Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Azriel am 21.09.2013 10:55

Butter zum Gruße

Ich (und da bin ich vielleicht nicht alleine) tu mich manchmal etwas schwer damit mir Regeln für Rollenspiele zu merken. Man liest sich das ganze durch, beginnt zu verstehen, ist irgendwann fertig mit lesen, macht das Buch zu und hat einen Stunde später schon wieder alles vergessen. Blöd.

Und deshalb meine Frage: Mit welchen Tricks lernt ihr Regeln? Lest ihr euch das alles durch und könnt es einfach? Oder paukt ihr richtig als gings um ne Abschlussprüfung in der Schule?

Ich bin gespannt was da alles zusammen kommt.

Gruß,
Azriel
 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Zarathustra am 21.09.2013 11:00

Wenn mich die Regeln nicht so anturnen, dass ich sie sofort verinnerliche, dann lege ich sie weg. Ich habe das Glück mir Sachen, die mich wirklich interessieren nur einmal durchlesen zu müssen um sie nicht mehr zu vergessen. Bei anderen Regeln, die nicht interessant aufgemacht sind und sich mir erschließen, die lasse ich mir dann beim Spielen beibringen. Soll den Mist doch jemand lesen, der mehr Freude dran hat als ich. Da sitz ich dann auch gerne kackendreist in der Runde und kann nix. So ging es mir zum Beispiel mit der oWoD. Die nWoD hat mich hingegen so angefixt, dass ich sie dann den anderen beigebrahct habe, die keinen Bock drauf hatten sie zu lesen. Rollenspiel ist ja keine Soloveranstaltung. Man kann wenn es einem schwer fällt am besten gemeinsam lernen und dann am besten auch gleich mal ausprobieren um es zu festigen. Kann ich als Pädagoge wirklich nur empfehlen.

Antworten

Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Azriel am 21.09.2013 11:05

Einfach jedes System was ich nicht sofort nachdem ersten lesen im schlaf beherrsche wegzulegen käme für mich nicht in Frage, da ich mir Dinge die ich mir einfach nur durchlese nur relativ schlecht behalten kann. So käm ich ja nie zum spielen ;)

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Reg_Jackson am 21.09.2013 11:58

Zara hat da schon nen wichtigen Punkt angesprochen: Am besten lernt man die Regeln gemeinsam beim Spielen. So hat es bei mir auch angefangen, so werd ich es auch weiter machen.
Wenn ich z.B. in ner Anfängergruppe den Spielleiter mache, dann geb ich denen auch Starthilfe und mute ihnen nicht zu viel auf einmal zu. Umgekehrt bin ich als Spieler auch froh über einen geduldigen Meister, der dann die Regeln erklärt und den Spielern anfangs Starthilfe gibt.

Insgesamt würde ich also sagen, dass es nur einen "universellen Trick" zum lernen der Regeln gibt: Learning by playing 

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von onkelrey am 21.09.2013 13:12

Bei größeren Regelwerken habe ich die immer im Rucksack und lese die immer, wenn ich auf den Bus warten oder in der Werbepause vom TV.

 

 

Denke die beste etwas immer und immer wieder in kleinen Dosen etwas zu lernen.

 

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von _Tindrana am 21.09.2013 13:14

Also ich mach das immer so. Überblick verschaffen und dann im Spiel anwenden. Alles braucht man ja am Anfang gar nicht. Die ersten Runden sind dann halt etwas holperig, aber so nach 2-3 Abenden hat man das dann drauf. Regeln muss man halt leben, damit sie verinnerlicht werden. Wenn alle Spieler sich bei einer Regel fragen: Was soll der Mist? Dann ist die Regel abgeschafft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2013 13:15.

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von plastikloeffel am 21.09.2013 14:12

Ich lese sie mir eigentlich immer mehrmals durch und mache mir (falls so etwas nicht schon existiert) eine Kurzform der Regeln, damit ich während den Runden nur im Notfall das Regelwerk durchsuchen muss.
Der Rest ist eigentlich learning by doing. =)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von La_Cipolla am 21.09.2013 16:13

Trial'n'Error.

Aber eigentlich hauptsächlich Error. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von Lars_de_Grey am 21.09.2013 17:12

Also ich lese mir das Regelwerk immer erst einmal durch. Falls mir bestimmte Sachverhalte unverständlich sind, versuche ich sie mir noch einmal gezielt vor Augen zu holen oder ein Beispiel zu finden. Wenn das Regelwerk absolviert ist, spiele ich ein paar Situationen durch, bei denen ich die Regeln / Regelfunktion) noch immer nicht ganz verstanden habe.

 

Damit sollte man dann für einen gemeinsamen Abend gerüstet sein. Der Rest ist, wie bereits gesagt wurde, "Lernen durch Ausprobieren." Einige Systeme bieten ja sogar gezielt Starterregeln an, die noch nicht das gesamte Regelpaket umfassen. Darauf sollte man dann auch mal ein Auge werfen.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von koali am 21.09.2013 19:28

Ich finde ach, dass Lerning by doing das Beste Mittel ist. Man sollte keine Angst haben Sachen nicht 100% drauf zu haben, wozu sind die Bücher denn da... im Zweifelsfalle schaut man halt nach, wie bestimmte Sachen geregelt sind!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum