[TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

[TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von koali am 04.01.2014 11:52

Hi,

ich sucher hier ein wenig Input für die geplanten "Through the Breach" Streams.
Wir werden damnächst anfangen und mein BETAREGELWERK liegt auch schon breit.

Mein Problem mit dem Spiel ist, dass es quasi ein komplettes Tabletopsystem enthält, also extrem Boardlastig ist.
Für Kämpfe ect... verwednet das Sytsem halt Minis und einen Tisch mit Gelände und allem...
Auch Sonderfähigkeiten udn vorallem Magie ist daran angepasst.
Es kommt viel auf Reichweiten, Sichtlinien und so an.
Das Spiel krankt hier ein wenig an der Einteilung zwischen Narrative Time und Action Time.
Im prinzip möchte ich nur narrative Time nutzen... heißt aber auch, dass ein kompletter Regelzweig wegfällt oder zumindest eingeschränkt ist.

Nun könnte man das Problem, dass man via Hangout natürlich keinen Tisch ansich hat, lösen indem man diesen Teil des Spiel einfach weglässt. So ist es von mir geplant.
Zocken will ich auf jeden Fall, denn die Welt (das Setting also und die allgemeine Kartenmechanik is cool).

Ein gedanke war auch schon einfach Svage Worlds Regeln zu nutzen, aber ich möchte eigentlich das TTB System nutzen, weil es grade auch wegen der meines Wissens nach einzigartenigen Charaentwicklung und so sehr cool ist.

Schliest man also aus, ein alternativsystem für das Setting zu suchen, so bleibt mir nur die Wahl mit dem Problem klarzukommen indem ich Regeln für den Stream abändere.

Hier brauche ich eure Mithilfe und Ideen.

Vorrangig geht es mir um das Magieproblem.
Magier in Through the Breach sind SEHR verbreitet (im Prinzip kann jeder Zaubern). Problem... das Zaubern reguliert sich eben duch die Action Points... heißt ein Chara kann nicht beliebig oft und viel zaubern, weil es ihn halt Aktionspunkte auf der Platte kostet. Lässt man das Boad aber weg, so wie ich es vorhabe,... dann fällt auch dieser regulierende Aspekt weg.

Ein Manasystem hat Through the Breach nicht.

Das zweite Regulierende System für Magie sind die Karten. In Through the Breach würfelt man nicht sondern nutzt ein pokerdeck um verschiedene Tests zu vollführen.

Magie regelt sich eigentlich ganz gut und die Spells sind auch gut ausgearbeitet im Regelwerk...
Ein Magier muss eigentlich immer damit rechnen nicht die benötigte Karte zu ziehen und muss dazu noch auf seine Action Points achten.
So ist es eigentlich reguliert.

Wie würdet ihr das willkürliche Zaubern etwas eindämmen?
Ich dachte an das einführen einenes Manapools ... aber irgendwie tue ich mich damit schwer.

Aktuelles Problem hier: In der Gruppe existiert bis dato ein Chara, der quasi umsonst zaubern kann. Durch verschiedene Fähigkeiten ist die Karteneinschränkung komplett auf 0 reduziert (die Chance den Zauber nicht zu schaffen ist geringer als 1:54). Die Action Point Einschränkung bliebe bestehen, fällt aber durch den Stream quasi weg.

Meine zweite Idee wäre, dass man einfach das Zaubern ansich erschwert, indem man die Proben zum Zaubern erschwert.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder könnt mir beim Entwickeltn eines Zaubersystems helfen...


man könnt sagen... ja nutzt doch einfach auch Action Points... aber ich denke damit ohne Board hauszuhalten könnt im Hangout auch ein problem werden.

Vielelicht habt ihr aber auch dazu Ideen.

Nun kennt ihr das System drumherum wahrscheinlich nicht... also stellt ruhig Fragen... und macht einfach mal brainstorming Mäßig Vorschläge...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von Azradamus am 04.01.2014 13:06

Hi Koali,

interessantes Problem dass du da schilderst. Ich kenne TTB jetzt nicht, kann dir daher nicht groß bei der Regelkonvertierung helfen, jedoch so wie du es beschreibst, fiele mir eine Möglichkeit für die Action Points beim Zaubern ein:

In Shadowrun hat jeder Zauber einen bestimmten "Entzug", der zu Mali auf die Gesundheit des Zaubernden angerechnet wird.
Diesem Entzug kann man durch Konstitution widerstehen und ihn so etwa abmindern.

