4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Raal

46, Männlich

Beiträge: 146

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Raal am 03.12.2013 19:45

Ich bin zwar grad knapp zwei Monate hier, aber für mich war es die beste Entscheidung im ganzen Jahr her gekommen zu sein.

Gute Mitspieler getroffen, wieder mit Spielleitung angefangen, eine weitreichende Kampagne aufgebaut, viel Neues kennen gelernt, gelacht und nun tatsächlich ein sehr wehmütiges Gefühl in der Magengrube. Ich kann Koali und Frank gut verstehen und gerade daran merkt man, was ihr hier geschaffen habt.

-Ist der Nerdpol gescheitert? Ich bin sicher, dass das nicht so ist.
-Ist der Forenanteil gescheitert? Ich denke, wenn ihr eine Antwort auf die Frage wollt, muss man hier bloß quer lesen. Es gibt so viele, die täglich her kommen und die fühlen genau das Gleiche wie ich. Ihr denkt, dass ihr naiv gewesen seid zu glauben es wäre einfach. Ich sage, ihr habt es einfach getan ohne daran zu zweifeln. Und jetzt, kurz vor dem neuen Jahr habt ihr die Chance aus all dem zu lernen und es noch besser zu machen. Laßt euch von ein paar mies gelaunten Nutzern, das alles nicht kaputt machen. Wenn es viel zu tun gibt, werdet ihr Hilfe finden. Glaubt einfach an eure Community, so wie hier grade alle darauf vertrauen, dass ihr das Forum nicht aufgebt. Teilt die Arbeit mit uns, das haben alle hier verdient.

Antworten

Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Azradamus am 03.12.2013 16:31

Erst einmal danke an Anguyx, an die Moderatoren für die Eröffnung und Leitung dieses Forums.
Schade, dass sich Frank von seinem Moderatorenposten zurückzieht, aber ich kann es gut verstehen.



Viel wurde schon dazu geschrieben, viel wurde gelobt, geklagt und gemeckert. Ich bin den obigen und einem großen Teil der Community sehr dankbar für das hier. Ich habe neue Einblicke in mir bekannte Systeme gewonnen und neue kennen gelernt und DAS nicht nur aufgrund der Livestreams, sondern gerade auch aufgrund des Forenbereichs.

Zwar bin ich hier selbst noch nicht mit Livestreams, als Spieler aufgetreten, was viele verschiedene Gründe hat, u.a. keine große YT-Begeisterung, aber ich plane derzeit. Und gerade da ist das Forum für mich auch so wichtig.

In einer bloßen Spielerbörse habe ich vielleicht die Namen, das Profil der Spieler und bloße Anfragen. Hier kann ich zumindest zum Teil auch lesen, was diese Leute schreiben und mir so ein (vorläufiges) Bild von den Personen dahinter machen. Das finde ich gut so, persönlich mag ich das Forum auch so wie es ist.

Natürlich gibt es hier Streitthemen, natürlich gibt es hier Trolle und Menschen, die ihr Hobby/ihre Einstellungen wirklich zu ernst nehmen, aber das findet man in jedem Forum.
Entscheidend ist der Umgang damit. Es gibt eine Ignore-Funktion! ich muss nicht auf jeden Troll oder Angriff eingehen, ich muss nicht zurücktrollen (ob mit Bildern oder mit Worten) und vor allem, muss man die Meinung anderer akzeptieren. Und das klappt bei vielen, das merke ich in den Themen, in denen ich schrieb, bei den PNs, die hier durch das Forum wanderte.

Und das klappt so lange sehr gut, bis sich wirklich mal jemand hinsetzt und mehr als 5 Zeilen zu einem Thema schreibt. Gerade als Themenersteller würde ich Postings mit der Aussage: "Ich hab keine Ahnung davon, mich interessiert es nicht aber ich diskutier mal mit" und "Unsinn!" zunächst ignorieren. Dasselbe gilt für Einsatzposts, da gibt es einige User, die ganze Diskussionthemen damit füllen und wenn man sich die mal unter ihrem Profil aufgelistet sieht, genau erkennt, welchem Zweck diese Posts dienen. Also einfach ignorieren.
Zum anderen, habe ich das Gefühl, dass manche einfach nicht begriffen haben, dass sie nicht allein auf der Welt sind mit ihrer Art zu spielen. Etwas mehr Toleranz wäre da vonnöten.

Und hier hätte die Moderation vielleicht öfters einmal früher eingreifen sollen. Gerade in obigem Fall, jemand schreibt einen inhaltlich guten Beitrag und der nächste User postet darunter "Quatsch", "Ist scheiße!" etc. würde ich erst gar nicht zulassen, außer der User definiert, was daran denn jetzt aus seiner Sicht Unsinn ist.

Aber eigentlich sind oben genannte Probleme, Dinge, vor dem kein Forum gefeit ist. Wichtig ist damit nur als User und Moderatoren verantwortungsvoll umzugehen. Die User denen es hier nicht gefällt, werden abgehen, die Trolle, wenn man sie ignoriert irgendwann auch aufgeben.


Letzter Punkt: "Politische oder religiöse Themen dürfen hier nicht zur Sprache gebracht werden". Eigentlich an sich keine schlechte Idee, eure Definition davon ist immer noch sehr wage. Und da wirkt es dann etwas wahllos wenn ein Thread mit der Begründung "politische Diskussion" geschlossen wird. Dahinter steht doch wohl, dass ihr keine menschenverachtenden, Gruppen diskriminierenden, rassistischen  Inhalte in Postings sehen wollt. Ansonsten führen nämlich Themen, in denen die Politik von Greifenfurt in der Welt des Schwarzen Auges diskutiert wird, diese Regeln ad absurdum.


Hmmh, genug gesagt. Persönlich hoffe ich, dass der Forenbereich nicht geschlossen oder arg runtergekürzt wird, denn eine bloße Spielersuchbörse von vielen ist der Nerdpol schon seit langem nicht mehr. Es würde hier etwas, das viele noch hält, mich eingeschlossen, fehlen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 16:36.

Athair

97, Männlich

Beiträge: 445

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Athair am 03.12.2013 15:11

Für "infantiles" Verhalten Erwachsener hat ... z.B. die (Sozial-)Psychologie ein paar ganz gute Erklärungsmodelle.
Zum Beispiel Stereotypen und Vorurteile (sowie deren Ursachen und Entstehung) => Immunisierung eigener Aussagen, Generalisierung von Einzelerfahrungen, Verinnerlichung eines Einstellungskonzepts, konkurrierende Ziele, Durchsetzungsbereitschaft, ...

 

Alles hier schon aufgetaucht.

Jedoch: Ich glaube nicht, dass detailierte Ursachenforschung hier so sinnvoll ist. Gerade, weil sie was von unseriöser Ferndiagnose hat. Deswegen schlage ich vor, dass wir uns über Lösungen Gedanken machen.

@ Nutzen des Forums:
Für mich sehr hoch. Gerade auch, weil ich mit eigenen YT-Videos & Hangouts nicht vertraut bin.
Hier kann ich technische Rückfragen stellen. Allgemeine Diskussion und Streams. Eine tolle Kombo.
So kann ich z.B. Regelfragen zu einem RSP, das in einem Stream gespielt wurde, im Systemchannel stellen.
Was insofern Sinn macht, als dass die Stream-Macher hier in der Regel päsent sind.
Auch die Möglichkeit eine Diskussion oder ein Thema in einem Hangout zu vertiefen finde ich toll.

Kurz: Für mich liegt der besondere Reiz des Nerdpols am Zusammenwirken von YT-Videos und Forum.
Das ist in der Form einmalig.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 15:13.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von FrankVoigt am 03.12.2013 14:27

Quod erat demonstrandum...


Und nur um das klarzustellen:
Ich bleibe hier. Ich mache weiter Live-streams. Und ich werde weiter mit Euch spielen.

Meine Freizeit ist mir nur zu Schade, um sie mit Individuen wie z.B. Stratoca zu verschwenden. Da habe ich in meinem Job genug Leute, sie sich so verhalten. Nur haben die eine gute Erklärung dafür. Das sind nämlich Kindergartenkinder.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 14:34.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von AnguyX am 03.12.2013 14:24

3. Stratoca oder so ähnlich (was kümemrts mich...), herzlichen Glückwunsch! Nach vier Posts auf die Ignoreliste, das ist neuer Rekord. Wäre fast geneigt dir meine erste Verwarnung zu widmen, aber ich gehe einfach weiter und ignoriere deine Wadenbeißerei. Ich hab schon Foren getrollt, da warst du noch der gierige Blick deines Vaters ^^. Lebe wohl!


Liebes Kamel bitte bemühe dich um freundlichen Umgang mit anderen Usern, auch wenn diese es (in deinen Augen) nicht verdient haben.

Liebe Grüße
Anguy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 14:34.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Zarathustra am 03.12.2013 13:43

OK, habs überflogen...

1. Franks Ausscheiden ist bedauerlich. Ich habe ihn heir stets als höflich, kompetent, ehrlich und überlegt erlebt und kann nichts zu meckern finden. Das ist wirklich eine Leistung, da ich ein überkritisches selbstherrliches Arschloch bin. Ein wirklicher Verlust, ich überlege von meinem französischen Sniperbalkon aus einige Salutschüsse auf Passanten abzugeben und ziehe meinen unsichtbaren sprechenden Hut. Solltest du allerdings auch noch deine Streams an den nagel hängen, dann fahre ich bei dir vorbei und trete dir in die Eier

2. Der Nerdpol war vor dem Forum scheiße. Ich sags einfach mal wie ich es sehe. Als ich die Seite zuerst gesehen habe dachte ich mir "Was für Schmierlappen die sich hier ernsthaft eine Art Fancommunity einreden", denn so kam es für mich leider rüber. Inzwischen hat sich die Seite aber gerade wegen ihres Forenbereiches zu einer echten Alternative für alteingesessene Communities entwickelt, die inzwischen leider mehr Neuspieler vergraulen als ranschaffen (Auch hier seien leuchtende Gegenbeispiele aus dem Tanelornforum wie Glgnfz ausgenommen) und er wurde zu einer Seite, die ich noch häufiger aufsuche als Facebook. Und Facebook braucht ein It-Girl wie ich wie die Luft zum Atmen! Schließung des Forenbereichs wäre eine Katastrophe!

3. Stratoca oder so ähnlich (was kümemrts mich...), herzlichen Glückwunsch! Nach vier Posts auf die Ignoreliste, das ist neuer Rekord. Wäre fast geneigt dir meine erste Verwarnung zu widmen, aber ich gehe einfach weiter und ignoriere deine Wadenbeißerei. Ich hab schon Foren getrollt, da warst du noch der gierige Blick deines Vaters ^^. Lebe wohl!

4. Dass hier einiges eskaliert ist habt ihr euch zumindest teilweise selbst zuzuschreiben, eben grade durch unklare Moderation. Gefühlte 20 Admins, aber kein einziger zuständiger Bereichsmoderator. Nehmts mir nicht übel, aber shcon den Kuchen ordentlich aufzuteilen hätte da Personalfragen lösen können... Und reichlich Naivität war wohl auch im Spiel. Eine Hangout-Spielerzentrale braucht kein Mensch, da wäre es sinnvoller gewesen beid er Spielerzentrale den Bereich Internet zu ergänzen, und für ein Forum braucht man ein dickes Fell. Als Öffentlichkeitserfahrene alte YouTube-Hasen solltet ihr das auch wissen. 

5. Den Nerdpol find ich spitze wie er ist und muss sehr loben, dass hier viel naiver Dilletantismus durch Herzblut ausgeglichen wurde! Respekt und Danke dafür! Aber literweise Herzblut vergießen klingt irgendwie ungesund, erstrecht wenn Teile davon im Sande verlaufen. Deshalb:
6. empfehle ich euch endlich Moderatoren einzusetzen und da Arbeit, nervliche Belatung und Anfeindung abzugeben, die euch irgendwann zermürben wird, zumal euch allen das Arschloch-Gen fehlt sowas einfach zu ignorieren oder drüber zu lachen. Jetzt werdet ihr sicher denken "Hat dieses verdammte Kamel wieder nur die Hälfte gelesen? WIR FINDEN KEINEN DU SPACKO!!!", aber weit gefehlt! Natürlich habe ich schon einen Vorschlag: Moderatoren kann man auch erstmal befristet und auf Probe einsetzen. Und ob man die Jungs dann behalten will, daran kann man ja zwei Voraussetzungen knüpfen, einerseits vielleicht eine Userabstimmung ob die Arbeit desjenigen gut war (gerne auch geheim um niemanden zu kränken) und ob die Zusammenarbeit mit der Admincrew funktioniert hat. In jedem Fall keine Schüsse aus der Hüfte, aber vielleicht trotzdem mal etwas populistischen Aktionismus ür die Massen ^^



Und wenn ihr die Bude zumacht, dann sagt es bitte rechtzeitig, dann mache ich ein "Nerdvana" auf und werde der erste Admintroll! Übelst #geilon!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 13:48.

Newman1987

38, Männlich

Beiträge: 561

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Newman1987 am 03.12.2013 12:48

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 20:39.

EinfachNurA

42, Männlich

Beiträge: 1048

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von EinfachNurA am 03.12.2013 12:38

Gescheitert ist der Nerdpol in meinen Augen nicht, denn euer Ziel war doch eine Plattform zu bieten, um Mitspieler zu finden und die Anzahl der Youtubevideos über RPG zu erhöhen. Das ist doch wunderbar gelungen.

Foren haben es an sich Trolle anzulocken, da bildet der Nerdpol keine Ausnahme. Dass manche Diskussionen, wobei das ab und an eher Keifen und Gallespucken war, ausarten ist leider auch normal. Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen, also nur unter euch Admins lief, aber für mich als Nutzer lief es hier immer gut ab und die Admins sind dann eingeschritten, wenn Dinge zu schlimm wurden, so dass ich mich hier wohl fühlen konnte. Auch wenn einige neue Nutzer direkt herumgepöbelt haben, wurden eben keine Verwarn- und Bannhammer geschwungen, sondern es wurde sogar versucht das über Diskussionen und Hangouts zu lösen. Fand ich nett.

Koali kann ich verstehen, denn es ist einfach ärgerlich, wenn sich die Nutzer des eignen Forenbabys so in die Haare geraten, wegen Kleinigkeiten oder weil einige keine Streitkultur besitzen. Ich frage mich dann immer, ob manche Leute privat im zwischenmenschlichen Gespräch auch Leute niedermachen und beleidigen oder ob das Foren einfach begünstigen.

Viele Themen hier interessieren mich nicht, aber man sieht sie natürlich in der Überischt, aber dann werden die eben überblättert und gut ist. Man ist nicht gezwungen alles zu lesen.
Gibt ein Nutzer kontroverse Dinge von sich und seine Ansichten sind für mich nicht nachvollziehbar, dann ignoriere ich seine Postings und gut ist. Ich zitiere gerne mal eine Lehrerin: "Man kann sich jeden Tag fürchterlich über etwas aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet.". Meine Freizeit ist mir dann doch zu wertvoll um mich ewig über Leute die mir auf die Nerven gehen aufzuregen. Beleidigt mich jemand, dann ist er die Diskussion und Zeit sowieso nicht wert, weil derjenige offensichlich nicht an so einer interessiert ist.


Nun, meiner Meinung nach taugt die Forensoftware nichts, weil ihr so viel fehlt was ich aus anderen Foren gewöhnt bin,  aber sie war für den Anfang sicher ausreichend, weil ein Diskussionsforum nicht angedacht war. Dass diese Forum nicht die Standardfunktionen eins phpbb oder ähnliches hat ist zwar ärgerlich, aber ich verstehe die Admins, denn man braucht etwas kostenloses, oder günstiges, dass jeder der Admins einfach benutzen kann, ohne sich große Kennnisse aneignen zu müssen. Eine Umstellung auf etwas besseres wäre vermutlich auch sehr umständlich. Ausreichend ist das Forum trotzdem, die normalen Forenfunktionen sind eben komforttabler, aber man braucht sie nicht wirklich.

Eine Schließung des Diskussionsbereichs fände ich schlecht, weil es einfach allen gesitten Nutzern die Möglichkeit des Austausches entzieht und sie für die Handlungen der, entschuldigung, Idioten bestrafen würde. Man muss eben überlesen was einen nicht interessiert.

Für mich ist das Forum wichtig, weil man so auch die Runden, Ideen für solche und alles andere Rollenspielzeug besprchen kann. Sicher, kann man etwa im Tanelorn auch, aber mich haben eure Videos und der daraus hervorgegangene Nerdpol zum Rollenspiel gebracht und daher fände ich das schade.

Daher ebenfalls ein dickes Dankeschön in die Runde der Admins und natürlich der Nutzer.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von koali am 03.12.2013 11:54

Ich schreibe als Admin hier auch mal gaaaaaaannnnnz kurz 1-2 Sätze.

Ich lege hier nicht meine gesammte Meinung nieder, weil das voererst nicht hier in diesen Thread gehört.

FAKT ist:
Wenn ich die Frage, des Threads betrachte, ist das Experiment gescheitert?
NEIN: Das was wir wollten haben wir erreicht und erreichen wir noch.
Eine lebedndige Rollenspiel Vielfalt auf Youtube, die immer noch garde erst beginnt.

Ist der Diskussionsbereich gescheitert?
JA... definitv! Da waren wir vielleicht zu naiv, zu unerfahren, zu gutherzig?!

Fakt ist, der Nerdpol hat (und das klingt jetzt vielleicht komisch) mich in den letzten Monaten einiges an Tränen gekostet.
Und zwar wortwörtlich. Ich kann einige Menschen nicht verstehen, die es sich scheinbar zur Aufgebe machen, anderen Leuten auf den Sack zu gehen.  Aber die gibt es nunmal... JOP...
Vielleicht bin ich nicht dazu geschaffen, Moderator oder gar Admin zu sein, wenn ich einiges Hier so nahe an mich heranlasse.
Nun ich bin und war schon Moderator in anderen Communitys... aber das Maß an Schit (sorry), der hier in den letzten Monaten war hat mich umgehauen.

Das Frank nun sein Adminamt niederlegt, bedaure ich sehr, ich kann es aber nachvollziehen, da ich seid ca. Oktober mit der selben Idee schwanger gehe.
Es wird mir einfach zuviel mich hier ständig torpediert zu sehen, mich für alles was ich mache ständig hinterfragen zu müssen.

Fakt ist, es fällt mir momentan so unglaublich schwer hier Dinge für euch zu machen.
Das einzige was mich abhält, sind die vielen tollen Leute, die ich hier getroffen habe und wieder neu treffe. Die immer wieder einen Schub bringen und mir bestätigen (wenn auch nicht direkt, sondern eher, weil sie etwas gutes tun für die Community) dass es richtig ist was wir hier machen.

Ich finde auch, ich kann ruhig mal 2-3 Leute nennen, die mich durch die letzten Monate getragen haben.
Vielleicht wissen sie gar nicht, wie wichtig sie für die Community sind: Chosen, Clawdeen, Lameth, Booktube, Sir Padras (bis an unser Aneinandergeraten, was wir beide denke ich im Januar bei nem Bierchen mal besprechen sollten, auch wenn ich kein Bier trinken darf, da mach ich dann mal ne Ausnahme), Maxmonster, Justicon, Khoriminus, Plastiklöffel, Madhatter, EinfachNurA , Purple Tentcl (dessen ausscheiden hier mich richtig getroffen hat). Da sind sicher noch andere, die ich vergessen habe. Aber die fallen mir grade so spontan hier ein und je mehr ich nachdenke, desto größer wird die Liste, aber ich brech trotzdem hier mal ab... wollte nur kurz DANKE sagen. Wie gesagt, vielleicht wisst ihr gar nicht, wie gut ihr mir in den letzten Wochen getan habt.

Nun mögen einige von euch sagen... JA is doch alles nicht so schlimm, lass es nicht so an euch ran und solche floskeln.
Das ist einfacher gesagt als getan.
Einige werden sich köstlich amüsieren, wenn ich hier schreibe, dass ich wegen Dingen, die hier passieren wirklich weinen musste.
Gott, wie kann man nur?... Es ist jetzt auch nicht so, dass ich hier stundenlang heulend vorm Compi sitze, aber das Forum hat mich mit Sicherheit einige fröhliche Stunden gekostet. Und ich stelle mir, wie sich Frank vielleicht auch die Frage gestellt hat: Ist es das wert?
AnguyX schreibt es wie es ist, oben, Das Ding hier ist einen Deut weit eine Art Kind für uns. Und es vor die Hunde gehen zu sehen, wegen einigen Egotrips... das schmerzt...






Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 11:59.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von BahnausSee am 03.12.2013 11:45

Merci, dass es euch gibt.

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir ohne groß Gedanken an Pen and Paper in nem Laden ein DSA Regelbuch gekauft und mehr halbherzig und unzufrieden damit rumgespielt.
Bis zu dem sagenumwohenen Tag an dem ich hier ankam.
Jetzt ist Pen and Paper (nichtnur mehr DSA) ein großer Teil meines Lebens, ich erfreue mich an den kleinen und den großen Themen und bin froh auch verschiedene Meinungen zu sehen.
Es ist mein Hobby geworden.

Es ist wirklich großartig was ihr alle hier anbietet, was ihr geschaffen habt und wie nett ihr alle seid.
Ohne zu zögern würde ich jeden hier, mit dem ich bis jetzt zu tun hatte als einen Freund bezeichnen.

Aber wie das nunmal unter Freunden so ist, streitet man sich ab und zu, über großes und kleinens. Und das ist GUT!
Nicht Streit, sondern Diskussion.
Ein nettes, respektvolles Austauschen verschiedener Meinungen ist die Grundlage eines gesunden Miteinanders und solltes es auch sein.
Nehmt dem Nerdpol seine Diskussionen und ihr nehmt ihm seine Freundschaft.

Aber (ja auch ich habe ein großes aber) Es stimmt, dass in letzter Zeit öfters eigenartige Subjekte aufschlagen, die nichts anderes mehr machen als andere zu beleidigen, Leute, die streiten ohne eine Meinung zu vertreten, oder die eine Meinung vertreten ohne die andere zu respektieren.
Das ist wirklich ein Problem und man sollte mit eiserner Hand dagegen vorgehen.
Beobachten, warnen, rauswerfen.
Den ganzen Nerdpol wegen dieser weniger Subjekte zu bestrafen finde ich aber falsch.

Also bitte, bleibt weiterhin so, wie ihr die letzten 4 Monate ward.
Meine Freunde.

BahnausSee

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum