Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Zeitzeugin am 22.08.2013 22:04

DSA3 finde ich als System einfach großartig - klar, ich bin es seit meiner Kindheit gewöhnt, doch auch davon abgesehen trifft es meinen Systemgeschmack einfach am ehesten - bestenfalls noch mit den Vor- und Nachteilen der 4. Edition kombiniert. Außerdem mag ich die klischee- und assoziazionsbeladene Hintergrundwelt sehr, ich fühle mich dort aufgrund der Jahre Spielerfahrung zu Hause.

Fate mag ich aufgrund des Systems, Cthulhu aufgrund der Stories

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von La_Cipolla am 22.08.2013 22:15

Ich mixe mir tendenziell zusammen, was gerade passt, bin aber auch sehr froh, wenn ein tolles Setting ein spielbares System mitliefert. Das spart Gedanken und eventuell Arbeit. Es gibt aber auch so einige Settings, die ich ungern mit dem Standard bespiele, weil mir dieser einfach zu kleinteilig ist (bspw. fast alles, was 30 verschiedene Waffen in irgendeiner Tabelle hat).

Besonders gut gehalten als "Allroundsystem" für fast jedes Setting hat sich für mich die nWoD, auch wenn ich inzwischen oft das Los-Muertos-System benutze, um kleine Sachen und One-Shots mit Regeln auszustatten. Fate Core, FAE oder Fate Zero könnten sich auch noch durchsetzen - bin aber leider noch nicht zum Spielen gekommen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Tarin am 22.08.2013 22:34

Baut hier niemand Homebrew Settings und spielt in diesen? Hätte ich öfter erwartet.

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Zeitzeugin am 22.08.2013 22:40

Nö, warum? Ich schmücke und verändere bestehende Settings gerne. Komplett neu Welten entwerfe ich für meine Texte ;) Das ist einfacher... bei einem komplett neuen Setting innerhalb einer Rollenspielrunde müssen erst alle eingeführt werden, jeder trägt seinen Senf dazu bei und am Ende kann daraus zwar ein schönes Patchwrksetting werden, das in sich stimmig ist - ich glaube jedoch, dass man sich eher gegenseitig bei der Ideenfindung etc. auf die Füße treten würde.
Ein eigenes, fertiges Setting würde ich auch niemandem vor den Latz knallen, ehrlich gesagt, dann müsste ich ja zehntausend Seiten (mündestens!) tippen und darauf habe ich keine Lust, wenn keine Garantie auf ewig währende RP-Abende mit eben diesem Setting besteht

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 22:42.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von La_Cipolla am 22.08.2013 22:55

Ich glaube, meine Spielgruppen haben ... zu viele Erfahrungen mit meinen Eigenentwicklungen gemacht, als dass ich ihnen die noch unterjubeln könnte. ;D Das kommt einfach davon, wenn man die Freunde als Versuchskaninchen für den eigenen kreativen Output missbraucht.

Liegt aber auch dran, dass wir selten große Kampagnen spielen. Das wäre dann wohl noch mal was anderes.
Aber selbst dann: Nö. Sobald ich etwas geschrieben habe, ist alles andere interessanter. Schließlich hab ich mich in meinen eigenen Sachen schon mental ausgetobt, während fremde Settings neu und exotisch sind. ^^

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 22:57.

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Tarin am 22.08.2013 23:06

Hab da wohl zu sehr aus eigener Erfahrung auf andere Runden geschlossen. In meinem engeren wie auch weiteren RPG Umfeld ist das nämlich eher der Normalfall, in eigenen Settings zu spielen und nur gelegentlich oder testweise auf fertige Settings zu wechseln.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Athair am 19.03.2014 01:18

Mittlerweile: Mich muss die Schnittstelle/Interaktion zwischen Regeln und Setting überzeugen UND dann noch zu meinen Spielpräferenzen passen. Die Regeln müssen in irgendeiner Weise sagen, was sie mit dem Setting machen, welchen Einfluss sie darauf nehmen, mit welchem Blickwinkel sie das Setting beleuchten. Und anders herum: Das Setting muss Konflikte, Hintergründe liefern, die sich in den Regeln auch (in etwa) einfangen lassen.
Und zu guter Letzt: Setting und Regeln müssen mir das Basteln/Modifizieren einigermaßen einfach machen.

Für Regeln oder Settings, die wenig davon hinbekommen ... bin ich (theoretisch) eher nicht zu haben.


Spiele, die für mich funktionieren: WFRP 2nd, Prince Valiant, Ghostbusters (obwohl ich das Setting allein nicht soo begeisternd finde), Everway, Fiasko, Urchin, Crypts & Things, L5R (wobei ich da mit den Regelversionen hadere).

Spiele, die für mich eher nicht funktionieren: DSA 4, Shadowrun 3.01, D&D 3.X - Faerun, Freihändler, Western City, RISUS, Dungeonslayers (vom Lesen her).

Alternativtext

Antworten

obaobaboss

36, Männlich

Beiträge: 24

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von obaobaboss am 20.03.2014 10:10

Wie in anderen Threads schon angedeutet spiele ich das/die Warhammer Fantasy-RPG's wegen des Warhammer Fantasy Hintergrunds. Bin da ein Fanboy und finde die Regeln fassen auch gut die Besonderheiten dieser Welt ein (von Korruption/Mutationen, Winde der Magie bis hin zu verschiedenen Gegnertypen).

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Zachill am 20.03.2014 14:51

Ich hab echt noch nicht viel Erfahrung mit Setting und Systeme.
An Setting traue ich mich nicht so schnell rann, weil es da einiges zu lesen gibt, bevor man das nutzen kann.
Bei den Systemen hat man eine Ahnung, was wichtig ist und das kann man sich danach umschauen.

Wir haben mit Malmsturm angefangen, wo ich nur das System genutzt habe. Allerdings kann man da wenig den Charakter entwickeln, oder man ändert etwas.
Dann bin ich dabei mit meiner Gruppe Pathfinder zu erlernen, weil ich vom Stream her ein sehr guten Eindruck habe. Da würde ich warscheinlich auch das ganze Setting und System nehmen, ohne was zu ändern.
Bei Gammaslayer würde ich einiges am System ändern, sodass es mir besser gefält, bevor ich das anwende. Auch das Setting würde ich mehr in Richtung Falout schieben - mal sehn wie das klappt.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum