4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Zarathustra am 07.12.2013 14:13Volle Zustimmung vom Moderator der <3<3<3
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von nefycee am 07.12.2013 14:19Zum Vermieter Vergleich. Wenn einer die Bude voll müllt dann gibt es einen Hausmeister der Ordnung schaft, verwarnt und nach Rücksprache wirft man eben den Mieter raus. Es ist schon fast vermessen das jene die ihre gesamte Zeit in das Stream Angebot stecken auch noch das Forum betreuen.
Aber warum muss man erst Mods einsetzen. Weil ich sonst auch keine Cops mehr bräuchte wenn der Mensch nicht so wäre wie er ist. Wir fühlen uNS immer direkt angegriffen und handeln impulsiv. Und wir halten uns besten Falls raus weil wir wissen das es "irgendwen gibt der sich drum kümmert weil es sein Job ist".
Und selbst wenn einer kommt und schlichten will dann ist der aber "kein Stück besser". Darum sind Foren auch letztlich keine Demokratie sondern eine allenfalls funktionierende WG.
Wenn ihr als Admin Team den Fortbestand an eurem Spaß und eurer Guten Laune fest macht, wird dieser Zug leider wirklich nicht weit fahren. Teilt Leid und Verantwortung und macht euch selbst nicht das Leben so schwer.
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Zwart am 07.12.2013 14:26Ich muss ganz ehrlich sagen: Macht das Forum dicht oder gebt das Ding einfach in die Hände von Mods.
Da steckt doch ein ziemlich naives Menschenbild hinter Motivation hier was zu machen. Das Bild hat den Realitätscheck anscheinend nicht bestanden. Natürlich muss man sich nach so einer Erfahrung erstmal sammelny und das wird im laufenden Prozess natürlich schwierig. Also gönnt euch ne Auszeit.
Apropos: Bei dem geringen Postingaufkommen und Streitpotential hier,biete ich mich auch als Mod an.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Athair am 07.12.2013 15:02Das wird doch von einigen schon getan. Ich denke der springende Punkt, den AnguyX im Startbeitrag ausführt ist, dass (- egal wie verantwortlich sich einige User fühlen -) die Verantwortung für den Nerdpol (trotzdem) beim Team liegt. Und dass es diese Letztverantwortung ist, die anstrengend ist. Die Last der Verantwortung lässt sich durch Mods reduzieren. Einfach weil sie verbindlich! Teil des Teams sind. Ich verstehe wirklich nicht, warum es ein Problem sein sollte Mods zu berufen.
... in Die Alte Welt bräuchte es weder von der Diskussionskultur (die Community arbeitet weitgehend selbstmoderiert) noch von der Zahl der Beiträge her die Zahl der Moderatoren, die tätig sind. Aber: Im Team wissen die Leute, dass sie sich auf ihre Kameraden verlassen können und im Zweifelsfall eine Sache nicht allein oder zu zweit lösen müssen. Da ist einfach genug Rückhalt und Vertrauen da, dass sich sogar der Boardbesitzer guten Gewissens aif Zeitgründen weitestgehend zurückziehen konnte.
... was anderes: 2007 wurde mit der Übergabe des Forums aus dem GroFaFo das Tanelorn. Matze hat sich zurückgezogen, wollte nicht mehr und Frank (Boba) hat übernommen. Erst seit diesem Jahr ist der ehemalige Eigentümer des :T: wieder als User an Board.
Warum die beiden Beispiele?
Weil ich folgenden Satz nicht für ausgemachten Blödsinn halte:
Klar darf dabei der Spaß am Hobby nicht verloren gehen. Und wenn das droht oder passiert, dann sind entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Frank Voigt hat das getan. Sicherlich ein richtiger Schritt.
Sich zurückziehen, delegieren, Verantwortung teilen ... all das kann auch in einer Weise geschehen, die der Community nutzt oder ihr zumindest nicht schadet.
Von daher bitte ich es mir nachzusehen, wenn ich nicht verstehe, warum hier scheinbar die Linie gefahren wird:
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Athair am 08.12.2013 18:57Andere Idee: Den Nerdpol als Info- und Einsteigerportal in die weite Welt des Rollenspiels umbauen.
Damit würde hier der Schwerpunkt auf die Streams gelegt werden.
Wie könnte das aussehen:
Kooperation mit anderen RSP-Foren, deren Hauptgeschäft die Diskussion und der Austausch ist.
Linklisten für Spielmaterial.
Einführung in die Bloggosphäre, ...
... irgendwie so. Jedenfalls würde die Forenfunktion hier weniger "wichtig". Mit entsprechend weniger Beiträgen und Eskalationspotential. Würde halt beinhalten, dass sich das Team Gedanken darüber macht, was hier disktutiert werden soll.
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Newman1987 am 08.12.2013 22:36@koali finde du hast voll und ganz recht und musst dir nicht deine freizeit wegen so nörglern kaputt machen. Ich wäre dafür alle vom Form bzw der seite zu verbannen die nur nörgeln, nerven und anderen den Spaß rauben.
Erwachsene oder auch heranwachsende menschen sollten respektvoll miteinader umgehen können, und auch ohne zu meckern hinnehmen können das andere menschen vllt eine andere Meinung haben. Naja aber das alle menschen die gesitige reife dafür haben ist leider eine Utopie.
Ich und genug andere leute hier wissen eure arbeit zu schätzen. Und ein andere punkt war das nicht nur die admins bzw moderatoren sondern jeder hier zu der stimmung und dem höflichem umgang beiträgt.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Zarathustra am 08.12.2013 22:50Ja echt mal, raus mit diesen Leuten die Kritik üben! Sonst verändert sich hinterher noch was. Boah ich hasse diese Unruhestifter... Und ja, ich denke auch, dass es das beste wäre den Forenbereich ganz zu schließen und die Streams an irgendwas anderes anzugliedern. RSP-Blogs bietet sich total an, fast noch mehr als das Tanelorn.
Aber wie sucht der Anguy auf die Schnelle neue Spieler wenn der Frank mal wieder kein Internet hat und es hier kein Forum mehr gibt...
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von aV. am 14.12.2013 14:02@Koali
Wer sich über weinende Menschen lustig macht, sollte ernsthaft über sich nachdenken. Nein Koali, deine Reaktion auf den Troll-Stress ist nur menschlich. Sich öffentlich darüber so zu äußern, wie du es getan hast, dazu gehört viel Mut. Respekt!
Ich würde es bedauern, gäbe es den Nerdpol nicht mehr. Du, ihr, das ganze Nerdpol-Team macht großartige Arbeit. Vielen Dank!
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von Zarathustra am 14.12.2013 22:02Ich finde es traurig, dass hier positive Bemerkungen so untergehen zwischen dem ganzen sinnlosen geflame, dass man sie mir nochmal extra bei Facebook schicken muss, damit ich sie bemerke (Nochmal danke dafür!)
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von SirPadras am 14.12.2013 22:05Du hattest den wunderbaren post nicht ohne die auch mir zugegangene Erinnerung bemerkt? Schande über dich!
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu