Hat Dexter Nimrod gerade John Wick als schlimmsten RPG Schmierfink bezeichnet, oder habe ich das falsch verstanden?

Falls er das so meinte:
 der war gut, sehr lustig...ich hoffe doch das war ein Scherz 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von DexterNimrod am 20.11.2013 20:30

50/50.
Er hatte mal Meriten, aber die hat er durch einige äusserst... "interessante" "Tipps" mittlerweile komplett verbrannt.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Newman1987 am 21.11.2013 10:46

bei mir war das damals so das ich bei einer erfahrenen gruppe mitgemacht habe... mir aber ganz frische spieler für mein erstes mal meistern gesucht. Hatte wohl auch "schiss" oder so das meiin abenteuer für die erfahrenen spieler zu lahm ist...

das erste was ich dann gemeistert habe war eine dsa kampange vor ca 14 jahren.... diese hat allen so viel spaß gemacht das wir noch heute  davon szenen vor augen haben die richtig cool waren.

PS: da gibts ja auch so ein spruch das noch kein meister vom himmel gefallen ist ;) 
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Teylen am 21.11.2013 16:44

Ich glaub die Angst kommt von Foren und der Community.
Wenn man da reinguckt kriegt man gesagt man darf auf keinen Fall Railroaden, improvisieren muss man, gerechtsein, man darf kein Würfel drehen, man muss hart an dem Spielen was die Regeln vorgeben, es soll natürlich spannend sein, man darf die Spieler nicht entmündigen, man darf keine SCs umbringen und überhaupt müssen alle Spaß haben.
Ist doch kein Wunder wenn da mancheiner bleich wird und voll die Angst vor'm leiten kriegt.

Auch so eine Demonstration oder kleine Personenkulte können einschüchtern. Wenn man versucht genauso gut zu sein wie der und der, genausoviele Fans zu haben. Vielleicht aber das ein oder andere nicht klappt.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

NachtPhysik

37, Männlich

Beiträge: 12

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von NachtPhysik am 21.11.2013 19:30

Ich habe mehr mitbekommen, dass die meisten hier ihre Erfahrungen reinbringen und sagen, was Spielleiter mitbringen können um den Abend besser zu gestalten als das sie von oben herab bestimmt haben, was gut ist. Von wirklichem Muss war nicht die Rede. Ich habe zwar zugegebenermaßen auch einige Beiträge gesehen, die extrem klingen und ziemlich weit ab vom Schuss waren, aber der generelle Konsens ging in eine andere Richtung.

Außerdem wenn das generelle Ziel des Rollenspiels ist einen lustigen Abend zu verbringen und selbst das als Ziel einen zukünftigen Meister einschüchtert anstatt dass es ihn motiviert, hat diese Person ganz andere zwischenmenschliche und soziale Probleme, befürchte ich. Die Idee, dass der Personenkult ("Ich muss wie AnguyX oder Koali spielen" o_O) auch ein großes Problem darstelle, bestärkt meine Befürchtung noch. Das erinnert sehr stark an die Menschen, die den Medien immer die Schuld gebe, dass man als Frau sich immer schick kleiden müsse und Make-Up tragen müsse oder als Mann immer gestriegelt mit Porsche vorfahren muss und dabei superathletisch aussehen muss um etwas wert zu sein. Selbstbewusstsein und Eigensouveränität sind entscheidende Stichworte da.
Ich will hiermit sicherlich niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich denke, du verkennst da einfach die Kette der Kausalität. Es sind nicht die Google Hangouts oder die Forendiskussionen in diesem Fall das Problem sondern die augenscheinlich mangelnde seelische Reife der betreffenden Person, die auf Youtube schaut oder in irgendeinem RPG Forum liest.


Ich bin jedenfalls sehr skeptisch der RPG Community oder dem Internet die Schuld zu geben.

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Teylen am 22.11.2013 00:18

Es wird halt gefragt woher die Angst vorm Spielleitern kommt.
Nu und ich finde da Sprüche von wegen wie man den zu meistern hat - oder oh Gott was das Wort Meistern schon für ein schlimmes ist und auf schlimme Meister schließen läßt - trägt dazu bei das die Leute Angst oder Komplexe kriegen. Selbst hier in dem Thread haben ja verschiedene Nutzer wie Heretic deutlich gemacht wie ein guter Meister zu sein hat. Wann man nu kein guter Meister ist.

Zumal ich noch nicht erlebt habe das wer nur nach der Lektüre des GRW, unter Freunden die auch noch neu sind, Angst vorm meistern gehabt hätte.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Roland am 22.11.2013 15:10

Es ist wohl nicht wirklich Angst, manche Spieler haben überzogene Erwartungen an ihren Spielleiter, die sie selbst nicht erfüllen wollen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2013 16:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum