Symbaroum

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Symbaroum

von Clawdeen am 14.04.2015 08:44

Im ganzen Crowdfunding-"Wahn" möchte ich jetzt auch mal gerne eine Kampagne bzw. ein Spiel erwähnen, nämlich Symbaroum.
Einige haben davon vielleicht schon gehört. Es handelt sich um ein Rollenspiel aus Schweden, Genre: Fantasy.

Hier mal der englische Trailer zum Fundraiser:

 

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Spiel/Setting zunächst recht schwer getan habe. Es ist Fantasy und bedient damit ein Genre, dem die meisten zugetan sind. Das Problem dabei: Es ist Fantasy.
Trotzdem ich ein nWoD-Fangirl bin, reißt mich auch nicht direkt vom Stuhl, dass man in Beschreibungen oft noch "dark" daneben findet. "Dark Fantasy" - ja, und?

Das Spiel existiert im Schwedischen bereits und zumindest von VincentShine hier im Forum weiß ich, dass er es auch spielt oder gespielt hat. Bei der >>>hier zu findenden Kampagne<<< geht es um die Übersetzung ins Englische. 
Ein aus meiner Sicht sehr spannendes (englischsprachiges) Interview findet ihr bei >>>obskures.de<<< 
Für mich war dieses Interview ausschlaggebend dafür, von meiner 50/50-Meinung zu Symbaroum zu echtem Interesse zu wechseln. Ich denke, für verschiedene Perspektiven (Setting/System) lassen sich entsprechende Köder im Interview finden.
Mich hat vor allem angefixt, dass als spielbare Völker Menschen, Goblins, Oger und Changelings/Wechselbälger angegeben sind - und Elfen sind das, was anderswo die Orks wären. 
Es gibt nur drei Archetypen (Krieger, Mystiker, Dieb), aber zahlreiche "Berufe" für die einzelnen Charaktere, die anscheinend sehr frei zu gestalten sind im Rahmen der Charaktererschaffung.
Einen kleinen Einblick bietet vielleicht auch >>>dieser Schnipsel<<<. 

Das Fundraising läuft, aber es läuft laaaangsam, wie ihr sehen könnt. Vielleicht liegt es daran, dass Indiegogo als Plattform gewählt wurde, vielleicht liegt es daran, dass es heißt "wir machen das Ding auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie schnell und wie umfangreich", vielleicht hält einige auch vom Mitmachen ab, dass Prometheus das Ganze irgendwann 2016 in deutscher Sprache bringen will.

Wer sich umschaut, findet im Netz so einiges an (auch deutschsprachigen) Diskussionen zum Spiel. Einige halten es für ungerechtfertigt gehyped, einige stellen vor allem das Artwork in ein positives Licht (was ja nun auch für das Spiel sprechen kann, aber nicht muss), aber es gibt auch einiges an Pro und Contra von Leuten, die schon reingeschaut/reingespielt haben. Hier im Forum gibt es wie gesagt auch wen, der ja vielleicht ein bisschen erzählen mag?

polbanner2.png

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Symbaroum

von VincentShine am 14.04.2015 08:58

Jep, ich hab es schon gespielt (hatte das Vergnügen einen Schwedischen Spielleiter zu erwischen, der praktisch alles Übersetzt hat). War eher Zufall, dass wir darauf gekommen sind.

Mir gefällt es bisher echt gut, es hat eine sehr dunkle Atmosphäre, interessante Rassenkonflikte (ja Rassismus existiert und ist auch ziemlich wichtig), eine Funktion, dass Magie korrumpiert, wenn man sie nutzt (die meiste zumindestens) und ein recht einfaches, aber Effektives Regelsystem, das primär Attributsbasierend ist, was heißt man würfelt eigentlich nur auf die Attribute.

Natürlich gibt es etwas vergleichbares mit Talenten/Fertigkeiten, aber die Funktionieren anders, als in anderen Systemen. Man kann alle Fähigkeiten (Kräuterkunde, Magie, Bogenschießen, Monsterkunde, Heilen) auf mehreren Stufen (Novice, Fortgeschrittene, Meister) steigern und jede Stufe bringt konkrete Vorteile anstelle von den ewigen "hier haste noch ein +1"
Beispielsweise habe ich 6. Sense als Fertigkeit, was auf der ersten Stufe es erlaubt Fernangriffe mit Wachsamkeit statt Genauigkeit (beides Attribute) zu machen. Auf der nächsten Stufe würde ich dann einen weiteren Vorteil erhalten (weiß grad nicht auswendig welchen). Aber mir gefällt dieser Ansatz, das jede Stufe zählt und das steigern der Fertigkeiten wirklich einen Spürbaren Unterschied macht.

Ich selbst spiele eine Art Waldläufer (in einem Wald der eher einem Kriegsgebiet gleicht) um meinen Vater zu suchen. Ich spiel einen Wechselbalg (Bortbyting) der in der Lage ist das Aussehen von Anderen anzunehmen. Als Hintergrund wurde ich als Baby bei einer Menschenfamilie eingeschleust. Er ist also Momentan unsicher ob er eher auf der Seite der Menschen oder der Waldwesen steht.

Magie ist selten, mächtig und Korrumpiert (selbst magische Gegenstände verursachen Korrumption), die Rassen sind interessant Ausgearbeitet und es gibt kein klares Gut oder Böse, selbst die scheinbar bösen Waldwesen haben gute Gründe für ihr Handeln. Mir ist noch kein intelligentes Wesen begegnet, das "einfach so" tötet.

Bisher gefällt es mir echt gut.

Antworten

Bierbaron

39, Männlich

Beiträge: 15

Re: Symbaroum

von Bierbaron am 14.04.2015 14:19

Und Prometheus verlegt das ganze auch auf deutsch.

 http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/03/17/prometheus-games-verlegt-symbaroum/

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Symbaroum

von Clawdeen am 14.04.2015 14:22

Ja, steht schon im Eingangsbeitrag. 

polbanner2.png

Antworten

TheINKLING
Gelöschter Benutzer

Re: Symbaroum

von TheINKLING am 14.04.2015 19:49

Also ich hatte bisher nur auf der SPIEL 2014 das schwedische Grundregelwerk in der Hand und war von der Optik/dem Design extrem angetan und wieder einmal bereute ich der schwedischen Sprache nicht mächtig zu sein. Bisher war das zwar weniger in rollenspielerischen Zusammenhängen der Fall, aber nun gut ... jetzt scheint einer deutschen Ausgabe nix mehr im Wege zu stehen und somit landet das Teil definitiv auf meiner Einkaufsliste für 2016....

Gruß TheINK

Antworten

« zurück zum Forum