[SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Saalko

98, Männlich

Beiträge: 11

[SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Saalko am 08.06.2015 15:29

Eventuell wird der Termin auch auf bis zu 20 Uhr verschoben, wenn jemand dabei ist der nicht vorher kann, den ich aber definitiv dabei haben will Sprich schreibt mich mit eurer Idee an und wenn ihr um 18 Uhr noch keine Zeit habt, dann schreibt mir ab wann ihr könnt. Das Abenteuer nennt sich Prolog, weil dieser Hangout im Rahmen eines größeren Projektes steht. Dem Experiment eines Mitmachhörbuches. Wahrscheinlich ist das ganze genauso Größenwahnsinnig wie es klingt und wird wahrscheinlich irgendwann einschlafen. Aber mal schauen.

Der Run an sich wird eher Langweilig sein, da keine Kämpfe fest eingeplant sind, können je nach Verhalten der Spieler aber durchaus vorkommen und zum Chartod führen. Der Job wird mit ca. 5.000 Nuyen nicht gerade üppig bezahlt und wird von einem unbekannten Jonson, aber bekanntem Schieber ausgeschrieben. (Jemand der normalerweise keine Shadowrunner engagiert, dafür genug eigene Leute hat.)

So ab hier noch ein elendig langer Text, der mein Verhältnis zu den Regeln wiedergibt und für das Projekt gedacht ist. Am besten zumindest überfliegen ;)


Hallo, ich suche mal 3-5 Spieler für ein etwas aufwändigeres Shadowrun Projekt.

 

Das ganze wird auf Youtube per HangOut OnAir übertragen. Sprich ihr solltet nicht Kamerascheu sein. Das Video wird eine ab 18 Freigabe auf Youtube erhalten. Das hat einfach den Hintergrund, dass Shadowrun dreckig sein kann und ich eine Lokation eingeplant habe die, sehr schräge Sachen als Normal gelten lässt. Dieses bezeichne ich mal als Privileg des SLs.

Wer meint einen Psychopathen spielen zu müssen wird bei mir wenig Spaß haben. Ich habe hier eine riesige Moralkeule rumliegen, die ich auch Einsetzen werde. Sprich die Shadowrunner können gerne Probleme haben. Allerdings sollten sie doch schon einen moralischen Kompass haben dem sie folgen und sei es nur, weil sie wissen, dass tote Wachmänner schneller tote Shadowrunner hervorrufen als Wachmänner die nur schlafen. Merkregel: Wenn der SL nicht mehr in der Lage ist eines drauf zu setzen, wird der Charakter nicht lange überleben ;)

Charerschaffung:

Ich lasse verschiedene Möglichkeiten zu. Wer diesen Char länger spielen will (Eventuell als Hauptprotagonist (siehe letzter Punkt)) Sollte einen Regelkonformen Startcharakter, gerne auch geminmaxt erstellen und ihn mir schicken.

Wer sagt, auch ich möchte mal dieses oder jenes Charkonzept ausprobieren. Der kann mir auch einfach eine Charbeschreibung schicken. Dazu schreiben was der Char können soll und ich werde willkürlich Werte vergeben, die ihr dann zum spielen habt.

Pink Mowhawk vs. Black Trenchcoat
Wer Shadowrun kennt, wird diese Diskussion auch kennen. Bei mir wird es auf ein sowohl als auch hinauslaufen. Ich plane damit dass ihr in HighClass Gebieten mit Konzerntruppen aufeinandertrefft. Dies sind eher Black Trenchcoat Gebiete wo die Chars etwas „vernünftiger" sein sollten und Fehler bestraft werden. Aber ebenso wird es die Gosse zu sehen geben, wo ihr einfach mehr Narrenfreiheit habt. Sprich in einer Konzerneinrichtung werdet ihr beim öffnen der falschen Tür einen Alarm auslösen. In Squattergegenden werdet ihr eher auf einen Ganger treffen, der sich gerade mit einem leichtem Mädel vergnügt. Ihr solltet euch also auch auf solche extremen Unterschiede einstellen können.

MinMax/Karma
Karmagenerierte Chars werden bei mir wenig Spaß haben. Für mich sind Shadowrunner einfach Spezialisten. Min/Maxing ist bei mir also ausdrücklich erwünscht. Macht euch keine Sorgen darum, wenn euer Chars etwas gar nicht können, dies kann durch Teammitglieder kompensiert werden.

Ausgedehnte Proben/Schwierigkeiten.
Sämtliche ausgedehnten Proben streiche ich. Es werden zum Großteil Erfolgsproben gewürfelt. Mit Schwellenwerten 1-6.
6 sind zwar die Ausnahmen kann aber gerade in Black Trenchcoat sprich Konzerngebieten häufiger vorkommen. In solchen Situationen muss man zwar nicht unbedingt einen 18er Würfelpool haben. Dafür hat man auch Edge. Aber es schadet auch nichts.
1: sehr leichte Aufgabe
2: leichte Aufgabe
3: normale Schwierigkeiten
4: erhöhte Sicherheit.
5: Top Sicherheit
6: „eigentlich" unmöglich zu schaffen.
Die 3 ist bei mir eher Standard.
Ein Stufe 6 Schloss aufknacken ist nunmal eine 6er Schwierigkeit. Wenn ihr einen NSC überreden wollt, dann erklärt ihr es ihm erst und würfelt dann. Die Schwierigkeit hängt vom Gegner und eurer Story ab. Jemand mit einem 18er Würfelpool kann eben auch in der Wüste dem Kanibalen in dessem Kochtopf man sitzt eine Heizung aufschwatzen. Wenn ihr euch irgendwo einschleichen wollt, gebe ich je nachdem eine Schwierigkeit vor und ihr müsst sie erwürfeln. Solche Schleichen Tests sind generell Teamworkproben, jedes Teammitglied erhöht die Schwierigkeit aber auch um 1. Sprich jemand der eine Inkompetenz in Heimlichkeit hat, wird die Schwierigkeit nach oben treiben, ohne Zusatzwürfel zu stiften. Das Limit wird nur je 3 Erfolge um 1 erhöht.
Vergleichende Proben gibt es dennoch. Vorallem wenn ihr jemanden einschüchtern wollt oder euch an Einzelpersonen anschleichen wollt.

Ausrüstung verliert Stufen.
Gerade MedKits, Einbruchswerkzeug, Schlösser ... verlieren bei mir schnell Stufen. Von 6 auf 5 geht es innerhalb weniger Tage (So ein einzelner Run als Faustregel), von 5 auf 4 innerhalb von 1-2 Wochen. Von 4 auf 3 in einem Monat. Von 3 auf 2 in 6 Monaten und auf 1 dann nach 1 Jahr. Zumindest sichere Throwbacks. (Legale/Lizensierte) Geräte erhalten eine höhere Lebensdauer, da sie über neue Heilmethoden, mutierte Krankheiten, veränderte Schließsysteme ... (Ja auch Schusswunden lassen die Erreger von Außen in den Körper, die auch bekämpft werden müssen.)
Alle Aktionen werden auf den Geräten gespeichert, können aber von einem Hacker vor dem Update verändert werden. (Gerätestufe ist wie immer der Pool.) Damit ist schonmal Klar. Nur AAA Konzerne können sich Stufe 6 Ausrüstung (dauerhaft) leisten. Sonst wird es eher 2-4 sein. 6er Ausrüstung müsst ihr euch vor einem Run meist (neu) kaufen oder ein teures Update ziehen. Decks und Kommlinks können von Deckern recht gut gewartet werden, so dass auch sie ihre Stufen nicht so schnell bis kaum verlieren. (Solange man zumindest wen kennt den man dafür bezahlt, oder selbst die entsprechenden Skills hat.)

Matrix
Ist bei mir Allgegenwärtig, auch Gagner haben WiFi aktive Ausrüstung, da die Vorteile einfach auch überwiegen. Die Hauptgefahr sind das Straftaten bei Update übermittelt werden. Was die Ganger im Pink Moawk Style eher als Provokation gegenüber Polizisten ansehen und nicht die Strafverfolgung im Black Trenchcoat Style fürchten. Runner haben hier in der Regel einen Nachteil.

Gefahren
Ich Plane das ganze Register von Gefahren des Shadowrunnuniversums zu ziehen. Allen voran HMVV infizierte (Sprich Vampire und Ghule.), Geister (Ob nun Shedim oder Insektengeister, wer weiß.) Aber auch Mundanes wie MET2000 Truppen.

Connections
Beschreibt einfach was die Connection kann, was sie ist. ... Und kümmert euch nicht um die Werte. Wie bei mir üblich wird eine Connection Con*2+Loy als Würfelpool haben. Dabei ist es mir egal ob es nun ein Troll oder ein Elf ist.
Beschaffungsproben sind bei mir auch keine Ausgedehnten Proben, sondern einfach nur einfache Würfe, die je nach Situation von 1-6 reichen. Zusatzerfolge reduzieren hier aber auch die Beschaffungszeit.

Regelmäßigkeit der Gruppe.
Ich werde Episodenhaft wöchentlich Dienstag leiten. Das heißt ich werde so 3-4 Runs geistig vorbereiten und diese dann hintereinanderweg durchspielen lassen. Dann wird es eine Pause geben. (Eventuell mag wer anderes leiten, dann auch ohne Übertragung.) Dann werde ich wieder eine Episode leiten.... Die Spieler sollten sich auf ca. 2-3h Sessions einstellen. Da ich danach oder davor oder an einem Extratermin gerne die Spieler zu Einzelsessions einlade wo sie soziale Einzelaktionen beschreiben können eventuell ein Matrixrun, oder auf eigene Faust recherchieren wollen ...

Magier > Cyberware?
Ich spiele gerne mit Hintergrundstrahlung, wodurch magisch Erwachte in manchen Gebieten ihre Boni verlieren. Cyberware hat eben den Nachteil, dass sie auch gehackt werden kann. Desweiteren wird es keine Umrechnung Nuyen für Karma geben. Sprich Erwachten kann es passieren, dass sie in Geld schwimmen. Einfach weil ihre Verbesserungsmöglichkeiten mit Nuyen beschränkt sind. Also scheut euch nicht einen Streetsam ohne magisches Erwachen zu spielen. Adepten und Magier werden aber definitiv nicht unspielbar.
Seattle hat eine Population von rund 3 Mio Menschen. Bei 2% erwachten sind das ca. 60.000 erwachte. Diese ballen sich in der Regel in bestimmten Communities. Bzw. werden von bestimmten Orten (wo man sie versteht) angezogen. Erwacht sein ist immernoch etwas besonderes und ihr werdet auch auf schräge erwachte Orte treffen. Aber auch mal durch die Stadt gehen ohne einem Erwachten zu begegnen.

Spieler/Charakterfluktuation
Ich rechne fest mit einer Spielerfluktuation, es passt zum Shadowrunsetting, Man muss sich ab und zu einfach auf einen neuen Kameraden für einen Run einstellen. Eventuell auch einer der heimlich gegen das Team arbeitet. Wobei ich hier auf die Moralkeule deute und gleich sage, solche nicht Team Charaktere werden wohl nur eine Episode dabei sein, da es sich definitiv auch rächen wird. Der Spieler kann dabeibleiben, dann aber auch mit neuem Char.

Ich suche nur 1-2 Leute die wirklich interessiert sind ihren Char vertieft aus zu arbeiten und auch Extrasessions ab zu handeln. Auf diesen Chars wird der Fokus liegen, sie werden näher beleuchtet. Die restlichen Plätze können „Füllmaterial" sein. Spieler die Shadowrun spielen wollen, ihren Char auch gerne ausarbeiten aber eben an den anhängseln an den Sessions weniger Interesse haben. Ich will einfach eine hoffentlich interessante Story geben und die Sichtweise von 1-2 Hauptprotagonisten darauf, die darauf auch Ausserhalb der Runs eingehen.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von MeisterUmbreon am 08.06.2015 17:40

Bin momentan schwer in SR5 versunken und möchte demnächst auch eine Runde leiten.

Im Moment bin ich mir aber noch nicht 100% sicher was die Regeln angeht und ich möchte eher nicht alles mit Hausregeln anpassen, sondern schon wirklich SR5 spielen.

Von deiner Beschreibung klingt dass, als wärst du da sehr firm drin und ich würde da gerne ein paar Runden mitspielen, allerdings könnte ich wenn dann immer erst ab 19:00 (vorher gehts wegen Arbeit nicht).

Als Charakterkonzept schwebt mir etwas ähnliches vor wie "Papa Midnite" von Constantine, erwachter Mensch, Voodooritualist, viele Kontakte, viele Wissensfertigkeiten, Auftreten mit Stil, körperlich eher schwach, Bewaffnung (neben Magie) eher nur Pistole statt der großen Wummen.

Alternativ ein Decker/Necromancer oder Rigger, weil mir diese Regeln im Moment noch am meisten Probleme bereiten, einfach nur weil es da für mich am meisten zu lernen geben würde.

Aber vorher würde ich gerne ein bisschen generell quatschen um zu sehen, ob man sich sympatisch ist / eine ähnliches Vorstellung von der Gruppe hat (ich glaube das ist generell nicht so verkehrt wenn man ernsthaft mehr als einen Oneshot gemeinsam spielen möchte)

Edith: Würde mich aber bei anderen Bewerbern auch gerne hinten anstellen. Bzw. eben anderen den Vortritt lassen.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2015 17:54.

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von VincentShine am 08.06.2015 19:11

also interessiert wäre ich auch.
Bedauerlicherweise habe ich selbst keine Regelwerke davon, weshalb ich entweder Hilfe bräuchte oder eben dein Angebot in Anspruch nehmen würde mit dem Charakter bauen.
Hauptcharakter wirds vermutlich nicht. Dafür ist es mir zu unsicher ob ich über längere Zeit mitmachen kann.

Probieren würde ich persönlich gerne verschiedene Konzepte, die beiden die mir momentan im Kopf rum schwirren wären:
1. ein durchgeknallter Decker, der sich für einen Magier hält.
2. ein Gestaltwandler (mal ganz allgemein. Ich bin bisher nicht mal sicher welche man in der 5. Edition überhaupt wählen kann. Interessant wären von den mir bekannten primär Adler (wäre dann eher Späher/Schamane) oder Bär (Nahkämpfer) aber wenn es da irgendwo ausführliche Infos gäbe, würde ich mir die erstmal anschauen.

Antworten

schneevater

41, Männlich

Beiträge: 2

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von schneevater am 08.06.2015 19:39

Ich würde so gerne auch SR5 spielen.
Ich habe mir auf der RPC das SR5 Regelwerk gekauft, weil ich die Romane früher geliebt habe. Leider habe ich es noch nie gespielt selbst und in meiner näheren Umgebung (Oberberg....) spielt das einfach keiner.

Leider soll das ganze Dienstag stattfinden, da spiele ich schon Warhammer40k :/ Wobei mir als Neuling ja eigentlich OffAir lieber ist. Aber scheinbar ist SR5 auch im Moment einfach nicht so "in".

Gerne würde ich eine Magieklasse spielen, da ich bisher oft gehört habe das Magier gerne wegen der zusätzlichen Welt ausgeschlossen werden...
Schamane oder Hermetischer Magier auf eher auf Heil- und Unterstützungszauber finde ich persönlich sehr gut und würde ich gerne spielen. Tod und Zerstörung hab ich schon bei Wh40k mit Chaosdämonen, da könnte es hier mal andersrum sein *g*

Antworten

Saalko

98, Männlich

Beiträge: 11

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Saalko am 08.06.2015 19:45

Die ersten 5 Sätze sind entscheidend. Es geht definitiv erstmal nur um einen OneShot am 23.06. Der der Auftakt zu anderen OneShots bzw. FewShots wird. Also keine Bange, wenn ihr nur ein Konzept ausprobieren wollt, oder eben nicht jeden Dienstag Zeit habt.

Die Crux an diesem OneShot ist einfach auch, dass es keine abgeschlossene Geschichte sein wird. Sondern Höchstwahrscheinlich nur der Einstieg in andere Termine darstellt.

Dann Regelsicherheit ist gerade bei Shadowrun nur eine Illusion, weil es ne Menge Regelunklarheiten gibt die im Pegasus Forum (Deutschland) und im Dumpshock Forum (Amiland) diskutiert werden.

Die härtesten Regelabweichungen mache ich bei Technischen Proben (Die meist als Ausgedehnte Proben stattfinden). Wo ich einfach die Matrixregeln für Datensuche "benutze" um das ganze zu beschleunigen.

Und die Beschaffungsregeln werden auch abgeändert, die aber in einem Run eh nicht zur Geltung kommen.

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von EinfachNurA am 09.06.2015 12:42

"Dem Experiment eines Mitmachhörbuches. Wahrscheinlich ist das ganze genauso Größenwahnsinnig wie es klingt und wird wahrscheinlich irgendwann einschlafen. Aber mal schauen."

Da bin ich mal gespannt, was das wird und wie ich mir ein Mitmachhörbuch vorzustellen habe. Klingt jedenfals interessant. Kannst du das bitte näher erklären?

Ausprobieren würde ich gerne mal:
- den klassischen mit Verbesserungen vollgestopften Samurai der einfach gerne Dinge (oder Leute) kaputt macht
- einen Spezialisten für verdeckte Operationen, sprich: schleichen, Schlösser knacken, falls nötig Fallen legen und mit der Beute ungesehen davon machen, der vielleicht auch als Face nützlich wäre, Kämpfe aber vermeidet, weil er nicht so gut darin ist, es einfach abstoßend oder unter seiner Würde findet.
- etwas mit der Matrix, sprich Decker, Technomancer oder vielleicht Rigger.


EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Saalko

98, Männlich

Beiträge: 11

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Saalko am 09.06.2015 14:15

Also nicht wundern, dass ich noch keinem hier fest zugesagt habe. Das kommt dann erst ne Woche vorher. damit sich die Teilnehmer einichten können. Ich habe es so früh gestartet, um Mögliche Interessenten zu finden und mich auch vorab mit ihnen unterhalten zu können, in erster Linie mit denen die einem Char eventuell öfter mitspielen wollen und die sich vorallem auch für die Zeit zwischen den Runs interessieren.

Mitmachhörbuch. Nunja ich schaue immer im Regal zu dem "Klassiker" Deutschland in den Schatten. Da ging es um die Geschichte eines einzelnen Deckers, der aber immer wieder die Unterstützung von verschiedenen Runnern bekam. Manche kehrten wieder. Andere waren dann einfach weg. So in etwa. Ich möchte 1-2 Hauptprotagonisten haben, die die Geschichte abseits der Runs vorantreiben und auf deren Geschichten der Fokus liegt und mit denen man dann auch Einzelsessions durchführen kann.

Das ganze aber immer wieder mit "richtigen" Runs spicken, egal ob die Protagonisten nun Geld brauchen oder auf eigene Faust etwas organisieren um an bestimmte Informationen/Ausrüstung zu gelangen.

Das Mitmachen ist dann, dass die User natürlich kommentieren können, und ich wahrscheinlich auch ein paar Ideen aufgreife und sie dann einflechte. Und natürlich das teilnehmen an OneShots, bzw. FewShots als Helfer/SemiNSCs. Wobei ich hier mit SemiNSCs nicht meine, dass die Charaktere von mir Gesteuert werden, sondern einfach nur, dass die Handlung auf den entsprechenden Chars fokussiert wird. Die Gastspieler aber definitiv normal Runs abhalten. Ihr Vorteil ist einfach, dass sie keine Startchars spielen müssen. Sondern einfach die Regeln etwas gebogen werden können und ich die Chars entsprechend modifiziere.

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Trollchen am 09.06.2015 16:55

Shadowrun nach mehr oder minder normalen und akt. Regeln würde ich ja auch gerne mal spielen
(Spielleitern tu ich ja schon), hier wird ja dann doch eher Savage Worlds benutzt
und auch auf der Zwinge spielen viele noch nach SR4.
Aber mein "Kleiner Bär" Konzept passt vermutlich eher schlecht in eine Runde,
die auch direkt "normale" Runs auf Konzern Ebene anstrebt, dafür isser zu schlecht ausgebildet

Heute auch erst mal die erste Star Wars EotE Runde, mal sehen, ob die bei Dienstag zweiwöchentlich bleibt
bzw. wie sich das einpendelt.

Abraten würde ich dir aber von dem "ab 18" auf youtube, das drückt die Treffer doch ziemlich,
außerdem mag doch eh kaum jemand exzessive plastische Gewaltorgien oder Sex im Spiel
(und die würde youtube mit seinen eigenen Moralvorstellungen dann vermutlich ohnehin knicken).

War jedenfalls das, was mich bei FastForward Shadowrun 4 am meisten genervt hat,
diese Selbstzensur, das dauernde "Extraklicken" für "Willst du das wirklich sehen"
und inhaltlich sind die nu auch nicht deutlich krasser als andere.
Bei dem, was in Deutschland die Grenze von ab 16 zu ab 18 ausmacht (ob FSK oder USK),
würde ich dann doch eher bei ab 16 bleiben. Geprüft und abgenommen wird es so oder so nicht,
also ohnehin bloß Selbstzensur. Und ab 18 bis indiziert ist ja auch Auslegungssache.
Den Stiefel würde ich mir nicht anziehen an deiner Stelle.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Dominic

-, Männlich

Beiträge: 2

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Dominic am 23.06.2015 14:34

Moinsen

Weiß jemand, ob und wann sich heute was ergibt?

Antworten

Saalko

98, Männlich

Beiträge: 11

Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir

von Saalko am 03.07.2015 22:37

Habe den Nerdpol ganz vergessen -.- das ist das problem wenn man etwas ankündigt und dies nur in einem Forum macht und in dieses Forum nie reinschaut.

Also das Projekt ist noch in Planung. Mein Problem ist, dass sich über 3 Wochen bei mir eine Dienstags Runde angekündigt hat, dann doch nicht dann doch wieder. Da habe ich das ganze Projekt nur geistig weitergedacht.

Kam letztendlich aber zum Schluss, dass ich noch ein paar Videos SR5 bezüglich machen will um meinen Spielleitstil zu erklären ...

Sprich ich habe noch eine Liste die ich abarbeite. Dann kündige ich die Runde nochmal an und dann vergessene ich auch den Nerdpol nicht mehr. War erstmal interessant eure Antworten zu haben und ich schreibe euch dann nochmal persönlich an.

aber erst wenn ich wirklich alles vorbereitet habe und dann auch etwas kurzfristiger.

Antworten

« zurück zum Forum