Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von koali am 30.11.2013 02:23

@ Teylen

RUHIG BLUT... ich glaube du hast hier einigs in den Falschen Hals bekommen.

Grade den von dir zitierten Text verstehe ich völlig anders als du ihn zu verstehen scheinst.
Die Angesprochenen sind die die Frauenhass zu entdecken meinen. Die der Community als Ganzes einen Stempel der Frauenerniedrigung aufsetzen möchten.

Ich sehe das Problem, was du ja auch ansprichst, sprich Kettenhemdbikini, hilfloses Weibchen etc...
Doch sind diese Dinge repräsentativ für das Rollenspiel?
Und zwar in dem Maße, dass man Rollenspieler oder Gamer partut als Frauenfeindliche einstuifen muss?

Ich denke, du wirst mir zustimmen, wenn ich dieses verneine!

Ob es in der Rollenspielszene frauenfeindliche Kleingeister gibt...?
JOP die gibt es und zwar genauso wie in der normalen Gesellschaft auch.
Die Frage, die sich mir stellt, woran macht man Frauenfeindlichkeit fest, wo ist die Grenze?
Ist sie wirklich schon beim Szenario, wo das hilflose Prinzesschen gerettet wird?
Ist ein Videogame mit leichbekleideten Frauen sexistisch?

Das ist die Grundfrage und darüber streitet man wohl gern...


Meine Meinung zum Thema ansich:
Nun, für mich existiert da keine Problematik, die nicht auch in der "normalen Gesellschaft" vorherschen würde. Das ganze dann also auf den "Nebenschauplatz" Gaming oder Rollenspiel zu holen, halte ich für einen taktisch unklugen Schachzug seitens der Frauenbewegung.
Ebenso halte ich empörendes Aufstampfen und Pochen auf Abänderung von Klischees für müßig. Das ist ein Kampf den die Bewegung nicht gewinnen kann, denn sie fabriziert Wasser auf die Mühlen, derjenigen, die diese Klischehs nutzen.

Ich finde, man sollte als Frau durch Partizipation an den kritisierten Bereichen aktive Änderung betreiben.
Den "verkorksten" Männern im Umgang miteinander zeigen, wie falsch sie liegen ist besser als ihnen einen mit der verbalen Sexismuskeule überzubraten.
Ich finde die Frauen, die sich hier in der Community aktiv beteiligen (als willkürliche Beispiele: Ceech, Zeitzeugin, Plastiklöffel, Melancholia oder Clawdeen) sind da ein gutes Vorbild. Zie zocken einfach mit und machen das so natürlich, das man gar nicht erst auf die Idee kommen könnte, das da eine sexistische LÜCKE zwischen den Geschlechtern herrscht.

Hardcore Feministinnen kann ich btw genrell nicht ernst nehmen. Denn sie erreichen mit ihrem Getue nur eine antihaltung und tragen nicht wirklich zu einem "besseren" Frauenbild bei.
Ich sehe auch, dass Frauen in unserer Gesellschaft noch nicht den Status haben, den sie haben sollten. Und ich schüttle auch öfter als mir lieb ist mit dem Kopf über das Verhalten mancher männlicher Artgenossen.
Aber auch ich versuche mit positiven Beispiel voranzugehen, nicht überzeugt besser als gelebte Gleichberechtigung!

Deswegen halte ich die ganze Diskussion um Gaming und Sexismus für irreführend. Games verändern nicht die Einstellung zur Frau.
Nur weil ich als Mann eine sexy Frau im Kettenhemdbikini schön anzusehen finde, heist das noch lange nicht, dass ich meine alle Frauen müssten in Rollenspielen gefälligst selbige tragen.
Freizügige Frauenbilder sind ein Marketinginstrument, was funktioniert. Macht es dadurch das Game schlecht?
Wenn ernsthaft jemand bei mir in der Rollenspieltrunde meint, dass alle weibliche Charas mit Minirock und Stöckel am Herd stehen müssen, wohingegen die männlichen Vertreter mit der dicken Knarre und ordendlich Bling um die Ecke kommt und das Weibchen verführt... der erntet sicher nichts poitives von mir.
Im Umkehrschluss heist das aber eben NICHT, dass Minirock tragende Stöckelschuh Weibchen komplett verboten wären.
Ich würde ja gern nochmal vom Threadersteller und vielleicht von einigen weilbichen Vertretern im Forum, sofern sie sich beteiligen wollen wissen, was genau denn nun der Vorwurf sein soll?
Ist es wirklich... Rollenspieler sind sexistisch weil es Rollenspiele wie Babarian Bimbos gibt und weil es Games wie GTA5 gibt?
Ist der Nerdpol wirklich sexistisch weil es User wie Zaratustra gibt, die Bilder mit provozierendem Inhalt posten und diese nicht sofort gelöscht werden und zur ewigen Verbannung des Users füren?

Ich wünsche mir, dass Bini mal seien Meinung hier Kundtut, denn soweit ich weiß ist Gleichberechtigung eines seiner Lieblingsthemen.


Der von Teylen geäußerten Meinung, dass der Nerdpol deiner Meinung nach anscheinend unreflektierte Kackscheiße verbreitet, möchte ich entschieden wiedersprechen.
Im Gegenteil, wir versuchen hier auch über diese Tehmen zu diskutieren und schweigen sie eben nicht TOT.
Deswegen hat die Administration dieses Thema eben auf Rücksprache zugelassen. Schade, dass sich nun zeigt, dass man anscheinend hier im Forum soetwas nicht besprechen kann ohne, dass jemand povoziert und andere sofort auf 180 gehen.
Wo führt das denn hin? Ich finds traurig...

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn User wie Zaratustra oder du, das Anliegen ernst nehmen würdet und anstatt Bildeinzeiler, die die Stimmung negativ anheizen einserseits und völlig im Ton vergriffenen Reaktionen auf diese offensichtlichen Provokationen andererseits zu schreiben.

Ich persönlich finde die Bildteile von Zaratustra auch unpassend bis zum geht nicht mehr, da sie keinen Beitrag zur Diskussion ansich bieten sondern nur die Stimmung vergiften.
Intention ist doch ganz klar, Leute sollen sich darüber aufregen... nun ja das hat er ja geschafft indem Teylen hier diesen "Hasspost" vom Stapel lässt, der nicht minder schlimm ist wie dieser Bilderspam vom Kamel.

Seid es die Diskussion um Sexismus gibt, solange gibt es auch schon diese Provokatöre.
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, sie anzumaulen oder sich über sie Aufzuregen, denn das ist es was sie erreichen wollen.

Igroriere den Provokatör und unterhalte dich mit denen, die an einer erhlichen Diskussion interesse haben.

NOCHMAL:
Für mich persönlich ist das nicht OK was Zaratustra hier tut und ich würde ihn auf diesem Wege bitten nicht noch Öl ins Feuer zu gießen und sich mit Posts zurückzuhalten, wenn er eigentlich nichts außer provoizieren will.
Auch Posts, wie der vor meinem bringt uns hier nicht weiter sondern vergiftet die Diskussion nur noch mehr. Ein "Ich ignoriere dich eigentlich" ein prima Einstieg in ein Gespräch.
Ihr beiden mögt eure Differenzen miteinender haben... bitte Tragt sie außerhalb des Nerdpols aus!

Ich möchte aber auch dich Teylen bitten nicht alles was Zaratustra macht auf den Nerdpol zu übertragen. Du kannst nicht wissen, was hinter den Kullissen kommuniziert und diskutiert wird. Du weist nicht welche User hier das Zeuch gut oder schlecht finden.
Also packe sie nicht alle in einen Topf. Ebenso bitte ich dich auf offensichtliche Provokationen gelassener zu reagieren.





Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 02:45.

NachtPhysik

37, Männlich

Beiträge: 12

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von NachtPhysik am 30.11.2013 02:27

Ich kann nur klarmachen, dass Personen wie Teylen ich nicht viel Anderes als Geringschätzung entgegenbringen kann und in Runden von mir nicht viel zu lachen hätten. Man muss nicht mit jedem zusammen spielen, aber genau solche Personen sind es, die ich als Fake bezeichnen würde. Wenn ich Rollenspiele spiele, interessiere ich mich für die Charaktere der Spieler, wie sie es spielen wollen und die Welt. Danach kommen auch Regeln ja. Aber hier scheinen einfach die Prioritäten auseinander zu gehen und da kann ich nur sagen, dass sowas nciht echt klingt oder auch nicht nach einem Mitspieler, der Spaß in die Gruppe bringen könnte.

Grundsätzlich finde ich, dass cipolla auch gefährlich nahe in die Kategorie rückt, weil dieser es für so große 'Erfolge' hält, wenn Firmen sich auf biegen und brechen für bestimmte Gruppen anpassen. Die machen es am Ende auch nur für die Kohle und fertig. Aber mehr Respekt kriegen da Personen wie George R. R. Martin, der jede Woche dutzende Briefe kriegt mit "Mach das so" und "Mach das nciht so" und "mach die mehr anders" und einfach diese Briefe in den Müll kloppt und sagt: "Dies ist keine Demokratie. Ich bin der Autor und ihr die Leser, basta. Wenn ihr meint es besser machen zu können, schreibt selber" Das ist auch grundsätzlich meine Herangehensweise. Wenn du es besser haben willst, mach es selber. Wie Kinder im Gang stehen und quengeln ist mit 33 eben nur noch peinlich. Wer die Community ob Gaming oder Rollenspiel besser machen will, bringt einfach seine eigenen Spiele und Systeme raus. Von Innovation lebt die Community, nicht vom Quengeln. Und Quengeln am Tisch geht einfach gar nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 03:14.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Glgnfz am 30.11.2013 07:25

Alter, wie bist du drauf?

0) Ich weiß gar nicht wie sich die Diskussion von deiner ganz interessanten Eingangsfrage so sehr in die Sexismus- und Männer-Frauen-Ecke bewegen konnte.
Denn ich finde es nach wie vor spannend zu überlegen wie gut oder schlecht es wäre, wenn das Hobby "Rollenspiel" im Mainstream ankäme.




1) Die Nummer mit der Geringschätzung ist einfach unterirdisch und selbst eines (semi-anonymen) Forenpostings unwürdig.

2) Sorry, aber wenn ich Teylen und dich und eure Internetpräsenz auf eine Waagschale legen würde, wüsste ich ganz sicher wer "Fake" ist.

3) Zu deiner Rollenspielvorliebe: Und du bist sicher, dass sie die einzig gültige ist und du somit legitimiert bist, andere als jemanden zu bezeichnen "die keinen Spaß in die Gruppe bringen?

4) Wow! Das ist ja für George "Schnellschreiber" R. R. Martin ein echter Verzicht, wenn er seine eigene Sache durchzieht. Respekt, Schorsch!

5) Mit deiner letzten These bin ich einverstanden: "Machen statt meckern", aber deine gewaltigen Innovationen für den Bereich Rollenspiel hätte ich jetzt auch gerne mal auf dem Tisch, um die Aussage besser bewerten zu können.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von koali am 30.11.2013 10:26

Zu 0) Ja danke... genau das ist es was ich momentan auch fühle! Schade, das die doofe Forensoftware keien Danke Funktion beinhaltet.
Über die Frage, wie hier vom interessanten Thema abegommen wurde habe ich so meine Vermutungen.

zu1) JOP... Keif hin ... keif zurück. Die Wortwahl von nachtphysik ist nicht unbedingt die beste, aber eben auch reaktion auf den vergifteten Post von Teylen der ebenso ein Griff ins Wortwahlklo ist. Traurig sowas!

zu2) Wer spricht hier von Internetpräsenz und wer weniger Fake ist als jemand anderer? Nachtpysik spricht von Fake, wenn jemand statt der Lust am Rollenspiel ganz andere Dinge mit in die Gruppe bringt, nämlich mehr oder weniger die Gruppenmitglieder zu "erziehen", weil sie sich eben angeblich sexistisch verhalten. Diese Art von Fake hat nun nichts mit Internetpräsenz zu tun.
Ganz interessante Frage an Nachtphysik was diese Art von Sichtweise angeht ist natürlich, was machst du mit jemandem, dem der Spaß am Rollenspiel durch subjektiv sexistisch empfundene Details kaputtgemacht wird? Ich denke hier hat er einfach nicht weit genug gedacht oder kann sich einfach nicht vorstellen, dass man beides sein kann ein eifriger Rollenspieler UND jemand dem Sexismus auf die Nerfen geht!

Und was bringt es hier über Internetpräsenz zu diskutieren, qualifiziert sich ein guter Rollenspieler dadurch wie oft und wo er im Internet Auftritt? Komischer Gedankengang!

zu3) Nachtphysik spricht von seiner Gruppe. Nicht von Gruppen generell. Der Vergleich, den er mit Teylen zieht ist überzogen udn sicher aus der Luft gegriffen, denn er kennt sie wahrscheinlich genausowenig wie ich, oder hat jemals mit iohr an einem Tisch gespielt. Seine Aussage ist nur, wenn sich jemand so verhält, wie Teylen es in obigem Post tat, dann ist das Spaß mindernd. Seine Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen.

zu4) KA was du uns hier sagen willst!?

zu5) Jop "Machen stat Meckern" ist gut!... Aber wo bitte geht es hier um Innovation? nachtpysik hat nicht behaubtet irgendetwas Innovativ verändert zu haben!

@ Nachtpysik
Nun deien Wortwahl hast du ja schon geändert, die Aussage ist dennoch contraproduktiv. Sicher kann man sagen, wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus, aber musste dieser Angriff sein? Ich dachte du als Threadersteller hattest Interesse an einer ordenlichen Diskussion hier zum Thema und nicht an Keifereien und gegenseitigen Beleidigungen von Menschen, die man nicht kennt. Das ist genauso daneben, wie das was du kritiosieren wolltest.

@ ALL
Langsam reichts mir mit dem Gezehter. Mir kommt es so vor als ob sich hier eigentlich Erwachsene wie Kinder um ihrer Spielzeugautos käbbeln. Glgnfz hat es schon richtig gesagt: Das eigentlich Thema ist doch interessant, warum muss man sich hier so angiften? Bitte kommt zuzrück zum Thema und lasst uns vernünftig miteinander quatschen. Ansonsten muss ich diesen Thread hier leider schließen!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Clawdeen am 30.11.2013 11:22

Ich weiß gar nicht wie sich die Diskussion von deiner ganz interessanten Eingangsfrage so sehr in die Sexismus- und Männer-Frauen-Ecke bewegen konnte.

Zum Beispiel durch diesen Absatz:

In den USA durch diese Debatte wurden einige unserer transatlantischen Nerdbrüder, die gerne genauso viele Frauen wie Männer für ihr Hobby begeistern wollten und mit denen man seine Leidenschaft teilen konnte, nun langsam skeptischer und vorsichtiger gegenüber Frauen, da sie verstärkt Erfahrungen mit jungen Damen hatten, die mit ihren 'Tischregeln' die Runde beherrschen wollten. Diese Tischregeln sehen meist so aus, dass bestimmte Arten des Humors durch das Hinzukommmen einer Frau verboten war. Es war verboten gewisse wettbewerbsorientierte Rollenspiele zu spielen, wo teilweise die Gruppe gegeneinander spielte (interessantes Konzept finde ich im Übrigen). Im Gaming war es verpöhnt den besseren Heiler zu nehmen, weil der andere verfügbare Heiler für den Dungeon ein Mädchen war. Das sind nur ein paar Beispiele von sozialen Regeln, die ein gesundes natürliches Miteinander erschwerten.

Den haben in der Bedeutung und Bewertung jetzt mittlerweile vier Leute hier kritisiert. Haben aber alle eine Art "Sechs, setze!n" bekommen. Nee, eigentlich fünf Leute, denn da Roland der erste war, der das Wort "unterdrückt" in diesem Thread verwendete, richtete sich ja das "Wer solche Signalwörter benutzt, hat den Text nicht verstanden." von NachtPhysik an ihn.

Demnach kann aus der, wie du, Glgnfz, schreibst "interessanten Eingangsfrage" schon keine ebensolche Diskussion erwachsen, denn spätestens damit sollte an sich klar sein, dass es darum nicht wirklich geht.
Es ist allerdings recht interessant, dass jemand ein Thema eröffnet, aus dem 5 Leser das laut NachtPhysik "völlig daneben" und eben "falsch" herauslesen. Scheint irgendwie also auch ein Sender-Problem zu sein.

Der einzige andere Aspekt, als der, den man thematisch anders legen kann: 

Nochmals mir geht es darum, wie Medien einfache Freizeitvertreibe beschreiben und politische Gruppierungen Druck dann auf diese Gemeinschaften ausüben und völlig abstruse Dinge verlangen, weil einfach die allererste Beschreibung dieser Hobbies und Communities daneben und einfach unwahr ist. (...) Meine Frage ist nochmals, wie die Gefahr für die Zukunft davon einzuschätzen ist und wie man einfach diese meiner Einsicht nach unnötigen Hetzkampagnen vermeiden kann. Ich bin leider ein wenig eigen da und ich würde mich gerne auf Seiten der Realität finden.

ist meiner Meinung nach kaum interessant, denn das entbehrt einfach jeder im letzten Satz genannten Realität.
Als Paradebeispiele wurden eingangs sexistische Fragen (bzw. Fragen zum Thema Feminismus/Sexismus) aufgeworfen und ausschließlich benannt (EA Games, Cosplay), später folgen die "Fake-Nerd-Girls", wie Teylen sie bezeichnet hat. Das ist aber alles Blödsinn aus der Ecke, die den Text nicht verstanden hat. Eh?

Was bleibt denn dann noch? Die mordenden Gamer? Pen&Paper-Rollenspiel ist kein Shooter. Selbst bei kampflastigem Spiel kann man höchstens festhalten, dass die Leute nicht betreten genug gucken, während sie Punkte runterwürfeln von anderen, oder man kann bemängeln, dass man Orks nicht dieselbe Daseinsberechtigung einräumt wie Menschen. Was soll daraus entstehen? Eine Organisation für die Rechte der Orks oder was?
Tischspiel - gleichermaßen Hangout - sind viel zu text- und inhaltslastig, viel zu deutlich sind die Abstraktionen bei Regelfragen und -erörterungen, viel zu viele Zahlen tauchen da auf, als dass jemand das ernsthaft angreifen könnte - auf welchem Boden?

Und ja, auch MMORPG stehen in der Kritik. Die letzten Berichte zu mordenden MMORPG-Spielern sind meinem Wissen nach etliche Jahre alt. Da ging es nicht "nur" um eine gestörte Persönlichkeitsstruktur an sich und um soziale Vereinsamung, sondern da ging es auch noch um horrende Kosten durch Internet (ohne Flatrat, gab es früher mal im Minutentakt ...) und Spielgebühren selbst. Und selbst da standen vor allem die Spielgebühren und die daraus resultierende Verschuldung thematisch schon mit im Fokus.
Bei sozialer Vereinsamung assoziiert man aber eben nicht mit Leuten, die man sieht, die sich unterhalten, die "Blickkontakt" (Kamera) suchen oder halten - das ist so, als würde man allen Youtubern sowas vorwerfen. Und das tut kein Mensch, dazu ist die Bandbreite dort viel zu groß und das Ganze wird auch von denen genutzt, denen man eine entsprechende Lobby zusprechen kann (also auch Universitäten, TV-Sendern etc.). Wer schneidet sich denn bitte ins eigene Fleisch von denen? Genau: Niemand. 

Kurzum: Die interessante Eingangsfrage sehe ich nicht. Das ist für mich eher konspirativer Kram.

Und schon der Threadtitel verführt zur Fehldiskussion, denn die Frage, die man sich da erst mal stellen müsste ist: Was ist denn der Mainstream? Liest sich wie die Debatte um "Möööö, meine Emo-Band ist in den Charts, die sind ja voll kommerziell, ey, die höre ich nicht mehr!" 

Ich denke, aus dieser Sinnhaftigkeit heraus sind auch die ersten Bilder von Zarathustra gepostet worden. Und ich fand die bis zum "Stupid"-Bild übrigens sogar passend, wie ich hier ja schon geschrieben habe. Natürlich am Thema vorbei, wie ja bereits mehrfach erörtert, denn um Feminismus/Sexismus etc. ging und geht es ja überhaupt nicht . Aber auch das hatten wir schon.
Ansonsten haben die Bilder direkt auf den Punkt gebracht, wie absurd das Ganze ist. Damit waren/sind sie aus meiner Sicht ein Diskussionsbeitrag. Ebenso wie sein

Seit wann ist denn Rollenspiel bitte Mainstream? Die Probleme gab es zu den Hochzeiten des RP nicht und die gibte s auch jetzt nicht.

es ziemlich auf den Punkt bringt meiner Ansicht nach.

@Teylen:

Das war eigentlich der erste Beitrag hier, der mich aufgeregt hat. Kann daran liegen, dass meine Schwelle da eine recht geringe ist, denn wo immer du auftauchst und deinen Senf dazu gibst, gibt es Ärger.

Etwas mit dem Thema Nerdpol zu ziteren und dann zu schreiben

Genau. Weil wenn man unreflektierte sexistische Scheiße verbreitet und verteidigt wird man bestimmt Rollenspielen unter Frauen rekrutieren. Also nachdem sie geschluckt haben das sie als Frauen natürlich viel mehr um den Ruf besorgt sind, sind halt Frauen. Ruf und Herd und so.

ist echt unglücklich. Ich hoffe mal, du hast dich eigentlich auf den Autor des Textes bezogen und nicht auf die Community hier.

Und das hier

Dann ist es in Ordnung wenn Nutzer wie Zarathrusta einerseits sexistische Scheiße posten und die Diskussion durch intelligenz befreite Bildpostings torpedieren? Noch mit der Anmassung ein Moderator zu sein?

ist schlicht absolut typisch für dich, ist dir das schon mal aufgefallen?

Du platzt irgendwo rein, gibst deinen Sermon dazu (in der Regel den mit dem "Dagegen"-Schild, wenn gerade kein Fangirl-Schild ausliegt), siehst dich da völlig im Recht und bist von vornherein in der Regel auch kein Stück diskussionsbereit, sondern weißt es eh besser, ignorierst die permanenten Bemerkungen, die dich ins Lächerliche ziehen, völlig unreflektiert und Ursachensuche, und wenn dir doch mal jemand zu "böse" wird, dann ziehst du deinen persönlichen Unmut durch diverse Threads oder eröffnest sogar welche, um dort der Community auch noch mal die Möglichkeit zu geben, dir Recht zu geben und jemand anderen ins Unrecht zu setzen und anzuprangern. Soll ja den einen oder anderen User irgendwo schon dazu bewogen haben, das Handtuch zu schmeißen ... 

Und hier hast du dir also Zarathustra ausgesucht? Naja, ist ja schon vorher aufgefallen, so ist das nicht. Hab diesen ganzen Sexismusquark im Vorfeld ja schon mitverfolgen "dürfen", weil Ironie, Sarkasmus und Provokation gänzlich an dir vorbei gezogen sind und hier ja schon ernsthaft die Frage im Forum stand, warum man offen sexistische User wie Zarathustra hier überhaupt duldet. LOL. Nur schade, dass man sicher sein kann, dass dieser Unfug auch noch in anderen Foren und Co. Boden finden wird. "Die beim Nerdpol billigen sexistische User. Die haben da echt einen. Zarathustra. Voll unglaublich!" - Ach, schau einer an, da sind wir sogar ontopic! Da geht jemand, der sich mit RP befasst, eine Frau (uuuuh!), durch x Foren und propagiert vorhandenen Sexismus in einer Community. Ob das wohl unter dieses Schlechtreden fallen könnte? Hmmm. 

Erinnert mich an diese Geschichte der zahlreichen Anmeldungen hier, weil irgendwer irgendwo sagte "Du, da gibt es jetzt eine Community, die nutzen da bewusst die aktuellen Sachen wie Hangout und so, um damit vor allem jungen und unerfahrenen Leuten das Rollenspiel nahe zu bringen." Eifrig melden sich die ganzen alten Recken an, um ihren Dienst für die gute Sache ebenfalls zu verrichten ... und stellen fest, dass hier durchaus auch Leute zugegen sind, die schon länger spielen, die sogar happy sind mit dem, was und wie sie es tun, und die sogar noch DSA spielen. Sapperlot! Nach einer kurzen unruhigen Zeit der Diskussionen, warum denn jetzt bitte hier keiner seinen Erziehungsauftrag (den es nie gab, sondern der einfach irgendwo irgendwann mal aufplöppte) wahrnehme, strich man die Segel mit einem Seufzer und einem "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" der alten Recken. Noch ein bisschen Negativpropaganda hier und da darüber, wie merkbefreit doch alle sind, und dann war Ruhe im Karton.
Wo sich mal wieder zeigt: Negativpropaganda kommt von innen, da braucht man weder Medien noch politische Organe zu.
Sieht man an dieser Story, sieht man an dir (denn eigentlich sehe ich Kraftausdrücke hier recht selten, persönliche Angriffe/Hetze ebenso - ist eigentlich eher friedlich hier, wenn nicht gewisse Personen meinen, sie müssten mal wieder um sich werfen ...).

Im rein sachlichen Bereich stimme ich dir zu, allerdings ... naja, steht ja schon oben. Schade, dass selbst eigentlich inhaltlich ganz gute Beiträge von dir selbst dadurch versaut werden, wie du dich ausdrückst und dann offtopic noch persönliche Differenzen einbringst. 

@NachtPhysik:

Ein Beitrag im eigenen, doch so ernst gemeinten Thread zu einem ebenso ernst gemeinten Thema, extra zugunsten des Bashings zweier Benutzer, ohne noch iiiirgendwas zum Thema selbst beizutragen? Glückwunsch. Viel besser kann man sich selbst ja kaum disqualifizieren ... obwohl, doch: Du hättest auch noch einige Kraftausdrücke einstreuen können. Für die Öffentlichkeit und deren Bild und so. Nicht quengeln!

3) Zu deiner Rollenspielvorliebe: Und du bist sicher, dass sie die einzig gültige ist und du somit legitimiert bist, andere als jemanden zu bezeichnen "die keinen Spaß in die Gruppe bringen?

Naja, DA ist er ja aber nun beileibe nicht der einzige (du meinst doch NachtPhysik?).

Zu 0) Ja danke... genau das ist es was ich momentan auch fühle! Schade, das die doofe Forensoftware keien Danke Funktion beinhaltet.

Oder eine Ignore-Funktion.

Antworten

NachtPhysik

37, Männlich

Beiträge: 12

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von NachtPhysik am 30.11.2013 12:01

Grundsätzlich sind das einfach erstmal harte aber eben so ehrliche Worte von mir. Ich persönlich strafe solche Menschen mit Geringschätzung. Man muss nicht jeden mögen und wer mir so die Worte im Mund verdrehen mag, muss sich eben nciht wundern, wenn ich klar mache, dass ich solches Verhalten bei mir am Tisch nicht durchgehen lassen würde und zum Wohl der Gruppe, die eine Person raus muss.

Die Frage von koali nach der subjektiv wahrgenommen überall sich vorfindenden DIskriminierung ist relativ interessant. Aber es ist dennoch etwas, was ich direkt am Tisch beim Rollenspiel nicht klären kann und will. Es ist auch unwahrscheinlich, dies "mal eben" zu klären. So einen Menschen müsste man eher mit stark religiösen Menschen vergleichen, den du auch nicht von jetzt auf gleich überzeugen kannst, dass Ideen wie die Arche Noah biologisch allein schon problematisch sind. Das sind keine Vorstellungen, die man an einem Tag korrigieren kann. Deswegen halte ich es persönlich für vergebene Liebesmühe in den meisten Fällen (zumindest für etwas am Spieltisch). Wenn es aber nahe Freunde sind, lohnt sich vielleicht doch mal das eine oder andere ernste Gespräch, aber kann am Ende genauso frustrierend sein...

Wenn glgnfz mich für "Fake" hält, kann ich nur mit den Schultern zucken wie beim anderen Unsinn, der gepostet wurde. An meiner Aussage, dass Verhalten am Tisch oder in einem Forum durchaus aussagekräftig für Prioritäten sind, ändert sich nichts. Wenn jemand klar macht, dass die Freiheit von Menschen Charaktere zu wählen, die sie wollen oder Spielsysteme zu wählen, die sie wollen, wichtiger ist als einer Ideologie sich anzubiedern, ist es für eine ganz bestimmte Gruppe Sexismus. Mit dieser Schlussfolgerung bin ich nicht einverstanden und macht mir deutlich klar, wie wichtig denen das Hobby wirklich ist. Wenn jemand Busty Barbarian Babes spielen will, soll er das genauso können wie wenn Leute Plüsch, Power und Plunder spielen will. Da hat keine dritte Partei mitzureden. Und da kommen wir eben zu Martins Aussage. Er macht klar, dass Kunst ob gesungen, gemalt oder geschrieben keine Demokratie ist. Keine Mehrheit schreibt vor, was eine Einzelperson zu singen oder zu malen oder zu schreiben hat. Und ich finde persönlich, kann man Spiele (ob Computer oder Rollenspielsysteme) in die Kunst mit einbeziehen. Es ist eine Sache der Entwickler, was rein kommt und entweder es verkauft sich oder nicht. Aber was ins Spiel reinkommt, ist letztlich Entscheidungssache der Entwickler. Vorschläge einsenden ist schön und gut, aber sich hinstellen und sagen, dass alle Spiele jetzt einer Ideologie konform sein sollen, ist lächerlich. Wenn jemand ein feministisches Rollenspiel oder ein Rollenspiel, was amoklaufsicher ist, bauen will, soll er es machen. Wer hält diese Person auf? Vielleicht kaufen es nicht so viele Leute, aber was hat das andere Maler aufgehalten, ihrer Leidenschaft Ausdruck zu verleihen? Nur dieses Verlangen und nichts geben und meistens noch von außen gegen die Tor treten und alles serviert bekommen wollen, ist absolut verzogenes Kindergehabe. Ich prioritisiere eben die künstlerische Freiheit von Entwicklern und Spielern eben vor den verletzten Gefühlen von Anderen. Nur weil DU dich von etwas angegriffen fühlst, bist du noch lange nicht im Recht.



Wenn du das anders sieht. Kann ich halt nur sagen, dass wir so fundamental gegeneinander stehen, dass jegliche weitere Diskussion fruchtlos ist. Die Ausdrucksfreiheit übertrumpft verletzte Gefühle.

Und zu meinen eigenen Innovationen ist es so, dass ich zwar bisher nciht erstellt habe, aber selber wie viele Rollenspieler, an einem eigenen System arbeite und sicher in einigen Privatrunden es mal testen werde. Erfolg ist noch eine andere Frage, aber wenn es großen Spaß in der Runde bringt, ist das schon ein Erfolg.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Glgnfz am 30.11.2013 12:59

"Ich persönlich strafe solche Menschen mit Geringschätzung."

Ohne Worte.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Zarathustra am 30.11.2013 14:22

Ach Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut mich das unterhält.

Meine Bilderposts waren übrigens tatsächlich ontopic. Waren aber sicher nicht immer optimal, was aber der Tatsache geschuldet bleibt, dass ich hier eigentlich nicht mehr "schreiben" wollte. Aber ja, Feminismus misst wie jede Andere Spielart des Sexismus mit zweierlei Maß. Und ja, die Zwiebel, den ich bis hierhin nicht nur für intelligent sondern auch für klug hielt (ersteres bleibt bestehen), kam mir sehr vor als hätte er Sand in der Vagina. Und da ich davon ausging, dass er southpark kennen sollte, dachte ich auch er müsste das Augenzwinkern zwischen den Zeilen bzw. Pixeln erkennen. So kann man sich täuschen. Aber halborkische Inquisitorinnen bleiben eine idiotische Settingvergewaltigung und sind wie Nachtphysik richtig feststellt erzwungen und keinesfalls sinnvoll. So etwas von jemandem propagiert zu bekommen der ein Rollenspiel entwickelt hat... Autsch! Ich weiß was nicht mehr auf meiner Liste steht ^^

Clawdeens Beschreibung des Auftretens der Tanelornfraktion hier (glgnfz mal ausgenommen) ist an Trefflichkeit nicht zu überbieten! Hat mir sehr gefallen. Dass ich offenbar anderswo als Negativbeispiel diene finde ich phänomenal! Ich nehme den Preis an und danke den üblichen verdächtigen.

Fake geek Girls? Ich behalte diese Zeitzeugin im Auge. Mit ihrem Handtaschenvideo hat sie sich irgendwie verdächtig gemacht...


Mal zur Frage ob der Nerdpol eine sexistische Community ist: warum sollte das so sein? Weil man hier noch nicht zu völlig sinnentleerter faschistischer political cortectness übergegangen ist? Weil so etwas offensichtlich dummes wie Sexismus nicht neben geistiger Verwandschaft wie dem Rassismus aufgezählt werden muss? Weil man hier diesen Antichrist Zarathustra duldet? Für mich keine sinnstiftenden Argumente.

Koali, was hör ich da von dir über die Forensiftware? Steht da nix von Loyalität in deinem Admin Arbeitsvertrag? ^^

Leute mit Geringschätzung strafen war noch Thema, oder? Pädagogisch der Hit! Aber wirklich nett ist das nicht. Dennoch immerhin wenigstens ehrlich, auch wenn Ehrlichkeit leider weit weniger sympathisch macht als gemeinhin propagiert wird..,

Und auch wenn das mit ironischen Spitzen gespickt war, der Dank für BBB war durchaus ernstgemeint. Ich will das neben Barbaren im Schrank stehen haben. Und ich finde nicht schön wie abschätzig hier über ein frisches engagiertes Rollenspielprojekt geredet wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 16:11.

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Meister_Bini am 30.11.2013 19:54

so. lange zeit habe ich mir das geschehen hier angeschaut und muss sagen, dass ich es sehr schade finde, wie auf das thema eingegangen wird. vor allem muss ich mal als einzelperson sagen, das ich es unglaublich traurig finde wie zara hier auf ernst gemeinte postings reagiert und eine freundliche diskussion völlig unmöglich macht. vor allem aber finde ich schade, dass er das scheinbar auch noch lustig findet. dsa musste ich mal loswerden. wäre schön, wenn du ein bisschen auf deine ausdrucksweise und dein verhalten bilder zu posten (ey, was so dermaßen respectlos ist) achten würdest und das vielleicht mal auch reflektierst @ zara.
so.
das thema, welches ja nun, laut überschrift, eigentlich heißt: rollenspiel und mainstream wird ja nun nicht mehr diskutiert. 
aber das war schon, meiner meinung nach, von anfang an nicht der fall. der eingangspost geht, so weit ich das jetzt gelesen habe, größtenteils um "feminstinnen", die "unser" hobby angreifen. bei mainstream der auf rollenspiel trifft denke ich aber viel eher an so worte wie "ausverkauf" und "vermainstreamung" (bestes beispiel "der hobbit" - unnötig viele kämpfe - seltsame dazu gedichtete orks (wiederum nur für kämpfe) wenig geschichte - halt aufbereitet für den breiten mainstream). aber diese worte fallen nicht ein mal. sondern es wird ein feindbild geschaffen - das der böse geifernden feministinnen (ein bisschen überspizt ausgedrückt).

ich wollte eigentlich nichts sagen, weil ich die art und weise wie hier diskutiert wird, sehr schwierig finde (vor allem weil ich die befürchtung habe, dass ich hart zugespamt werde, wenn ich mich zu de thema positioniere). 

aber trotzdem hier meine gedanken: 
der feminismus, der hier beschrieben wird, war wohl in den 1960er jahren groß (meiner meinung nach absolut notwendig), ist es aber heute fast gar nicht mehr. natürlich werden hier die beiden koryphäen alice schwarzer und (viel eher hier diskutiert) du betreiberin der seite feminist frequenzies genannt, beides gute beispiele für (übrigends auch in weiten teilen der feministischen bewegung so gesehen) überholten und vorallem altbackenen feminismus. 
aber um das herauszufinden müsste mensch sich mit dem thema feminismus auseinander setzen (und ich habe leider den eindruck, dass das nicht passiert ist - vlt liege ich ja auch mit dieser beobachtung falsch). 
mittlereile gibt es den sogeannten "queerfeminismus", der vor allem auch problematische männlichkeitsbilder (das von zara erwähnte bild von he-man) angreift und vor die auflösung von geschlechtsnormen kämpft (also solcher "normen" wie: männer müssen immer stark, muskelbepackt und laut sein, frauen hingegen müssen einfühlsam und so weiter sein).
diese these, dass "überall" feminist*innen lauern, die uns (scheinbar weil sie nichts anderes zu tun haben) unser schönes hobby kaputt machen wollen ist eine legende. dazu kann mensch mal auf YT sich umschaun und zählen wie viele feministische postings und wie viele "geh an den herd" es gibt.

aber das nur kurz.
jetzt zu rollenspiel spezifischem: 
bei dem system das ich gerne spiele, nämlich DSA, gibt es große ambitionen hin zur emazpation. hier wird mit absicht die ritterin vorgestellt, homosexualität angesprochen und immer wieder darauf hingewiesen, dass viele sehr einflussreiche personen frauen sind. das finde ich sehr unterstützenswert. denn wenn es einen weg gibt, frauen in das rollenspielhobby mit einzubeziehen, so ist es dieser. 
aber auch die kritik an systemen, die stereotypen fördern ist wichtig (da würde dann wohl eher eine breite kritik an der gamingszene wichtig sein, die dort gezeigten frauen sind dermaßen objektiviert, dass es kein wunder ist, warum sich wenige frauen dafür begeistern können (coldmirror hatte das mal recht witzig bei der rezension von "the cave" angesprochen).
für den nerdpol wäre meiner meinung wichtig, zu reflektieren wie mit kritik umgegangen wird (der verweis: "du hast wohl deine periode", ist (und jetzt muss ich das auch mal sagen) sexistische kackmist, denn damit wird nur versucht das thema von vornherein als lächerlich bloßzustellen) und welche kommentare notwendig sind, und welche vielleicht auch einfach weggelassen werden könnten (fiktives beispiel: frau kann was machen weil spielleiter sagt, dass es ok ist, reaktion: "tittenbonus" - muss sowas sein?). 
wenn der nerdpol, was von anfang ein ziel eben jenem forums war, mehr frauen dazu bringen möchte aktiv zu werden, sollten wir uns überlegen wie wir über bestimmte themen reden. 
würde ich als frau, oder als an feminismus recht interessierter mann diesen thread hier lesen, ich würde mich niemals anmelden. 
und das ist schade. 

ich könnte noch tausende zeilen ranhängen (warum ich der meinung bin, das feminismus nich nur hier sondern gesamt gesellschaftlich unglaublich wichtig ist) aber das würde wohl den Rahmen sprengen. gerne stehe ich aber (sollte es redebedarf geben) persönlichen nachrichten offen gegenüber (wen sie nicht zu beleidigend sind)
 
und zum schluss die schan tausend mal gestellte bitte: bei so einem heiklen thema ist es wirklich nötig, freundlich zu bleiben. bitte, diskutiert, aber diskutiert ruhig und greift keine menschen auf solche art und weise an.

edit_______

nachtrag: wörter wie "vergewaltigung" in kontexten wie der veränderung von settings zu benutzen ist völlig unangebracht. es wäre nett, wenn du (zara) das lassen würdest. solche starken wörter (gerade weil es das problem ja nun immer noch viel zu häufig gibt) sollten nicht einfach so benutzte werden!

nachtrag 2: wup, wuuup! das ist mein erster 50 meter post. yihaaaaa. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 20:05.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von SirPadras am 30.11.2013 20:11

Ich bin Spartacus!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum