Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von oliof am 22.09.2013 13:23

Ich halte es wie La Cipolla. Eine Zeitlang habe ich gerne in Regelwerken geschmökert, aber mittlerweile geht mir dafür die Geduld ab. In meiner aktuellen Runde habe ich einen "Regelbeauftragten" Spieler, der im Zweifel, wenn ich nicht adhoc eine Entscheidung treffen will, schnell nachschaut.

Früher habe ich auch eher erwartet dass die Mitspieler Regeln die ihre Charaktere betreffen aus dem eff-eff kennen. Heutzutage bin ich da entspannter, aber begrüsse es natürlich immer noch (weil ich dann weniger im Kopf haben muss als SL) und versuche als Spieler zu wissen, welche Regeln wie funktionieren -- aber nur die, die ich wirklich anwenden will. 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

Muesli666

34, Männlich

Beiträge: 95

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Muesli666 am 23.09.2013 01:27

jo, streams schauen und selber spielen. man muss halt auch mit anfängerabenteuern beginnen dann ist das ganz easy (jedenfalls bei cthulhu)

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von koali am 23.09.2013 02:23

Wobei es bei Cthulhu ja nu kaum Regeln gibt, die man sich merken muss!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von BeastCallisto am 23.09.2013 23:44

Ich lerne Rollenspielregeln wie alles andere. Mit Learning by doing. Einfach bei einer Schnupperrunde mitmachen. Da wird alles erklärt, da kann eventuell auch der Charakter gebaut werden und wenn es am Ende des Abends sitzt, hat das System schon einiges richtig gemacht. Danach kann ich immer noch in die Regeln reinlesen und Details klären.

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Tsu am 24.09.2013 19:14

Bei Systemen mit komplexen Kampfregeln hilft e mir manchmal einen Kampf einfach mal für mich selber by the book durchzuführen. Viele Unklarjeiten beseitigen sich dann, man merkt wo man noch etwas nachschauen kann und kann dann auch in Ruhe bllättern. Das erleichtert es einem auch danach die Kampfregeln für andere zu erklären. Ansonsten: Learning by doing.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum