[digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 04.03.2014 22:26

Keine Sorge, ich will mich nicht in Rechtfertigungen begeben, ich möchte Fragen beantworten und erläutern was ich mir bei einigen Punkten die Du ansprichst gedacht habe.

 

Die Tödlichkeit des Systems ist gewollt. Eine Waffe soll eine Waffe sein und auch entsprechendes Abschreckungspotential mitbringen und nicht nur eine Art „Hitpointrunterzähler“ (das ist ganz und gar nicht abwertend gemeint). Ein guter und besonders interessanter Punkt ist die Rüstung, besonders dass es unter Umständen Sinn machen kann, sich in einem Feuergefecht der Rüstung zu entledigen ist in der Tat sehr seltsam. Damit werde ich mich in jedem Fall beschäftigen. Taser und Glancing Blow: Das ist ja immer noch ein Treffer und der Effekt des Tasers kommt zur Anwendung. Es kommt nur zu einer Verkomplizierung der Situation. Das kann ja sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft sein. Das Opfer könnte als complication beispielsweise vor Schmerz aufschreien und so Verbündete alarmieren. Bei einer severe complication (3) könnte das Opfer durch den Schock einen Herzanfall oder irgendeinen Schock erleiden, so dass es stabilisiert werden muss, wenn man es nicht abhaken will (was ja evt. zu neuen Problemen führen könnte). Oder vice versa, wenn die Gewichtung der Situation anders ist. Ich habe die complications so offen gehalten, weil sie eben alles sein können, es sind Chaoselemente, übrigens auch eine Ladehemmung wie bei „Bad Fail“ kann eine (severe) complication sein, wenn man einfach nichts sinnvolleres finden kann.

Tear Gas finde ich mit -1 eigentlich nicht zu schwach, aber ich werde darüber nachdenken. (Die -1 negiert im Prinzip einen Vorteil im Wert eines upgrades (+1), was ich für recht potent erachte.) Eine Mook Regel ist vorhanden (6 bei combat), die ermöglicht dass man auch mit schwächeren Waffen oder Nahkampfangriffen einen oder mehrere Mooks (z.B. durch Automatic Fire oder durch upgrades) ausschalten kann. Allerdings finde ich Deinen Vorschlag mit der Kästchenvariation sehr interessant.

Das Konzept hinter den competences ist, das sie eine Mischung aus Fertigkeiten, Vorteilen und Hintergründen sind und ein Gebiet relativ breit umfassen. „Badge“ bietet z.B. nicht nur Kenntnisse in Polizeiarbeit, sondern definiert auch den Rang den ein Charakter, zumindest zu Beginn, in der Truppe inne hat oder hatte. „Urbane“ heißt übersetzt „weltmännisch“ (gentlemany fand ich unpassend) und diese competence soll genau solche Dinge ermöglichen. Ein Filmbeispiel: James Bond agiert in Casino Royale mehrmals weltmännisch, indem er z.B. erkennt das der Smoking vom Edelschneider stammt oder wie er den Drink am Pokertisch bestellt und so gewaltig Eindruck bei den anderen schindet. Survival sehe ich bei „Military“, das kann natürlich auch „Know How“ sein, wenn der Charakter keinerlei militärischen Hintergrund haben soll. „Tech-Nerd“ umfasst im Prinzip jedes technische Gerät (ob Auto oder Computer, usw.), wobei man da auch unter regulären und abgefahrenen Kram unterscheiden kann. „Gang“ und „Connections“ betrachte ich als unterschiedlich. Bei „Gang“ hat man Verbündete auf die man zurückgreifen kann zu denen man eine Beziehung hat. Das muss keine Straßengang sein, sondern kann je nach Charakter z.B. auch ein Söldnerteam sein. Mit „Connections“ hingegen kennt man Leute die einem evt. für den richtigen Preis helfen könnten.

 

In jedem Fall gilt: Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Anmerkungen, die sehr wertvoll für mich sind. Ich werde sorgfältig darüber nachdenken. Ich freue mich, dass das Spiel an sich gefällt.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 13.03.2014 15:03

Kurze Info bezüglich des GRTs:

 

Ich werde am GRT (15.3.) u.a. [digital_shades] im FRABuSEL (Vormittags ab 10) und im Spieltraum (wahrsch. ab 13-14 Uhr) in Osnabrück anbieten.

Wer also in der Nähe ist und probespielen will ist herzlich willkommen.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von BookTubeWonderland am 13.03.2014 19:54

Osnabrück ist nicht zufällig nahe an Saarbrücken dran

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 13.03.2014 20:14

Wenn Du einen Teleportationsdienst Deines Vertrauens benutzt schon.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum