Buch VS PDF

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FAYdieFEE

26, Weiblich

Beiträge: 23

Buch VS PDF

von FAYdieFEE am 25.12.2020 16:26

Hi,
ich werde mir die Tage mein erstes Regelwerk kaufen, doch ich bin noch am überlegen, in welcher Form. Als PDF oder als gebundenes Buch. Grundsätzlich ist mir ein gebundenes Buch lieber als ein e-Book, doch ein e-Book bietet die all seits beliebte Strg.-F-Funktion. Die Frage ist wie oft schlägt man denn was nach? Auch ist eine PDF nur halb so teuer und Charakterbögen würden sich gewiss leichter drucken lassen, als sie aus einem dicken Buch zu kopieren. Aber was habtisches ist irgendwie schon schöner. Was denkt ihr so?
LG Fay

Antworten

Pimperellus

26, Männlich

Beiträge: 4

Re: Buch VS PDF

von Pimperellus am 26.12.2020 20:18

Also ich bevorzuge auf jeden Fall ein physisches Buch.
  • Kein Akku der leer geht.
  • Muss nicht erst hochfahren, wenn ich am Tisch eine Kleinigkeit nachschlagen muss.
  • Macht sich hübsch im Regal.
Ach und ich finde das lesen auf Papier wesentlich entspannter, als digital. ^^


Antworten

DRex87
Gelöschter Benutzer

Re: Buch VS PDF

von DRex87 am 27.12.2020 11:10

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du möchtest. Ich bereite lieber mit einem phyischen Buch vor, weil mir das Lesen sehr viel einfacher fällt. Wenn ich aber Bilder oder Handouts oder ähnliches vorbereite, nehm ich lieber ein PDF, weil ich dann mit den Grafiken und Texten besser weiter arbeiten kann. Am Tisch habe ich selber lieber physische Bücher, aber ich würde Spielern auch nicht verbieten, ein Tablet zu nutzen.
Ist schlichtweg eine Geschmackssache.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Buch VS PDF

von koali am 27.12.2020 14:30

Ich finds schade, dass man beim Kauf nicht beides bekommt. So wie damals zur Englischen Vampire V5 Edition. Zum Schmökern und gemütlich lesen brauch ich oldshool noch das normale Buch. Sieht auch einfach besser aus, wenn man es sich ins regel stellen kann.

PDFs nutze ich zum schnellen regeln nachschalgen. Und für Systeme wo ich nur mal reinseakenwill, da PDFsmeist günstiger sind als das Buch.

Fazit:Wenn du kannst nimm beides. 


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

FAYdieFEE

26, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Buch VS PDF

von FAYdieFEE am 27.12.2020 16:54

Ja ein Buch mit QR-Code wo man dann Zugriff zur PDF hätte wäre natürlich ein absoluter Traum.

Antworten

Asra3l

34, Männlich

Beiträge: 152

Re: Buch VS PDF

von Asra3l am 27.12.2020 21:42

Ist halt sicher auch son bischen Glaubensfrage, bzw. einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem physischen Buch, wenn ich mir neue Systeme angucke und lerne. Hat einfach den Grund, dass ich mit Buch in Hand nicht in Versuchung geführt werde rauszutappen und überhaupt dann weniger Ablenkung habe. Ich benutze das Buch dann auch meistens beim Spiel, einfach weil ich keinen zweiten Bildschirm habe und so weiterhin sehen kann, was am "Spieltisch" abgeht.

Aber wenn ich schnell mal irgendwas nachschlagen will, dann ist PDF in der Tat kaum schlagbar. PDFs sind manchmal (wenn auch nicht immer) tatsächlich etwas billiger als ihr physisches Pendant, auch ein ganz guter Grund für PDF. Und wie oft man etwas nachschlagen muss, hängt sicher auch davon ab, welches System man bespielt. Bei Dingen wie DSA, Pathfinder, DnD, Shadowrun wirst du sehr regelmäßig in die Situation kommen, mal eben was nachschlagen zu wollen, während das bei PbtA, Beyond the Wall und anderen eher erzählspielerischen Sachen kaum bis sehr selten der Fall ist.

Wie dem auch immer, was jetzt für dich die richtige Wahl ist, kann dir wohl keiner als schlussendlich du selbst beantworten. Das ist einfach ne hochindividuelle Sache

Antworten

BlindSeer

47, Männlich

Beiträge: 2

Re: Buch VS PDF

von BlindSeer am 06.09.2021 13:32

 Im Grunde wäre beides in der Regel das Beste. IMHO prägt man sich die Sachen von Papier besser ein, man kann es besser lesen. Leider sind RPG Bücher oft dermaßen *piep* Strukturiert, dass ein Strg + F oft leichter ist, als zwischen den Referenzen hin und her zu blättern, um dann wieder zu suchen wo man war. Eigentlich müsste es jedes Buch zwei Mal geben: Einmal erklärend strukturiert und einmal als "Nutzbuch" nach Referenzen und Themen strukturiert.

Antworten

« zurück zum Forum