Heißt beispielsweise auf ein Unisystem übertragen: Zauber Zauberfinger Entzug 3. Der Spieler würfelt und macht 2 Erfolge, sodass ihm nur 1 Punkt von der Gesundheit abgezogen werden.
Folge dieses Entzugs: Ein Zaubernder muss darauf achten wie viele und welche Zauber er anwendet, da das Zaubern durchaus eine Kräfte zehrende Angelegenheit ist. Äußert sich vom Fluff her, etwa durch Nasenbluten des Zaubernden. Damit bekommt er auch plastisch vor Augen geführt, wie gefährlich es sein kann, zu viel zu zaubern.

Diese Methodwe würdejedoch bedeuten, dass du jedem Zauber einen bestimmten Entzug, der der Macht und der Stufe des Zaubers angemessen ist, zuordnest. Und dafür sorgst, dass der Zaubernde den Entzug nicht einfach wieder prompt wegheilen kann.


Ich hoffe dir damit weitegeholfen zu haben?!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2014 13:07.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von Azradamus am 10.01.2014 10:59

Hi koali,
kurze Frage meinerseits: Hast du jetzt eine Lösung deines Problems gefunden?
Oder bleibt das Geheim bis zum 22.01. wenn man die Live sich bewundern kann?

Ich möchte nicht drängeln, bin einfach nur neugierig.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von koali am 10.01.2014 11:17

Aufgrund der überwältigen Resonanz hier......
sitze ich immer noch an meinen Gedanken... eine richtige Lösung habe ich noch nicht.

Dein Vorschlag wöre ein Ansatz... passt mir aber nicht wirklich zu der Art wie Magie in der Welt wirkt...
Bei SR scheint sie aus dem Inneren zu kommen... etwas, dass den Menschen auszehrt... bei TTB durchströmt die Magie die Welt.. und der Magier greift danach...
Wohl auch ein grund, warum es keine wirklichen Manapunkte gibt...

Naja noch hab ich knapp 2 Wochen zum grübeln...

Vielleicht lass ichs aber auch einfach drauf ankommen und lasse das ganze unreglementiert... und versuche es Ingame zu lösen anstatt auf der Regelebene. Eine Lösung, die eigentlich auch immer ganz gut ist...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von Orlan am 07.02.2014 12:18

Ha, jetzt weiß ich wieder, woran mich das Szenario "Through the Breach" erinnert: An eine Zeichentrickserien aus den 90ern namens Saber Rider.
Wilder Westen? andere Planeten/Welt? Aliens greifen Kolonisten an? mechanische Pferde? Passt doch ganz gut.

Bem: Das hier ist wohl der einzige Thread für "Through the Breach", der noch offen ist.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von MaxMonster1 am 07.02.2014 12:21

Galaxy Rangers triffts da noch besser würd ich sagen, aber Saber Rider is schon verdammt nah dran.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2014 12:24.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von koali am 07.02.2014 12:21

Jo wenn du Diskutieren willst... hau doch nen neuen rein... und stell Fragen oder so...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von Lameth am 07.02.2014 14:11

Hmm, den habe ich glatt übersehen.
Ich sehe eigentlich kein Problem für die Umsetzung der TTB regeln, man muss halt die entsprechenden Programme nutzen. mit Map Tool z.B. eäre das überhaupt kein Problem. Ich finde es eingentlich schade, dass viele Runden hier im Hangout die Regeln der Systeme, die sie bespielen eigentlich gar nicht verwenden.

Ich habe mit Maptool alles von DnD 4 bis zu Mechwarrior und Heavy Gear RPG problemlos umgesetzt gesehen. Dann klappt das auch locker mit TTB.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2014 14:17.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von koali am 07.02.2014 14:24

Es geht mir ja auch weniger um die Map... das krieg ich gehandelt... vielmerh mache ich mir Sorgen um die Magie... die doch recht stark ist... aber vielleicht muss das halt so...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von Lameth am 07.02.2014 14:37

Wenn du die Map hast, hat du ja wieder die Regulierung über die Actionpoints.
Wie kommt es, dass einer der Charaktere die zauber fast immer schafft?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum