Terry Pratchett

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BloodyAngel

27, Weiblich

Beiträge: 152

Terry Pratchett

von BloodyAngel am 05.06.2014 12:00

Nun nocheinmal der gleiche Thread, den ich auch schon für H.P. Lovecraft aufgemacht habe, für Terry Pratchett:

Was habt ihr von ihm gelesen?
Was hat euch am Besten gefallen?
Gibt es ein Buch von ihm, dass ihm nicht so gut gelungen ist?
Was ist weiterzuempfehlen, vielleicht auch für Leute (wie mich), die noch nichts von ihm gelesen haben und einen guten Einblick in die Welt bekommen wollen (wenn es sowas gibt)?

Antworten

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: Terry Pratchett

von Zeitwunder am 05.06.2014 12:05

Gelesen nur weniges
Als Hörbuch die meisten Geschichten der Scheibenwelt
Als Hörbuch kann ich nur "Klong" empfehlen der Leser schafft es eifach eine super athmosphäre zu erzeugen 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Terry Pratchett

von Zarathustra am 05.06.2014 12:46

Morgen Abend meinen FUK Hangout schauen, kann ich nur wärmstens empfehlen

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Terry Pratchett

von SirPadras am 05.06.2014 13:41

Das erste Buch ist "Farben der Magie" und bietet einen sehr guten Einblick in die Welt...wobei es zwar gut, aber nicht das beste Buch ist.
"Guards! Guards!" und "Mort" kann ich empfehlen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Terry Pratchett

von AnguyX am 05.06.2014 14:31

Was habt ihr von ihm gelesen?

Die Farben der Magie
Das Erbe des Zauberers
Der Zauberhut
Wachen! Wachen!
Die Nachtwächter
Klonk!
Kleine freie Männer
Ein Hut voller Sterne
Der Winterschmied
Das Mitternachtskleid
Der Zeitdieb
Pyramiden
Lords und Ladies
Der fünfte Elefant
Gevatter Tod
Die Volle Wahrheit
Ab die Post
Schöne Scheine
Eric
Total verhext
Mummenschanz
Alles Sense
Helle Barden
Einfach Göttlich
und natürlich: Vollständiger und Unentbehrlicher Stadtführer von Gesamt Ankh-Morpork

 
Was hat euch am Besten gefallen?

Schwer zu sagen, viele Charaktere und deren Geschichten haben ihre ganz eigene Dynamik.
Doch am liebsten mag ich wohl die Romane rund um Feucht von Lipwick, also Ab die Post und Schöne Scheine - und die Romane über die Stadtwache, wobei ich da Die Nachtwächter und Klonk! am besten finde.

 
Gibt es ein Buch von ihm, dass ihm nicht so gut gelungen ist?

Ich mag seine Bücher über den Magier Rincewind und die Unsichtbare Universität nicht so wirklich...aber das liegt eher daran das ich Rincewind als Charakter eher nervig finde und viele der Scherze wohl nicht so ganz mitnehme, weil ich einfach nie an einer Universität studiert habe.

 
Was ist weiterzuempfehlen, vielleicht auch für Leute (wie mich), die noch nichts von ihm gelesen haben und einen guten Einblick in die Welt bekommen wollen (wenn es sowas gibt)?

Das ist sehr unterschiedlich: Es gibt verschiedene Schauplätze und Charakter"kisten" aus denen sich pro Roman bedient wird - in der Regel findet jeder dort irgendwann seine Lieblinge und die, die er eher nicht so gern liest.
Ich persönliche liebe am meisten wohl die Reihe zu den Wachen und alles was in Ankh-Morpork spielt, da ich die Stadt und ihren "Herrscher" Vetinari immer wieder sehr lustig finde. Aber auch die Romane über und mit TOD sind auf jedenfall sehr empfehlenswert.
Wenn du anfangen willst würde ich am ehesten sagen lies Kleine freie Männer (die Geschichte von Tiffany Weh, einem neunjährigen Mädchen das...nunja zu einer Hexe wird - mit der hilfe huderter kleiner blauer Männer in Kilts mit ihrem Anführer Rob Irgendwer, den Hexen aus Lancre und sehr sehr sehr viel Unsinn und Spaß - vorteil: Von Tiffany gibt es einiges und es führt angenehm in Lancre und die Welt der Hexen ein, und später dann langsam Richtung Ankh-Morpork).
Wenn du dich direkt ins Getümmel der Stadt begeben willst, trau dich doch an Die volle Wahrheit heran - in der William de Worde mehr durch einen Zufall die erste Zeitung der Stadt erfindet, und der Patrizier, Lord Vetinari, eines Mordanschlags bezichtigt wird während die Verbrecher Herr Tulpe und Herr Nadel die Straßen unsicher machen...

Ansonsten: Viel Spaß in der Scheibenwelt. 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Terry Pratchett

von Azradamus am 05.06.2014 15:26

Was hast du gelesen?

Alle Scheibenweltromane und -kurzgeschichten, außer die Bücher um die Gelehrten der Scheibenwelt, da ich die doof fand. "Raising Taxes" steht seit Erscheinungstermin noch ungelesen im Regal, weil ich Moist of von Lipwig etwas überdrüssig bin und derzeit nicht so auf die Scheibenwelt eingestellt.


Was hat euch am Besten gefallen?

Meine Discworld-Hochzeit liegt jetzt wieder 12 Jahre zurück, so um den Dreh, 10,9 Jahre. Am besten haben mir aber eigentlich immer die Bücher um die 3 Hexen von Lancre (Granny Weatherwax) gefallen und aus der grandiosen Wachenreihe "Nightwatch"/"Die Nachtwache". -- Lässt sich gar nicht soo leicht beantworten.
Ich würde jedem, der des Englischen mächtig ist, sei es auch nur Schulenglisch, jedoch die Englischen Originale ans Herz legen. Die früheren Deutschen Übersetzungen waren teils gekürzt oder erfassten nicht die vielen Wortspiele und Englischen Sprichwörter, die neue Übersetzung finde ich teils etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl sich der neue Übersetzer sehr sehr viel Mühe gibt nah zu übersetzen und auch immer in der Discworld-Community sehr rege ist.


Gibt es ein Buch von ihm, dass ihm nicht so gut gelungen ist?

Die letzten Bücher bauen stark ab, wohl auch Krankheits bedingt. Heißt: "Unseen Acaddemicals" und "Snuff" bauten stark ab. Die UA einfach, weil sich die Unischtbare Universität nicht mehr so anfühlt wie früher, die Thematik etwas... hmm... wirr ist und ich auch nicht verstehen kann, wieso Pratchett jetzt G... Egal. Samuel Mumm der Hauptcharakter in "Snuff" bewegt sich viel zu weit vom vorherigen Mumm weg... das ist so ne Gefühlssche, aber das ist nicht stimmig.


Was ist weiterzuempfehlen, vielleicht auch für Leute (wie mich), die noch nichts von ihm gelesen haben und einen guten Einblick in die Welt bekommen wollen (wenn es sowas gibt)

"Die volle Wahrheit"/"The Truth" ist zu empfehlen. Sowohl als Buch zum Einstieg, wie AnguyX schon anpries, sowie als Hörbuch. Gelesen von Dirk Bach der hier seine Sache einfahc nur großartig macht. Insgesamt, laß Dirk Bach Pratchett sehr gut und stimmlich vielseiig ein. Kaum zu glauben, ich mochte Bach auch nie so, aber stimmlich... TOP!
"Wachen! Wachen"/ "Guards! Guards!" - Ein  Roman aus der Wachenreihe und doch eigentlich sehr spannend.
"Hogfather"/"Schweinsgallopp" - Der Weihnachtsmann der Scheibenwelt verschwindet, der Tod muss seine Rolle übernehmen. Einfach köstlicher Spaß. Nicht nur zu Weihnachten zu genießen. Spielt hier mit vielen urbanen Mythen wie so oft, etwa mit der Zahnfee oder dem Geist der Weihnacht, dem heidnischen Erbe des Weihnachtsbrauchs.

Die Tiffany-Weh-Bücher sind eindeutig zunächst als Kinderbücher konzipiert. Später werden sie komplexer, aber für den ersten Eindruck von der Scheibenwelt... Nur bedingt. Genausp wie "Der Kater" falls du das mal im Regal sehen solltest. Trägt den wunderschönen Englischen Titel "The Amazin Maurice and his educated Rodents" (Der erstaunliche Maurice und seine gebildeten Nager) und ist Terry Pratchetts Verarbeitung der Sage um den Rattenfänger von Hameln. Wunderbar, köstlich! -- Aber eben Kinderbuchstoff. Dieses Buch kann man aber auch gut auf Englisch lesen, da Kinderbuch und Sprache sehr einfach. Von "Kleine Freie Männer"/"Wee Free Man" im Original würde ich einem Englisch unerfahrenen jedoch abraten, die die Titel gebenden Figuren einen starken Dialekt sprechen. Man kann sich da mit der Zeit einlesen, genauso wie in Hagrid in dne HP Büchern, aber man brauch doch schon ein gutes Verständnis der Englischen Sprache.


Allgemein: Man merkt, ich lese vor allem im Original. Hab mit den Deutschen büchern gestartet und hab alle bis zu "Die volle Wahrheit" auf Deutsch im Regal stehen. Ab "Die volle Wahrheit" begann ich dann die Bücher auf Englisch zu kaufen und zu lesen. Ab und an lese ich nochmal ein Deutsches, dann aber viel viel später, nachdem ich das Original gelesen habe. Zudem kaufe ich mir immer wieder mal die alten Bücher im Original nach.
An Karten hab ich den neuen "Stadtführer", der meiner Meinung nach aber ziemlich beschissen ist und nicht das bietet, was er verspricht. Besser ist da "Die Straaßen von Ankh-Morpork", die erste Karte der Stadt am Ankh, welche die wichtigsten Locations der Bücher bis dato aufführt und um viele andere bereichert. Dann hab ich noch "The Discworld Map". Es fehlen die Karten von Lancre und von Deaths Anwesen. Aus den Veröffentlichungen der TP-Plays hab ich bis jetzt nur "Wyrd Sisters", würde das aber jederzeit jedem Theaterbegeisterten ans Herz legen. Grad "Wyrd Sisters"/"MacBest" mit seiner Shakesspear-MacBeth-Thematik ist ein wunderbar zu lesendes Buch. Ooh, DAS würde ich natürlich auch zum Einstieg empfehlen.


Aus der Collection der Verfilmungen, habe ich leider nicht die Zeichentrickvarianten udn kenne von ihnen auch nur "Soul Music"/"Rollende Steine". Jedoch besitze ich alle Realverfilmungen (The Color of Magic, Hogfather - Schaurige Weihnachten, Going Postal). Auch damit kann man in die Scheibenwelt einsteigen, wenn man ihr Format (Kinderfilme, zur Weihnachtszeit) und die Machart (eher Low Budget) vetrrägt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 15:29.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Terry Pratchett

von La_Cipolla am 05.06.2014 21:12

Meine Favoriten sind die Tiffany-Aching-Bücher. =) Beste Teenager-Fantasy, die gibt.
Macht endlich eine richtig fette Hollywood-Adaption, ey!

Sonst habe ich so ziemlich alles gelesen, was älter als zehn Jahre ist, danach sind mir leider Zeit und Interesse ausgegangen. Bis ich auf Tiffany Aching gestoßen bin, mochte ich eigentlich alle "Storylines", vor allem aber die Wache, die Hexen, Rincewind+Twoflower sowie den Patrizier. Pratchett ist über die Zeit aber definitiv besser geworden, seine neueren Bücher haben ja sogar sowas wie einen richtigen Plot, der nicht erst in den letzten zehn Minuten passiert. ;D Klar, Humor und Dialoge waren früher auch klasse, aber ich mag den neueren Pratchett lieber, mit seinen lebendigen Charakteren und seiner, nun ja, existenten Spannungskurve.

Die deutschen Versionen finde ich vergleichsweise sehr empfehlenswert. Es geht viel verloren - ist klar -, aber selbst die alten sind meistens mit ordentlich Liebe übersetzt. Wenn man's hinkriegt, ist das Original natürlich trotzdem die bessere Wahl.

Und hier ein alte Umsetzung der Los-Muertos-Regeln für die Discworld, weil ich gerade Bock darauf habe. Aber psst, behaltet sie für euch - ist höchst inoffiziell und inzwischen ... höchst veraltet.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 21:14.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Terry Pratchett

von DickeFleischwurst am 07.06.2014 21:35

Ich muss mich leider als Terry Pratchet hasser outen, ich habe mal ein Buch von dem gekauft und ich habe es auch ein paar mal angefangen, aber ich bin immer gescheitert, weil es einfach zu hohl war. Vielleicht habe ich auch einfach das falsche Buch gelesen. Denn die Spiele, die damals auf der Playstation rausgekommen sind (Discworld) fand ich eigentlich ziemlich geil.

Besonders Rincewind und seine Truhe sowie die Unsichtbare Universität sind einfach zum wegschreien und wenn ich dann erst an den Kanzler denke :-D

Ich schätze mal, dass ich einfach das falsche Buch erwischt habe. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Terry Pratchett

von La_Cipolla am 07.06.2014 21:48

Welches hast du denn erwischt? Gerade bei den frühen gibt es einige, die ich definitiv nicht empfehlen würde. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Terry Pratchett

von AnguyX am 07.06.2014 22:07

Mal nebenbei aus gegebenen Anlass ;)

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum